...wenn man einen ahnungslosen mal hören lässt...

ROTERBRECHER

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Okt. 2003
Beiträge
542
Real Name
StEfan
GrüSSe!

hachja,heut hab ich n kumpel im auto gehabt und hab so beiläufig erwähnt das ich doch nun ein neues radio habe,von welchem man ohne zu übertreiben sagen könnte es gehört mit zur Creme de la Creme der Autoradios und er möge doch mal auf dem Fahrersitz platznehmen,wenn er wolle...
Ich ihm eine CD reingesteckt (TracyChapman"TellingStories")und mittlere lautstärke und hab ihn dann mal allein gelassen mit dem ganzen"erlesenen"Sound während ich draussen tankte(Benzin).
So,nun komm ich wieder und frag erwartungsvoll:"UND???" :D

Da sagt er"Hm,ich finde vorher hats besser geklungen..."(!!!*geschocktsmilie*)"Es klingt irgendwie seltsam,schwer zu beschreiben,die Stimme finde ich irgendwie so aufdringlich,viel zu mittig undso..."(*hmpfschluck*)

Nach dieser aussage war ich für sekunden baff aber da ich ihn ja nun kenne und weiss das für ihn Urlaub an der Ostsee auchnixandres ist wie badenfahrn am Rothsee oder DVD kucken viel schöner als Kino,hab ichs rel.gelassen genommen und mir gedacht-so ein Banause!-echt 0-Plan was gut ist!und hab auch garnicht angefangen ihn bekehren zu wollen,sondern gleichmal thema umgeschwenkt*gg*
Wahrscheinlich sind Ottonormalhörer total überfordert mit HighEnd-Sound,weil sie eine total verdorbene Vorstellung davon haben wie musik klingen soll.
Tja,das kommt wohl davon wenn man zuhaus ein Plastesourroundsystem für 300hat und im auto eine anlage die komplett verfärbt und phasenverschoben ausschliesslich Freestyle vorsichhinplätschert. Da hilft auch kein Kofferraumausbau vom Händler...
Sobald musikmaterial und Klang etwas anspruchsvoller werden,wissen solche zeitgenossen dann nixmehr damit anzufangen...
naja,muss auch solche leute geben.
Habt ihr auch schon sowas erlebt?

Ciao-GTstefan
 
ähm???
mal im ernst,jeder hat ein geschmack! manchen leuten gefällt rockwood gekloppe im kofferraum...es gibt tatsächlich leute die das geld für 399949 millionen genesis endstufen im auto hätten...aber rockwood kaufen weils gefällt... :erschreck:

und ich habe auch schon erfahrungen gemacht, andere produkte zu verbauen,die teurer sind aber mir nicht so sehr gefallen haben


mfg
 
@RoterBrecher.. so wie dein Kumpel sind 80 ach was 90% der Leute Links Rechts geht ja noch aber Tiefe?
Hab letztens einen Kumpel mitgenommen.. er sagte wieso is bei dir der Sub so leise? Denn höhrt man ja nicht :kopfkratz:
Die sind alle 10cm Fernseher LS gewohnt und da fehlt halt einiges..
Ich selbst hab einen Phillips Matchline mit Centerspeaker und Dolby3Surround-Funktion was weis ich was der noch alles gerne können möchte..
Kannst du dich an die WERBUNG fürs Sony Theatre erinnern? Die mit dem niedlichen kleinen ELE-Hund (Aikido oder so) wo die Surroundspeaker mit der 2" Membran einen Hub von ca1cm machen :ugly:, das ist doch nur verar***e! Und jetzt wundern wir uns warum die Leute ein verzerrtes Bild von HIFI haben bzw. warum immer wieder Car&Hifi mit Spanplatten-Bollerkisten verwechselt wird.
SCHADE is das
 
Manchmal können dir aber Leute, die sich nicht mit der Materie beschäftigen, eine ziemlich knappe aber auch objektive Meinung über die eigene Anlage geben. An manche Dinge gewöhnt man sich z.B. einfach und nimmt sie nicht mehr wahr.
 
