kleine änderungen nach sinsheim

frieder

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
3.241
grad mal ist sinsheim rum und man hat noch ein paar tage urlaub .. also mal eben bisschen was ausprobiert ..

und das ergebnis ist sehr beeindruckend ..

den CDT und den JL 8w6 ausprobiert ..

vielleicht werde ich ja doch noch ein JL-audio-user :hammer: der hirsch hat es ja schon gewusst :beer:

gruss frieder (der wieder einen kofferraum haben will)

img.php


img.php
 
Bleibe und BIN JL user...(8w6 & 6w0)
(Auch Eton und...........)
(Eigenes kommendes!)

Grüsse aus Hamburg

Anselm N.Andrian...
Hyper LECKER Woofer !!!!!!!
 
Hallo Frieder,

kannst Du schon was zum Klang sagen? Wie paßt das ganze zum Rest?

MfG
Markus
 
hallo anselm ..

das kleine ding freut sich richtig über die zapco 500 als antrieb .. stereo beschalten .. für den CDT isses etwas schwierig .. in brücke auf die zapco geht halt schon böse leistung auf die spule ..

vorhin mit simone mal im benz gesessen .. hat richtig spass gemacht .. also simone hatte spass meine ich .. ich sowieso ..

gruss frieder
 
Naja, ICH würde da auch mal was andeREs probieren :D :thumbsup:

Gruß, Max
...mit viel Kofferraum im Kleinwagen :king:
 
hallo tobi ..

den korb sieht man doch später gar nicht mehr ;)

hallo maxe ..

ja den re8 werde ich auch noch ausprobieren .. es werden 3 verschiedene frontplatten angefertigt damit man dann sehr schnell wechseln kann aber das gehäuse jeweils absolut dicht bleibt .. hast du mir die genaue BR-abstimmung für den re8? denn ich habe so um die 14 liter volumen und das sollte der re8 ja als BR haben .. nur port und so weiss ich nicht mehr .. haste das irgendwo aufgeschrieben?

eventuell auch doppelbestückung mit 2xre8 und dann beide auf 14 liter geschlossen .. das sollt auch funktionieren ;) dann isses mit dem anschluss auch easy ..

bin vorhin mal um den block gefahren und muss schon sagen dass der 8w6 richtig freude macht .. wenn ein anderes chassis grade eingebaut gewesen wäre würde ich aber hoffentlich das selbe sagen ;)

das frontstaging war ja auch davor schon sehr gut .. aber mit front-sub ist es eben wieder einen kleinen tick besser ..

gruss frieder
 
Ich gerade an einer ähnlichen Überlegung, wird aber wohl etwas eng für den 10W6... Also vielleicht doch ein 8"... Mist, hätte mir doch damals einen 8W6 zum in den Keller legen kaufen sollen...

MfG
Markus
 
14L br geht, rohr dann 5*9cm. sieht komisch aus in der berechnung, klappt aber. wobei ich dennoch den re8 als geschlossen vorziehen würde und wenn platz da ist sogar 2 nehmen würde. 14L sind dafür etwas knapp aber könnte klappen. 2L mehr würden nicht schaden.
kannst den ja einfach auch in reihe klemmen auf 8 ohm, dann klappt das auch mit einem und der zapco.

andreas
 
hallo markus ..

habe leider dein 20.50 uhr posting erst jetzt gelesen .. war ich selbst grade am schreiben :ugly:

also zum klang folgendes:

ich habe ja das glück dass ich mit der doppel-bestückung der türen ganz ordentlich volumen in die musik bekomme .. und die serie 7 kann tief und kann auch einen sehr guten ober-bass spielen .. sie spielen sogar weiter runter .. bei mir getrennt mit 63Hz/12db .. entgegen der landläufigen meinung ist die serie 7 alles andere als bass-schwach wenn sie gute bedingungen hat ..

der sub hat deshalb bei mir leichtes spiel weil er eigentlich nur das letzte quentchen nach unten spielen muss .. andererseits hat er es wieder nicht leicht weil er ja halbwegs die performance des frontsystemes mitgehen soll .. und da liegt die mess-latte doch ganz hoch ..

