Vergleichstest Audison - Audio Art

psih

Teil der Gemeinde
Registriert
30. Apr. 2004
Beiträge
163
Tach!

Ich habe heute einmal meine Bassendstufe Audio Art 400.2 anstelle der sedici an mein Frontsystem drangehängt.
Frontsystem besteht aus Xetec T26 HT und Ehmann 20er TMT, passiv getrennt.

Ergebnis:


Die Audio Art spielt deutlich "heller", ein wenig knackiger und bekommt v.A. bei "rockigen" Musikstücken (also viel E-Gitarre und Gesang) ein wenig mehr Klarheit ins Geschehen. Auch markante Männerstimmen kommen etwas authentischer rüber.
Die Bühne ist auch etwas anders, ein wenig mehr 3D, dafür aber zu nah am mir dran, d.h. ich habe eine Norah Jones CD eingelegt und dampf gegeben, als sie anfieng zu singen, dachte ich, die sitzt auf mir drauf :kopfkratz: - vieel zu nah!

Zu den Mankos:
ruhige Stücke, v.A. von Frauen sind nicht so der Hit, hört sich total verbogen an, genau so wie bei langsamen instrumentalen Teilen.
Roxette : must have been Love z.B. kann man sich, wenn man sedici gewohnt ist mit der Audio Art nicht anhören, ist wie Tag und Nacht.
Dazu produziert die Audio Art, wie eigentlich alle, außer der sedici, bei mir getesteten Amps besc*****e Störgeräusche, wie drehzahlabhängiges Klackern oder Pfeiffen.

Die Sedici ist wohl der deutlich musikalischere, audiophilere Amp und bleibt deswegen auch mein Frontamp und dei Audio Art am Baß, denn das kann sie richtig gut.


Fazit: bei nur fetziger Musik (Techno, Classic Rock, Metall oder sonstwas) ist die Audio Art ein Tick besser, sonst macht die Audison den Ton!

Ich bin darüberhinaus nun auf der Suche nach neuen Komponenten:
Da ich nicht Geld im Übermaß besitze (bzw. in Car-Hifi stecken will) muss ich mich leider leicht beschränken.

Meine Optionen wären:

2 von 3 Punkten kann und will ich finanzieren:

1) neue TMT (Eton A1?? A2 ??)
2) neue HT (bis mx. 200E - Morel? Eton? sonstwas?)
3) 3. Amp für vollaktiv (Platz ist genug) (VR 203 oder vieeeeleicht kleine sinfoni???)

Lsg.1: neue TMT (maxxxx. 55mm Einbautiefe) und 3. Endstufe, dann vollaktiv mit dem T26 im Spiegeldreieck)

Ldg.3: alter TMT + neuer HT ins Spiegeldreieck + 3. Endstufe - vollaktiv - dann würde halt die sedici auf den 0815 LSP spielen.. :wall:

Lsg3: neuer TMT + HT (oder auch nich?) und dann passiv (viel Arbeit für quincy)

Was würde da ein richtiger "Klangfuzzis" tun?


MfG
 
achso, ja - Radio ist ein 9813, also kein Problem mit Weiche + LZK + EQ und so..

MfG
 
Naja, ich hatte den Unterschied mit Steg 105.4 und diese gegen die 200.2 getauscht...und siehe da plötzlich war richtig Dynamik in der Musik! Und beim Hochton hörte man auch endlich mal Details...

Also ich möchte momentan die Audio Art nicht am Frontsystem missen!
 
hi!
wie gesagt, beide Amps haben ihre vorzüge - total verbogen war auch übertrieben die Audio Art macht mehr "Spass", spielt halt aber net ganz so "schön" wie die sedici, der fehlt es jedoch an manchen Stellen ein wenig an spritzigkeit - was wohl aber auch mit den einfachen LS zusammenhängen kann.

Des wegen würde mich auch ein LS Tipp unter den im 1. Posting angegebenen Voraussetzungen brennend interessieren. Danke!!

