Mal interessehalber: Gibts klanglich Auto-Empfehlungen?

Jörn

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Sep. 2003
Beiträge
119
Hi!

Da meine Cosima schlappgemacht hat (siehe CVB-Forum), kommt jetzt ein neues Auto ran - es soll ein Neuwagen werden, weil ich keine Lust habe, wieder alle 3 Monate zur Reparatur zu rennen.

Nun wollte ich mal fragen (besonders die Erfahrenen unter Euch), ob es irgendwelche Autos gibt, die sich aufgrund positiver Akustik besonders gut eignen...
Klasse ist so in etwa Fiat Punto, Opel Corsa, Ford Fiesta/KA...

Ich werd's zwar letztendlich davon abhängig machen, wieviel ich für meinen alten noch bekomme, aber evtl. wird das Klangliche bei nah beieinander liegenden Preisen ausschlaggebend...

Postet mal Eure Erfahrungen wild drauflos...
Danke schonmal!!!

Besten Gruss,
Jörn (sich gleich diverse Angebote einholend)[/code]
 
Hi Jörn,

ICH würde dir zu einem Polo 6N raten *zuTobiFrüberschielt*
...weil man da so schöne Sachen mit 13cm Chassis machen kann... ;) :D

Den neuen Fiat Punto? Naja, darüber hatten wir es ja schonmal.
Aber mit etwas aufwand sollte auch hier mehr machbar sein als bei mir im Moment.
Wie wäre es mit einem Golf4?! :D Oder einem Mini :D

Gruß, Max ;)
 
Hi Max!

Danke schonmal für die Antwort...

Der Polo ist mir zu teuer (Lupo und Golf ebenfalls), der Mini auch...
aber ich denke, das weisst Du (wegen dem :D ) ;)

Naja, der Punto kommt vermutlich schon in die engere Auswahl...

Die Sache ist die - mit dem Einbau -- das wird schon irgendwie (was nicht passt, wird passend gemacht :D )

Aber z.B. beim Twingo meinte der Frieder ja mal, dass der akustisch ungünstig ist und ab 14-16 kHz steil abfällt... (war im Post von Monsterlini, glaub ich)....

Und vielleicht gibts ja Autos, wo das gerade NICHT der Fall ist, oder, besser noch, eine recht gute Akustik vorhanden ist.

Gruss,
Jörn
 
Jo, ich verstehe schon, was du meinst!

Der Polo 6N ist dir zu teuer?
Hmm, naja, nen Punto188 bekommste auch nicht nachgeschmissen...
...magst meinen kaufen??? :D

Hmm, wie der Tobi im CVB schon geschrieben hat, der aktuelle Clio...
...siehe das Auto von Knoxville (Tom). Der hat seine BBs nach oben strahlend eingebaut im Armaturenbrett und da ist glaub ich kein Abfallen im F-gang ;)

Gruß, Max
 
Ich glaub er will ein Neufahrzeug. Das wird schwierig mit einem 6N, oder? :D

Gruß,
lobster
 
Upsi :hammer: :hammer:

Naja, dann wird das echt schwer, noch einen Ladenhüter zu finden...
 
Aso...

Also den 9N könntest Du mir schenken,...(ich tät ihn sofort verkaufen).

Smart Roadster ??? (13er inner Tür, auf Kopf-Höhe), aber auch net wirklich billig.
Aber macht mächtig Spaß, das Teil.
 
Darf's auch nen Kombi sein oder muss es ein Kleinwagen sein?
 
Kadett

oppel3.jpg


:ugly: :keks: :kopfkratz:
 
Mir fällt da Spontan der neue Mini ein (der ja leider nicht in dieser Preisklasse ist) der hat den Vorteil das KEINE Tachohaube im Weg ist. Die bei so manch anderem Wagen schon mal für Probleme sorgt. Lenkrad ist ""eher""unproblematisch.
gruss g-s
Edith sagt.. Wobei der Mini ist eigentlich nicht wirklich teurer als ein Punto....
 
hol dir lieber ein 1-2jahre altes auto. kannste viel geld sparen im vergleich zum neuwagen. und dran ist an denen auch nix...
 
Hi!

Danke Euch allen schonmal.
Aber nur, damit keine Mißverständnisse auftauchen - es soll wirklich ein Neuwagen sein.
Kombi wäre auch okay, nur sprengt das wahrscheinlich mein Budget.

Also, lieber größeres Auto als großer Motor, ich lege GAR KEINEN Wert auf PS, Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit (betone nochmal: GAR KEINEN WERT!!)

@Socke - oh doch, der Mini ist gute 5000 Euro teurer als der Punto - je nach Ausstattung (beim kleinsten sind 5k€)

Also, nachdem ich mir jetzt Angebote geholt habe, wird's höchstwahrscheinlich ein Punto oder ein Corsa...

Gruss,
Jörn
 
@Roland - naja, aber dann fehlt mir die Garantie. Gerade deshalb will ich ja nen Neuwagen, weil dann an DENEN nach 1-2 Jahren auch nix dran ist...
Hab nämlich ECHT die Hucke voll von dauernden Reparaturen!!

Gruss,
Jörn
 
Jörn schrieb:
Also, lieber größeres Auto als großer Motor, ich lege GAR KEINEN Wert auf PS, Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit (betone nochmal: GAR KEINEN WERT!!)

Damit liegst Du leider vollkommen falsch. Kleinere Motorisierungen bei gleichem Fahrzeugtyp haben sehr oft minderwertigeres Interieur (zu Gut deutsch 'Plastemist') und sind schlechter gedämmt (keine Schwerschaummatten an der Spritzwand, Motorhaube unverkleidet, etc. pp.) Darauf würde ich schon achten...
 

Das mit dem erwähnten Frequenzabfall hattest Du falsch verstanden ....
Also ich kann nur sagen, daß der Twingo akustisch nach meinem alten
Supra eins der besten Fahrzeuge ist was ich mir denken kann.
(Mal abgesehen von der Notwendigkeit der umfassenden Dämmung :ugly: )
Durch die Neigung der Scheiben und die Chassis-Positionierung ist
eine sehr tiefe Bühne möglich.
Und das auf Augenhöhe !
Nur an der Bühnenbreite muß man feilen .....
Auch für'n Bass sind die Bedingungen super.
Also ich geb das Auto (auch aus klanglicher Sicht) nimmer her.
Und der Fahrspaß und die Zufriedenheit sollten ja auch zählen bei'm
Auto - oder ?
 
hallo...
-ich würd aus klanglicher sicht ein möglichst ruhiges (leises) auto suchen. das sind leider fast immer die grossen wagen :hammer: .
-dann noch schön viel platz auf dem a-brett zum einbauen (vielleicht noch ein zweiteiliges a-brett, das du die obere hälfte wieder tauschen kannst)

glaub in der klasse die du suchst, ist der twingo die beste wahl
 
wenn du gebraucht vom händler kaufst hast du doch auch garantie, oder? und das gesparte geld kannst du in die anlage stecken :bang: aber muss ja jeder selbst wissen.
 
Tja, dann versuch doch schonmal bei Fiat anzufragen, ob die deinen alten nicht in Zahlung nehmen?
Vor 3 Jahren habe ich für meinen 318i mit Getriebeschaden und über 200tkm noch 4000 DM als Anzahlung bekommen! ;)

Gruß, Max
 
ich empfehle dir nen oldsmobile cutlas saloon mit big-block ...so nen geiler v8 sound ...darauf würde ich achten ;) musik ? :???: wozu das denn ...?
 
Zurück
Oben Unten