Wie finde ich die richtige Anwinklung für Chassis (Vorgehen)

Jowo

Teil der Gemeinde
Registriert
11. März 2004
Beiträge
155
Hallo

Ich frag mich anhand welcher Kriterien (z.B. räumliche Tiefe, auf den Punkt spielen) man seine Chassis (sowohl Hochtöner, als auch TMT) ausrichtet?

Wie geht ihr also vor, worauf achtet ihr?

Helfen würde beispielsweise schon, wenn Ihr erklärt wie Ihr zu Eurer Ausrichtung gekommen seid.
Denn so wie ich die meisten hier einschätze, hab Ihr Eure Chassis bestimmt nicht gerade so eingebaut wie sie jetzt grad sind, nur weil's so besonders schön ist oder Ihr grad ne göttlich Eingabe hattet , sondern wohl eher weil es so Eure Klangvorstellung besonders gut trifft, oder?

Woran habt Ihr Euch orientiert, auf der Suche nach der optimalen Position,

was hat Euch gezeigt, dass genau diese Position ideal ist und

wie habt Ihr die Position fürs nachfolgende Arbeiten fixiert (irgendwann muss ja der Affenkitt [oder wie auch immer dieses schwarze klebrige Zeug heißt], den man zum Testausrichten nimmt wieder raus, um dann die Form der A-Säule zu formen)


Schon mal danke

Joachim
 
hi
sorry,aber leider kann man da kein allgemein tip geben,es muss einfach im eigenem auto getestet werden, wobei man da ganz klar sagen muss,das da,ein erfahrener händler schon mehr möglichkeiten hat,da er ja schon einiges verbaut hat und dan auch sagen kann,wo ,was und auch wie klingt,sorry, es spielen sehr viele faktoren da eine rolle,aufbau der türen, innenraum des autos, trennung der lsp,einstellungen der weichen und und, es bringt nichts wenn man sagt wie man es in seinem auto realisiert hat,den jedes auto ist verschieden,
mfg franco
 
generell, zumindest bei Ht gibt es eigendlich nur 2 sinnvolle einbaumöglichkeiten
a. linker HL auf linkes ohr, rechter auf rechtes ohr
b. beide HT über kreuz, also linker HT auf linkes ohr beifahrer und rechter HT auf rechtes ohr fahrer

a+b funktionieren leider bei fäkal HT nicht, weil mancher sie bei direkter ausrichtung als zu nervig empfindet
dann sollte man sie an der a-säule gegeneinander ausrichten oder auf den innenspiegel, dann hast du eines ehr breite bühne, aber nicht gar so viel tiefe

zu b.
bringt eine sehr gute tiefe für BEIDE personen vorne. man kann es dann auch so mit LZ einstellen, das man auf jeweils einer seite hören kann, wobei das eben fahrer oder beifahrerseite sein kann ! was bei a leider nicht möglich ist, da ist man festgelegt

ausrichten kannst du HT, indem du zb einen kleinen stab verwendest, der etwas länger ist, nicht zu lang, sonst piekst es im auge ;-)

einbau
affenkit festmachen, vorher säule anrauhen und durchlöchern, damit die spachtelmasse auch halt bekommen kann, dann mit etwas harz oder ähnlichen teilweise festmachen, dann den affenkit entfernen und den rest richtig beispachteln

weiteres kannst du bestimmt schon hier im forum nachlesen, wurde schon ausführlicher besprochen

ciao, morty
 
Hallo zusammen

Schon mal danke für Eure Antworten, aber ich glaub, irgenwie ist das nur teilweise das was ich gemeint hab.

@morty:
Einbautip super, hätt ich auch selbst drauf kommen können (=>Affenkitt...)
Das mit den Stangen hab ich schon mal gesehen, ist ne Möglichkeit, wenn man vorher weiß, wo sie hinzeigen sollen
Die Einbaulagen mit Vor-/Nachteilen gut erläuter, danke

@franco:
Genau wegen dieser sehr speziellen Faktoren sollte meine Frage nicht darauf abzielen, dass mir jemand sagt, richte sie so aus dann passt es. Sind zwar schöne "Schnellkochrezepte", die Ideen und Anregungen geben, aber ich "koch lieber selber". Beim Kochen würde die Frage vielleicht lauten: Wie verändert sich der Suppengeschmack, wenn ich Salz oder doch eher stattdessen Pfeffer reingebe? Oder was muss ich reingeben, wenn ich mehr Schärfe in der Suppe mag?

Also wieder zurück zu Carhifi:
Ich tendiere zu einer (stark) Fahrer-orientierten Anlagenkonfiguration und möchte soviel wie geht durch Ausrichtung rausholen, um nachher nicht so viel nachzuregeln. Die Fein(st)abstimmung lasse ich bei Xton in Dortmund machen, jedoch sind die grad im Stress, so dass ich da nicht so ausführlich und ausschweifend fragen kann, wie hier :beer:

Woran habt Ihr bei Eurer eigenen ganz speziellen Anlage gemerkt, ja jetzt stimmt die Ausrichtung?

Hat sich bspw. bei Ausprobieren die Bühne markant verändert (Tiefe, Breite), die Tonalität, wurd es irgendwann mal nervig, Auflösungsverhalten, Plastizität der Musik.

Ich suche halt nach den Kriterien für die Ausrichtung, um dann in Versuchen darauf speziell achten zu können und nach geraumer Zeit für mich entscheiden zu können, dass genau diese Ausrichtung mit ihrer ganz speziellen Kriterienerfüllung für mich subjektiv das Optimum ist.

