Volumen + Halterung für AA25G

*V6*

verifiziertes Mitglied
Registriert
24. Sep. 2003
Beiträge
1.780
Real Name
Thomas
Hallo,

nachdem ich nun auf Andrian am Frontsystem umgestiegen bin, stellt sich mir die Frage:

Welches Volumen und Halterung für AA25G ??

Meine Wünsche:

- Im eingebauten Zustand noch "ausrichtbar" ( Gelenk ? )
- Klanglich das korrekte Volumen
- nichts "eingespachteltes"
- Ruhig was "Ausgefallenes"

Als Lösung fallen mir da die Kugeln von Diabolo ein. Nachteil: im eingebauten Zustand nicht mehr "nachjustierbar" und recht teuer.

Mmmmhhh....nach STUNDENLANGEM" Wandern durch einen Baupark ist mir dann folgendes ein- / aufgefallen:

small_PICT2821.JPG


small_PICT2820.JPG


small_PICT2823.JPG


Auch schon direkt "echt-ausge-millilitert" 40mm netto ! ;-)

small_PICT2825.JPG


Was ist denn davon zuhalten ?? Natürlich muß die "Fassung" entsprechen bearbeitet werden....aber grundsätzlich ??

Habe keine Erfahrungen mit HT und Koppelvolumen.

Vielleicht hat da jemand noch ´n paar Ideen !?? :kopfkratz:

DANKE !!

Gruß
*V6*
 
Naja, den Fuß find ich ein wenig groß...
Und die ganzen Schraubenlöcher etc....
 
hi
naja,so um die 40- 80 ml sollte das volumen sein,aber frag doch den matze ,der bietet gugeln an,für den a25g,mit dem richtigen volumen.
mfg franco
IMG_2447.jpg


matzeraith@gmx.de
 
Genau, frag mal den Matze!!!!

Hab auch DIESE Kugeln, und bin sehr zufreiden mit meinem Hochton! :D

Das Volumen müsste so um die 80 ml ligen, vlt etwas höher....... oder niedriger.....

Ich hab sie so verbaut:http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1218502

Funktioniert wie gesagt ganz gut!

Grüße aus dem schönen M

Alex
 
Viele USER der A 25 G haben verschiedene Volumen,

was ist DAS RICHTIGE......... Tja, TESTE und entscheide selber!

ich Persöhnliche tune sie auf 850 Hz ( KALTER ZUSTAND! ) ab.

Korrekt Verbaut UND FEST!!!! können sie dann eine Auflösung und Räumlichkeit die einfach nur als GEIL zu bezeichnen ist.

Ist das Volumen zu groß, fehlen dem HT die Rückstellkräfte ( Irgendwann dann wie ein FREE Air eingebauter Sub zu sehen!!! ) Er spielt zwar tiefer runter aber zieht nicht mehr so Linear durch, ebenfalls macht er dann PHASEN SPIRENZCHEN !

Dominic
 
Kann dem Dominic da zustimmen, habe auch seine Kugeln und bin vom Auflösungsvermögen und der Feindynamik einfach nur begeistert!
 
habe die ascher ala anselms prelude ...haben ca. 80ml ...die kugeln vom matze sind glaube ich 150ml ...bin mit meinen 80ml auch sehr zu frieden ...finde auch die lösung bei taaucher klasse ...also am besten mal in sinsheim nen paar einbauten bewundern reinhören dann entscheiden ...gruss
 
Jepp, genau, in Sinsheim kannst du so ziemlich jede Variante hören.
 
Mal eine dumme Frage, besitz der A25G eigentlich ein Gitter?
Danke.
 
Der A25G wird genau wie der A25 mit einem Gitter ausgeliefert. Allerdings sollte er mit einem Volumen versehen werden, und, zusätzlich eine Schallwand bekommen um ordentlich abzustrahlen. Das Gitter hat glaube ich auch noch keiner für den A25G verwendet, es dient eher dem Transportschutz.
 
Hab ich schon lang so!

Hallo!

Die Idee ist schon älter. Hab das selbe schon seit Monaten verbaut. Nur ein wenig dezenter. Werde heute nachmittag mal Bilder machen.
Bisher hats jedem gefallen.
Der HT spielt perfekt.
Was will man mehr?

Grüsse
 
Hi!

Also, ich geb auch mal meinen Senf ab. Am besten finde ich den A25G in nem relativ großen Volumen, mindestens 150 ml, besser 170. Wobei er in Gigi's Pilsgläsern (300 ml) auch unglaublich fein aufgelöst.

