Vorläufiges Setup

SUPERPOLE

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
419
Real Name
Peter
Komponenten siehe Signatur

Das erste mal dass ich Trennfreq´s versucht habe einzustellen.

Hatte nicht so viel Zeit um weiter zu testen, ausserdem sind die Lsp alle noch nicht wirklich eingespielt.

LOW-80hz/12db
MidL-80hz/12db
MidH-4khz/12db
High-4khz/6db /-3db

Sagt mal etwas zu den groben Schnitzern!!!

Wie gesagt, die AudioArt war schon schön, auch wenn sie mir etwas aufdringlich erschien. Die werd ich nochmals testen wenn die Ht´s eingespielt sind.
Von der stereo100 habe ich etwas mehr erwartet. Nicht dass sie schlecht ist, Habe einfach mehr erhofft. Trotz viel leistungsreserven klingt sie noch sehr "dünn"

Die nächsten Tage probiere ich die SA50 testen!!!
Konnte nicht weiter machen da ich ein mini-leichtes Knacken auf den Hts beim Ausschalten habe!! Jemand ne IDEEEEE WARUM???

@Anselm---

keine Ahnung ob es orginale ist!! Meinst Du "modifizert" mit dem NICHT-orginal???) ich konnt sie noch nich aufschrauben, Nix Werkzeug dafür!!!
Ich klingel ma´die Tage duaaaarch!!!-GRRüüüSSe

GRRüüüSSE aus HH-----------------------PPEETTEERR
 
Bei den Tmts weiss ich noch nicht ob ich bis 63hz runtergehe.Muss ich mal gucken.
Bei den Ht´s gehe ich bestimmt weiter runter, habe schon bei Anselm gehört was sie können!!!

Wie gesagt, ich wollte die erstmal freispielen, bevor sie das bekommen was sie im Stande sind zu leisten!!!

GRRüüüSSe---------PETER
 
Wobei, bei Chassis mit linearem Frequenzgang gibt es auch bei 6dB/Okt. und gleicher Frequenzeinstellung keinerlei Überhöhungen. da die Pegelabsenkung bei der Frequenz ja schon 3dB beträgt und wenn man -3dB und -3dB addiert erhält man schöne glatte 0dB.

Was anderes isses natürlich bei Chassis mit bösen Macken im Frequenzgang oder um die Belastbarkeit der Chassis zu erhöhen, hier kann eine steilere Abtrennung helfen.

Allerdings gibt es auch Nachteile Chassis (zumindest MT und HT) mit 24 oder mehr dB/Okt. zu trennen....stehen auch irgendwo in meinen schlauen Büchern......aber da ich jetzt 4 Wochen für meine Prüfung Montag/Dienstag gelernt habe bin ich zu faul nachzuschauen....verzeiht !
 
ist denn hier wirklich jemadn der meinung dass man so schöne frequenzgänge einfach auf das auto übertragen kann?

da werkelt der arme TMT in der türe wird durch die beine halb verdeckt und spielt um 40 oder 50° aus der achse .. wie da der frequenzgang aussieht wage ich nicht vorherzusagen .. es wird auch je nach fahrzeuggeometrie vollkommen anders sein .. dann verändert die sitzstellung und dies und das ..

der hochtöner spielt in aller regel ziemlich direkt zum ohr .. dafür hat er dann wieder mit mehr oder weniger derben scheibenreflexionen zu kämpfen und noch mit anderen unarten der umgebung ..

deshalb kann man zu übergangsfrequenzen relativ wenig sagen ausser ein "das dürfte so in etwa schon hinkommen" .. bringt aber den anderen auch nicht wirklich weiter ..

im übrigen hauen auch die filter zum teil mehr oder weniger derbe phasenprobleme ein .. und die sind bei dem einen gerät schlimmer als bei dem anderen ..

wie gesagt .. nichts gegen eine standard-empfehlung .. aber sie ist eben nicht mehr und nicht weniger als so eine grobe allgemeine aussage .. sie kann auch total daneben gehen ..

gruss frieder
 
Jetzt muß ich dem Frieder mal zustimmen :)

Jedes Auto verlangt andere Abstimmfrequenzen!

Und , nur weil ein Chassis , in diesem Fall der HT , sehr tief runter kann, muß er nicht zwangsläufig so tief getrennt werden! Je nachdem wie die Chassis verbaut sind muß dies auch nicht und die BÜHNE steht trotzdem oben!

Zudem ist ein Ht der nicht unbedingt sehr tief getrennt ist gerne nicht so STRAPAZIERT und dankt es mit kompressionsfreierer wiedergabe, was jetzt nicht heißt ein tiefgetrennter HT komprimiert, aber er wird FRÜHER komprinmieren und KÄMPFT gegen die MECHANIK/HITZE ect einfach MEHR!

Teste was DIR gefällt! Wenn Du nicht weiter kommst triff Dich mit gleichgesinnten oder suche Deinen kompetenten Händler für HÖRUNGEN auf. Dann wirst Du an Dein ziel kommen.


Dominic
 
Es gibt nicht wenige, die ihre A25G Fullrange (aber leise) an der Home HiFi Anlage freispielen ...

Ich habe den Scan Speak HT vor dem Einbau im Auto (vor einigen Jahren) auch einige Tage full-range sehr leise an der Heim-HiFi-Anlage gehört und war total fasziniert. Von einem Auto-HT hatte ich so etwas bis dato noch nicht erlebt. ;)

Scans in die Ecken gelegt und Jennifer Warnes "Lights of Lousiane" -> das war schon eine interessante Erfahrung :king:
 
Ich hatte mal irgendwo gelesen, daß der Abfall der Chassis so sein sollte, daß der Schnittpunkt der einzelnen Kurven 3 dB unter der Linie ist, auf der sie weiterverlaufen. Dies setzt natürlich einen halbwegs lineare Frequenzgang voraus.
In diesem Fall addieren sich beide Chassis so, daß keine Überhöhung und kein Krater entstehen.

Wie gesagt, ist eine Theorie, die ich gelesen habe...
 
Ich weiss, testen testen testen!!!

Klar ist auch, dass "Einstellungen" Anderer nicht auf mein Setup übertragbar sind. Aber einige Antworten waren für mich schon sehr hilfreich.

SCHLUSSENDLICH werde ich selbstverständlich es jemanden einstellen lassen, der davon erheblich mehr versteht als ich!!!

Das sind eben meine ersten Gehversuche in dieser Richtung. Und irgendwann kann ich dann aufrecht gehen, hoffentlich.

Und aussedem muss ich zu meiner Schande gestehen, habe ich es mit meinem ersten posting darauf angelegt, dass Konrtoverses hier geschrieben wird. Aus verschiedenen Erfahrungen kann ich nur profitieren!!!


GRRüüüSSe aus HH----------Peter, der immer noch ein mini-knacken beim Ausschalten auf den HT´s hat!!! :wall:
 
hi
naja,du bist doch aus hamburg,dan besuch doch einfach den anselm,der hilft dir bestimmt gern weiter,der anselm ist doch in hamburg
mfg franco
 
Jo, der gute Anselm hat mir schon häufig geholfen. (Hyperst)-BeDankungen!!!

;) ;) ;) Ihr seid aber auch noch DA!! Euch kann ich zu jeder Stunde und x-Mal täglich auf die Eier GEHEN !!! ;) ;) ;)


GRRüüüSSE aus/nach--------HH--------------PETER
 
Zurück
Oben Unten