Hilfe bei Dämmungsplanung (welche Menge???)

Jowo

Teil der Gemeinde
Registriert
11. März 2004
Beiträge
155
Hallo

Kann mir jemand sagen, wieviel Bitumen man für die wirklich ultimative Dämmung der folgenden Teile eines 3-türigen Golf IV TDI braucht:

Türen (Aussenblech, Aggregateträger, Türpappe)
Boden (ähnlich wie beim BMW vom Koblitz => listen.to/bmw)
Dach
Kofferraum
Seiten(teile)

Es soll nachher nur noch ein kurzes "Pock" beim dranklopfen zu hören sein, so als wenn man bspw. leicht auf ein Laptopgehäuse tippt.

Anhaltspunkt ist die Beschreibung vom Diabolo-Bora, allerdings konnte ich bisher bei pixum keine Bilder zur Dämmung finden. :cry:


Ausgangspunkt zur Abschätzung sind die großen Platten (1000*500*2,6) von Profihifi, also wie viel Schichten und wie viel Platten / Quadratmeter braucht man "GROB" gerechnet an den jeweiligen Stellen, damit ich schon mal ne genauere Vorstellung meines Größenwahns bekommen :ugly:

Wo machen Dämpfungsplatten Sinn (=> Schallweiche Platten, bspw. von Profihifi oder von Intertechnik...)

Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein.

Schönen Abend noch
Joachim

P.S.: Bin schon aufs NRW-Treffen gespannt
 
Hallo Jowo,

wenn Du Deinen Wagen wirklich richtig ruhig stellen möchtest, kommst Du meiner Ansicht nach mit nur einer Schicht Bitumen nicht aus, zumindest was die Türen und den Kofferraum betrifft. Für den Boden und den Dachhimmel müssten eine Lage reichen. Ich hab jetzt nicht genau die Größe der Golf Tür vor meinem geistigen Auge, aber bei Deinem Vorhaben brauchst Du bestimmt locker 3-4 Matten pro Tür, für den Kofferaum vielleicht auch nochmal 3-4 Matten, beim Dachhimmel brauchst Du die Matten ja nicht zurecht zuschneiden, da sollten 2 Matten reichen. Also nun bin ich schon bei 10 Matten plus Boden, also ca. 14 Matten, aber das ist alles nur grob geschätzt, vielleicht antwortet Dir noch ein Golf Fahrer aus dem Forum der mehr Erfahrung hat was das Dämmen vom IV betrifft.

Musst Du denn die Matten bestellen oder hast Du einen Auto Hifi Händler, Baumarkt, Autoteilezubehör in Deiner Nähe? Weil so kannst Du die Matte mal dranhalten und wenns nicht reicht immer wieder Nachschub holen wenn Dir die Matten ausgehen.
Einen langen aber interessanten Forumsbeitrag zu Dämmaterial aus dem Baumarkt findest du hier : http://www.autohifi-world.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=13241&FORUM_ID=13&page=. Da das auch schnell ins Geld gehen kann vielleicht ganz interessant für Dich.

Für den Golf IV (oder alle Autos) find ich folgende Lösung auch ganz interessant :

22-08.jpg
22-03.jpg


Da wurde ein Dämmspray benutzt. Das hat aber nicht jeder Händler vorrätig, müsste man also bestellen.
Den kompletten Einbau findest Du unter http://bilstereo.just.nu.
Ich hoffe ich habe Dir ein wenig weitergeholfen.
Ach ja, zu den Dämpfungsmatten kann ich nichts sagen.
 
Hallo

Hast Du eine Ahnung wieviel Dämmpaste für die auf den Bildern zu sehenden verwendet wurde?

Danke (schon mal)
Joachim
 
Hallo Jowo,
für die Komplette Dämmung würde ich bei dir ca. 15 Matten veranschlagen. Dann sollte der Wagen schon ordentlich ruhig sein!
Habe dir mal eine PN gecshickt.
 
Hallo Joachim,

laut Beschreibung von Per Söder hat er in seinem Golf für 1,5-2mm Dicke auf dem Aussenblech je Tür 1 Liter benötigt, insgesamt für die Türen (inkl. der übrigen Teile wie Verkleidung und Innenblech) hat er 5 Liter benötigt. Zusätzlich wurden die Verkleidungen noch vorher mit Polyesterharz verstärkt.

Für den Kofferraum hat er weitere 5 Liter benötigt.

Verkleidungsteile wurden mit Bitumen und Dämpfungsmatten gedämmt.

