günstige, jedoch empfehlenswerte weichenbauteile???

insane

Teil der Gemeinde
Registriert
23. Jan. 2004
Beiträge
649
kennt da wer empfehlenswerte läden? (online-shops,...)

möchte die weiche für mein mittel-hochtonsystem neubauen (Focal 4V3241 und Focal TN52), hab da zurzeit die alte vom V2 drin und die kann man besser machen!

vielleicht irgendwelche vorschläge für diverse trennungen?
(Fs vom HT: 1250Hz und spielt ab 2kHz linear)

hätte vor den MT mit 12dB zu trennen und beim HT bin ich irgendwie noch unschlüssig...
entweder bei 2kHz mit 18dB oder höher dafür mit nur 6dB, zwecks phase dürfte sich kein problem ergeben, die zwei werden direkt nebeneinander verbaut!
 
hi. Also ich habe meine Bauteile bei Iris Strassacker http://www.lautsprecher-shop.de/hifi/cond_mun.htm
es mag sein das es bessere Shops für sowas gibt, ich kenne aber keine besseren und war sehr mit denen dort zufrieden.

Generell sind Zinnfolien-Kondensatoren zu empfehlen (werden auch meistens verwendet).
Ein sehr guter Kondensator soll der M-Cap-Supreme von Mundorf sein. Kostet aber auch etwas mehr. Dort werden aber auch noch Caps von Intertechnik angeboten..schaus dir einfach mal an
 
Würde mal für Bauteile bei

www.mundorf.com
reinschauen.

Hier inbesondere die Zinnfolien Kondensatoren ( kenne NICHTS besseres egal für was für einen PREIS!! ) und die Backlackspulen sowie die in Folie............

...Kann hier nicht wirklich "ansagen"wo sie preiswert / günstig zu bekommen sind...Sorry...
Bei Google...frequenzweichen / Bauteile ??

Grüsse aus Hamburg

Anselm N. Andrian
 
eine sehr gute alternative zu den mundorf bauteilen wären sicher einige sachen von IT!
bei manchen sachen sicherlich genau so gut, wenn nicht besser..kommt halt immer auf das budget an.
 
Also die Frau Strassacker kann ich persönlich empfehlen, hatte schon öfters mit denen zu tun.

Ansonsten kenne ich noch www.speaker-online.de - die haben auch noch viele Weichenbauteile.
 
Hallo WhoCares19
Stimmt !

Grüsse aus HH..

Anselm N. Andrian..

Das mit dem "BESSER" möchte ich aber auf gar keinen FALL stehen lassen.........
 
danke mal für die zahlreichen antworten, werd mich da gleich mal umsehen, kann mir noch jemand tips zum weichenbau geben, ev. auch werte für mein vorhaben, vorgangsweise,...
werd das ganze am anfang mal mit günstigen bauteilen machen, zum feintuning und dann wenn ich die richtigen werte habe bei den highendern einkaufen, die mudorf-zinnfolie-caps sind mir schon von vielen empfohlen worden und jetzt auch noch vom Anselm! danke!

tech. daten der komponenten:
HT und MT
 
Jo, Frau Strassacker ist richtig nett... Hat mir ne kleine Anleitung geschrieben, wei ich mein wackelndes Phaseplug eines TMT's wieder ins reine bringen konnte. Sehr hilfsbereit!

Grüsse
Weingeist
 
@ insane

ich kann dir nur "EINE" (wichtige)erfahrung vermitteln:Alle theoretischen Planungen+Berechnungen im Vorfeld,sei es trennfrequenz,flankensteilheit ect.wirst du wohl zu 90% in der nach getaner Arbeit folgenden HÖRzeit wieder ändern.Sie nach gutdünken auszuwählen,wird die autoakustik in den meisten fällen als FALSCH strafen ;)
Weil Vorrausberechnungen sind bloss als grobe richtlinien zu verstehen.Nach längerem hören merkt man nämlich mehr undmehr noch diverse unzulänglichkeiten und fängt erneut an an der weiche rum zu doctern.
So wie ich mit meiner 3wegePassivweiche.Ihr Layout sieht jetzt völlig anders aus als wie ich sie das erstemal fertiggelötet hatte und dachte jetzt hastes gepackt...
Kleines Beispiel:Hatte ne Überhöhung bei 250 Hz-die konnte nur durch TMTtiefpassänderung von 12 auf 6dB besänftigt werden.Danach plötzlich bereich um 500Hz etwas zu laut!-konnte nur durch MT-Hochpass 12dB auf 6dB beseitigt werden und leichte erhöhung der trennfrequenz+güte.
Desweiteren-zu harscher Präsenzbereich-war nur durch änderung der güte+leichte trennfrequenzsenkung der MT-Abtrennung nach obenhin in den griff zu bekommen.
Alles so sachen halt,meist im übernahmebereich der chassis.Sowas kann man vorneweg einfach nicht planen.Die chassis beeinflussen sich akustisch gegnseitig und das muss man mit der weiche in n griff kriegen.
Manche spulen zb.hab ich durch ABWICKELN soweit angepasst bis die sache passte.Kein bock 1000de von spulen zu kaufen,wovon am ende nur 2 gebraucht werden.

Gut ich mein,bei 2wegetrennung ist das alles halbsoschlimm aber besonders bei passiven Bandpässen für MT`s,wo sich obere und untere Übertragungsgrenze je nach Dimensionierung gewissermassen gegenseitig beeinflussen,ist das alles ein geduldspiel bei dem man nach system vorgehen muss und nicht den faden verlieren darf...
Hach ich schweif schon wieder ab,wird schon wieder vielzuviel hier :wayne: n :hammer:

Ciao-GTstefan

EDIT:sehr wichtiges Hilfsmittel>>>kleines Simulationsprogramm-Basscad bei mir<<< ;)
 
Zurück
Oben Unten