ich brauche also einen sub der vor allem auch sehr schnell spielt .. der DD schafft das in der bandpass-konstruktion ..

leider nimmt die kiste im kofferraum aber eine menge platz weg und ausserdem fahre ich irgendwie eine menge gewicht auf der hinterachse spazieren ..

deshalb wird jetzt "umgesattelt" ..

das als kurze einleitung ..

meine grösste sorge ist gewesen dass ein kleiner front-sub nicht richtig mithalten kann .. da habe ich jetzt aber schon mit dem schnell zusammengebauten probegehäuse eine ganz andere erfahrung gemacht .. sowohl der CDT als auch der 8w6 fügen sich hervorragend in's übrige musikgeschehen ein .. der cdt spielt einen tick tiefer und der 8w6 eine spur härter .. je nach musik-stil ist mal der eine und mal der andere im vorteil ..

ganz gleich welches chassis schlussendlich verbaut werden wird (also cdt oder jl oder auch RE8) bin ich mir sicher dass die sache funktionieren wird .. es wird einem bei keinem der drei chassis die haare vom kopf fönen aber das muss auch gar nicht sein .. zum musik hören reichen sie allemal ..

sogar der track N° 7 der emma CD wird anstandslos gespielt .. und das sogar relativ pegelfest .. zumindest mit dem 8w6 .. mit dem cdt habe ich es vergessen auszuprobieren ..

schnelle harte schlagzeugsoli à la antolini kommen unheimlich präzise und sauber rüber .. gezupfter kontra-bass bleibt stoisch in der ruhe und bläht kein bisschen auf .. hierbei auch ein etwas besseres frontstaging als zuvor mit dem bandpass .. aber das sind nur nuancen ..

den ultimativen druck wie der DD in bandpass kann natürlich keines der chassis .. aber ich denke das ist nicht schlimm weil die vorteile eben doch überwiegen und ich sehr selten wirklich bass-lastige musik höre ..

mag sein dass viele leute "mehr bass" vermissen würden .. mir selbst reicht es ganz sicher aus .. das wage ich jetzt schon zu prognostizieren .. und ich hoffe dass ich mich nicht täusche ..

welche stufe als antrieb eingesetzt werden wird weiss ich noch nicht .. zur auswahl im moment die zapco studio 500 und/oder die z600 ..

wesentlich mehr interessiert mich selbst im moment die frage ob ich es schaffen werde einen weiteren 8 zoll links zu verbauen .. da wird aber höchstens der RE8 in frage kommen weil der das kleinste gehäuse benötigt ..

mal sehen was bei der ganzen aktion herauskommen wird ..

gruss frieder
 
14L br geht, rohr dann 5*9cm

hallo andreas ..

soll das heissen durchmesser 5cm und 9cm tief?

kannst den ja einfach auch in reihe klemmen auf 8 ohm, dann klappt das auch mit einem und der zapco.

meine chassis haben nur eine spule .. also nichts mit in reihe schalten .. und wenn ich es richtig weiss dann haben sie 2 ohm .. also doch etwas kritisch .. die z600 würde es allerdings packen in brücke weil sie 1 ohm können sollt ..

bei 2 stück in geschlossen auf 14 liter wäre es natürlich so oder so kein problem ;)

gruss frieder
 
Tz tz tz... da denkt man mal, dass man ein halbwegs endgültiges Setup von deinem Auto gehört hätte und schon baust du wieder was um :ugly:
Bin sehr gespannt...
 
hallo mirko ..

sagen wir es einfach so .. das setup steht doch seit anfang .. das komplette frontsystem ist unverändert .. der verstärker ist unverändert .. die HU ist unverändert ..

geändert wurde im grossen und ganzen nur im detail .. was allerdings nicht unwichtig ist .. mehr der feinschliff eben.

geändert wurde einmal der sub/subamp .. und ich war mit dem ergebnis sehr zufrieden ..

allerdings geht mir der fehlende platz im kofferraum doch etwas ab .. und deshalb wird im endeffekt zurück gerüstet .. oder umgerüstet .. wie man es sehen will ..

