Wave --> ripp --> mp3 ! wie am besten ?!?

CarAkustik

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
771
tag, hoffe das past hier her !

habe gestern die CD Sammlung von meinem Vater geplündert !

nun wollte ich mal fragen mit welchem Programm und wie (kbs) ich die rippen soll !

denke mal 192kb ei 44000 hz stereo ist das beste vom Klang/kompremierungs verhältnis ! oder ???

danke !
 
Am Besten ist gar nicht rippen! Kannst Du Dir die Scheiben nicht ausleihen wenn Du mal möchtest?! So mache ich das nämlich auch.
 
Hi

Ich kann dem Wolli nur rechtgeben sehr gutes Programm so mache ich es auch !

MFG Andy
 
dankeschön...
da werd ich mir das gleich mal besorgen...
hab gerade mal nen paar Tests gemacht, mit Nero; Jack the-mp3-ripper und so nem billig freeware teil... alles einmal 128 und 192 kb/s. und natürlich dem original in Wave
Freddie Mercury - living on my own war grundlage !
muss sagen, ist echt en großer unterschied zu höhren ! das billigprogramm ist von 128 zu 192 kein unterschied, beide schrott...
bei Jack the ripper, ists mir noch zu naja...
und Nero eigendlich am besten, aber zum original felt noch was...
 
Ich rip meine CD's mit iTunes ins AAC Format mit 320kb/s und haus auf meinen iPod..

edit: iTunes is auch genail, weil es dir die Titel automatisch eingibt..

MfG Christoph
 
Und mein Senf dazu:
Bin zwar ein unterstützer von Audiograbber (gute Kollegen) benutze aber selber EAC. Momentan noch unangefochten in Sachen audio rippen. Einmal eingestellt, nie mehr ändern funktioniert tadellos.

Qualiät an sich der MP3's kommt nicht auf das Programm an (naja bei einigen sind die Encoder ja eingebunden da schon) sondern eigentlich auf den Encoder.
Da gibt es einen sehr guten: LAME 3.91 und 3.92 sowie einen guten, das ist der Frauenhofer. Für hohe Bitraten (ab 192) finger weg von dem neuen MP3Pro!

Empfohlene Parameter: --alt-preset Standard ; extreme oder insane

Aaaaaber wenn du nur auf der Kiste hörst, dann bitte FLAC (komprimierte WAVE) oder MPC verwenden. Bei Q5 ist MPC schon besser als MP3 mit 320! Q7 ist der eigentlich sinnvolle, gibt sehr sehr wenig Musikmaterial wo du ohne 4 h das selbe stück hören nicht drauf kommst welches das orginal ist. (Häufig klingt das MPC dann noch besser, da ein einzelnes Instrument an Intensität gewinnt. ;))

Wie von GT-Sport erwähnt, alles auf der audi-hq nachzulesen... Viel Spass ;)

@Sticki
Joint Stereo macht nix anderes als ABSOLUT identischen Musikmaterial, welches Rechts und Links vorkommt in einen Kanal zu mischen. Daher würde ich das nicht deaktivieren. Damit bekommt weniger Bytes für den Rest zu Verfügung. Alles was STereo ist, bleibt auch Stereo.

@Alll
Wenn komprimieren und nicht nur für Jogging-player gebraucht, dann bidde MPC oder Flac ;)

Grüssle
Weingeist
 
Kann mich dem Urs nur anschließen... EAC mit LAME (mit --alt-preset standard) ist schon sehr brauchbar.
 
APE hat den Vorteil von etwas besser komprimierung, aber der nachteil von der Unterstützung und Prozzi-Power. Sehr rechenintensiv... ;)

Grüssle Weingeist
 
Das stimmt schon sticki... aber zumindest bei Lame funktioniert das sehr brauchbar und die Bandbreite kann wesentlich besser für andere Sachen genutzt werden... hat sich alles Vor- und Nachteil ;)
 
jetzt mal ohne scheiss... ihr geht über 192kb/s ????? *OMG*
alles was darüber liegt bringt euch bei nem *.mp3 rein G A R N I C H T S ! ! ! ! :stupid:

außer vielleicht platzmangel auf der HDD und keinen besseren klang als bei 192kb/s

naja müsst ihr wissen...


PS: ich hab früher mal mit AudioCatalyst gegrabbt der war richtig gut und schön schnell =)!
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

hoffe ich konnte einbischen helfen

mfg basti :hammer:
 
@webhex

Also wer audiocatalyst als gut empfindet.... Beherbergt den miesesten Encoder für MP3 den es überhaupt gibt... XING Das klingt bei 320 sogar noch richtig scheisse... da ist LAME mit 128 vbr meistens um welten besser. MP3 und schnell codieren = kacke.

UND DOCH ES BRINGT WAS ÜBER 192! ;) Vor allem wenn du Audiocatalyst 192 und LAME 256 verwendest :D

aber wie gesagt muss jeder selber wissen... Mir ist das ziemlich wurscht... ;)

EDIT Was mir aber nicht wurscht ist, wenn leute im guten Glauben solchen Müll nachmachen, daher meld ich mich zu Wort und versuche das schlimmste zu verhindern *g* :ugly:

Grüssle Weingeist
 
@Sticki
Also bei LAME brauchst dir deswegen keine Sorgen zu machen. Das haben die Jungs im Griff ;)
Und nur die Presets verwenden, wurden von wirklich sehr erfahrenen Leuten erstellt und getestet (der Typ heisst Dibrom ....)

@All
Nochmal wegen APE (Monkeys Audio) der DEcoding Prozess ist sehr rechenintensiv, auch gibt es vermutlich früher oder später einmal HArdware-Support für Flac. Daher würde ich Flac bevorzugen. Mal abgesehen davon, dass ich FLAC direkt Taggen kann und bei APE ich nachträglich alles von Hand taggen muss.

Daher, lest mal unter der www.audiohq.de alles schön fein säuberlich nach! ;)

Grüssle
Weingeist
 
256 ist zum rippen am besten...da bleibt noch ein gewisser hörgenuss erhalten...128is nur schrott und 192 is schon ok...

am bestn is 56 mono LOL :ugly:
 
ähmm,
da hab ich ja einiges zu knobeln und probieren...
danke.

wie ist es denn nu ich höhre auch nur immer 192, drüber is nur nen bischen was an frequenzen mehr (ab 20kHz) und da ich "nur" bis ca. 18,5kHz "höhre" ist mir das egal !

klar, is wie beim brennen, zu schnell wird nix !

soll ne cd fürs Auto werden !
 
Zurück
Oben Unten