LS-Aufnahmeringe Golf IV

Batman

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
312
Habe die tage die Tür-Aufnahmeringe (Adapter) für meine Scan Speaks hergestellt. Aus 190/38mm Bongossi- Holz (auch unter der Bezeichnung Eisenholz bekannt), welche ich für 25mm Stahl Ringe eingefräst habe. Später werden die Ringe mit Epoxydharz dauerhaft verbunden, zum Türblech werden vier Befestigungsschrauben eingelassen.
Das Türblech wird auf den Innendurchmesser der Ringe ausgeweitet dann verschraubt und Metallverspachtelt.
Zu diesem Holz hat sich eine Hass-Liebe Beziehung bei mir entwickelt. Es lässt sich sogar maschinell schwer bearbeiten. Wenn ich meinen Bandschleifer draufhalte (der Gewöhnlicherweise mit 60er Papier schruppt das es nur so Staubt) muss man schon länger auf einen punkt richtig draufhalten bis sich da was tut (oder einschwärzt und raucht), bei einer Schruppfeile rutscht man drüber wie auf geoiltem Stahl. Erst das Resultat entschädigt dann optisch sowie vom klang, wenn ich die Ringe leicht gegeneinander schlage hört es sich nicht „Tock“ sondern fasst wie Porzellan an!

Scan-Ringe.jpg


Gruß Batman
 
Ach ja die Stahlringe sind zweckentfremdet, sind aus Rohteilen (Ungefräst) von Dänischen Kugellagerpräzisionsringen (Geschmiedet und gehärtet) für die etliche Flexscheiben dran glauben mussten.

@ Anke: Sorry, leider keine Zeit für



Scan%20Ringe%20b..jpg



Gruß Batman
 
Saubere Osterleistung! Sind wir von Dir ja schon gewohnt. Bei diesen Materialien haben sich Deine Werkzeuge sicherlich sehr "gefreut".

Was mir jedoch noch nicht ganz einleuchtet: wenn Du die Ringe ohnehin mit Epoxy verklebst/verspachtelst, hätte doch ein einziger anstelle des Stahl/Holz-Sandwichs gereicht, oder?

Noch einen schönen Ostermontag.
 
Mein Gott sind die geil. Wo kriegt man denn Eisenholz her :kopfkratz: ?
Wieder so eine Glückspilzaktion, wie mit deinem Silber?

mfg
Heine
 
Fein und LECKER gemacht..
Freue mich wenn ICH das Ergebniss aus der MÜHE hören DARF....gelegenheitsTECHNISCH...Wann ???????
Mal schauen...

Grüsse und Frohen REST - OSter-montag an ALLE

Anselm N. Andrian

www.esskuhpeell.de
 
Hi,
@Thorsten: Bei diesen Materialien haben sich Deine Werkzeuge sicherlich sehr "gefreut".

Und wie, geblutet haben Sie, lieber die als meine Hände! Mann Franco, hat den der Didi keine Flex in der Werkstatt gehabt ;) .

Was mir jedoch noch nicht ganz einleuchtet: wenn Du die Ringe ohnehin mit Epoxy verklebst/verspachtelst, hätte doch ein einziger anstelle des Stahl/Holz-Sandwichs gereicht, oder?

Jein, der Bongossi ist zwar hart wie Sau kommt aber an die Masse des Stahls nicht rann und die Stahlringe (25mm) hatten nicht die benötigte 38mm stärke (Türblech-Verkleidungsabstand). Ich hatte mir diesen Mix-Kombi schon lange in den Kopf gesetzt.


@Heine: Mein Gott sind die geil. Wo kriegt man denn Eisenholz her?

Mein Holzhändler hatte Reste (Ausbau einer Bar/Theke) über. Da er wusste dass ich nach so nem Holz Ausschau halte, hatte er es für mich aufgehoben. Sein hinterhältiges grinsen mit viel Spaß damit gelaber verstehe ich jetzt erst.

@ Anselm: Freue mich wenn ICH das Ergebniss aus der MÜHE hören DARF..

Wenn ich in diesem Leben noch fertig werde „Klar“ Mein Puzzle brauch halt.


Scanmurai.jpg



Werden sicher nicht meine letzten Ringe gewesen sein, aber diese haben soviel Mystique in sich „Geweihtes Tempel- Holz und Stahl bei dem einem Samurai Schwertschmied das Wasser im munde zusammenlaufen würde“ Wenn das kein Gutes Karma für nen knackigen Bass ist weiß ich wirklich nicht weiter.



Batman (dem leider kein Japanischer Gruß einfällt )
 
WAHNSINN Batman, echt WAHNSINN! Die teile sind echt zu schön um sie zu "verstecken"!

Vor solchen Arbeiten kann man wirklich nur den Hut ziehen....
 
Zurück
Oben Unten