@MeisterEIT & andere Elektronikspezzis & Genesis Ken

Chris_CB

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Sep. 2003
Beiträge
73
Hallo,
ich habe hier eine schöne Genesis Q100x (etwas älter, 4 Kanal) liegen.
Mir ist aufgefallen, dass manche schon die DA100 (die ich hier auch liegen habe ;) )durch den Austausch der OP durch hochwertigere OPA2604 von burr brown "optimiert" hatten.
Ist es möglich, die Q100x durch die gleiche Prozedur zu tunen?
Falls ja, welche Teile müßten durch welche ausgewechselt werden?

Ich habe die linke und rechte Seite der Genesis fotografiert.
Es wäre super, wenn jemand (ich denke, der MisterEit ist der beste Ansprechpartner) mir die Teile, die ausgetauscht werden sollten nennen könnte.
Es kämen eigentlich nur die insgesamt fünf (072D JRC 5046B) ,die beiden: (MAL TL071CN 93A527) oder der (SML IP3525AN G9315BK) in Frage.

Sollten die Bezeichnungen im unteren Bild nicht ausrechend lesbar sein, habe ich noch drei Links, zu den Originaldateien (Achtung je ca.380kb) eingefügt.

Vielleicht habe ich Glück und jemand von Euch kann mir weiter helfen

Ah so, Lötkenntnisse sind vorhanden, habe schon SMD LEDs in Handys aber auch Abwasserrinnen (ein)gelötet. So eine 8-beinige Spinne, schaffe ich auch noch ;)

Würde mich über jede Hilfe (Tipp) freuen. :beer:

Schöne Grüße…. Chris

GENESIS Q100x Linke Seite

GENESIS Q100x Rechte Seite

GENESIS Q100x Mitte


GENESIS_Q100x_Links_und_Rechts.jpg
 
der 3525 ist ein PWM IC fürs netzteil...
BITTE NICHT ÄNDERN!!!

da wo überall 072 draufsteht kannst den 2604 oder andere gute DUAL OPVs einsetzen...
der 071 ist ein einzel OPV .. sollte , wenn signalweg , gegen einen OPA604 getauscht werden...



wen du weißt wie hoch die betriebsspannung am OPV ist ... ( pin 4 oder 8 zu masse)
könntest du andere sehr gute OPVs einsetzen...

der 2604 ist schon sehr gut .. schwingt aber sehr lange nach... IM bass bestätigt sich das etwas im etwas "wärmeren, fülligerem" anschlag...

er ist aber ein guter kompromiss fürs geld...

andere OPVs sind wiederum empfindlicher und haben andere "dumme" eigenschaften...
 
Hallo Saddevil

vielen Dank für Deine Antwort.
Bevor ich irgendwas austausche, werde ich die Verstärker (Q100x und DA100) erst so wie sie sind einbauen und hören um später evtl. Veränderungen erkennen zu können.

Die DA100 habe ich mir erstmal an meinen scanspeak S7 vorgestellt und da überlege ich mir schon, ob es einen Sinn macht einen OP mit einer längeren Anstiegszeit und einem daraus folgenden fülligeren Bassbereich einzusetzen.
Oder sind die 2604 im Allgemeinen auch im HT-Bereich "besser" als die originallen?
Vielleich werde ich mich nach noch anderen OPs umschauen, wenn es so weit ist.
Evtl. fallen Dir jetzt schon andere Varianten ein die für einen HT-Vestärker geeigneter sind.

Die 4Kanalige Q100x könnte ich auch brücken (wobei sie sogar mehr als 100W leisten sollte) und an die AA165 Anschliessen.
Ein wärmerer Bassbereich an den TMT durch den Einsatz des 2604 würde mir entgegenkommen.
Mal sehen, vielleicht ersetze ich die Q100x durch einen "echten" 2 Kanal Verstärker.

