Oberfräse, ein muss für den Heimwerker?

Jannemann

wenig aktiver User
Registriert
01. März 2004
Beiträge
13
Hy all!

Ist eine Oberfräse eine gute Entscheidung, wenn man viel an Hifi Sachen selber bauen will? Ich meine, damit kann man doch perfekte ausfräsungen machen, rundungen perfekt ausfräsen, kanten fräsen und und und :D

Habt ihr alle so ein Ding? ;)

Mfg Jan
 
hi,
Damit kannst du alles machen. Sofern du vorher Schablonen machst... die kannst du aber immer wieder verwenden. Die meisten Fräsköpfe haben einen Anlaufring.
gruss s
 
Ja, Schablonen sind immer eine gute Sache. Ich überlege wirklich mir so ein Teil zu kaufen, da ich mich jetzt mal mehr mit dem Thema Car Hifi beschäftigen will.. Ich denke bei Doorboards und Kofferraum ausbau sollte man so etwas schon haben.

Mfg Jan
 
Hi
Bin erst ohne ausgekommen, aber wenn man mehr bastelt geht es mit der Fräse doch schneller und einfacher!

Besonders bei Sachen die man oft bastelt (zum Beispiel Dobos) ideal...

Gruß
Daniel
 
Hi,

was kostet denn sone Fräse? Und ist es schwierig, sich das beizubringen mit den Schablonen und so?

MfG Christoph
 
Guten Morgen Christoph!

Also wenn Du mal im Baumarkt guckst, da gibt es welche von 40€,- angefangen bis 150€,- oder noch mehr. Jemand hier im Forum hatte aber mal geschrieben, daß er an Bosch Oberfräsen günstiger dran kommt, such dich einfach mal durchs Forum, vielleicht besteht das Angebot ja noch. Ich denke aber nicht, daß es schwer ist, sich das bei zu bringen! :thumbsup:

So long, happy Friday!

Jan
 
die Oberfräse sollte halt nicht die billigste sein so 100 bis 150 wüde ich schon ausgeben und drauf achten dass du auch Kreise damidt fräsen kannst! sie sollte drehzahlgesteuert sein....die von Bosch sind net schlecht hab ja selber eine! feine sache hab erst heute früh wieder was gefräst! Du solltest dir auch gleich HARTMETALL fräser kaufen da du mit HSS auf keinen Fall Glücklich wirst! gute Erfahrungen hab ich mit den Fräsern ausm Obi gemacht! da kostet des stück 10-20 euro und die kannste richtig schinden! Die LEistung der Fräse sollte auch gröst möglich sein denn MPX und MDF sind schwer zu fräsende Materialien!

img.php
 
Ist sicherlich eine lohnende Investition aber erst dann wenn du alle anderen Maschinen wie zumindest eine Bohrmaschine + Stichsäge besitzt.
Vom Preis her sollte man abwägen:

Wie oft habe ich wirklich vor soetwas zu verwenden
Kann ich es dann auch für andere Sachen brauchen

Manchmal kommt man auch ohne Oberfräse aus wenn man ein wenig geschickt mit der Stichsäge ist und 2 Platten übereinanderleimt.
 
Hi,
erstmal danke für die Infos.

Bohrmaschine (mit Ständer :eek: ) und Stichsäge sind natürlich vorhanden.
Also Verwendung hätt ich dafür schon, da ich mir auch für daheim irgendwann mal Lautsprecher bauen will. Und von der Lösung, zwei Platten aufeinanderzuschrauben halt ich nicht soo viel. Ich will das lieber aus einem Stück haben. Zumal meine Künste mit der Stichsäge eben nicht soo dolle sind, dass ich da wirklich einen runden Kreis zambekomm (rund sollte er ja schon sein :hammer: ).

MfG Christoph
 
bei uns in 'nem laden um die ecke kriegt man jetzt eine um 39,90-!
für hobbygebrauch mehr als ausreichend, und fräsersatz ist auch dabei...

