Mundorf Kondensatoren

Batman

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
312
Hi,
wir (Sven/Fanatic) und ich haben gestern bei mir Spaßhalber
mal verschiedene Mundorf Kondensatorenim im Blindtest angehört,
umstecken dauerte höchstens 10sec. Front an ner Dual Mono
mit 10er Görlich und abwechselnd µP 7 und RS-Audio HTner.
Kickbässe je einen16er Focal an RF.Caps waren 4,7 µF: M-Cap,
M-Cap Zn und M-Cap Silver Oil.

Abwechselnd steckten wir (ohne dass der andere wusste) auf
einen anderen Cap paar um. Eindeutig ging der Test nicht aus,
Der Silver Oil gab (nachdem wir unsere Ohren auf ganz
bestimmte Musik stücke geschult hatten) mehr Informationen
rüber, beim normalen M-Cap hingegen kamen Mittel und HTner
wie aus einem Guss (aber oben her fehlten ein hauch Nuancen)
der M-Cap Zn hingegen war kaum vom Silver zu unterscheiden.
Nach etwa 6-7 Std. Musik hören (war Geil) hätten wir glaub auch
einen Groben Elko nehmen können und wir hättens nicht gemerkt!



Cap-Test.jpg
 
Sehr schöner Versuchsaufbau! Blindtest ist immer noch die beste Möglichkeit ein gutes Produkt auszuwählen, ohne dass einem der eigene Kopf einen Streich spielt. =)
 
hallo bat-man ..

schleif einen wirklich guten PIO-cap ein und der blindtest wird sehr einfach werden ..

gruss frieder
 
Richtig....

da brauchts keine 6-7std... 5-10sec reichen vollkommen aus :hippi:
 
Hi,
Es ging bei diesem Test (Mundorf`s) einzig um die besagten Caps.

PS: wir hatten auch PIO`Caps (Fa. weis ich jetzt nicht) in Intertechnik
Kondensatoren eingeschleift. Und ja, die Sonne ging auf :bang:



Svens-Ht.jpg




Gruß Batman
 
hallo batman..

das war keine kritik sondern nur eine anmerkung .. wie du schon richtig schreibst sind die mundorf caps (egal welcher güte jetzt) sehr ähnlich in ihrer klangcharakteristik .. mag sein dass dies einfach daran liegt dass sie eben vom selben hersteller sind .. ich weiss es nicht ..

meinen ! geschmack treffen sie nicht ganz .. obwohl sie natürlich sehr wertig sind ..

gruss frieder
 
Wer oder wo kann man Infos über die PIO Caps bekommen? Sind die wirklich so gut? was haben sie für ne klangcharakteristik? Wie hoch ist der Preis? Interessiert mich jetzt ganz groß da ich jetzt auf drei wege umsteige und den HT sowie den MT im Lowpass passiv trennen werde..
Grüße Eugen
 
PIO = paper in oil = ölpapier

ich persönlich bevorzuge die "alte generation" .. sogenannte NOS (new old stock) ware .. die teilchen sind zum teil fünfzig jahre und älter und trotzdem perfekt .. werde demnächst mal die aktuelle serie von jensen (denmark) ausprobieren zum quercheck ..

preise sind von .. bis .. sehr schwierig zu sagen weil manche sachen in deutschland fast gar nicht und wenn dann nur zu hohen preisen zu bekommen sind .. da ist eigeninitiative gefragt .. halbwegs guter einkauf in USA ist eindeutig zu bevorzugen ..

gruss frieder
 
Hi

na dann will ich mich auch mal melden. Das wichtigste zuerst...
@Batman: wenn ich jetzt wieder 2Monate absolut blank bin bist DU Schuld - du allein und niemand anderst :D :kopfkratz: Die MT sind einfach genial

Zu dem Test will ich noch sagen, das es (wie erwähnt) nach Stundenlagem Hören/Testen echt net so leicht war da was rauszuhören. Der Unterschied vom ZN zum PIO war dann einfach zu gering. Wir werden den Test aber sich nochmal widerholen. Diesmal schlafe ich dann auch mehr als 4,5h :cry: und wir machens gleich am Anfang...

