Kühlkörper der Endstufe polieren?

Sound-a-holic

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Feb. 2004
Beiträge
39
n' Abend,

also das sieht man ja gelegentlich mal, dass jemand den Kühlkörper seiner Endstufe poliert.
Ich hab hier so ne alte verkratzte Next F4 rumliegen, die ja an sich recht schön und mächtig aussieht.
Mit Polierpaste komm ich da nicht weit. Allerdings hab ich mich noch nicht an Schleifpapier getraut, weil mir der KüKö doch sehr verchromt aussieht und ich das Chrom nicht so halb runtermachen will, da das sicher grauselig aussieht.

Jetzt frag ich mich halt wie "die" das machen. Mit nem Dremel mit Polierkopf oder wie?

Klärt mich auf, zeigt mir wies geht :ugly:

Dangge schoma,
Christoph
 
du kannst ausm Baumarkt son Polierset für die Bohrmaschiene nehmen! damidt gehts super musst halt testen ob se nur verchromt is!

mfg

Bernd
 
Hi,

danke für die Info mal gucken gehen..

MfG Christoph

PS: sorry, dass ichs ins falsche Forum gepostet hab.. wollt eigentlich eins weiter oben..
 
Auch sehr gut zum Polieren ist die gute alte Nevr-Dull Polierwatte. Damit kriegst Du alles schonend wieder schön glänzend. Hab das mit meiner alten verwatzten Dual Mono gemacht und sie ist wieder ein echtes Schmuckstück. Kriegst Di in fast allen Motorrad-Läden und entfernt selbst übelst dicken Dreck und kleine Kratzer...

Grüße,

Moses
 
Hm..
ich hab mir das jetzt noch mal genauer angeguckt. Das Alu ist eloxiert. Und die Kratzer sind bis zu 0,5mm tief und haben die Eloxalschicht natürlich schon hinter sich gelassen..

Bekomm ich das überhaubt wieder glänzend?

MfG Christoph
 
Wird wohl schwer un man wird wohl die tiefen Kratzer weiterhin sehen, wenn Du es nicht abschleifst, aber dann ist die eloxierte Schicht halt weg... Kannst es ja mal mit Nevr-Dull probieren, das zeug kostet 5€ in der Dose und ist ja nicht so teuer...

Grüße,

Moses
 
da musste höchstwahrscheinlich schleifen nimm ein 800er Nassschleipapier und dann immer sachte drüber! dann geht dem! danach mit nem Schutzöl einlassen und gut is!

mfg

Bernd
 
Wtf is Schutzöl? Ich will mir doch net jedes Mal Fettfinger holen, wenn ich das Teil anfass :hammer:

Wenn ich das mit 800er Schleife und anschliessend mit Klarlack lackier, müssts doch passen, oder?

MfG Christoph
 
Abschleifen mit 600er oder so, danach mit nem Polierset drüber und feddich.. ! :thumbsup:
 
Das Geschiss hab ich mir einmal angetan...
Wenn man nicht weiß, nicht mal ansatzweise ahnt, was eine Alupolierung an Arbeit und Dreck nach sich zieht, dem rate ich hier inständigst davon ab... es ist absolut eklig!
Ok, das Ergebnis entlohnt für so mache Sauerei, aber ekelhaft bleibt der Job dennoch...
 
Hallo!!!

Also ich habe mich eben mal die letzten Stunden auch a bissl mit polieren amüsiert!
Es richt,naja um niht zu sagen es "stinkt" etwas im Keller! :hammer:
Meine DA100 musste dran glauben!
Optisch sind da schon einige Kratzer und auch,beim Auto würde man sagen,"Flugrost!
Der "Dreck" ging auf alle Fälle runter! Der ist ja an den Lappen und an meinen Fingern!
(Naja-Finger sind mittlerweile wieder sauber! :D :D :D )
Glänzen tut sie auf alle Fälle wieder-Kratzer gingen nicht soo toll raus,dafür sind es einfach zu viele-teilweise auch größere!
Die einzelnen Rippen muss ich nochmal polieren!

Ich habe "P21S- Hochglanz-Alu-Politur" verwendet!
75ml Tube kostet um die 6 Euro!

schönen Abend

mfg

stefan


:beer: :beer: :beer:
 
bin auch gerade am Polieren meiner Amps, aber leider sind die Kühlkörper NICHT aus Aulu, und es geht extrem schwer...