Schöne Grüße..... Chris
 
für den HT nen langsameren???
ist dir da die DA zu "schnell"???
da wüßt ich was...

für nen softeren HT hätte ich 3 versionen im kopf...
für nen schnelleren /knackigeren bassbereich hätt ich was und für "softeren/fülligeren" auch...


wenn dann aber über PM oder MAIL
es reicht schon das es hier steht mit dem OPA2604....

ich möchte jetzt nicht wissen wieviele ihre AMPs umbauen,
und trotzdem in der rookie starten...
genesis ist recht weit verbreitet...
man hört es definitiv herraus!!!

solche diskusionen hier uber modifikationen sind oft dann schön erklärt!
teile gibts auch fast überall zu kaufen , und los gehts!

und die die wirklich in der profi starten , und sich mühe geben aus dem material das bestmögliche rauszuholen...
werden fast ausgelacht weil ein rookieauto genauso oder besser klingt...

von daher halte ich nichts davon alles über modifikation HIER im forum breitzutreten...
es gibt einige leute die sowas machen, die sind bekannt...

viele haben AIM, ICQ und MAIL
 
Ich habe keinerlei Ambitionen, bei irgendwelchen Wettbewerben teilzunehmen.
Von den Optimierungen sollten nur meine Ohren profitieren.

Ich kann aber Deine Argumente sehr gut nachvollziehen und werde mich dann, falls weitere Fragen auftreten, bei Dir Sadevill per PM melden.

Schöne Grüße.....Chris
 
es MUß nicht unbedingt ICH sein...
kannst dich auch an barus , knoxville , meisterEIT wenden...

das war jetzt nichts gegen dich persönlich...
es geht um die allgemeinheit...

viele vergessen offenbar das es hier öffentlich ist und JEDER das lesen kann!
 
Das ist ja gerade das schöne daran!
Nicht diese Geheimniskrämerei *tuscheltuschel*
Aber du hast schon recht, nicht alle Menschen sind so brav und anständig wie wir ;)
Da ich keine Genesis habe betrifft mich das eigentlich auch gar nicht :D
 
Da ich mich nun auch angesprochen fühle (Da 100 Tuning) mein Senf dazu. Vorerst ich strebe keinerlei Wettkampfambitionen, möchte weder rookie noch sonst wo starten (und wenn stünde es nicht in meiner Natur es jemanden vorzubehalten).
Ich sehe diese Plattform als eine art unzensiertes Wissensbereich für alle Klanghungrigen die sich ihre Erfüllung nicht an Regeln (jeglicher Art) messen. Ich meinerseits will das Maximum ausschöpfen. Wie heißt es so schön Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt, ähnlich sehe ich das hier. Es soll doch jeder sein Standpunk seines Modifizierens offen legen (mit mehr od. weniger Erfolg) Ich denke das hier jeder auf seine Art einem Klangverbessernden Maßnahme auf der lauer ist und es nach seinem ermessen umsetzen sollte. Es währe Egoistischer Natur und nicht sinn der Sache wenn man mit PN od. Mails das Erfahrungsaustausch sucht. Dann würden hier keine berichte über ausführliche Hochtongehäuse Modifikationen / Spannungsverbessernde Maßnahmen /verwendung bestimmter Materialien für bestimmte zwecke usw. hier zu lesen sein und die wenigsten könnten nutzen daraus ziehen.


Batman
 
Klasse Beitrag !

Grüsse aus HH an Herrn BATMAN (wirklich der Name !!)...


Anselm N. Andrian..

Erfreu-ungen ! (ich)
 
es fühlen sich doch mehr angesprochen als ich dachte!

ich rede von mitlesern und ähnlichen...
ich halte nichts davon solche tuningmaunahmen in der öffentlichkeit breitzutreten...

man muss das in auge behalten das auch andere hier mitlesen!
wenn ich alles erzählen wollte könnte ich hier das forum vollschreiben...

bei manchen autos überrascht mich dann vor ort nichts mehr weil ich es schon SO kenne...
der AHA effeklt stellt sich nicht ein...
 
Hi,
ich finde die Frage auch interesant!

