Headcap Eigenbau

Jachti

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
413
Welche Kondensatoren sind empfehlenswert und wieviel Kapazität ist erforderlich.
Günstigere Alternative zum Mundorf Headcap?
 
Wenn bedarf besteht:
ich hab hier noch 50 4700µF Caps die ich im leben nicht aufbrauchen kann!
5-10 Stück sollten eigentlich dafür reichen... Mehrere kleinere sind auch gleich schneller als ein größerer ;)
Kannste von mir für nen Euro pro Stück haben....
 
Wie groß sind die Caps denn und bis zu welcher Spannung ausgelegt?

Danke.
 
10 Stück bekomme ich davon doch nicht im Radioschacht unter. Wieviele hast Du davon eingebaut?
 
Liegt halt daran wieviel Platz du hast... Ich hab garkeine davon im Auto, als Headcap hab ich nen 0,5F von Rockford... Platz hab ich hinterm Radio ne gaaaanze menge =)
 
Ich dachte eigentlich an ca. 0,1 Farad in relativ kompaktem Format. Klar, 10 von den kleinen parallel geschaltet sind natürlich wesentlich schneller.
 
Hallo Tom,
lege doch mal eine ausreichende Menge zur Seite, den Headcap können wir ja demnächst bei mir mal in Angriff nehmen.
 
ist eigentlich eine art "ladeschutzbeschaltung" erforderlich, wenn man mit mehreren kleinen das löst?
caps haben wir in der Firma auch mehr als genug...
 
ist eigentlich eine art "ladeschutzbeschaltung" erforderlich, wenn man mit mehreren kleinen das löst?

nicht wirklich .. ich habe zu hause mehrere solcher sachen gebastelt für D/A-wandler und so .. funkt halt kurz wenn man sie an den akku klemmt .. aber nicht nennenswert ..

gruss frieder
 
Morgen,
Hab bei mir auch noch Caps rumliegen - 15Stk 10000µf 25Volt
Wieviel wären den Sinnvoll für ein Clarion DXZ 928?? Benutze keine Hi Power ausgänge. Soll ich alle nehmen oder nur 6 oder 10?? Wären ja auch schon 0,1F! Sollten ja wieder extra abgesichert sein...
gruss s
 
Ich will auch schon seit längerem basteln, finde aber keinen Laden der die passenden Kondensatoren hat.
Wo bekomme ich denn welche?? (Folienkondensatoren).
Brauche auch ein paar mehr, da ich etwas Größeres vorhabe...

Gruß,
Holger
 
wieso folienkondensatoren??
nehmt doch elkos bzw elektrolytkondis her..

mfg martin
 
conrad z.B ..

ich hätt daheim noch kondensatoren, sind aber groß... also einer hat ca. 125000µF, ist ca. 14cm hoch und 5cm durchmesser (3stück hätt ich), dann noch einen mit ca. 200000µF ist nicht so hoch aber ein bissschen breiter

mfg martin
 
... ist es egal, für welche spannung sie ausgelegt sind?
16...20....40...60....100V???

oder unterscheiden sich dann die kapazitäten, wenn ich sie im auto betreibe??? (da Q~U)
grobes bsp: elko mit 100V -> 1F ... dann bei 10V nur 0,1F

... ToM
 
je grösser die Spannungsfestigkeit, desto grösser sind in der Regel die Abmessungen.

Bei 16V Spannungsfestigkeit im Auto kann es halt durch Elektrolythaustrocknung Probleme geben - irgenwann sinkt die Spannungs auf Bordspannung => Kurzschluss
 
Nachtrag:

C=Q/U => Spannungsunabhängig. Q (Coulomb) ist die Landung und nicht die Kapazität F (Farad)
 
frieder schrieb:
ist eigentlich eine art "ladeschutzbeschaltung" erforderlich, wenn man mit mehreren kleinen das löst?

nicht wirklich ... funkt halt kurz wenn man sie an den akku klemmt .. aber nicht nennenswert ..

Hi Frieder

wieso schadet es denn dann einem 1F cap und den kleinen nicht? Wie wäre das bei 1F aus kleinen aufgebaut ... dürfte dann ja auch egal sein.
Mit den Einschlaglöchern kann ich leben, nur will ich den Caps nicht schaden ;)
Bei Verstärkern ist ja auch keine Ladeautomatik verbaut und es "scheint" gut zu funzen.


mfg Sven
 
Guten Morgähn,

also Caps bekommt mach zB bei reichelt.de oder guckt mal bei ebay.. da verkaufen auch manche ihre bastel-bestände recht günstig.

MfG Christoph
 
Zurück
Oben Unten