...und eines der wichtigsten geräte wurde natürlich vergessen: DREMEL!!! :thumbsup:
 
Dremel & Co ist zwar ganz praktisch aber beim Lautsprecherbau hab ich den noch nie gebraucht.
Eher schon bei Basteleien rund ums Autoradio
 
Ja ich denk auch mal, dass man den Dremel höchstens für Blecharbeiten brauchen kann.. also weniger fürs Boxen bauen.

Mal sehen, ob sich mein Vater an der Oberfräse beteiligt..

MfG Christoph
 
...also ich finde ich gibt Sachen im Leben da sollte man investieren (meine Meinung ;) ), auch wenn man sie nicht so oft nutzt!
Ich hatte eine Bosch Oberfräse die im Prizip nicht schlecht war, aber habe dann eine Festo bei ebay gekauft und sie fast mit ins Bett genommen weil sie so "geil" ist :D
Arbeiten in Perfektion! Das Zubehör ist gigantisch, die Möglichkeiten ebenso!

Ich hab auch einige "Billig-Werkzeuge", aber beim Akkuschrauber, bei der Fräse und beim Ratschenkasten habe ich investiert! Mit Erfolg!
 
Stimme Anke voll zu. Ne ordentliche Fräse is was tolles, brauch man unter Umständen auch die Stichsäge nur noch selten.
Außerdem würde ich bei so gefährlichen Geräten wie ner Fräse(gilt auch für Kreissägen etc.) nie absolutes Billigzeug nehmen.
mfg Christian
 
Bin eigentlich mit der Baumarkt-Fräse ganz zufrieden. Drehzahlgesteuert.
Gut, der Tiefenanschlag läuft net so sauber. Aber der beiliegende Zirkel ist
sogar bei richtiger Handhabung brauchbar.
Nur diese Beipack-Fräser sind net so der Brüller. Da dauert es bestimmt nicht
lange, bis die Anlauf-Lager hin sind. Und der Fräser stumpf etc.

Was mich aber massiv stört ist der ganze Dreck und der Höllen-Lärm, den
das Ding macht. Da säge ich lieber mit der Stichsäge. (Mietwohnung -> Balkon)
Die ist nämlich auch klasse. Blattwechsel & Grundplattenverstellung ohne Werkzeug.
Direkte Sicht aufs Sägeblatt möglich und elektronische Hubzahlregelung. Und 'n guter
Halter für 3 Sägeblätter am Gehäuse. Und das alles für fuffzich Euro. (Black&Decker).

Viele Grüße

Tobi F.
 
@anke welches Modell von Festo isses denn? bei egay gibts eigentlich nur die 900E

@all
auf was muss man bei den Dingern achten so von den technische Angabener her?

ehrlich gesagt hab ich auch net so die ahnung, wie man die Fräse dann benutzt. Also ich mein.. wie sag ich dem ding, dass es nen kreis machen soll und so?

MfG Christoph
 
Simsalabim!!
und schon fräst sie nen Kreis! ;)
Nö brauchst natürlich nen Fräszirkel dazu oder eine Schablone
 
ääähm.. Fräszirkel = in der mitte von Kreis einstechen und dann mit der Oberfräse nen bestimmten Radius da ausfräsen? Und für die Tiefe dann ein Anschlag oder?
 
Der Schreiner sagt:

Eine Oberfräse ist mehr oder weniger eine eierlegende Wollmilchsau!
Wenn man mit ihr umgehen kann, eröffnet sie ungeahnte Möglichkeiten.
Ich bevorzuge Festo, da es hierfür ein sehr ausgeklügeltes System gibt. Führungsschinen usw... Bei Fräsern auf HM (Hartmetall) achten! Normale HSS-Fräser werden schnell stumpf, besonders bei Buche-Multiplex, MDF usw. Die Dinger kosten zwar mehr, man kann sie aber auch schärfen lassen!
Lass Dir doch beim Schreiner um die Ecke der eine CNC-Maschine hat einfach deine Schablonen fräsen. Sollte auch nicht viel kosten! Dann hast Du sie perfekt und kannst mit Anlaufring immer wieder deine Kreise fräsen.

Viel Spass damit!

Lemming
 
Zurück
Oben Unten