Wenn die Lautsprecher Luft bekommen ...

Hört sich doch gut an....

Mir fehlt für daheim auch was "nettes"....
Wobei ich aber die Komponenten auf keinen Fall auf Glas platzieren werde! ;)
 
Ohoh!!
Ziehe einmal die Vorhänge vor und stelle die Boxen etwas weiter von der Wand und den Scheiben weg.
Sollte der Räumlichkeit zu gute kommen
Ohne Vorhänge muss das wohl ziemlich hallen
 
eine typische wolli-bilder-orgie...

ich wage zu behaupten, daß es die hälfte an bildern auch getan hätte, da lobe ich mir meine mbit-leitung. :D

die kabel kommen hoffentlich noch anders, oder? ;)

ist doch immer wieder schön, daß man den größten erfolg mit den kleinsten "aktionen" hat.
 
Ja, die Denon Monos kenne ich noch zu gut, sind schon ganz schöne Teile...

Grüße,

Moses
 
hallo wolli ..

ich liebe ja spärlich eingerichtete wohnungen .. aber unter klanglichen gesichtspunkten sind sie mehr als schwierig .. vor allem wenn du mit breit strahlenden membranen musik hörst wird es dir zwangsläufig schöne reflexionen an den scheiben/boden/decke geben .. aber ich würde dafür auch keinen vorhang hängen wenn ich keinen will ..

die eckaufstellung überhöht den bassbereich .. und zwar um etliche db .. ist eben der trichtereffekt .. manche lautsprecher mögen das und andere wieder nicht ..

kritisch sehe ich auch die harten spikes auf dem fliesenboden .. würde da mal bei gelegenheit eine weiche entkopplung versuchen .. nur versuch macht klug .. so heisst es doch ..

was für monos sind es denn? denon ist klar .. aber da gab es ja verschiedene ..

gruss frieder
 
Du musst doch keine dicken Kinovorhänge verwenden, aber normale weisse durch die man durchsehen kann wirken Wunder und deinen Garten siehst du dann immer noch!
Probier mal den Raumakustikrechner:

http://www.hunecke.de/calculator/hifi/r ... k-hifi.htm

Ist zwar nur ein Rechenbeispiel und nimmt auf Raumeinflüsse wie L-förmige Zimmer oder Dachschrägen keine Rücksicht aber macht doch deutlich wieviel der Frequensgang durch verschiedene Wohnraumgegebenheiten geändert wird.

Auch im Auto haben viele Leute Vorhänge!!
Speziell die im Sommer damit gegen Süden ziehen ;)
Nöö im Ernst da sind die Scheiben auch viel kleiner und duch diverse Säulen ständig unterbrochen, obwohl es möglicherweise auch dort etwas bringen könnte

Das mit den Bildern passt schon!
Man will ja auch was sehen und solange die nicht in 2000x1000 zu sehen sind wo man endlos scrollen muss bin ich voll dafür.
 
Es gibt auch eine Folie für Autoscheiben (In Amerika), welche die Reflektion um 10% vermindern sollen.
Kostet für ein Auto so cirka 1000$.

Klar hört sich verrückt an. (1000$ für 10%) Aber wenn man denkt, mit wieviel Kohle z.B.
ein Dietmar Koblitz sein Auto verschönert, ist das schon geradezu ein Schnäppchen.

Das nur nebenbei.

Was ich selbst festgestellt habe, als ich meine B&Ws mittig im Raum aufgestellt hab.
Der Raum ist 6x4m, Hörplatz auf der kurzen Seite in der Mitte 1,5m von der Wand weg.
Die LS stehen auf der langen Seite in der Mitte. Haben seitlich auch noch etwas Luft zum
Atmen. Auf jeden Fall stehen sie 3m von der Rückwand entfernt.
Das Ergebnis ist eine sagenhaft tiefe Bühne. Die dank der kurzen Abstände zu den LS und
damit dem recht weiten Winkel sehr breit ist.
Tonal ists untenrum ein wenig mau, liegt wohl zum einen an dem Sony-Amp zum anderen
eben an den B&Ws. Aber so aufdrehen kann ich in der hellhörigen Mietwohnung eh nicht.

Aber der Zugewinn an Räumlichkeit durch die Aufstellung ist geradezu Gigantisch !

Viele Grüße

Tobi F.
 
OffTopic

@Tobi F.
Welche B&Ws hast du? Und was kannst Du mir daüber erzählen?!? Ich möchte mir in Kürze auch welche zulegen ...
Habe mir die 603er Serie mal einen Tag lang angehört - tendiere momentan aber eher zu einer Regalbox mit zusätzlicher Subunterstützung (ebenfalls wegen hellhöriger Wohnung).

