ht in der a-säule bei vw mit airbag

sascha

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Feb. 2004
Beiträge
1.004
tach zusammen...
bei meinem neuen wagen (vw touran) würd ich gern an den a-säulen lautsprecher montieren. jetzt die dumme frage: wo geht da der airbag los, hab mich noch nicht getraut die verkleidung ab zu machen. kann ich da überhaupt mit den üblichen methoden (spachtel, stahl, gfk) die speaker einbauen ohne die funktion des kopf-airbag zu gefährden?

ich hoffe auf rat
sascha
 
Das Problem dabei ist, daß amn die A-Säule nicht einfach mit Leder überziehen kann, weil irgendwo muss der Airbag auch raus.

Ich bau meine in die Spiegeldreiecke ein, geht halt nicht anders.
 
@GTSport

Iss es denn nicht eher wahrscheinlich, dass dann die A-Säulen-Verkleidung komplett abfliegt?

Man könnte auch aufspachteln und dann lackieren...nur als Alternative. Aber gerade bei solchen kritischen Fragen würde ICH den Weg zum Fachhändler aufsuchen, der damit vielleicht schon mehr Erfahrungen gemacht hat. An meine A-Säulen habe ich mich auch nicht herangetraut...nichtmal zum nachschauen. Der Megane hat eine Airbag-Gardine, die von A- bis C-Säule herunterkommt. Aber dafür gibt es ja Spiegeldreiecke.

Gruß,
lobster
 
Hi !

Meines wissens nach sollte man das nicht machen...........hab das gleiche Problem und werd wohl deswegen in die Spiegeldreiecke gehen................leider...............

Ich mein mir ist das zu gefährlich........geht der Airbag dewegen nicht los oder richtig auf hat man ein Problem..............ein Problem sehe ich auch wenn der TÜV das merkt.............

Also nimm die Spiegelecken...........kann man auch schön was machen..........


Gruß
Ralf
 
Da würd ich persönlich auch die Finger von lassen.
Da müsste wirklich ein Fachmann ran. In Verbindung mit dem
Hersteller, könnte (!!!!!!!) man eine Lösung finden.
Aber das wär mir alles zu riskant.

Tobi F. der nur 'n Fahrerairbag hat
 
Das ist der Grund warum ich mir bisher noch keine Kopfairbags geholt hab...
ich denke nicht das die Verkleidung komplett abgeht...Ich denke eher sie springt auf!
 
Ausserdem sollte man sich auch mal vorstellen, was passiert, wenn der Kopfairbag einem den HT entgegenschleudert. :erschreck:
 
Holla die Waldfee....das gibt kräftig Kopfschmerzen, wenn plötzlich ein Serie 7 neben dem Ohr klebt!!! :hammer: :hammer: :hammer:
 
danke für eure antworten...
auch wenn ich nicht das gehört habe was ich hören wollte ;-)
echt schade da hat der touran so schöne einbauplätze an den a-säulen und ich soll sie nicht nutzen, welch eine schande. muss ich wohl umdenken...

schöne arbeitswoche :wall:
sascha
 
Hat der Touran Originaleinbauplätze für die Tweeter in der A-Säule, so wie der Polo 9N?! Wenn ja, sollten sie auch für 'nen Nachrüst-HT nutzbar sein. Ich würde wegen dem Problem einfach mal 'ne E-Mail an VW schreiben. Die sollten ja schon wissen, wie da der Airbag aufgeht, und was ihn behindern könnte.
 
so lang die Plätz nicht genau so BLÖD sind wie im Polo, wo sie in Richtung Scheibe angewinkelt sind!
 
nö, leider nicht...
der touran hat einbauplätze in der tür und nen platz im armaturenbrett, was da rein passt weiss ich nicht, habs noch nicht zerlegt. die plätze beim polo hab ich schon gesehen (von aussen), hat der den auch nen kopfairbag? bei VW hab ich keinen ansprechpartner und auf ne blöde antwort hab ich keine lust. hat einer von euch nen kontakt nach vw? insgeheim habe ich ja gehoft da vorn sogar nen 16ner reinzubekommen (klanglich sicher optimale pos. und volumen wäre auch ok). wäre wirklich schade drum... :thumbsup:

sascha
 
Naja... also wenn die Verkleidung aufspringt wie sonst im Auto, dann kann man doch die A-Säule benutzen?!? Würd mich da erkundigen...

Das einem die ganze A-Säule an die Birne gesprengt wird, glaube ich nämlich nicht ganz... ist der airbag aber zu tief platziert, wird natürlich nix draus!

Ansonsten, viel spass mit den spiegeldreiecken... ;)

Grüssle Weingeist
 
Hi Leute,

wie das bei den VW´s ausschaut weiß ich leider nicht. Das die ganze A- Säule abfliegt denke ich auf keinen Fall.

Bei den BMW Modellen gibt es eine Nut als Sollbruchstelle (recht mittig der Länge nach), an der die A-Säule im Ernstfall aufbricht. Die eigentliche Verkleidung (A-Säule) ist mit großen Gewindeschrauben am Holm befestigt. Bei den BMW´s bleibt auch unten genug Platz nen HT aufzuspachteln - solange man Abstand zur Nut hält ;) und den Original- BMW- Bezugsstoff nimmt !

Zurück zum Thema: Der gute Herr Sailer macht das öfters bei den BMW´s - viellecht mal anmailen ob er was zum Touran weiß !?! Einzigste Frage wär dann der Unterschied vom deutschen zum österreichischen TÜV, die Ösis sind da ja nicht so penibel.

Kannst ja aber auch nen Händler in deiner nähe fragen - anmailen - telefonieren - ...

Hoffe ein kleines bisschen geholfen zu haben :D


Grüße aus dem Süden

Manuel
 
Hab gestern nochmal mit dem Didi drüber geredet, beim Golf jedenfalls fliegt bei Auslösung des Airbags die ganze A-Säule weg.
Ist auch nirgends eine Sollbruchstelle oder ähnliches zu erkennen.

Achja, der Steven Sailer macht das gerne bei BMWs, aber in der Autohifi stand neulich, er hat das bei dem blauen Cabrio M3 gemacht, nur weil die Cabrios keine Airbags dort haben. Sonst würd es nicht gehen.
 
Ich hole mal diesen Thread hoch damit nicht noch mal das gleiche Thema vorhanden ist.
Ich fahre ebenfalls einen Touran und wollte meine HTs mit MTs auf die untere Hälfte der A-Säule laminieren.
Kann einer der es genau bei diesem Wagen gemacht hat seine Erfahrungen mit mir teilen
 
Zurück
Oben Unten