allerdings ist es nicht auszuschliessen dass mit diesem "umbau" dann noch weitere schritte verbunden sein könnten :ugly: aber das ist noch nicht spruchreif und hängt ganz einfach von meiner laune ab ..

muss ja auch mal wieder kohle verdienen so dass die zeit bald wieder sehr knapp sein wird ..

gruss frieder
 
jep so meine ich das mit dem rohr.
ach du hast schon alte re8, die neuen sind d4 und haben einen anderen antrieb.

andreas
 
Hallo frieder,

aber irgendwie kann ich mir net vorstellen, daß der CDT wirklich schnell ist.
Wie gesagt. Tief ja, aber schnell ?

Die Idee mit compound würd ich einfach mal aus Neugierde probieren.

Viele Grüße

Tobi F.
 
Na das hört sich doch vielversprechend an. Daß bei dieser Lösung nicht sooo viel Druck kommt ist klar, aber bei meiner jetztigen Lösung mit Sub im Kofferraum beim SLK kommt sicherlich auch nicht mehr an. Außerdem paßt das so ja auch besser zum Rest...

Tja Frieder, da hat man Dein Auto mal (ausgiebig) gehört und schon gibt's wieder 'ne Überraschung.

MfG
Markus
 
Hallo Frieder!

Ich verwende zur zeit den kleinen 8" von Rainbow - könnte auch noch eine überlegung wert sein, spielt sehr schnell (hat auch nur 40g bewegte Masse), aber hätte gerne etwas mehr volumen als 14L, so 17-20 sollten es schon sein (meiner läuft grad in 30L) bassreflex laut "Autohifi" mit 23L (muss ich aber noch ausprobieren).
 
Hi Frieder, schau dir doch mal die Seite von den Milbert Röhrenamps an.
Da ist ein alter 540i von ... (mir fällt der Name gerade nicht ein) der hat links und rechts im Fußraum 13" Woofer verbaut und in die Radläufe ventiliert. Kuck dir das doch mal an, evtl kommt dir dann die richtige Inspiration!

Gruß, Max
...der auch gerne Stereo RE8 verbauen würde :thumbsup:
 
Die Idee mit compound würd ich einfach mal aus Neugierde probieren.

hallo tobi ..

wie war das denn nochmal? ich weiss dass du mir etwas erzählt hast aber leider weiss ich nicht mehr wie die anordnung sein soll und das gehäuse-volumen .. und der cdt ist schon schnell .. wobei ich sagen würde dass der 8w6 etwas "schneller" ist .. vielleicht macht auch der antrieb einen wichtigen unterschied.

hallo andreas ..

ja ich habe die "alten" RE8 .. passt die abstimmung auch für die?

hallo markus ..

du wirst überrascht sein wie wenig sich da wirklich verändert .. dadurch dass ich sowieso keinen "boomigen" bass mag und den sub eher dezent mitlaufen lasse .. wichtig ist mir dass der bass in den entscheidenden passagen das volumen in die musik zaubert .. und das kann tatsächlich auch ein relativ kleines chassis .. die abstimmung muss jetzt sowieso geändert werden da sich die kabel eingespielt haben .. da ist etwas nachkorrigieren angesagt ..

hallo michael ..

danke für den tip .. aber ich denke ich kann nicht noch ein weiteres chassis ausprobieren weil ich sonst gar nicht mehr weiss was ich nehmen soll .. ist so schon schwierig genug .. ausserdem passt für die von mir ausprobierten chassis praktisch ein gehäuse .. volumentechnisch ..

hallo maxe ..

die amis schneiden fleissig an ihren autos rum .. ich denke nicht dass ich eine verbindung zum kotflügel herstellen werde .. das soll alles so gebaut werden dass man es schnell und unkompliziert wieder rückrüsten kann .. wobei der BMW schon sehr interessante ideen verwirklicht hat ..

gruss frieder
 
@frieder
Wie würdest du das/die Chassis denn verbauen? Mit Abstrahlung nach vorn oder wenn du sie etwas ins Armaturenbrett bekommst nach unten?
 
Zurück
Oben Unten