overkill

frieder

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
3.241
hallo allerseits ..

nachdem mich morty so liebenswürdig nach goch zum einstellen geschickt hat musst ich das natürlich machen damit der thomas mal wieder arbeit mit mir hat :lolschild:

neue bauteile für die passive weiche .. neue umgebung für die weiche auch dazu ..

sieht jetzt so aus:

img.php


der deckel fehlt auf dem bild natürlich noch :D

den highpass der görlich von mundorf auf ansar gewechselt ..

img.php


den highpass der hochtöner von mundorf auf NOS ware .. vitQ .. anstatt einem guten mundorf 4.7µ sind jetzt 4x1.0µ 1x0.68µ parallel geschalten worden .. alternativ wären noch die russischen kondensatoren da gewesen aber ich musst mich für irgendwas netscheiden :kopfkratz:

nachdem eine seite fertig gewesen ist kam der erste klangcheck .. man hörte einen tick mehr auflösung raus und der kleine görlich machte den eindruck etwas sauberer zu spielen .. aber war natürlich absolut unverwertbar so eine seite gegen die andere .. nur ist man ja neugierig und muss natürlich mal anschalten wenn die erste seite fertig ist ;)

nachdem dann beide seiten neu bestückt waren kam der grosse moment (wohlwissend dass die oilers natürlich etliche stunden einspielzeit benötigen nach vielen jahrzehnten dornrösenschlaf) ..

als dann alles lief war es sofort hörbar besser als zuvor .. gar keine frage .. aber man merkte genau "da geht noch was"

dann sind wir in aller eile nach holland rüber weil sich dort ein paar freaks zum treffen angesagt hatten und sie mich darum gebeten hatten unbedingt rüberzukommen ..

dann wurde einer nach dem anderen durch das auto geschleust und die ganze sache so 2-3 stunden mit mal mehr und mal weniger pegel gefahren .. und man konnte durch die immer mal wieder offene türe bereits sehr deutlich hören dass sich da von stunde zu stunde etwas getan hat .. und zwar sehr heftig .. nicht zu glauben was sich da verändert hat ..

die letzte halbe stunde sass dann ich im auto auf dem beifahrersitz und wollt meinen ohren nicht trauen .. altbekannte CD's erschienen in ganz neuem licht .. es hat sich dramatisch was verändert in dem auto ..

das zusammen zu fassen fällt etwas schwer .. ich will es mal so sagen .. der hochton spielt auf einem niveau dass ich einer transistorendstufe bis dato nicht zugetraut habe .. die räumlichkeit hat sich noch einmal erheblich verbessert .. es scheint das gesamte klangbild um einen halben meter nach vorne gewandert zu sein und auch die breite hat noch einmal zugelegt .. die gesamtdynamik ist schier unglaublich .. und noch ein paar kleinigkeiten ..

für mich ist es frappierend dass ich gedacht habe dass das system ausgereizt ist und nun feststellen musst/durfte was da noch an ungenutztem potential vorhanden war .. und ich will gar nicht wissen wie sich die kleinigkeiten noch verändern werden da das system jetzt nach der heimfahrt insgesamt noch keine zehn stunden gelaufen hat .. und 50-100 stunden brauchen die teilchen schon bis sie richtig aus de pötte kommen ..

achja .. bevor ich es vergesse .. die holländer waren richtig nett und gut drauf .. das hat echt spass gemacht ..

gruss frieder (heute fast einmal sprachlos gewesen)
 
Hm-sehr schön+sehr edel aber schreib doch bitte mal die Weichenkonfiguration,von Flankensteilheit,Trennfreq.undso.Das würde mich als "Passivweich`ler"sehr interessieren ;)
Die HT sind 6dB getrennt soweit ich das sehe aber der ParralelC über dereinen spule lässt mich denken,das irgendwo auch 12dB im spiel sind?oder Saugkreis?
>>>>>>.. nicht zu glauben was sich da verändert hat ..

die letzte halbe stunde sass dann ich im auto auf dem beifahrersitz und wollt meinen ohren nicht trauen .. altbekannte CD's erschienen in ganz neuem licht .. es hat sich dramatisch was verändert in dem auto .. <<<<<
hm,wenn man das so liesst könnte man den eindruck bekommen,du hättest vorher bloss normale Gleichstromelko`s im Signalweg gehabt :D
Kann mir garnicht vorstellen,das Deine neuen C`s gegenüber Top-Folien`Cap`s noch soviel reissen tun*Fragezeichenüberkopf* ;)
Ciao-GTstefan
 
hallo stefan ..

