Sinfoni vs. VRx

DJerry

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Jan. 2004
Beiträge
397
Nachdem die Chassisfrage für mich schonmal geklärt ist, die Genesis sowohl als Four Channel, als auch als Dual Mono mich nicht begeistern konnten nun ein italienisches Duell:

VRx4.300.2 vs Sinfoni 90.2 + Sinfoni 45.2

Leistungsdaten der VRx sind bekannt,

Sinfoni 90.2:
2 x 105 W rms @ 4 Ohm, 14,4 V
2 x 165 W rms @ 2 Ohm, 14,4 V
1 x 335 W rms @ 4 Ohm, 14,4 V
315x187x40mm

Sinfoni 45.2:
2 x 72 W rms @ 4 Ohm, 14,4 V
2 x 121 W rms @ 2 Ohm, 14,4 V
1 x 242 W rms @ 4 Ohm, 14,4 V
226x187x40mm

Zum Klang:
Tonal sehr ähnlich meiner VRx, aber in allen Belangen besser, am TMT druckvoller und kontrollierter, im Mittelton freier, im Hochton feiner auflösender. Plötzlich "hört" man den Raum in dem aufgenommen wurde, bei der VRx fehlte mir das.

Verarbeitung:
optisch sind die Endstufen absolute Leckerbissen, silbernes Gehäuse, rechts und links gold abgesetzt. Sie verfügen über kanalgetrennte Pegelregler, einen Hoch-/Tiefpass von 30-250 Hz @ 12 dB gibt es bei der teureren "x" Version. Schade ist, daß die Endstufen nur 10 mm² aufnehmen können.

Preislich schlagen die 90.2 mit 499,- €, die 45.2 mit 389,- € zu Buche, die "x" Version ist jeweils 60,- (90.2) bzw. 70,- (45.2) teurer.

Preislich landet man so also günstiger, als mit der VRx4.300.2, allerdings hat diese auf allen Kanälen ca. 110 W rms @ 4 Ohm, und bereits Weichen bis zum AKtivbetrieb mit an Bord. Dafür fehlen kanalgetrennte Pegelregler.
Für eine ähnliche Leistung und Ausstattung bräuchte man zwei 90.2x, die dann mit insgesamt 1118,- € zu Buche schlagen würden, Aktivbetrieb wäre aber nach wie vor über die Endstufen nicht möglich.

Die VRx ist damit besser ausgestattet, aber auch teurer, klanglich hat meine VRx4.300.2 nun ihren Meister in den Sinfonis gefunden und diese stellen damit für mich momentan die Referenz dar...

Testkomponenten:
Pioneer DEX-P9R + DEQ-P9
µP Serie 7 Ht an Sinfoni 45.2
Exact M18W an Sinfoni 90.2
Sub lief nicht mit.
 
Hi!

Dann probier doch mal die Sinfoni Monoblöcke aus.... sollen ja wohl nochmal ne ganze Ecke besser sein....

Gruss,
Jörn (der sich über DJerry's ehrliche Testungen freut!)
 
Wo bekommt man die Monoblöcke?
 
Die habe ich bewußt nicht probiert. Wollte mein Budget nicht sprengen...
 
Hallo Jörn..
Freue mich IMMER über EHRLICHE Testungen !!
Wenn ............

Grüsse aus HH.....


Anselm N. Andrian..

Allen nen schönen REST-sonntag !
 
neuer hype um sinfoni :D gestern warns die ld 's

hatten letztens in celle beim taaucher die 90.2 an die a25g angeklemmt ...sehr feinst ...

djerry: war die dual mono nicht defekt die du ausprobiert hast ??? war doch was damit laut th.h.

ich persöhnlich kann einer audison nix ab da sie unnatürlich günstlich warm klingt also eine wärme vorgaugelt die gat net vorhanden ist dynamisch geht bei ner genesis viel mehr ist auch zackiger und knackiger in allen bereichen kenne da noch weitere endstufen die mich mehr reizen würden viell. auch ne sinfoni ...mein resume zur audison da ich jetzt die vrx 6420 und die vr 206 ausprobiert habe ...
 