Habe schon so einiges poliert, aber das hier wird zu einem Wahnsinntrip !!

Plitur nimmt nicht mal ansatzweise etwas weg, und schleifen ist zu ungenau... werde es noch mit Vlies versuchen und dann Hochglanz erzeugen...

Denn mit einem Chromlack habe ich SEHR schlecte Erfahrungen gemacht, der deckt nicht richig und ist uneben !!

Cya, LordSub
 
Hallo Lordsub!!

Welche Endstufen willst denn polieren?!
Bei meiner Politur steht drauf,dass sie sich auch für Edelstahl eignet!
Ob das wirklich so ist,kann ich allerdings nicht sagen!
Habe sie in Straubing beim Stahlgruber gekauft!

schönen Sonntag!

mfg

stefan

:D :D :D
 
Google: gromalusieren (http://www.grommes-gmbh.de/), hochglanzverdichten, chrompolieren...
Gibt da mehrere Möglichkeiten...
Kosten allerdings etwas mehr als 5,-€

Gruß,
Holger

PS: Nicht vergessen, die Endstufe vorher zu zerlegen ;) :D
 
Hi.

Also bei Motorteilen schleif ich immer bis zu 2000er Naß hoch,wobei ich ab 1000 mit Öl schleife u vorher halt Wasser.

Dann das ganze mit Polierwchs u Baumwollscheiben polieren.

Kratzer am besten mit gröberem als 600er schleifen,welches richtet sich nach der Tiefe.

Danach glänzt di wie Sau!

U du bist dreckig wie Sau!

Lohnt sich aber.
 
Stempsy schrieb:
Hallo Lordsub!!

Welche Endstufen willst denn polieren?!
Bei meiner Politur steht drauf,dass sie sich auch für Edelstahl eignet!
Ob das wirklich so ist,kann ich allerdings nicht sagen!
Habe sie in Straubing beim Stahlgruber gekauft!

schönen Sonntag!

mfg

stefan

:D :D :D

Hi,

poliere zwei sedici, eine VR209 und eine VR206 !!

Werde morgen vom Kumpel eine Polierwatte für Harleys holen, mal sehen ob die besser ist !

Hab gerade bemerkt, dass das Gehäuse der VR209/206 anders ist als das der sedicis... es ist weich und schmiert - Alu ...

geht also etwas einfacher zu schleifen und schwerer zu polieren !!

Zum Stahlgruber fahre ich morgen auch !!

Cya, LordSub
 
wie macht ihr das an den ripen, wenns so kleine rippen sind wie z.B. bei den wanteds oda sowas??
da kommt man ja schlecht dsazwischen rein?
is ja nur ca 0,5cm breit...
 
hi!

Bin gerade dabei ein kleines stückchen bech zu polieren (93 x 60cm) und das ding ist nicht alu sondern edelstahl... jeder der sowas schon mal gemacht hat, weiß was ich gerade durchmache. Ich hole mir morgen noch eine Tube S100 Motorrad Hochglanz Politur. Damit geht das ehct fein.

Jetzt bin ich bald fertig. Und mann kann das Ding dann im Badezimmer als Spiegel aufhängen :D :D hoffe ich. Sieht auf jeden fall schon feinstens aus.

Aber das mit dem Alu würde ich lassen. Weil das wird schneller wieder trüb als es glänzend wurde. Ausser ihr lackiert das ding dann farblos.

Mfg
natroN
 
Hi,

ich habe gestern abend einmal versucht, den Kühlkörper des Genesis-Monoblocks von den Kratzern zu befreien und dann wieder aufzupolieren. Mit den "Baumarkt-üblichen" Poliersets habe ich aber den Glanz nicht wieder hinbekommen :eek: :eek: bzw. die Oberfläche bei den zuvor "brutalst" weggeschliffenen Kratzer nicht wieder so glatt wie gewünscht bekommen... :kopfkratz:

Was schlagen die Profis vor?? Wie weiter vorgehen?? Womit sollte die Oberfläche wieder glatt geschliffen werden und womit kommt dann die hochglänzende Oberfläche wieder zu stande?? Ist überhaupt eine Optik wie bei einer neuen Genesis wieder möglich?

@Moses: NevrDull benutzt Du doch "nur" um die Alterungserscheinungen des Alus wieder zu entfernen oder setzt du es auch gegen Kratzer ein?
 
Zurück
Oben Unten