Woher gescheites Lötzinn?

Sound-a-holic

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Feb. 2004
Beiträge
39
Hallo und guten Abend zusammen,

ich guck grad, wos Lötzinn mit Silberanteil gibt. Meine erste Anlaufstelle war hier Reichelt. Da gibts folgende:

Sn62 Pb36 Ag2 / F-SW 34 0,35 mm 100gr 16,55EU
Sn63 PB35,6 Ag1,4 / F-SW 32 0,5 / 0,8mm 70gr 5,10 / 4,90EU

und dann noch bleifreier Lötdraht:
Sn96 5Ag3,5 1,0mm 250gr 14,35EU

Welches von denen wäre denn am besten? Oder wo gibts evtl. noch besseres Lötzinn?
Interessant wäre auch, welches Lötzinn zB die von Voodoo zum konfektionieren von ihren Chinchkabeln hernehmen. Das kann ja nicht soo teuer sein.

Danke schoma und schönen Abend noch..

MfG Christoph
 
ich hab meins voodoo cable direkt da kosten 20g ca 6 euro! is echt net schlecht!

mfg

Bernd
 
Hallo Christoph,

möglichst ohne Blei, (schlechterer Leiter als Zinn) und natürlich möglichst hoher Silberanteil..
Conrad z.B. führt eines mit 3,8% Silberanteil, Thel (www.thel.de) führt 5 & 10%tiges...

Gruß Klaus
 
@fakk2: naja.. kommt blöd, wenn ich von denen nur Lötzinn kauf. Denn Kabel von denen lässt die Portokasse grad net zu..

@iguana: danke für den tipp :thumbsup:

MfG Christoph
 
Audioplan

Hi,
Audioplan Silber-Lot mit 10% Silberanteil (Bleifrei), habe damit komplett die Platine meiner DA 100 (mit BB OPA 2604 AP) neu verlötet. Die 10% Ag lote sind im Gegensatz zu 4-5% Ag Anteil schwerer zu verlöten bei empfindlichen Bauteilen ist ne geübte Hand erforderlich da das Lot erst bei größerer Hitze eine Bindung eingeht.

PS: gibt es bei: http://www.dienadel.de



1077367113-18051.jpg



Gruss, Batman
 
Danke für den link!
Interessante und auch "seltsame" sachen dabei......
Was es nicht alles gibt :hammer:
 
entkopplungsfüsse für 122€ pro stück? netzkabel für 97€ pro meter? :lolschild:
und ich hab die leute hier im forum schon für verrückt gehalten.... :taetschel:
 
Hallo Sound-a-holic,

bei mir wird meistens Monitor-Silberlot genutzt. Bei E-Gay wird regelmäßig WBT-Silberlot angeboten. WBT sollte da nicht das schlechteste sein :D
 
eh *hust* also mal so am rande ich weis der fred ist alt aber ich bin halb vom stuhl gefallen beim lessen

zuerst den leitwiderstand von lot kann man im vergleich sowas von vergessen und das silber lot hat einen ganz grosen nachteil es ist zu spröde bildet also beim abkühlen leichter "spikes" aus und somit verschlechtert sich der leitwert deutlich und die lötstellen werden mit der zeit spöde und können brechen glaubt mir seit dem wir in der firma auf "bleifrei" umgestellt haben giebts viele probleme gut wir fertigen nicht so perfide sachen wie endstufen :D *duckundwech* seit froh wenn ihr noch das gute alte blei-lot bekommt das mit den spikes merkt man nicht sofort das dauert und es verschlechtert sich leider langsam und schleichend
 
ZUSTIMMUNG: Bleilot ist mechanisch viel belastbarer und das ist in diesem Fall so extrem dass der "Klangunterscheid" weniger wert ist.

Außerdem hört das kein Schw*** ob 3 oder 10% Silberanteil bei einer massiven Lötstelle. Silber ist doch eh nur bei flexiblen Leiter "wichtig" bei denen man mehr Außenfläche hat. Außerdem muss man Silberlot mit ca 35-40 Grad mehr Hitze anfahren was beim Löten am Hochtöner sehr gefährlich werden kann.

Ich hab mir vom bleihalten genug gebunkert :bang:
 
oder z.B. von www.mundorf.com
ERST-klassigste WARE !

sonst WBT-lot
oder
Thel - lot...

oder auch ???? lot !