Freue mich IMMER über EHRLICHE Testungen !!

gibt es auch unehrliche?! bzw. wer entscheidet was ehrlich und was unehrlich ist?!

sollt an der von Djerry ausprobierten dual mono tatsächlich was dran gewesen sein .. naja .. dann hätte man das auch sagen dürfen .. aber man kann es sicher in erfahrung bringen ..

gruss frieder
 
Nun, mir war da nichts bekannt, hatte mit dem Thomas Hoffmann aber nie drüber gesprochen...

@Hardsequencer
Mir gings halt genau anders herum, die Audison war bis dahin für mich die natürlichste von allen. Die Sinfoni ist halt noch ein Stückchen näher am Original...
 
Ja..

Entscheidungen "von der Sache" nicht von MIR !!!!!


Grüsse aus Hamburch..

Anselm N. Andrian
 
HI !

Hab bei mir ne Sinfoni 90.2x dran.............muss dazu sagen das die weit mehr Leistet als angegeben.................lt. Sinfoni 2x105W RMS..............hat aber meine Helix mit 2x168W angegebene Leistung locker verblasen..............lt. Hr. Schnabel der das hier in Deutschland macht kann man bei den Endstufen mit etwa 10-15% an mehrleistung rechnen !

Ich selbst hab sie ausgiebig getestet, mach ich immer bevor ich was ins Program nehme, und muss sagen das diese Endstufen für mich ganz ganz oben in der Klangliga mitmischen.............mir Persönlich gefallen die auch besser als die VRx-Teile..................

Ach ja...........betreibe meine an nem Andrian-Audio :D

Gruß
Ralf
 
Aha, bekomm jetzt eine Sinfoni 90x2 (Aktiv).

Also, wie ich das hier so lese, war es ein guter Kauf ???


Also, macht weiterso mit Euren Tests !!!


Die sind echt gut !!!
 
Hallo

Kann mich dem DJerry nur anschliessen sehr schöne endstufen klingen sehr sehr gut ich habe die 45.2und die150.2 :thumbsup:
 
@rwmedia


welche helix stufe is bei dir verbaut und welches fs??




mfg chris
 
wie würdet ihr die sinfonis klanglich im vergleich zu brax vergleichen? für mich waren die braxe die ich in db phil´s a3 gehört habe die referenz gewesen, leider konnte ich bisher keine sinfoni hören.
 
@all

da ich leider keine möglichkeit hab probezuhören und ich eigentlich noch immer nciht ganz sicher bin was ich nehmen soll,

was sagt ihr?

sinfoni 90.2(x) oder helix a2 comp.???


angeschlossen wird die jeweilige an nen xetec G6 und nen T26??




mfg chris
 
also ich hab in meinem auto eine 150.2x @ 4 Andrian Audio A 130
und eine 45.2x an A25G-MK2.

Sehr feinst alles in allem..
Vorallem sehr kraftvoll.
im Hochton auch getestet gegen Genisis SA 30 und Sa 50.

Und auch hier gebe ich absolut recht...mehr räumliche Auflösung..Saubere stimmwiedergabe ins feinste.

Absolut top.
Auch hiergilt ...sehr gutes hat seinen Preis.
 
Hi,

habe auch eine Sinfoni 45.2 für nen A25g, daneben noch eine Sinfoni 90.2 für die Andrian Audio 16er (die 90.2 kommt noch, zum testen wurde die 45.2 mal angeschlossen) und ich muss sagen die Sinfonis sind mit großen Abstand wirklich das beste was ich je gehört habe.
Sicher ne Genesis oder DLS, vielleicht auch Helix spielt authentischer, aber die Sinfoni hat einfach das gewisse etwas. Genau die richtige Portion an Wärme, aber nicht so übertrieben viel wie zb bei Steg oder Audison.
Was mich aber am allermeisten begeistert ist wie locker und ungestresst sie aufspielt, dermaßen feinfühlig, nicht nur im Hochtonbereich, eine absolut relaxte Vorstellung, einfach nur ein Genuss.

Gruß
Christopher
 
also morgen wird mein einbau fertig dan kann ich eine vernünftige antwort zum klnag geben

nur las denkanstoss, sinfoni nimmt beim leistungstest eine verzerung von 0,01 % dann bringt beispielweise eine 45.2 halt im SCHLECHTENSTENFall 45 W, bei einer von den beiden Zeitungen hat sie 2x78W gebarcht, jeweils an 4 ohm.....

kannst ja hochrechenen was dann eine 90.2 schiebt oder besser leisten sollte
 
Zurück
Oben Unten