Genesis FourChannel vs. Sinfoni 90.2 + 45.2

Arikus

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Okt. 2003
Beiträge
52
So, mittlerweile sind mehr als 24h vergangen in denen ich die beiden Sinfonis hab' hören können (bisher ca. 4-5h gelauscht...).

Die Anlage besteht:
Alpine CDA-9815
2 x DLS Ultimate Cinchkabel
Scanspeak 2904 mit Gitter direkt auf Fresse
exact! M18W ca. 15° angewinkelt auf massiver!!! LS-Aufnamhe *fg*
Strom bekamen beide 20mm² bis zum PowerCap (Brax 1F) und dann weiter (max. 20cm 20² zur Genesis zu den Sinfoni's waren es wohl eher 30-40cm und nur 10²)
LS-Kabel für HT das Intertechnik Silverline und zu den TMT bitte nicht schlagen....ACR so'n gedrehtes keine Ahnung wie das heißt).

Musik habe ich querbeet gehört, von der exact! CD über Klassik...Deutsch Pop....Bernstein....Rammstein....ZZ Top......Die Ärzte....."Rondo Veneziano (lol) und noch ein paar mehr.

Die Sinfonis gefallen mir sehr gut. Im HT sind sie etwas smoothiger als die Genesis allerdings nicht im Weichspülersinne einer Vrx. Ganz im Gegenteil, sie bringen (bei sonst völlig unveränderter Config) ein paar Details mehr heraus, das ich nochmal querchecken mußte um's zu glauben. Die Genesis war da bei hohen Lautstärken ab und an doch etwas nervend.
Im Mittelton waren die Sinfonis auch klar besser. Wo es bei einigen meiner Lieblingslieder bei der Engländerin ab und an zu Außreizern (schrill) kam, war es bei den Italienerinnen durchweg sehr angenehm ohne Details wegzulassen (hab' zumindest nix vermißt).

Der Baß hingegen ist meinem Gehör nach bei beiden Endstufen vergleichbar, wenn ich mir auch bei den Sinfonis ein wenig mehr Kick einbilde (oder isses Realität :taetschel: ) und bei den Genesis hörte es sich ein wenig fülliger, amerikanischer an....

PS: Die da habe ich gar nicht erst gehört, da sie nicht in die Einbauplätze passen und ich der Gefahr Blut zu lecken entgehen wollte :kopfkratz:
 
Willkommen im Club...
Da ich ja inzwischen auch wieder beim M18W gelandet bin, ist unser Setup schon SEHR identisch...
Mein erster Eindruck zur VRx war im Bass, daß die Sinfoni schlanker spielt. Letztendlich ist sie aber druckvoller, und das schlankere weicht einem "kontrollierter"...

Was hast Du denn nicht gehört? 4x60.1, oder 150.2 + 2x 60.1...


Wie ists denn mit der "Dynamik"? :taetschel:
 
Er hat die DA nicht gehört.
 
Achso :kopfkratz: ich dachte, schon, was ist denn "Die da", da fehlte mir irgendwie ein Bild, oder was...
 
Korrekt, die "da" die ich nicht gehört habe ist die david art :stupid:

Ja, kontrollierter im Baß so könnte man es ausdrücken, deckt sich mit meinem gehörten :!:

Naja von der 145.2 wollte ich gar nix hören, das ist für mich am TMT ein Overkill und die 2 x 60.1 sind für mein Portemonaie ein Overkill :cry:
 
Na dann mal viel Spaß mit den Teilen, alleine die Optik ist ja schon der Hammer, aber der Klang - ein Traum...
 
Wobei das Design an meiner Einbauposition sowieso egal ist....

Du weißt....
 
Hi!

Sorry, aber WAS bitte schön ist "smoofiger"???

Soll das "smoothiger" im Sinne vom englischen "smooth" (= weich) heissen? Oder irgendein klangbeschreibender Begriff den ich nicht kenne?

Gruss,
der unwissende Jörn
 
schöner bericht !

evtl Linedriver verwendet worden ?
waren beide warm gespielt ?
war die genesis orriginal ?
wie dick die stromkabel ? (weil darauf reagieren genesis sehr empfindlich)
in welcher preisklasse war die sinfoni ?

gruß, morty
 
:wall:

Hmm, ich könnte ja jetzt behaupten es sei ein denglischer Begriff für ......

Achwas ich gebe es zu es sollte smoothiger heißen.... :hammer:
 
@morty

Die 45.2 kostet 389€, die 90.2 kostet 499€
Linedriver wurden sicher nicht verwendet, glaube ich zumindest nicht.
 
Zurück
Oben Unten