ich hab beide erfahgrungen gemacht

manchmal sind gerade die unbedarften hörer die besten, gerade weil sie noch nicht verdorben sind, wie auch kleinere kinder, die auf schlechte music sehr empfindlich reagieren. die unbedarften setzen sich herein und wenn man denen dann sagt, worauf sie nur achten sollen, dann hören sie auch vieles heraus, setzt man sie dann in den eigenen wagen, DANN erst merken sie um so mehr, wie GROSS der unterschied wirklich ist / war, und fangen dann an, es wirklich zu schätzen, was sie gehört haben

mancher der schon viel gehört hat, vergleicht immer mit dem, was er im ohr hat, auch ich, --- leider---
ich habe die erfahrung gemacht, das wenn ich einige tage nicht gehört habe, und dann wieder höre, mir dann inige fehler erst bewußt werden, weil wenn man häufiger hereinhört, dann paßt das gehirn die music schon so an, das man es für sich "richtig" hört. wenn ich also eine pause hatte, dann erst kann ich wieder einiges nachstellen so das es besser wird.
wer viel gehört hat und dann auch noch schlecht, weil man nix besseres kennt , hallo an den bodensee, der meint, das seine anlage die beste ist und will, das alle anderen anlagen ähnlich klingen, hört aber nicht mehr die einzelnen stärken von anderen anlagen heraus.

viele die in guten autos hören, verstehen nicht ganz so, was wirklich passiert, das es wirklich möglich ist, ein gewisses maß an klangqualität auch dort zu haben --- leider nehmen dann noch viele irgendwelche komische music und meinen damit einer 27 ten copie vom original noch irgendetwas hören zu können

ciao
 
@Barus ...
aber auch nur, wenn man es nicht alleine machen muß ;-)
 
Moin!

@Barus

hehe-noch so einer-Banause! :D :hammer: nee quatsch,nur spass ;)

@Brax
bitte nicht verwechseln,es geht überhauptnicht um irgendwelche gerätschaften sondern NUR um das Klangbild im Auto

...jo mit der Sache der Gewohnheit habt ihr recht allerdings würd ich im fall CarHifi nicht allzuviel darauf geben.Weil ich schätze,seine reaktion mit "der aufdringlichen stimme"kommt daher,das er Frontstaging überhauptnicht gewohnt ist.Bei ihm im auto kommt der sound aus rear und front gleichtlaut und nicht zeitkorrigiert also stimmen rundum+seitenlastigkeit,nix mit ortung geschweigedenn bühne.Und wenn dann plötzlich bei ner LZKkorrigierten Anlage ohne Rearfill die Gesangsstimmen von einemeinzigen Punkt vor der Frontscheibe richtig griffig&plastisch kommen und auch sonst alles nur von vorn,dann könnte man schon zu so ner meinung kommen wie er denk ich mir.
Ich weiss noch als ich das erstemal"Hardcorefrontstaging"ohne Rear im auto hatte,da dacht ich auch ne zeitlang"mensch fehlt da nicht doch irgendwas von hinten?"
Vielleicht ists ja auch so,das sich ein "unbedarfter"erstmal weng mit der HifiTheorie der "Bühnenabbildung"vertraut machen müsste um verschiedene klangbilder einordnen zu können...
Ich sehs halt auch so,er hört fast nur freestyle auf seiner anlage mit mehrOweniger"Loudness-KlangCharakter"also UmZ UmZ Umz undso :D
Und dann als krasses gegenbeispiel plötzlich ne Anlage mit"handgemachter musik"und der fähigkeit auch Mitteltondynamik rüberzubringen...
Ich mein ich kann damit leben das jeder seine eigene meinung hat aber man macht sich halt so seine gedanken,woran manches liegen könnte ;)
Ciao-GTstefan
 
hallo GTstefan ..

ich denke bei deinem erlebnis sind einige dinge zusammen gekommen .. vielleicht hat ihm die musik nicht gefallen .. vielleicht "steht" er einfach auf bummbumm und immer mit dem schädel nicken .. solchen lärm-liebhabern sollt man erst gar nicht was vorspielen weil es nur unverständnis auf beiden seiten gibt .. ER "was ist das denn?" DU "was hat der für ohren?"

auch wenn wir es nicht mehr so richtig nachvollziehen können gibt es immer noch tausende die mit ihrem "sound-board" und ein paar grausligen bässen zufrieden sind .. nein .. nicht zufrieden .. sie fahren einfach drauf ab .. das ist ungefähr so wie wenn ein techno-liebhaber ein klaviersolo anhören muss oder ein klassikfan eine techno-CD vorgespielt bekommt .. beide werden den anderen nicht verstehen können .. wobei das jetzt keine wertung in die eine oder andere richtung ist ..

gruss frieder

Editiert von MeisterEIT
 
frieder schrieb:
das ist ungefähr so wie wenn ein techno-liebhaber ein klaviersolo anhören muss oder ein klassikfan eine techno-CD vorgespielt bekommt .. beide werden den anderen nicht verstehen können

Hehe... cool ich muss ne multiple Persönlichkeit haben ;) :ugly:

Mein Auto haben ja nun auch schon ne Handvoll unbedarfte hören müssen, weil ich sie reingesteckt habe. Ein interessanter Fall ist ne gute Freundin von mir. Sie meint so gut wie gar nicht räumlich hören zu können, also was Ortung betrifft. Hat sie auch im Auto erst nach vielen Hinweisen, worauf sie sich mal konzentrieren soll, annähernd geschafft.

