endstufenvergleich...(helix, phase linear, audison, genesis)

dusti

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Apr. 2004
Beiträge
59
hallo an alle

hab gestern zusammen mitdem michael (soundscape) nen "kleinen" endstufenvergleich gemacht da ich nicht so 100% zufrieden bin mit meiner "genesis profile four".
das problem ist das sie zu wenig kontrolle im tiefbass hat und auch irgendwie tiefbass schluckt wenn man das so beschreiben kann.
wenn man dann durch den pegel versucht die mänge tiefbass rauszuholen wirkt sie im mitteltondereich leicht verhangen und stumpf und im hochton wird sie sehr hart und nervig schrill.

also zu den komponenten im test:

es ging mir hauptsächlich darum möglicht viel des klanglichen potenzial meiner Scan Speak 15w4531g00 herauszuholen.
werend destest liefen die scans Fullrange.

der testbegannen wir mit der

Helix HXA400
sie klang von anfang an wirklich schnell und sehr trocken verfärbte aber stimmen etwas und hatte genau so angst in den keller zu gehen wie meine profile.
bei pegel konnte sie im oberen frequenzbereich nerven.

ok immer noch entrüstet wie wenig ausden scans im auto rauskommt im vergleich zu daheim gings weiter im test mit der

Phase Linerar OPUS2
sie klingt sehr sehr warm aber man konnte die kraft (180W/RMS pro kanal@4 Ohm)
regelrecht hören, es war angenem musik zu hören im ersten moment, tiefreichend die wiedergabe und sie schaffte sogar eine 3dimensionalere bühne als die bisherigen amps.
Und nach einer kurzen weile des hören kamen dann so langsam das ABER,
wenn es richtig tief ging fehlte absolut die kontrolle!! es wurde richtig drönig und schwammig. also im fazit ein sehr guter amp für HipHop.

also ging es im test weiter teils mit vorfreude aber auch mit bedenken ob es denn überhaupt einen "car-hifi verstärker" gibt die wenigstens etwas home-hifi fealing in mein auto bringen kann, und ich kann mit sagen es gibt einen,

Genesis SA50

der kleine amp der nur etwas grösser ist als zwei nebeneinander gelegte postkarten rief trotz des modifizierten und sehr sauberen klasse A aufbau einige zweifel hervor was die leistung angeht (laut hersteller 2x50watt?) die gegen die 2x140watt der gebrückten profilefour ankommen musste die ja immer noch der bestklingenste amp im test war.

ich kann sagen das die SA50 mich sowas von aus den socken gehauen hat!!!!! :bang:

wenn ein bassschlag kam war es nicht einfach ein bassschlag sondern so trocken und musikalisch wie ein echtes instrument. man hörte auf einmal feinheiten in der musik wie lange nachschwingende gitarrenseiten, ausklingende pianoanschläge. einfach genial!!! ich wollt aus dem auto gar net mehr raus.
nur eins fehlt mir noch der tiefgang also ein lied mit übelst tiefang ins radio und siehe da das ding kann einfach alles.
schnell, trocken, tief, klar, laut, fein auflösend, prezision ohne ende....

es gab nur einen kleinen haken es wäre noch mehr gegangen nach den scans aber da fehlte doch etwas mehr leistung, aber auf den tick mehr könnte man auch locker verzichten!!!!! :ugly:

fazit
in dem test waren eigentlich alles verstärker der oberen mittelklasse bis oberklasse, die SA50 steigt meiner meinung nach in die absolute spitzenklasse.
und ausbauen der kleinen gen viel mir sehr schwer aber der micha gibt se ja net mal unter gewaltandrohung her :cry:
aber jetzt weis ich auch warum!!!

PS: ich danke allen die es bis hier her geschafft haben zu lesen :keks: :beer:
kompliment!!!!!