Ich fahre halt schon etliche Wochen mit ner Wanderbaustelle OHNE Hochtöner oder teils nur mit angeklemmter Homehifibox rum, so dass meine Ohren vielleicht ein wenig eingerostet sind und über ein paar kleine Tipps bestimmt sehr glücklich wären.

Ablauf soll sein, dass erstmal grob ausgerichtet wird, um zu etwa 2-3 Basisausrichtungen (hier helfen Mortys Empfehlungen sicher sehr) zu kommen, die dann auch entsprechend eingestellt werden (Trennfrequenzen, LZK, EQ...), diese werden dann sehr viel detaillierter anhand der KRITERIEN beurteilt, als das in der Grobphase geplant ist, und danach werden sicher auch andere geschulte Ohren zur Hilfe gerufen. Erst dann erfolgt die endgültige Positionierung und Fixierung.

Zur Info die Anlage:
Brax X2400.2 an µP Serie 7 TMT o. Diabolo 16XS und µP Serie 7 HT
CDA 7944, Sub momentan nicht angeklemmt (erst in Feinphase) JL AUdio 12W6 an Brax X1000
Golf IV TDI (bis dahin gut bis sehr gut gedämmt 8-10m² Dämmmatten o.ä.)



MfG
Joachim
 
hallo joachim ..

der ausrichtung der TMT's würde ich nicht so viel aufmerksamkeit schenken .. meist besteht hier auch nicht viel spielraum ..

die hochtöner sind schon wichtiger .. da es sich um serie 7 handelt kann man schon etwas genauere tips geben als so pauschale aussagen ..

die serie 7 sollt auf den fahrer ausgerichtet sein .. also der rechte hochtöner in richtung rechtes ohr und der linke hochtöner in richtung linkes ohr .. so mal ganz grob .. ich persönlich bevorzuge die ausrichtung auf einen schnittpunkt der achsen vor der nase .. die folge davon ist eine etwas tiefere bühne .. wenn du den schnittpunkt der achsen weiter hinten wählst dann nimmt die breite der bühne etwas zu aber die tiefe nimmt ab ..

soll heissen .. grundausrichtung auf den fahrer .. schnittpunkt der achsen nach vorne erhöht die tiefe und reduziert die breite .. schnittpunkt der achsen nach hinten erzeugt den umgekehrten effekt ..

gruss frieder
 
Hallo

soll heissen .. grundausrichtung auf den fahrer .. schnittpunkt der achsen nach vorne erhöht die tiefe und reduziert die breite .. schnittpunkt der achsen nach hinten erzeugt den umgekehrten effekt ..


Genau so was hab ich gemeint, praktischerweise ist das jetzt auch noch für genau meinen Hochtöner.

Neutral geschrieben wäre das z.B. Die Tiefen- und Breitenstaffelung der Bühne sind stark von der Ausrichtung abhängig, selten beide als jeweiliges Maximum unter einen Hut zu bringen, beim µP, A25G, ... z.B. tritt dieser Effekt in der und der Ausrichtung ein.


So kann es weiter gehen, dann bin ich (diesbezüglich) bald wunschlos glücklich :hippi:


Danke
Joachim
 
Kann Frieders Vorschlag nur bestätigen-

habe meine Hochtöner auch zuerst auf die Ohren ausgerichtet gehabt, daß ganze wurde Bühnentechnisch fast einen halben Meter tiefer, als die Hochtöner so gedreht wurden, daß der Schnittpunkt ca. 20cm vor der Nase war. Lösen vielleicht dann nicht mehr ganz so perfekt auf, aber gefällt mir klanglich besser !!!

Grüße, Martin
 
hi jowo
sorry,hatte wohl dein frage etwas falsch verstanden,aber wie frieder schon sagte, die meisten ht,s kann man auf fahrer ausrichten, den up serie7 hatte ich auch auf fahrer,den a 25 hatte ich linker ht ,linkes ohr beifahrer,rechter ht ,rechtes ohr fahrer, focal tn45 hatte ich auf innen spiegel,
mfg franco
ps. bei den tmt,s ist die ausrichtung nicht immer so wichtig zu nehmen,wichtiger ist es da ,einen stabilen einbau zu realisieren
 
Hallo

Jetzt mal den zweiten Punkt, so wie ich ihn bisher verstanden hab.
Das Auflösungsverhalten ist in den meisten Fällen auf Achse am größten, ob das dann gefällt oder nicht ist erst einmal zweitrangig. Dem Auflösungsverhalten auf Achse steht dann aber die Direktheit der Wiedergabe gegenüber, die bei manchen halt richtig nervig rüberkommen kann.

Wenn's hier weiter gut läuft, werde ich am Ende mal alles zusammentragen und ein Netzdiagramm erstellen, damit man auch als etwas ungeübterer Hörer einschätzen kann, welche Kriterien sich am ehesten gegenüber stehen und meist nicht bei gleichzeitig ideal sein können.


Bisher hab ich hier:
  • Bühnenbreite "<=>" Bühnentiefe
  • Auflösungsverhalten "<=>" Direktheit der Wiedergabe



Schon mal danke, und macht weiter so. :taetschel:


Schönen 1. Mai
Joachim
 
TMT anwinkeln kann auch ungeahnte Probleme nach sich ziehen. Hatte, naja habe noch immermeine TMT etwas zum Fahrer angewinkelt. Dadurch sitzt er aber so in seiner Aufnahme, daß er:
1. links und rechts leicht unterschiedliche Umgebungen hat und
2. nicht ringsherum komplett frei "pusten" kann (nach innen)

Würde ich NIE wieder so machen und wird auch bald geändert. Habe mit damit wohl eine unschöne Reso bei 2kHz eingefangen und DAS muß ja nicht sein.
Also wenn anwinkeln, dann nur bei genügend PLatz.
 
Zurück
Oben Unten