Ich wäre in dem Fall also schon froh, dass dein Kumpel die Bühne überhaupt wahrgenommen hat ;)
 
Hören is wie Kopfrechnen..wenn man übt kann man es lernen ;)
Im Kindergarten wussten wir ja auch net das 12x12 144 is :D
 
roter....akzeptier die meinung einfach...! ist das beste...hinweg schmunzeln und sich denken "was für ein arsch" das ist das beste ;)

manche leute sind halt ein bisschen verdorben :ugly:

schaut dochmal bei ebay rein...was dort schon verkauft wird...das zieht einige leute doch zu boden... ich war jetzt mal bei 2 kumpels,die haben dann angefangen über "carhifi" zu reden...

als wir zelten waren.....ist von einem die endstufe auch andauernt abgeschaltet... der hat eine "1000er drin und eine 800er"...wenn man sowas schon hört :ugly:

wir sind auf das thema gekommen,als bei der sehr assihaften parkplatzbeschallung vom kumpel die endstufe abschaltete (er hat 2 bässe ohne ohmkennung oder ausmeßung eingebaut)

was nun dabei rauskam.... :ugly:
ich denke mal das sind homehifi boxen...er hat das kabel in dem gehäuse einfach auf einen verteiler geschaltet....also ein kabel geht rein,wird auf einem GOLDBLock zu 2 kabeln...also so gesehen eine parallel schaltung....und das an eine jensen endstufe,mit knadenlosen 400watt und beleuchteter schrift :ugly:

ich greife bei solchen themen auch nichtmehr ein, ich habe gesagt. das sie es lieber seinlassen sollen und ordentliche komponenten kaufen...aber die 1000er und 1800er endstufen sind nunmal geil...LOL....

ich halt mich da einfach raus...
 
Die wenigsten sind es gewöhnt, so hochqualitativ Musik zu hören. Die Mehrheit denkt doch, dass es erst dann richtig laut ist, wenn alles nur noch verzerrt. Oder dass man einfach 30 LS auf die Hutablage bauen muss... Finden wir uns doch damit ab! Ich habe auch aufgehört, jeden bekehren zu wollen. Wer will, kriegt von mir meine Meinung gesagt, offen und ehrlich. Wenn er dann nicht damit umgehen kann, hat er eben Pech. Aber ich dränge sie niemandem auf. Und wer bei mir hören will, kann das gerne tun. Kritik erwüpnscht. Und wenn dann von jemandem Kritik kommt wie "der Bass klingt ja scheiße, das dröhnt gar nicht richtig", dann denke ich mir meinen Teil und das war es... Andere genießen jede Fahrt in meinem Auto und lehnen sich zurück beim muskhören, auch gut. Wie gesgat, die Anlage baue ich für mich und mir muss sie gefallen. Über Kritik aus kundigen Mündern bin ich dankbar, nur so kommt man weiter und den Rest vergesse ich einfach.

Grüße,

Moses
 
Moses schrieb:
Die wenigsten sind es gewöhnt, so hochqualitativ Musik zu hören.

Das lässt sich sogar noch weiter führen... die wenigsten Menschen wissen was Stereo überhaupt kann.
Die Industrie erzählt ihnen leider ganz andere Sachen... dagegen können wir nichts machen... warum auch.
 
Vollkommen zustimm - es ist beim Heimkino das selbe ein paar plastik Cubes ala B**e im Raum verteilen un schon hat man Heimkino...
Viele Wissen nicht mal um die Bedeutung von Mono und Stereo :stupid:
 
ähm...so wie toermel die frage anspricht, ist mein gedanke über stereo bestimmt falsch:
mono einkanal ton
stereo 2 kanel ton?

bestimmt falsch :ugly:
 
@ Socke :
Bist Du sicher daß Du Bose meinst ???
Die Großen Systeme haben bei richtiger Platzierung ein gnadenlos
räumliches Klangbild .... wirklich sehrst fein !
Und bei einem so kleinen Volumen braucht's kein so stabiles Gehäuse.
Gut, Hochton könnte feiner sein, aber sonst : :king:

Zum eigentlichen Thema :
Ich hatte diesen Effekt bei Freunden und lieben Bekannten noch nie.
Immer heillose Begeisterung und glänzende Augen.
Ich könnte mir aber vorstellen, daß der (unbewusste) Neid eines Hörenden
zu einer tendenziell kritischen und ablehnenden Haltung beiträgt.