der highpass auf dem bild ist noch nicht ganz fertig gebastelt .. etwas muss ja noch ein kleines geheimnis bleiben :hippi: aber wenn du etwas ganz konkret wissen willst dann frag mich doch einfach ..

fahrzeug war vorher komplett mundorf bestückt .. ob das "nur" gleichstromelkos waren?! :lolschild:

keiner hat es geglaubt dass man hier noch echtes potential hat .. aber wenn ich was in meinem kopf habe dann versuche ich es auch umzusetzen ..

aber jetzt muss ich mir das heute erst einmal in ruhe anhören .. so mit etwas abstand dazu .. wenn es sich von gestern bestätigt dann wäre es sehr schön :king:

gruss frieder
 
Halllo frieder,

ich hab Dein Auto das letzte Mal zum X-Mas-Üh 2002 gehört. (Und auch das erste Mal).

Aber so oft, wie Du hier schon von Verbesserungen schreibst...
Man kann sich das irgendwie (wie Du schon selbst sagst) jedesmal garnicht vorstellen,
daß da noch so viel geht.

Aber es freut mich für Dich, daß sich Dein Benz langsam von "eingeschlafene Füß"
zu "wie-daheim" entwickelt.

Viele Grüße

Tobi F.
 
hallo tobi ..

soooooo oft habe ich doch gar nicht von verbesserungen geschrieben .. oder? im laufe der letzten beiden jahre wurde der sub/sub-amp gewechselt .. und die stromversorgung im kofferraum und jetzt die weichen .. oder habe ich etwas vergessen :ka:

um es mal zu gewichten:

der sub war sehr wichtig weil da das zuerst eingebaute chassis in bandpass-konfiguration einfach nicht mit der restlichen anlage mithalten wollte .. der jetzt verbaute und von frank V. (daaaaaaaaaaaaanke!) berechnete sub spielt hervorragend .. also das war wirklich unbedingt erforderlich ;)

der umbau im kofferraum wurde in erster linie deshalb gemacht weil da eindeutig zu wenig sorgfalt (wegen der eile damals) aufgewendet worden war im ursprünglichen zustand .. die optimierung der stromversorgung auf die prozzis war hörbar ..

die änderung der weiche ist ein echter eingriff "in's system" gewesen .. so wie die änderung des subs .. und in ihrer wirkung vergleichbar dramatisch .. :verrückt:

gestern in holland war der bas ja auch da (er hat das alles in's leben gerufen mit dem kleinen treffen) .. der bas hatte das auto einmal gehört und zwar nachdem es damals fertig geworden war .. das heisst der bas kennt das auto so wie es ursprünglich gewesen ist und so wie er jetzt ist .. und er hat es nicht glauben mögen :hammer:

ja .. da hast du recht .. man kommt in manchen bereichen doch tatsächlich an eine gute heimanlage heran .. es wird immer etwas gänzlich anderes bleiben .. aber "es geht noch was" :erschreck:

gruss frieder
 
Die HT sind 6dB getrennt soweit ich das sehe aber der ParralelC über dereinen spule lässt mich denken,das irgendwo auch 12dB im spiel sind?oder Saugkreis?

@roterbrecher:der parallelkondensator wird als beipass verwendet,dient zur entzerrung des basselementes, da durch EQ schwer erreichen.

mfg martin
 
@WhoCares

Yes,ich weiss-als Impedanzkorrekturglied bzw.Boucherrotglied-aber nur in Verb.mit einem niederohmigen Widerstand in reihe zu dem Kondensator.Ohne diesen R hat der C diese Entzerrfunktion nicht ;)
 
hallo wolli ..

sehen kann man da gar nichts davon .. alles unten im fussraum verbaut .. findest in meinem pixum album bei einbau W124 .. der link ist unten in der signatur ..

das mit den weichen ist natürlich bekannt .. nur dachte ich dass es so viel nicht ausmachen sollt da ich ja nun nicht gerade die schlechtesten bau-teile verwendet hatte bisher ..

der vorteil der passiven lösung ist dass man feintuning über die weiche betreiben kann .. das kann man aktiv doch nicht ganz so einfach ..

gruss frieder
 
Schaut ja super aus das Kupfergehäuse, nur gegen Einstreuungen nutzt Kupfer nicht viel!