"spassmodus an": werde heute nacht beide Amps einschmelzen und hoffe es gibt dann eine 4 kanlälige "Audison Art sedici 400.2", das wäre ideal. Jemand Erfahrungen mit sowas? :stupid:
"spassmodus aus" :alki:

MfG
 
Tach!

noch was:
ich glaube ich habe gestern anfangs vergessen die Audio Art richtig warm zu spielen. Heute gemacht und nochmal ne Weile gehört:
Ist richtig warm noch einen Tick besser, aber lässt doch bei identischen Musikstücken, wie es bei der sedici der Fall ist, einfach nicht so recht Gänsehaut entstehen ;-)

nachmal was:
mir ist aufgefallen, dass ich die sedici am Basskanal des 9813 volles Rohr aufreissen und den PreAmp anmachen musste, dass es da erst richtig gerumst hat und in gegenzug musste die Audio Art deutlich gezügelt werden am Frontsys.
Kann es sein, dass die Sub Outs net so richtig Dampf haben??

MfG
 
Dass die Alpines entgegen der Prospektangaben niemals 4V am Subausgang bringen, ist leider wahr.

Die alten Audio Art Stufen sind bis zu einer Eingangsempfindlichkeit von 0,2 bis 1,0V ausgelegt und passen daher wohl recht gut zu der mickrigen Spannung der Alpines.
 
Wolli schrieb:
Leider kommen bei meiner neuen Pioneer HU auch nicht die versprochenen 6,5 Volt raus. Das die Hersteller auch immer so prahlen müssen ...

das bezieht sich ja aber auch auf die maximale spannung, oder? je nach ausgangssignal variiert die doch sowieso (oder variiert nur die stromstärke :?: ). wie hast du deine ausgangsspannung gemessen?
 
@Hihachi:

**Klugscheißermodus an**

Dass die Alpines entgegen der Prospektangaben niemals 4V am Subausgang bringen, ist leider wahr.

Das gute alte CDA-7944R hat laut Messungen der Car&HiFi Exclusiv (der Herrgott habe diese Zeitung seelig..) satte 3 x 5,3 Volt gestemmt :D

Die alten Audio Art Stufen sind bis zu einer Eingangsempfindlichkeit von 0,2 bis 1,0V ausgelegt und passen daher wohl recht gut zu der mickrigen Spannung der Alpines.

Nicht alle Audio Arts... Die 100MS, 200MS und die 50HC verdauen 0,2 - 2 Volt, die 100HC sogar von 0,2 - 7 Volt. Wobei die 100HC laut Aussagen des ehemaligen Vertriebes ProAc mit einem Line-Treiber problemlos bis 10 Volt angesteuert werden könne ;)

**Klugscheißer-Modus aus**
 
naja wolli ..

wenn das mal keine aussage in's blaue hinein ist ..

um den max. output in erfahrung zu bringen muss man schon messen .. hören ist da wenig sinnvoll .. logisch hörste einen unterschied ob eine HU jetzt 1 volt oder 8 volt max. hat .. aber zwischen 4 und 6.5 volt max. ist kein allzu grosser unterschied .. sagen wir ein amp bringt bei 6.5 volt 65 volt ausgang dann sind es bei 4 volt immer noch 40 watt .. und das sind keine welten sondern eben nur "etwas lauter" .. und das nur bei max. output beider geräte (wann haben wir das denn schon mal?)

im übrigen kann die 4-volt-variante bei halb offenen volumen-regler auch lauter sein als die 6.5-volt-variante .. denn nicht jede HU regelt absolut linear ..

also würde ich mich mit solchen aussagen etwas bedeckt halten .. sie sind nicht unbedingt fachlich fundiert ..

gruss frieder (mit kleinst-signal am ausgang der HU und trotzdem satt pegel im auto)
 
Beim 7944 haste bestimmt keine Probleme mit dem Subout,
schon gar net wenn man Digital fährt...... :keks:

Aber meistens ist es eh immer besser wenn man bei dem altbewährten bleibt und nicht gleich jedem Trend hinterher läuft!
 
Mein altes ALpine 7878R haben wir mit einem Sinuston und Oszillokskop vermessen. Ergebnis war, daß bei Lautstärke 35 und Bassregler auf +15 (Maximum) die Kurve von +2 bis -2 Volt, die Differenz also 4V betrug, aber halt keine 4V Spannung rauskamen...
Die Frontausgänge haben wir nicht gemessen, k. A. ob da dann wirklich 4V rauskommen.
Die Basseinstellung mußte ich beim Wechsel vom 7878R aufs 7998R nicht ändern, daher gehe ich mal davon aus, daß es da genauso ist...
 