Solltest du den Einbau noch nicht kennen, wäre das eine hübsche Anleitung. ;)

Gruß,
lobster
 
Ich glaube aber nicht das die Paste so gut dämmt wie ordentliches Bitumen. Wills aber nicht behaupten!
 
Keine Ahnung, aber vielleicht erübrigt sich die Frage ja auch schon wenn man mal die Kosten für o.g. Menge Paste zusammenrechnet?!

Gruß,
lobster
 
Also er hat 18,25 ? x 20 Dosen à 500ml (10l) = 365 ? verbraucht (pi x Daumen).
Dafür kannst du mit Bitumen Dein Auto locker zubetonieren.
 
Hallo Jowo,
ich stehe vor dem gleichen Problem,nur das es bei mir in A3 TDI ist,aber die gleiche größenordnung.
Ich rechne mit ungefähr 8-9m2 Fläche die bedämmt werden soll.
In's Auge gefasst hatte ich die Matten von MXM und Intertechnik.
Die MXM Matte ist 0,1m2 groß 2,6mm dick, kostet 2,99€.
Die IT Matte ist 0,8m2 groß 4mm dick kostet 3,78€ (bekomme ich für 3€).
Ich habe mir 100 IT matten bestellt ,ich habe sie schon mal verwendet und gute Erfahrung gemacht.
Habe mir auch das berühmte O.F.I.C onduline Rep-band ,als preisgünstige Alternative angeschaut,gibt's bei Hagebau.
Ist 1,5mm dick, matschig weich, eine Rolle 1m2 wiegt nach schätzung keine 600gr ,kostet 15,99€ ,nicht mein Fall.
Dazu kommen noch ein paar Dosen Gfk-Spachtel, Matten ,Harz,um die Türverkleidung rückseitig zu verstärken.
Also 400- 450€ Material muß mann schon einplanen, und ein haufen Arbeit.
Aber wenn man bedenkt was man in sein Equipment investiert hat,ist das (hoffentlich) ein schritt in die richtige Richtung.
Ich denke es bringt mehr hörbare Verbesserung als sündteure Verkabelung , die ja noch mehr ins Geld geht.
Nicht's gegen die High-end "Strippen" aber für mich( wenn Überhaupt )erst einsetzbar, wenn die Kette davor schlüßig und ausgereizt ist.
Gruß Andreas
 
Tip von mir: Übertreib es mit dem Dämmen für die Türen nicht. Achte auf das Gewicht.
Gerade beim 3-Türer mit seinen längeren Türen.
 
Hallo,
auf das Gewicht bei der Türdämmung sollte man schon achten,ich habe zweilagig gerechnet,macht ca. 5kg pro Türe.
Plus 3-4 kg für versteifung der Verkleidung, also 8-9kg denke das schafft auch ein 3-Türer.
Der Rest der Matten verteilt sich ja auf's ganze Auto.
Gruß Andreas
 
ich kann dir nur das bitumen von würth empfehlen! 10mx20cm=2qm (man bin ich schlau) und des ist mit einer art "alu/staniolfolie" bezogen, d.h. im sommer klebt nix an, und wenn du ma arbeiten mußt bleiben die händer sauberer! rolle kostet ~27?

und das exvibration bon brax ist noch gut! zumindestens ich finds gut. kostet ~23?.


für meine türen (kurze golf1) hab ich knapp 2.5qm gebraucht (ohne türpappen). es aber so viel besser - fahrgeräusch leiser, kickbass besser.


falls du was brauchst,mail einfach.


gruß
caddy
 
Hallo Andreas

Hast Du oben eigentlich ne Null zu viel oder wirklich
100 Matten je 0,8qm und 4mm Dicke

also

80qm gekauft??????????????


Gute Nacht.
Joachim
 
Ich denke wir teilen das Ganze durch 10 und landen bei realistischen 8m² :hammer:
 
hallo...
glaub ja nicht das die bei IT 0.8m2 für 3 euro verkaufen, dat wär ja ein schweine preis!

@taaucher: denk im moment das ich so 15-20 von deinen matten brauch, kanns dir aber noch nicht genau sagen. meld mich dann mal.
 
Alles klar, kein Problem, melde dich sobald du es genau weißt. Evtl. kann man sich ja irgendwoo treffen oder es ergibt sich auf einem Event, dann könnte man sich das Porto sparen.
 
Hallo,
stimmt 0,08qm ,für 3€.
Natürlich nur 8qm.
Gruß Andreas
 
Zurück
Oben Unten