Danke & Gruß
Cyrus

/OffTopic
 
@Wolli

...und?-hat dein Sohn auch schon erste Hifi-Ambitionen und tritt in Papa`s Fussstapfen*gg* :D ?
Man sagt ja der Apfel fällt nicht weit vom Stamm... :D ;)

Ciao-GTstefan
 
Naja,dann haben ja deine"verworfenen"Komponenten evtl.ja noch bald wieder n guten Verwendungszweck :D
Habs auch so gemacht-die meisten Vorgänger meiner jetzigen Anlage sind in Mutters auto gewandert.Ihr zwar weitgehen wurscht aber für den fall,dass ich mal mit ihrem Car fahrn muss*grins*

Ciao-GTstefan
 
Hallo Stefan..
Der LETZTE Satz gefällt mir..

Grüsse aus Hamburg

Anselm N. Andrian
 
@Cyrus,

hab mir im Laden (Hifi-Kemper in Ulm, empfehlenswert), erst die 603 angehört.
Dann im Vergleich eine Audio Physik Yara (glaub ich), und die CDM 7 NT.
Eigentlich wollte ich 2000 DM ausgeben. Naja, dann sinds 1800€ geworden.
Inzwischen hab ich es nicht bereut. (Obwohl an Sony spielend) Aber so die 2 Jahre
davor, war ich nur bedingt begeistert. Klar sie waren gut, aber so wie sie jetzt
spielen, einfach unglaublich.
Ich würde jetzt mir keine Boxen mehr kaufen, sondern selbst welche bauen.
(www.visaton.de gibt auch ein supertolles Selbstbauer-Forum) Nautilus, B&W 802 o.ä.
Also richtig "ein Projekt". Aber dafür hab ich grad keine Zeit.

Aso, ja ich hab die CDM 7 NT. Kam oben nicht ganz rüber.
Im Vergleich zu den 603 war das einfach wie kalter Kaffee. Wirklich deutlich hörbar.
(Naja, die Quelle war ein Pathos One Röhrenhybrid). Aber auch an meinem Sony,
den ich mitbringen durfte und 2h gehört habe, klangen die 603 wie eingeschlafene
Füße gegen die CDM.
Die CDM wurde jetzt erst gegen die 700er Serie ersetzt. Evtl. bekommst Du da "Restposten"

Als ich in NYC war hab ich mir mal die 802 angehört. Entweder lags am
Raum, oder an der Kette (oder doch an den Speakern). Untenrum klingen
die Dinger schon toll. (obwohl da eine 801 oder 800 noch eins draufsetzen
könnten), aber obenrum hab ich keinen großen Unterschied zu meinen
gehört. Ich war seeehhhrr enttäuscht. Aber optisch ist so eine 800 Signature
einfach traumhaft...

Viele Grüße

Tobi F.
 
Untenrum klingen
die Dinger schon toll. (obwohl da eine 801 oder 800 noch eins draufsetzen
könnten)
Dann warst du wohl der erste Mensch dem der Bass gefällt :D
Ernsthaft, ich hab die selbst noch nich gehört(bevor jetzt wieder jemand losschreit), aber bis jetzt noch nie irgendwas gutes über den Bass der großen B&Ws gehört(selbst von den Fans nicht).
Imho is an denen nix Tolles dran(und die Nautilus zähl ich dazu), einzig dieser Kevlar-MT is interessant, soll sich auch recht gut beim Klippeln machen.
Zum Thema Lautsprecher-Selbstbauen: Das Visaton-Forum? Naja, also da gibts bessere. Außerdem kann man nichtmal eben einen Lautsprecher bauen, höchtens Bausätze und dann macht man keine großen Fortschritte zu Fertiglautsprechern(vielleicht ein bißchen billiger). Um gute Lautsprecher zu bauen, muss man verdammt viel wissen(dauert ewig und man lernt eigentlich nie aus) und vor allem: messen können(sonst wirds nix gescheits).
Is aber ein tolles Hobby, keine Frage.
mfg Christian
 
Hallo CR,

sagen wir es so. Die 802 hat im Vergleich zu meiner CDM 7 untenrum halt schon deutlich
mehr zugelegt. Allerdings war ich im MHT-Bereich eher enttäuscht. Dort hatte ich mir mehr
erwartet.
Will damit sagen, für das Geld würd ich die Dinger nie kaufen. Aber schön aussehen tunse.
Ich finde, im Visaton-Forum sind einige sehr helle Köpfe dabei. Und es werden auch sehr
umfangreiche und interessante Projekte bearbeitet. (Gehäuse mit runden Seitenwänden etc.)

Außerdem hab ich nur beschrieben, was ich (!) jetzt machen würde, wenn ich neue LS bräuchte.
(Langzeitprojekt (>5 Jahre) Nautilus)

Viele Grüße

Tobi F.
 
Hi Tobi
Naja, richtig schlecht is das Visaton-Forum nich.
Wenn ich mir ein ultimatives Projekt vornehmen würde, wärs ganz! sicher nicht die Nautilus. :D
Außerdem hab ich nur beschrieben, was ich (!) jetzt machen würde, wenn ich neue LS bräuchte.
Is schon klar, klang nur ein bißchen so als wenn man das halt mal macht, anstatt Fertig-Speaker zu kaufen. Ich wollte das nur für die Mitleser ins richtige Licht rücken
mfg Christian
 
Zurück
Oben Unten