Wenn man sich nicht wirklich begeistern und mitreißen lassen will,
dann tut man das auch nicht.
Man spart sich so, Lobeshymnen singen zu müssen, und sich einzugestehen,
daß da jemand was hat, was man selbst gern hätte.
Auch kann man ja durch das Finden von "Fehlern" Kompetenz demonstrieren.
Zumindest aber denjenigen verunsichern und in's Grübeln bringen :effe:
Viele Menschen können einfach nicht damit leben, Perfektion zugeben zu müssen.
Es sei denn, sie ist von Ihnen ;)

 
Ich habe immer den gegenteiligen Effekt!
Muss öfters bei diversen Bekannten eine neue Anlage aufbauen und die sind dann immer ganz begeistert wie gut ihre 5cm Würfellautsprecher klingen. :wall:
Ich bin halt nicht der Typ der dann sagt das dies volle Sch.... ist wenn sich jemand über seine Neuerwerbung derartig freut, aber innerlich bekomme ich davon Magengeschwüre.

Anderer Fall:
Was will man einem Autobesitzer noch viel belehren wenn er gerade erst dabei ist seine Bassröhren und Soundboards aus dem Auto zu entfernen und statt dessen hinten unbedingt Seriennahe Tröten einbauen will! :cry:

Ich finde es nur lustig das dann gerade diese Leute in ihrem Auto-Forum eine Hifi-Ecke machen.
Wäre fast besser sie lassens gleich bleiben, aber wenn man diejenigen dann hierher verweist stösst man auch auf taube Ohren
 
Also ich hab in letzter zeit einige B**E Systeme gehöhrt das was ich so schlimm find ist der fehlende Grundton bei höheren Pegeln. Es quietscht und zirrpt nur mehr richtig spitz eben und das grosse Lifestyle System kostet ~3000€. Ein 08/15 Regal LS um ca.100€ mit einer 13er Bestückung und dazu ein Aktiv Sub spielt zumindest Tonal "angenehmer" und nicht so nervig.

grüsse Socke der schon fast das ganze Bose Heimkino (nicht die grösseren Stereo LS) Programm gehört hat und nicht damit einverstanden is. 1ziger Pluspunkt sie liefern ALLES erdenkliche Zubehör was man braucht mit und mit der automatischen Einmessfunktion ist die Bedienung vorallem für ältere Personen einfach.
Aja nochwas die grossen Stereos heissen Direct Reflecting <- is doch ein wiederspruch in sich oder?
 
Hi!

Hier nochmal mein Senf dazu... ;)

Kenne die Situation natürlich auch... interessanterweise sind meine "Musiker-Freunde" (also die, die es beruflich machen) immer diejenigen, die sagen "da fahren wir mit Jörns Auto hin!"

Andere meinen, da kommt nix von hinten, oder mach doch mal bass laut!

Allerdings, wenn man ihnen dann zeigen kann, dass aus 2 13er Speakern mehr rauskommen kann, als aus 4 6x9" Chassis... :D

Manchmal hilft halt nur die reine Pegelmethode :hammer: :hammer:

Wobei es auch EIN Auto gibt (ein gewisser Honda Type R), bei dem aus 2 Billig-Speaker (Werks-Nokia-Tröten) VON HINTEN perfekte 7 drums kommen.... !!!!

Und eigentlich ist es sowieso interessant, wie GRAUSAM eine Autoakustik ist... setzt man mal jemanden ins Auto und lasst ihn Gitarre spielen oder singen.... und dann mal in nem normalen Wohnraum das ganze anhören...
DER Unterschied ist ENORM - wenn man das einmal gehört hat, wundert man sich doch sehr, dass man im Auto überhaupt vernünftigen Klang hinbekommt..

Und ich muss mich jetzt am Ende noch outen...
Ich KANN nicht immer High-End hören...

Hier am Rechner hör ich über 2 Billig-Aktiv-Boxen MP3s... und es ist okay...
weil für High-End muss man sich halt die Ruhe nehmen...

so nebenbei während dem Surfen ist es okay, und mit den Billig-Boxen fallen schlechte MP3s eh net auf...

Bin eh net 100 % aufs Hören fixiert, wenn ich hier tippe, von daher lieber schlechte, verwaschene UNRÄUMLICHE Mucke als High-End :D :D

Gruss,
Jörn
 
Zurück
Oben Unten