endstufenvergleich...(helix, phase linear, audison, genesis)

dusti

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Apr. 2004
Beiträge
59
hallo an alle

hab gestern zusammen mitdem michael (soundscape) nen "kleinen" endstufenvergleich gemacht da ich nicht so 100% zufrieden bin mit meiner "genesis profile four".
das problem ist das sie zu wenig kontrolle im tiefbass hat und auch irgendwie tiefbass schluckt wenn man das so beschreiben kann.
wenn man dann durch den pegel versucht die mänge tiefbass rauszuholen wirkt sie im mitteltondereich leicht verhangen und stumpf und im hochton wird sie sehr hart und nervig schrill.

also zu den komponenten im test:

es ging mir hauptsächlich darum möglicht viel des klanglichen potenzial meiner Scan Speak 15w4531g00 herauszuholen.
werend destest liefen die scans Fullrange.

der testbegannen wir mit der

Helix HXA400
sie klang von anfang an wirklich schnell und sehr trocken verfärbte aber stimmen etwas und hatte genau so angst in den keller zu gehen wie meine profile.
bei pegel konnte sie im oberen frequenzbereich nerven.

ok immer noch entrüstet wie wenig ausden scans im auto rauskommt im vergleich zu daheim gings weiter im test mit der

Phase Linerar OPUS2
sie klingt sehr sehr warm aber man konnte die kraft (180W/RMS pro kanal@4 Ohm)
regelrecht hören, es war angenem musik zu hören im ersten moment, tiefreichend die wiedergabe und sie schaffte sogar eine 3dimensionalere bühne als die bisherigen amps.
Und nach einer kurzen weile des hören kamen dann so langsam das ABER,
wenn es richtig tief ging fehlte absolut die kontrolle!! es wurde richtig drönig und schwammig. also im fazit ein sehr guter amp für HipHop.

also ging es im test weiter teils mit vorfreude aber auch mit bedenken ob es denn überhaupt einen "car-hifi verstärker" gibt die wenigstens etwas home-hifi fealing in mein auto bringen kann, und ich kann mit sagen es gibt einen,

Genesis SA50