GFK Sub Gehäuse?

massimo17

wenig aktiver User
Registriert
29. März 2004
Beiträge
10
Hallo,

wenn ich ein GFK Sub Gehäuse baue. Wieviele Schichten sollte ich laminieren? Zusätzlich noch mit ExVibtration oder so dämmen?

Danke
 
Hi massimo17,

in der aktuellen Auto-HiFi 03/2004 ist ein mehrseitiger Bericht über den Bau eines GFK-Gehäuses in der Reserveradmulde. Für (uns) Einsteiger sehr empfehlenswert. :D

Dort wird am Ende übrigens auch mit ExVibration das Gehäuse ausgestrichen.
 
Meine alte GFK Sub Kiste war 8 Schichten dick, und nachher mit Bitumenmatten abgeklebt! Das Dämmen sollte man meiner Meinung nach auch machen (egal ob mit Schmiere oder Matten).
 
wie siehts eigendlich mit Sandwich bauweise aus?
Erst Gehäuse aus GFK, dann Bitumen Spachtel und dann wieder GFK?
Zum Thema Resonanz?

Gruss
Marco
 
Das wird nicht richtig fest weil GFK zu dünn!
Bitumen dämmt hat aber keine Steifigkeit!

Alternativ vielleicht einmal Beton verwenden?? :D
 
Dicke schicht GFK, eine lage Bitumen und dann wieder dick GFK?
Dann währe ja das innere Gehäuse von den äusseren abgekoppelt
 
Wenns innere Gehäuse schon so stabil ist das du es schon verwenden würdest dann könnte das möglicherweise was werden. Obs was bringt käme auf den Versuch an
 
naja, bin noch garnicht angefangen.
würde ja ähnlich der Quarzsand füllung sein.
Aber das ist ja leider nicht umsetzbar!!!
 
Hallo!

Also, ich habe schon mehrere dieser Reserverad-Subs gebaut. Die Anzahl der Schichten kann man nicht genau definieren, da sie doch von dem Flächengewicht der Matten abhängt.

Ich versuche immer, bis ca. 1cm zu laminieren - achte auch auf verstrebungen, die sind recht wichtig - besonders, wenn du auch den Deckel aus Gfk machen willst.

Ob man noch zusätzliche Dämmung braucht, kommt sehr auf die kette und das Fahrzeug an - erfahrungsgemäß eigenet sich jedoch eher die Pasten.... meine meinung!

Wenn Du noch weitere Tips zum Umgang mit Gfk benötigst, einfach die Suche benutzen - hab da schon mal ein paar Infos zusammengeschrieben. Wenn Dir noch was fehlt, einfach posten oder PN!

Frohes Schaffen - Gruß, vom Matze
 
Ok, nun habe ich auch mal aufs datum geschaut...... :hammer:
ich denke, spätestens jetzt wird massimo seine eigenen Erfahrungen gemacht haben....
da ist nur die frage: zuviel oder zuwenig bier.....wer lesen kannn, ist im vorteil!
Aber egal
 
habe noch keine erfahrungen mit der sandwichbauweise - sehe auch keine erforderlichkeit.....bei mir rappelt da nix!
 
Der "klassische" Reserveradsub ist doch an sich schon ein Sandwichgehäuse. Jeder stopft doch irgendwas weiches, komprimierbares zwischen das, was man da zusammenlaminiert hat und die eigentliche Reserveradwanne. Und die ist bei den allermeisten Herstellern doch schon einiges stabiler, als ein Türblech oder Kotflügel, und falls da doch noch was mitschwingen sollte, schwingt's ja nicht im Fahrzeuginnenraum.

Weniger ist mehr, würde ich mal sagen.

In einer der letzten Archplus (Material) gab es einen sehr interessanten Artikel über glasfaserbewehrten Textilbeton. An der RWTH Aachen soll es dazu eine Forschungsarbeit gegeben haben, wer Zeit zu googeln hat, könnte eine Alternative sein...
 
also ich hab bei meinem ex-gehäuse, welches jetzt im auto meiner liebsten tönt, ca. 1,5 cm aufgebaut. dauert zwar ne weile, aber dafür ist das gehäuse richtig schön steif... ;)

gfksub02.jpg


habs damals noch mit antidröhnspray ausgesprüht - hätte aber vorher nen test machen sollen ob es wirklich was bringt.
 
averett schrieb:
Der "klassische" Reserveradsub ist doch an sich schon ein Sandwichgehäuse. Jeder stopft doch irgendwas weiches, komprimierbares zwischen das, was man da zusammenlaminiert hat und die eigentliche Reserveradwanne.

Ich stopfe eigentlich nie etwas zwischen blech und laminat....

aber bin auch anderen lösungen immer aufgeschlossen....


Matze
 
Zurück
Oben Unten