Wie oft musst Du eigentlich deine Sessel tauschen?
Bei dem vielen Probesitzen müssen die schon ganz durchgescheuert sein ;)
 
hallo kato ..

naja .. 5mm kupfer hat auch eine schirmung zur folge .. haben wir links gemerkt .. ohne deckel doch schon noch etwas unangenehme geräusche zu hören bei laufenden motor und allen möglichen verbrauchen an und zudem nicht ganz voller batterie .. dann den deckel drauf und so gut wie nichts mehr wahrnehmbar ..

soweit ich weiss sollt blei recht gut funktionieren .. oder?

die sitze haben leder drauf .. aus gutem grunde :lolschild:

werde nachher mal eben in die schweiz zum tanken fahren und bin mal gespannt wie es sich einen tag später anhört .. :stupid:

gruss frieder
 
Also soweit ich mich an unseren Elektrounterricht zurückerinnern kann hat nur Eisen abschirmende Wirkung.
Die meisten anderen Metalle haben nur abschwächende bis durchlassende Wirkung.
Darum sind auch in allen Radios die Tunerteile in einem Extrametallgehäuse.
Das es trotzdem funktioniert liegt wohl an der Materialstärke.

Hast du das miteinander verklebt, verschraubt oder wie?
 
Kato schrieb:
Also soweit ich mich an unseren Elektrounterricht zurückerinnern kann hat nur Eisen abschirmende Wirkung.
Die meisten anderen Metalle haben nur abschwächende bis durchlassende Wirkung.
Darum sind auch in allen Radios die Tunerteile in einem Extrametallgehäuse.
Das es trotzdem funktioniert liegt wohl an der Materialstärke.
Kato schrieb:
Hallo,
kann’s sein das du etwas verwechselst, Kupfer hat eine hervorragende Schirmwirkung. Aus jenem Grund sind nur bei den teueren Alpine-Radios (CDA 7944R-7998R) die Gehäuse aus Kupfer. Bei einigen Amps (wie die Audison HR100) sind gewisse Bauteile auch mit Kupferschienen geschirmt.

Gruß Batman
 
Jo... hätte Frieder nämlich einen ferromagnetischen Stoff (wie Eisen) genommen, dann hätte er die Werte der Spulen "kräftig" verändert.
 
Hi Frieder!

Gratulier Dir zum erfolgreichen Test - die besten Tests sind ja immer die, wo's nachher SOVIEL besser ist, dass man's gleich so drin läßt :D

Wobei es natürlich ne Frage ist, ob's als Test anzusehen ist, wenn Du (bzw. auch Thomas) wußten, dass es mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit besser wird - vielleicht könnte man es "tunen" nennen.

Aber interessant, dass es trotz der Müll-Endstufe (Zappel oder wie die heisst) für den Bass klingen kann - ist doch kein Goldklumpen drauf.. :D :D .. na, böser Jörn, böser Jörn...

Gruss,
Jörn
 
Tja feini Jörni,
da bin ich aber froh,
daß ich dich beruhigen kann!

Weil in der Tat schon andere Endstufen an genau diesem Woofer und genau in diesem Wagen,
deutlich besser klangen als diese Zaperl....... :taetschel:
 
Hi Hirschi (oder sagt man Rehkitz? :taetschel: )

Dann ist es aber doch ganz schön komisch, dass Frieder die Müll-Stufe immer noch drin hat und nicht schon längst in die BMN (bestmögliche Nutzung) als Türstopper überführt hat.

Und aus Sch***** was rauszuholen macht doch die Kunst aus!

Und als gutes Beispiel mein Auto: Trotz Müll-Endstufe, trotz Müll-Chassis (mit klirrender Metallmembran) und trotz Müll-Einbau (!!!!) klingt es immer noch (gut, nicht so gut wie andere Autos, aber es reicht um VIELEN Leuten die Kinnlade runterfallen zu lassen)
:effe: :effe: :effe: :effe: :effe: :effe:

Gruss,
Jörn (der SO verbogene Ohren hat, dass ihm die Zapco gefällt)
 
Da kann ja nur noch Heiligsprechung im Spiel sein........ :alki:

pabst.jpg
 
Hi!

Na, der Kollege wird ja bald arbeitslos sein, oder??
Ich meine, wenn Bush wiedergewählt wird, stehen die Chancen gut, dass die Achse des Bösen vernichtet wird......

Gruss,
Jörn (der mal ein bißchen politische Diskussionen hier reinbringen will)
 
Das wäre ja nicht so schön,
da der gute Mann so manch einer Anlage
doch sehr weitergeholfen hat...... :hippi:
 
Zurück
Oben Unten