Aber andere Sache.. Weiß jemand, was man an ner HiFonics Boltar Gen X verbessern kann??

greetz
 
das weiß man vorher nie...

ein "umbauer" mus halt ein auge reinwerfen ...
danach kann man solche aussagen machen...


pauschalaussagen gehen nicht weil fast überall andere bedingungen herschen...


zB gehen in eine genesis Four Channel KEINE OPA2604
da mus man mehr zu bieten haben...
und dann bitte genauso gute alternativen...

mit irgendwelchen basteleien geht das gaanz schnell in die hose...
 
Dirk..
Bitte weiter so..
Deine Beiträge sind Klasse..

Grüsse aus Hamburg..

Anselm N. A.
 
Huhu Dirk :D Hast noch 2 von den 4 kanäligen OPA`s für meine Helix da..... kann die nirgends auftreiben.
Hab was für den Linedriver gefunden. SMD Elkos..... sollen nochmals 40-60% :kopfkratz: kleineren Wechselstromwiderstand als die FC`s haben!!!!

Aim zickt leider rum.........
 
Hallo!

saddevil schrieb:
ich halte nichts davon solche tuningmaunahmen in der öffentlichkeit breitzutreten...

Wieso sollte man sowas nicht weitergeben? Ich finde das ist gerade der Sinn von so einem Forum das jeder von den Erfahrungen anderer profitieren kann. Du hast doch bestimmt auch schon viele Tipps von anderen bekommen. Wenn jeder seine Erfahrungen für sich behalten würde wäre das Level allgemein wahrscheinlich deutlich niedriger. Wenn man sowas nicht in einem Forum erzählen soll warum sollten dann andere erzählen welche Erfahrungen sie z.B. mit irgendwelchen Kabeln gemacht haben oder das es etwas bringen kann die TMTs zu spachteln oder......

Nils
 
das sind tuningmaßnahmen wo so ziemlich jeder was machen kann...
oder ausrichtung der LS usw...

ein elektronischer umbau oder eingriff ist folgenreicher als das spachteln des LS!!!
hierzu ist grundwissen nötig!

die unterschiedlichen umstände tragen dazu bei...
es ist nicht jedes teil beliebig austauschbar...
teilweise sind elemente komplett darauf abgestimmt!

und warum hat plötzlich jeder interesse an endstufenumbauten??
vor 3 monaten waren etliche posts das die besagten AMPs richtig gut klingen und absolut TOP seien...
und nun klingt es nicht mehr weil ein paar leute sagten das da was geht...
ja für IHRE OHREN....
ein anderer empfindet das vieleicht nicht so...


andereseite wenn jeder sein wissen ausplaudern würde,
könnte er sich das nicht zu seinen gunsten machen ???
ein LS entwickler verrät doch auch nicht wie er LS aussucht und konstruiert...oder???
eine firma sagt auch nicht wie die endstufe besser zu machen ist!


ich behalte das lieber für mich...
wenn jemand unbedingt was will kann er sich melden!

das forum soll den anfängern erleichtern den einstieg zu finden...
und und um uns zu unterhalten ...

ansonnst endet es vieleicht so das sich ca 15 leute darum steiten welcher OPV ind jener endstufe am besten läuft...das wird ne riesen diskusion...

die allgemeinheit versteht nicht viel von solch feinelektronik und lesen das dieses und das getauscht werden muß...
SO einfach ist es nicht!

es kann keiner pauschal sagen das dieses oder jedes da reinmuß das es am besten klingt...
 
also ich verstehe den dirk da sehr gut .. jeder wird immer das ein oder andere für sich behalten .. die einen quasseln etwas mehr und die anderen etwas weniger .. aber alles quasselt keiner daher .. und manche quasseln auch (das wird von vielen die es besser wissen bemerkt) ganz bewusst unsinn um die leute an der nase herumzuführen .. dann lieber gar nichts sagen .. wobei wir hier schon versuchen solche sachen zu unterbinden ..

ein forum ist natürlich dazu da sich auszutauschen .. aber es steht jedem absolut frei wieviel er sagen will und jeder darf und soll seine eigenen grenzen selbst setzen ..