PSs: jetzt such ich alsoimmer noch nach einem AMP, entweder ne SA50 oder was das genauso gut oder besser klingt (was aber definitiv schwer wird zu finden) und am besten etwas mehr leistung hat.

leider kann ich nach dem (in sehr sehr grossen anführunsstrichen) "fehlkauf" mit der genesis profile four net mehr als 300euro locker machen.
hat jemand von euch etwas das ich mir mal anhören könnte?
oder nen tip auf den es sich zu sparen lohnt?
 
Wenn alles gut geht, könnte ich dir demnächst ne Zapco Z100S2 (alte Studio100) anbieten... optisch wie neu. Spielt bei mir derzeit noch an den Fostex.
Leistet 2x50 "Zapco"-Watt an 4Ohm...
 
hallo dusti ..

habe eine DA100 hier .. ist die "grosse" SA50 .. komplett als dual mono aufgebaut und mit mehr leistung .. klanglich eine kleine ecke über der SA .. ohne die SA schlecht zu machen ..

bei bedarf kann ich sie dir mal schicken ..

preislich läge sie in deiner region .. klanglich kannste fast alles andere "vergessen" ..

gruss frieder
 
Lustig, Lustig!!!

Soeben nach Hause gekommen und wollte zu meinem Test berichten.
Heute war die stereo 100 gegen die SA 50 getauscht worden, die ich zuvor noch nicht hörte.

Allerdings fand mein Versuch an Anselms A25,g HT´s statt.

Was soll ich dazu sagen, ------------HAMMER !!! :D :D :D

Hätt´ich es nicht selbst ein/ausgebaut würde ich sagen, ich fuhr bis dato 2-Wochen lang mit ner magnat an den Ht´s rum. :kopfkratz:

Die stereo 100 ist eine super amp (nicht dass es jemand missversteht), aber nicht an HT´s.-------- bzw nicht an meinen.

Die Sa 50 ist einfach göttlich----Die Auflösung ist phänomenal. Die Musik "klebt" nicht so an den Lsp´s. Obwohl die noch nicht 100%-ig eingespielt sind.

Wenn ich noch jemanden finde, der mir die Anlage optimiert(Freqs, Lzk,etc) ,muss ich wohl demnächst ZUM ONANIEREN ins Auto steigen!!! :fu!:

Nix desto TroZZZ, die Testungen gehen weiter. Irgendwann teste ich sicherlich die DA 100, und die Zapcos sind ebenfalls aufm Zettel. :bang:


GRRüüüSSe aus/nach HH------------PETER
 
Nun, wenn Du noch etwas mehr anlegen könntest (in Zahlen 500,- €) würde ich Dir nochmal eine Sinfoni 90.2 zum Testen ans Herz legen.

@ Superpole
Komme ja auch aus Hamburg, wenn Du willst, können wir uns zwecks Einstellung mal treffen...
 
.. klanglich kannste fast alles andere "vergessen" ..


Kann ich nur DICK und FETT unterstreichen !!!!!!

Gruß
*V6*

( ...und Du hast TATSÄCHLICH noch eine, Frieder.....mmmmhhhhh....MIST, das ich kein Platz mehr hab...weder auf´m Konto, noch im Fußraum.....??!!?? )
 
@DJerry

Das wär´ grosse Klasse !!!

Vielen Dank für dein Angebot !!!

Wenn Du mal etwas Zeit findest sage bescheid. Ich richte mich logischerweise ganz nach Dir !!!


T-Nr.: 76429726 oder mobil mit 017/ davor

P.S.: Aus welchem Teil HH kommst Du ???



GRRüüüSSe----------------PETER
 
Kann mich der Meinung nahtlos anschließen, habe an den HT eine Q100X, die quasi einer doppelten SA50 entspricht.

Eine DA100 würde ich im Vergleich auch gerne mal hören.

Müßte das gute Stück mal brücken und auf die 16er loslassen. Mal schauen, wie groß der Unterschied zur Dual Mono sein wird....
 