Tipp - probier mal Cognac-Schwenker für 3-4 Euro - sind 170 ml - da löst er richtig fein auf.

Ich habe zur Zeit die Aschenbecher, die recht viele haben (aber ich glaub, ich habe als erstes DIE Ascher gehabt), mit 80 ml. Nur um Mißverständnisse zu vermeiden - Anselm hatte in seinem Prelude größere Ascher! Vergleicht mal die Bilder!

Da klingen sie zwar auch sehr fein, aber etwas gepresst (bei tiefer Trennung mit 6 dB). Es kommt sehr auf die Trennung drauf an, finde ich - Dominics Ascher gefallen mir auch sehr gut - MIT entsprechender Trennung.

Gruss,
Jörn
 
Also meine Kugeln haben ein Nettovolumen für den HT von ca. 120 ml.

Wie der Jörn schon geschrieben hat wurde dieses Volumen nicht messtechnisch ermittelt, sondern gehörtechnisch.

Ich hatte diverse Gehäuse im Laufe der Zeit ausprobiert, sowohl zylinderförmig, oval und kugelförmig. Grössen waren von 30 ml bis 150 ml alles dabei :D

Dabei hat sich ganz eindeutig herausgestellt dass REIN GEHÖRMÄSSIG ein Kugelförmiges Volumen mit ca. 150 ml die idealste Version darstellte - sowohl tonal als auch von der Raumdarstellung her.
Aus DIESEM Grund bin ich ja auch erst auf die Idee gekommen solche grosse Kugeln machen zu lassen - mir wäre ein kleineres Volumen sicher auch lieber gewesen ;)

Selbstverständlich kann ich meine Höreindrücke net so eindeutig untermauern wie Dominic seine Messungen - aber ich denke, der A25G spielt in beiden Gehäusen absolut erstklassig und besser als in den meisten anderen Gehäusevarianten, dies da so gibt ;)

Üüüühh!!!
Matze

P.S.: Achso, füralle die ddas Gitter noch dranhaben - probierts mal ohne, bringt auf jeden Fall nochmal ne Klangverbesserung!
 
Hallo Matze,

ich hab jetzt schon alles mögliche probiert - außer Gewaltanwendungen.

Aber ich bekomm dieses "Transport-Sicherungs-Gitter" einfach nicht ab ?!!

Ideen ??

DANKE

Gruß
*V6*
 
Der HT ist nur in den Plastikring eingeclipst. Leicht am Kabel ziehen und Du hast Ihn befreit. Das Gitter lässt sich dann von innen mit moderatem Kraftaufwand aus dem Ring rausdrücken.

Und bitte nicht vergessen, das Filz auf der Rückseite zu entfernen...
 
..ich hab soooooooooo Angst...... :cry: :cry:

Ich mach GARANTIERT was kaputt..... :ugly:

uiuiuiui

Gruß
*V6*
 
*V6* schrieb:
..ich hab soooooooooo Angst...... :cry: :cry:

Ich mach GARANTIERT was kaputt..... :ugly:

uiuiuiui

Gruß
*V6*

Feigling :D

Kann normalerweise echt nix schiefgehen, der HT ist im Gegensatz zum A25 nur geclipst, nicht geklebt.
 
Ansonsten wenns net klappt, komm doch am Mittwoch nach Bruchsal oder am Samstag nach Kaiserslautern auf die db-drags - dann helfen wir dir ;););)

Grüsse
Matze
 
Hallo Matze,

ich muß leider Samstag immer arbeiten, teilweise sogar bis 20:00 Uhr..... :ka:

Ich melde mich aber noch bei Dir, bevor ich die Dinger zerreisse........... :erschreck:

Gruß
*V6*
 
Meine A25g habe ich auch endlich verbaut,
zwar nur "provisorisch" in selbstgebastelten Birkenmultiplextöpfchen (mehrere Lagen verleimt, ausgebohrt auf HT Durchmesser (mit Kegel am Boden) und dann die außenkonturen mit Flex etc. angepasst (dauert ja nur ein paar studen ;) ) )

Spielen bei mir in nur knapp 40ml , mir gefallen sie aber auch in dem winzvolumen sehr gut, zumal ich sie auch gelegentlich etwas quäle, (Jörn weiß was ich meine ;))

Wieviel Volumen haben eigentlich die Diabolo Kugeln?
mehr als 60 denk ich mal nicht, oder?
 
Zurück
Oben Unten