Das Finest First (Bypass)Cap von Intertechnik hat man aber auch selbst dann noch klar rauserkannt. Da konnte der Blindtest nichts an dem enormen Klangewinn ändern. Hat keine 15s gedauert bis ich die Tür öffnete und sagte "Das jetzt mit FFC - wa?"
Hab jetzt nur vergessen obs ein 0,01 oder ein 0,1er ist :kopfkratz: Muss ich morgen mal nachsehen. Kostet 16-20? (je nachdem was es jetzt ist)
Da bemitleidet man doch alle Aktivhörer - wo sollen die solche Tuningmaßnahmen vornehmen?
Habe die letzten Wochen viel mit dem Helix 801 HT (hab ja Serie 7) experimentiert und die Unterschiede der beiden waren im Vergleich zum FFC minimal und kaum der Rede Wert ;)


mfg Sven
 
Nur die Breibandfreaks hier tun sich noch etwas schwer was passive Trennung angeht... :wall:

Sehr schöner Vergleich aber! Man sieht beim Batman geht es gut voran!
Aber was ist mit der HT-Ausrichtung passiert :?: :erschreck:
Ob da nicht auch obenrum was verloren geht? :ka:


Gruß, Max
 
Max188 schrieb:
Nur die Breibandfreaks hier tun sich noch etwas schwer was passive Trennung angeht... :wall:

Sehr schöner Vergleich aber! Man sieht beim Batman geht es gut voran!
Aber was ist mit der HT-Ausrichtung passiert :?: :erschreck:
Ob da nicht auch obenrum was verloren geht? :ka:


Gruß, Max



Hi,
Das ist im Svens Autole, Ausrichtung HT bei ihm (alle varianten mit Kitt durchgejekt)
bester kompromiss halt so.


Batman (@work)
 
[offtopic]
Die HT werden auch nochmal umgenut *grübel* muss aber erstmal meinen Kofferaum fertig bekommen, ws neber dem Studium leider nicht so schnell gehen wird.
Die Position wurde gewählt, weil so die Stafelung der Bühenmitte besser war. Direkt ausgerichtet war da ein viel grösseres diffuses Oval. Da ist also noch icht das letzte Wort gesprochen ... zumal höchstwahrscheinlich eh die RS Audio Pro HT die Serie 7 ersetzen werden
:kopfkratz:
[/offtopic]

//edit:
es handelt sich um das Audyn Cap Fine First mit 0,01µF für gut 16?. Bestellnummer ist 1341802 ;) würde mich freuen, wenn ihr mal lust habt zu testen und dann hier berichtet!
 
ich kram den nochmal hoch ...

bin selbst gerade dabei eine passivweiche zu schustern ...
weil es eben nicht anders geht

als HT kondensator kommt ein 4,7µF silver/oil ...


würde sich der audyn FFC dennoch bemerkbar machen?
 
saddevil schrieb:
würde sich der audyn FFC dennoch bemerkbar machen?

Nein,
generell machen sich Mica`s deutlich bei Caps minderer Güte klanglich bemerkbar aber der M-Cap Silver Oil ist schon eine Hausnummer. Hatte schon versuchsweise parallel zur M-Cap Silver Oil den Aydyn FFC (sowie Micas von Jensen und aus Russischen Millitärb. Silver Mica o,o5µF-350V-0,3%) dran, waren aber (für meine Ohren) klanglich keinerlei unterschiede hörbar!

Den größte klangliche Sprung (nach vorne) machten meine M-Cap Silver Oil nach der längeren Einspielfase, den da wendeten Sie sich, bei den Tests so ähnlich klingendem M-Cap Zn ab. Das vorher übertrieben zischelige (schärfe) in den höchsten lagen war wie verflogen.

Grüße Batman
 
Zurück
Oben Unten