Nette erfreulichste und SCHÖNE Grüße !
aus Hamburg
Anselm N. Andrian
 
lieber eine gute bleihaltige Lötstelle als eine schlechte mit Silber!
Und ich kann jedem der nicht täglich lötet nur dringend raten normales bleihaltiges Lot zu nehmen
 
Gack schrieb:
Ich hab mir vom bleihalten genug gebunkert :bang:
Für Privatanwender sollten die Bezugsquellen doch nicht so schnell versickern, oder?
Die Bleifrei-Umstellung gilt doch nur für gewisse Teile der Industrie ... ?!
 
ne die Industrie ist davon länger befreit (worden)
Haushaltselektronik muss schon länger leadfree sein. Schau mal in BEschreibungen wenn irgendwo "RoHs" steht ist es bleifrei.

und erst recht im Hausgebrauch da dort am meißten auf die normale Müllkippe fliegt ist leadfree ein guter Gedanke (wenn das Zeug wenigstens lötbar wär)

Die Industrie hatte länger Zeit umzustellen. Da Klasse 2 Produkte ja hohen wirtschaftlichen Schaden anrichten können wenn sie ausfallen.

Klasse 3 (medizin) weiß ich nciht was die machen. Aber dis sind auch schon dran
 
Das meinte ich nicht. Ich meinte ob man als Privatperson schon noch "Blei-Lot" kaufen könne und wie ich eben bei Reichelt festgestellt habe ist dem so.
Das bis auf gewissen Ausnahmen (z.B. Luft- & Raumfahrt) in der Industrie auf bleihaltiges Lot verzichtet werden muß war mir bekannt.
 
hat sich nicht vor nem halben Jahr schon mal einer beschwert dass man bei Conrad keines mehr kaufen kann (selbst als privater)

Wenn ich nach der Bleifrei Theorie gehen würde, würd ich es Privaten anwender zuerst "wegnehmen" Die sind sich doch über die "Gefahren" bzw. Schutzmaßnahmen nicht so im klaren wie Gewerbliche

Jetzt mal rein von der Theorie her
 
Sn60 Pb38 Cu2 klingt für mich doch sehr bleihaltig :keks:

Ich denke du mußt das große Ganze sehen. "Der kleine Mann" hat sicher keine Absauganlage neben seiner Lötstation, allerdings arbeitet er damit auch nicht den halben Tag und schon garnicht in den Massen ;) mit dem Zeug
 
Gack schrieb:
Die sind sich doch über die "Gefahren" bzw. Schutzmaßnahmen nicht so im klaren wie Gewerbliche

Gefahren? Schutzmaßnahmen?

Verwechselst du Blei mit KönigsLauge oder so?
Das Zeug ist nur ein Metall. Und wenn du es nicht kiloweise lutschst is da nichts gefährliches mit bei ;)

Oder meinst du den Dampf? Der ist net grade gesundheitsförderlich, ja. Dummerweise sind die giftigen Dampfanteile fast ausschließlich vom Flußmittel und dieses hast du auch bei RoHS konformen Lot.
Bei RoHS konformen Löten hast sogar noch mehr schädliche Gase, da du um einiges heißer löten musst....

PS: Auch die Industrie kann noch BleiLot kaufen... Sie darf nur keine Produkte mit Blei verkaufen ;)
 
deswegen auch Gefahren in den Gänsefüßchen. da es zwar schädlich ist aber es auch etwas übertrieben wird.

Ja es ist ein Metall. Schwermetall und wenn du das lutscht ziemlich schnell im Blut nachweisbar was extrem frutchschädigend ist. Was zum Beispiel sehr gifitg ist wenn du das Zeug anfasst, feinsten Metallstaub auf den Fingern hast und dann deine Kippe damit anfasst und rauchst oder eine Wurstsemmel verschligst ohne vorher Hände zu waschen.
 
Oh, so wie du das sagst müsste ich schon ca 1000x gestorben sein!
Weißt du wieviel Lötzinn du futtern musst bevor du durch das BLEI irgendwelche gesundheitliche Folgen zu befürchten hast? Es ist jedenfalls eine MENGE ;)

Das Flußmittel ist viel schlimmer. Es steht unter dem Verdacht Krebs zu verursachen. Deswegen ist an Lötplätzen teilweise eine Absaugung vorgeschrieben...

Und vonwegen MetallStaub an den Fingern und dann rauchen... Ich würde mal sagen, dass die Kippe da schlimmer ist :alki:
Und die Wurstsemmel enthällt Glutamat was auch ungesund ist..
Oh Hilfe .. das Leben ist ungesund... *PANIK* ..

Hier noch n bisl LeseStoff zu Blei
http://www.allum.de/index.php?mod=noxe&n_id=75
 
Zurück
Oben Unten