Zum Alpine Pre-Out es ist bei den Alpine (7678RB, 7894RB, und noch ein paar andere) so das sie 4Volt am Sub angegeben haben was auch zutrifft. Jedoch die meisten haben an den Frontausgängen 5Volt also 1V mehr daraus ergibt sich der Umstand das bei den Alpine Radios der Sub immer leiser ist...
gruss g-s ehemaliger Alpine User
 
Die Angaben sind halt Spitze-Spitze-Werte. Würd ich genauso machen. Und nur dass eine Verstärkerstufe die Möglichkeit hat eine bestimmte Spitzenspannung zu liefern, muss dises durch die Musik noch lange nicht ausgenutzt werden. (wie gesagt, auch hier wprd ich den maximalwert angeben)
 
mal davon abgesehen ...

die HU liefert 4V max out...

der AMP ist EINSTELLBAR von 0,2 - 2V... ist der AMP theoretisch schon zu 50% UBERLASTET
deshalb heist das auch anpassung bzw GAIN gerelung...

die HU liefert 4V.. der AMP kann nur 2V verdauen und produziert darüber hinaus schon verzerrungen...


der AMP liefert bei genannten aussagen schon mehr als er eigentlich könnte, dürfte
bzw der klirr steigt dort schon an

ein grund das das alles theorien sind ist der besagte eingangswiderstand!!!
 
natürlich hört man eine Spannungssteigerung von über 50 Prozent. Sonst würden sich wohl kaum so viele Leute über den schwachen Pegel am Sub-Out bei so manchen Alpine HUs beschweren, wenn man den Unterschied nicht hören würde. Und wir sprechen hier von vielleicht 1 Volt weniger Spannung, als die versprochen 4 Volt. Dazu benötige ich kein fundiertes Wissen, Erfahrung reicht da völlig aus ...

ich würde dir empfehlen mein posting nochmals durchzulesen und dir mal in aller ruhe gedanken zu machen was ich geschrieben habe ..

und nur zum verständnis .. es wird mit 4 volt (1 volt 6.5 volt oder was auch immer) der max. output angegeben .. das heisst um den zu erreichen musst du die HU mit vollaussteuerung fahren UND du musst ein signal haben dass diese voll-aussteuerung überhaupt erreicht .. habe ich bei meiner HU noch nicht ein einziges mal gemacht .. weshalb auch .. auch eine HU bietet höhere verzerrung wenn man sie im bereich der voll-aussteuerung bewegt ..

ich weiss ja nicht wie du deine anlage eingepegelt hast .. aber auf rechts-anschlag dürfte der falsche weg sein ..

der lautstärkemässige unterschied von z.b. 40 watt zu 65 watt ist nicht erheblich .. nur mal so zur information ..

gruss frieder
 
DJerry schrieb:
Mein altes ALpine 7878R haben wir mit einem Sinuston und Oszillokskop vermessen. Ergebnis war, daß bei Lautstärke 35 und Bassregler auf +15 (Maximum) die Kurve von +2 bis -2 Volt, die Differenz also 4V betrug, aber halt keine 4V Spannung rauskamen...
Die Frontausgänge haben wir nicht gemessen, k. A. ob da dann wirklich 4V rauskommen.
Die Basseinstellung mußte ich beim Wechsel vom 7878R aufs 7998R nicht ändern, daher gehe ich mal davon aus, daß es da genauso ist...

War die Sinuskurve da eigentlich noch sauber, oder hat das 7878 da schon geclippt???

Habe derzeit DJerrys altes 7878 im Auto, der Pegel des Subwoofers ist absolut gleich mit dem des 9813.

Gruß buesser
 
frieder schrieb:
also würde ich mich mit solchen aussagen etwas bedeckt halten .. sie sind nicht unbedingt fachlich fundiert ..
frieder schrieb:
ich würde dir empfehlen mein posting nochmals durchzulesen und dir mal in aller ruhe gedanken zu machen was ich geschrieben habe ..
frieder schrieb:
ich weiss ja nicht wie du deine anlage eingepegelt hast .. aber auf rechts-anschlag dürfte der falsche weg sein ..
So etwas muss ich mir echt nicht mehr geben.
 
Zurück
Oben Unten