clarion M100X vs clarion M130X

frieder

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
3.241
so .. jetzt sind die 13er auch angekommen .. niegelnagel neu und schön verpackt .. für 51,13 euro ein echtes schnäppchen ..

und jetzt kann ich auch endlich feststellen dass die körbe der 10er und 13er ausführung NICHT identisch sind .. identisch ist lediglich der antrieb ..

bis zu einem hörcheck wird es noch etwas dauern aber für alle die es auch schon anders gelesen haben wollt ich das nur klarstellen .. verschiedene körbe !

gruss frieder

clarionmx130.jpg
 
hi frieder,
ich habe jeweils zwei päärchen 10er und auch 13er... das eine päärchen 13er hat gegenüber demanderen päärchen auch einen ganz leicht unterschiedlichen korb... es ist exact 8g leichter...
der korb der 10er ist von der machart gleich, allerdings auf der rückseite auch ganz leicht unterschiedlich... das ist aber bei beiden paaren der fall.
hast du sie schon richtig eingeklickt :?:
huebi :king:
 
axo... wenn sie dir nicht gefallen, nehme ich sie dir gerne ab... vor allem die 13er!
huebi :) :beer:
 
Wo wir schon mal dabei sínd...@huebi... was machen denn deine M130X und M100X?

Gruß, Mirko (der zu einem Reserve-Paar nicht nein sagen würde)
 
na ja die 13er werden jetzt im frühjahr endlich in die dobo's wandern (nachdem ich ungefähr endlos dran geschliffen habe ...alles in allem 2x10L-eimer schleifstaub!)... denn endlich passen sie... "nur noch" spachteln, beziehen und anbauen...

die 10er haben schon einen echten ritt hinter sich.... hier der original-bericht kurz nachdem es passiert war:

"...ich habe heute endlich meine clarion m100x in 8L netto bassreflex (fullrange) als pc-monitore an eine vorhande pa-endstufe gehängt (uuups, war wohl aus versehen voll aufgedreht). die leistet min. 2x250rms @ 4 ohm.
--> wollte doch mal testen, wie weit die kleinen dinger überhaupt runterspielen...
also 3. dbnauten-cd 50hz, 40hz.... 8hz (!) und dann mit der maus lauter gemacht in den audioeigenschaften.... ABGERUTSCHT (jetzt volle power, alles was geht) *AHHHHHHHHHH, SCHRECK !!!* *hektik...* *mauszeigersuch...* *endlich gefunden...* *leiser gemacht...* (alles in allem ca 5-7 sek volllast @8hz...) *heftiger gestank* ----> DOPPEL-HMPF & 3x GRRRR.....

chris jones in die winamp... läuft.... vorsichtig(ST) lauter gemacht....
*erleichterung* ... laufen noch! SCHWEIN GEHABT!!!
erst mal die endstufe auf halbgas gestellt... reicht völlig aus!
...klingen erwartungsgemäß sehr ordentlich und spielen 50hz noch sehr gut mit... 40hz werden etwas leiser, aber noch gut dabei. alles in allem sehr, sehr respektabel für 10er chassis!
gruß huebi
*der das nie wieder riechen will* :hammer:

NACHTRAG: ich werde aber auf dauer noch hochtöner dazubauen, damit auch das letzte bischen nervige weg ist und sie nicht mehr fullrange spielen müssen... (irgendwo bei 6-8Khz hat die membran eine resonanz die auf dauer bei einigen musikstücken nervt)

huebi :bang:
 
hallo huebi ..

ist ja lustig .. liege da in meiner hörerfahrung mit den kleinen dingern recht ähnlich .. habe mir mittlerweile die kleinen vifa-HT zurecht gelegt und zwei 2.2µF kondis daneben .. und zur entlastung der chassis vor tieffrequentem das sie eh nicht mehr richtig rüberbringen drehe ich den EQ bei 40hz breitbandig zurück ..

werde sie demnächst bei 80-90Hz passiv trennen und dazu dann einen kleinen 8" ..

hast du denn mal die 10er gegen die 13er "gehört" so im groben check?! kannste mir da was zu sagen?!

gruss frieder
 
hallo frieder,
der 10er ist noch nen tick schneller als der 13er, aber der 13er macht deutlich mehr spaß!
die reso hat er auch (ein wenig tiefer... ich schätze so 5,5-7hz), aber da läuft er bei mir ja eh nicht mehr... moment habe ich ihn bei 2,8khz mit 12 db getrennt, aber das ist noch nicht die endgültige lösung...
EDIT: eigentlich isses nur ne notlösung mit bauteilen die ich noch rumliegen hatte, denn sie sind ja immernochnicht dort verbaut, wo sie hin sollen...
gruß huebi :)
 
Zurück
Oben Unten