im konkreten thread geht es darüber hinaus um technische dinge die wirklich nicht mal so eben nachgebastelt werden können .. und wenn es so einfach wäre einfach mal in einem verstärker dies oder jenes auszutauschen und damit eine klangliche verbesserung (was ist das überhaupt?) zu erreichen dann wäre es ja schön .. aber so einfach isses eben nicht .. nicht umsonst beschäftigen sich zum teil ganze teams mit verbesserungen und kommen doch zu keinem nennenswerten ergebnis ..

also bitte niemanden böse sein wenn er sich eben etwas bedeckter hält als andere ..

gruss frieder

PS: ausserdem könnt es ja auch sein dass der herr X oder sonstwer etwas ganz tolles entdeckt hat aber nicht will dass der herr Y oder der herr Z das so eben mal kopiert .. und dann wäre es doch auch wieder verständlich dass er es nicht öffentlich schreibt sondern nur per PN oder email an leute von denen er weiss dass sie es für sich behalten .. nur mal so zum nachdenken
 
saddevil schrieb:
ein elektronischer umbau oder eingriff ist folgenreicher als das spachteln des LS!!!
hierzu ist grundwissen nötig!

Über die möglichen folgen von so einem Umbau muss sich jeder im klaren sein. Es besteht natürlich immer die Gefahr das die Stufe kaputt geht und mit bissl Pech auch noch den LS der dran hängt mit nimmt. Auch die Zertifizierungen die der Hersteller gemacht hat gehen wahrscheinlich flöten. Ob jemand das Risiko eingehen will bleibt aber jedem selbst überlassen.

und warum hat plötzlich jeder interesse an endstufenumbauten??

Weiss ich nicht. Vermutlich sind einige dabei denen es um Wettbewerbe geht aber ich denke das viele einfach nur das Maximum aus ihren Sachen rausholen wollen und vieles ausprobieren was erfolgsversprechend ist.


andereseite wenn jeder sein wissen ausplaudern würde,
könnte er sich das nicht zu seinen gunsten machen ???

Du meinst er könnte damit Kohle machen? Sicher, das steht jedem offen.

ein LS entwickler verrät doch auch nicht wie er LS aussucht und konstruiert...oder???
eine firma sagt auch nicht wie die endstufe besser zu machen ist!

Bei nem LS-Entwickler ist das in meinen Augen bissl was anderes, der verdient sein Geld damit. Hier geht es aber drum bissl besser Musik zu hören oder maximal bei einem Wettbewerb (wo es ja auch nicht wirklich um Geld geht) etwas besser abzuschneiden.

Das eine Firma sagt wie man ne Endstufe verbessern kann hab ich zwar auch noch nicht gesehen aber es gibt/gab doch einige Firmen die z.B. Schaltpläne mitliefern. Zwar nicht unbedingt im Car-Hifi Bereich aber für meine alten Technics-Komponenten hab ich seiner Zeit auch die Pläne bekommen.

ich behalte das lieber für mich...
wenn jemand unbedingt was will kann er sich melden!

Ich sag ja nicht das jeder seine ganzen Tricks verraten soll aber generell zu sagen das bestimmte Tipps in einem Forum nicht gegeben werden sollten finde ich halt nicht so gut.

Gruß, Nils
 
ich bleib trotzdem dabei...

ohne fundiertes wissen , ist das zu risikoreich...
ist auch gut, denn es hat nicht jeder geld um sich mit neuen stufen einzudecken

so bleibt es den profis überlassen...

ich habe interresse daran das bestmögliche herrauszuholen...
wettbewerb ist für mich nur spielerei und spass an der freude!


und warum ist das nicht das gleiche wie ein LS oder AMP entwickler???
wenn jemand sowas macht und weiß... warum soll er es dann nicht verkaufen???

ein LS entwickler entwickelt weil er weiß wie es geht... und macht geld...
ein "umbauer" weiß wie es geht und macht geld...
 
Zurück
Oben Unten