Wie am besten Türdämmung nachträglich verbessern ?

amerigovespuci

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Nov. 2003
Beiträge
30
Servus!
Habe folgendes Problem:
Ich habe vor ein paar Jahren mein Türaußenblech von innen mit selbstklebenden Bitumenplatten von Würth (sind mit alukaschiertem Gewebe besetzt) gedämmt. Das Türinnenblech mit Matten von Teroson (Terodem SP-500), welche etwas dicker und schwerer sind und damit das "löchrige Türgerippe" verschlossen. Trotzdem geht offensichtlich noch eine Menge Energie durch die "weich"-verschlossenen großen Öffnungen des Türgerippes hindurch (?Passivmembran?), da auch meine Türverkleidung noch ordentlich mitvibriert. Ich habe nun vor, die größeren Öffnungen mit Blech zu verschließen, um das "Türgehäuse" zu versteifen.
Da aber auch das Außenblech noch extrem mitvibriert wollte ich zuvor die Dämmung verbessern. Ich habe schon ein teil des alukaschierten Gewebes der Würth-Dämmplatten abgezogen und versucht zusätzlich andere selbstklebende Matten (Teroson) daraufzukleben, aber die halten nicht. Gibt es irgendwelche Erfahrungen/Empfehlungen von spezielem Kleber oder selbstklebenden Matten welche auf schon vorhandenen Bitumenplatten halten oder bleibt mir nichts anderes übrig, als die alten Würth-Platten zu entfernen (die halten wie Sau) ?
 
Wichtig ist es, das Türinnenblech soweit wie möglich abzudichten. Dein Ansatz mit den Bitumenmatten war richtig, um dies noch zu verbessern, könntest Du z.B. die Löcher im Türinnenblech mit Lochblech verschließen und dann darauf die Bitumenmatten kleben.

Das Außenblech läßt sich auch mit Multiplexleisten verstärken/dämmen/beruhigen. Bitte Sikaflex oder vergleichbaren dauerelastischen Montagekleber verwenden, dann fällt auch nix mehr ab (wie bei mir, muß im Sommer noch mal ran). Brax exvibration hält IMHO auch auf Bitumenmatten, nur das Gewebe sollte entfernt werden.

Bestimmt kann auch der eine oder andere spezielle Tips für Deinen Fahrzeugtyp nennen, wenn Du uns diesen verrätst.
 
Wie gesagt, das Gewebe ist schon entfernt und ich habe sowieso vor das Türinnenblech zusätzlich mit Blech zu verschließen (schrieb ich auch oben schon), deswegen wollte ich jetzt zuerst das Außenblech nachträglich verbessern. Problem ist wie gesagt, daß bei erstem Versuch die selbstklebenden Matten auf dem älteren Bitumen nicht hällt...
Du meinst also ich solle zusätzlich diesen dauerelastischen Montagekleber verwenden um die Matten zu befestigen, oder meintest du diesen für die Multiplexleisten (Holz im Türinneren :kopfkratz: ).
Danke schonmal für die Antwort

Gruß Michael
 
Ich glaub er meinte eher die Leisten mit dem Kleber. Empfehlenswert wäre auch noch die Dämmpaste von www.audiowave.de . Damit habe ich gute Erfahrung gemacht. Der Geruch ist annehmbar, es ist leicht zu verarbeiten, hält super auf Bitumenmatten und ist im Vergleich zu anderen Pasten/Spachteln usw. günstiger. Soweit ich weiß besorgt er das Zeug aus der Automobilzulieferer Industrie und füllt es dann für seine Kunden in Melitta- Frischhaltebeuteln ab :D .
Du solltest nur vorher etwas sauberwischen, also die Matten sollten nicht verdreckt/verstaubt sein.
Grüße
Marcus
 
Servus!
Vielen Dank für den Tip. Hört sich recht vielversprechend an.

Gruß Michael
 
Probiers einfach mal aus. Wie gesagt: Ich selber habe gute Erfahrung damit gemacht und pro Tür ca. 1,5 Kilo reingeschmiert. Meiner Ansicht nach reichts (Obwohl:Kanns jemals reichen ? :stupid: )
Grüße
Marcus
 
sowas kann ich auch empfehlen. über die matten (sauber) dann noch ne ordentliche schicht brax exvibration - hat ne versteifende wirkung! wie`s mit der paste von audiowave aussieht - weiß net, sollte aber auch funzen??!!
euch allen schöne ostertage!!!
 
Was ist denn sinnvoller,
eine zweite Schicht Bitumenmatten oder eine Schicht Exvibration oder ähnliches?
Ich überlge derzeit auch, wie ich meine Türdämmung überarbeite, vor allem das Außenblech.
 
Ich kann nichts dazu beitragen, welches Material mehr bringt.

Aber ich vermute mal, wenn Du die Beschichtung der alten Matten entfernt hast, liegt das Bitumen auf dem Außenblech frei?
Dann würde ich das mal mit Bremsenreiniger aus der Spraydose anlösen, danach sollten neue Matten bestens halten.

Hatte am WE das gleiche Problem.
Vor 2 Jahren hatte ich mal provisorisch eine Schicht Unterbodenschutz auf die Außenbleche gesprüht.
Jetzt ist zusätzlich eine Rolle (15 cm x 10 m) des berühmten Onduline-Reperaturbandes vom Praktiker in jede Tür geklebt.
Zuerst wollte das Zeug auf dem alten verdreckten Unterbodenschutz nicht halten. Nach dem Einsprühen mit Bremsenreiniger und Erhitzen mit der Heißluftpistole ging es sehr gut.
 
Es sind schon Bitumenmatten verbaut, die keine Schicht obendrauf haben. Man könnte problemlos eine zweite Schicht draufkleben. Nur interessiert mich halt, was sinnvoller ist.
 
Zurück
Oben Unten