Wenn ich noch jemanden finde, der mir die Anlage optimiert
Und auf jeden Fall mal den Anselm fragen ;)
Wenn ER nicht das passende Gehör hat, wer dann???

Schönen Vatertag noch...

Gruß, Max
P.S.: Wenn das nächste Mal ein Treffen beim Didi oder so ist (also im Kleineren Rahmen als das MMÜ) dann würde ich auch meine Genesis 5Channel zur Verfügung stellen zum Test! Auch habe ich NOCH ein Zapco z50s2 und eine AudioArt 70.2 rumliegen...
 
Kann mich der Meinung nahtlos anschließen, habe an den HT eine Q100X, die quasi einer doppelten SA50 entspricht.

Entspricht dann meine 5Channel, genaue Bezeichnung "P300x" zweier SA50 und einem Monoblöckchen in einem Gehäuse? :kopfkratz: :ka:
(hier besteht Klärungsbedarf!!! :D )
Gruß, Max
 
Wolli schrieb:
frieder schrieb:
klanglich kannste fast alles andere "vergessen" ..
... was aus dem Genesis Lager kommt vielleicht :D ;)

Gruss an die Genesis-Verrückten ... Wolli.

Naja Wolli, wenn du Frieders Auto gehört hast (hast du schon?) dann weißt du, warum man das schon so stehen lassen kann! ;)

Gruß, Max
...der auch schon einiges probiert hat... :hammer:
 
@dusti
Fehlt da nicht was? In der Überschrift steht noch was von Audison - im Text hast du aber nichts erwähnt!?
 
mhm habe mir letztens ne da 100 anghört ...sie war am hochton (großes rainbow sys.) am tmt ne dual ...ich war sehr entäuscht ...viell. lags auch an den ls aber hätte deutlich mehr erwartet ...klanglich finde ich ne brax und ne sinfoni (neu bei mir in meiner sammlung :D ) deutlich besser als die auch von mir ehemals so hochgelobten genesis ...also was empfehle ich wohl ??? ;)
 
na schön das ich da nicht mitreden brauch :D
habe ja andere AMPs. die sehr alt sind und so wie ich denke sehr gut sind...

jeder hört das halt anders...
 
habe ja andere AMPs. die sehr alt sind und so wie ich denke sehr gut sind...
Nelson P. lässt grüßen :D :thumbsup:

Das gilt auch für Kabel ...
Ich glaube den Wink habe ich verstanden, hehe :D :beer:
Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt den Benz möglichst bald einmal hören zu können! Einfach ein Traum!
...und ICH will umbedingt mal DEIN Auto hören, habe die A4 noch nicht hören können und bin da recht interessiert! Den Rest kenne ich (Komponententechnisch) und bin davon auch überzeugt!

Gruß, Max
 
hallo wolli ..

bei meinem benz hört man zur zeit nur das schnurren oder manchmal auch leise fauchen des 8-zylinders .. und das ist vergleichsweise zu einem 4-zylinder so angenehm wie der vergleich mancher endstufen und systeme .. mehr sage ich dazu jetzt nicht .. jeder soll hören was ihm gefällt ..

gruss frieder (der auch 4-zylinder mit offenen vergasern mag .. nur wer baut solche endstufen?)
 
ja stimmthab die Audison LR72 unterschlagen (vergessen) :wall:

die hatte ich imvoraus schon mal aus dem regal geholt entstaubt und getestet.

sie ist sehr angenem vom klangkarakter her hat auch ordentlich durchzug im tiefton aber leider etwas an sich das mir nicht recht gefallen will, die musik klebt sehr an den LS. aber tonal sehr schön.

kein vergleich zur kleinen class-A englischer herkunft.

PS: micha schreib doch du auch malwas zum thema!!

@frieder und toermel

ihr bekommt bald ne PM :!: :D
 
Zurück
Oben Unten