Adresse wo man günstig V2A / Alu / Stahl drehen lassen kann

Monsterlini

Teil der Gemeinde
Registriert
22. Jan. 2004
Beiträge
425

Ein Bekannter von mir, der mit einem Dreher zusammenarbeitet,
hat mal für mich gefragt, ob es möglich sein, ein paar Auftragsarbeiten
machen zu lassen.
Leider keine Chance, weil der Chef da wohl echt hinterher ist, daß da
nichts gemauschelt wird :cry:
Ich suche jetzt also eine Adresse, bei der ich (vergleichsweise günstig)
so dies oder das drehen lassen kann.
Als da wären :
2 Stück 10er Stahlringe ca. 1 x 1 cm für die MT's
2 Stück Abdeck/Zierringe mit angefasten Kanten für die MT's

4 Stück 16er Stahlringe ca. 1 x 3 cm für die Bässe
4 Stück Abdeck/Zierringe mit angefasten Kanten für die Bässe

2 Stück Frontplatten für meine Vifa XT 300 in Form eines halbierten Donuth's.
Ungefähr so :
ht-deckel.jpg

Blöderweise soll woh gerade letzteres richtig viel Geld kosten :cry:

Auch 3 schöne neue Drehregler für Heizung/Lüftung, sowie 2 Knöpfe
für mein Becker TrafficStar hätte ich mir eingebildet ....

Jetzt habe ich mal gegoogelt und 4 Betriebe angemailt, ob sie sowas
machen würden u.s.w.
Keine Antwort - man hat es wohl nicht nötig :!:
Na toll !

Hat also irgend jemand von Euch einen Tipp, eine Adresse, eine Idee,
einen Bekannten der in der Branche arbeitet, und sich ein paar €'s
verdienen möchte; oder sonst irgendeinen Senf zur Sache ????

Kann doch nicht sein, daß da nichts und nirgends was zu deichseln ist !


 
also sowas wie auf deinem Bild ist net grad einfach zu fertigen. Hoffe du bist dir darüber im klaren. das sollte dein budged übersteigen wenn du sowas anfertigen läßt. außerdem ist das keine richtige technische Zeichnung. da gehören Fertigungstoleranzen ran etc. sonst wirds net passen.. (und ist auch falsch bemaßt :ugly: ) mal so nebenbei.... aber ich glaub halt net dass du jemanden findest der das mal eben so in der Mittagspause macht...

Ricardo
 
Hallo Monsterlini,
Wir haben in der Arbeit eine Drehbank wo man an einem Sa. mal was abdrehen könnte...
Nur der Zierring für den Vifa wird ein Problem, trau ich mir mit einer normalen Drehbank nicht zu.. -> CNC dann wird´s teuer ausser ein Bekannter von dir kann die Maschine Programmieren.. ich hätte es vor 5Jahren mal gelernt. Aber ohne Praxis :cry:
grüsse
 
wenn sich monsterlini dazu entschliessen würde es aus Alu zu machen,dann wäre es auch an ner konventionellen Drehmaschine kein problem,selbst wenn man jetzt nicht soo versiert ist im Freihanddrehen ;)
Dann wird nämlich die rundung grob vorgedreht und das Finish mit Feile und verschiedenem Sandpapier bei sich drehendem Werkstück gemacht ;)das geht ganz wunderbar bei Alu-ist fast weng wie drechseln :D
 

@ Ric
Naja, daß das keine technische Zeichnung in Reinform ist,
das war mir schon klar !
Aber für jemanden, der sich nie damit beschäftigt hat,
finde ich, ist es nicht so schlecht geworden.
Und daß das nix für die Mittagspause ist, braucht auch keine
große Betonung, ich hätte das auf so 2 Stunden geschätzt.
Von den Preisen habe ich in der Tat keine große Ahnung,
bin da total unbedarft .... :???:

@ Socke
Leider kenne ich auch niemanden, der sich da auskennt,
sonst hätte ich den schon bestochen ;)
Aber etwas weniger anspruchvolles wie Stahlringe würden gehen ?
Auch als LS-(Rand)-abdeckung mit außen und innen angefasten
45° Kanten. :kopfkratz:
Verchromerei hätte ich in der Nähe ....
Ich werd' da mal versuchen eine aussagekräftige Zeichnung
zu erstellen, könntest Du dann mal fragen, was das kosten würde ?
Wär' ganz doll nett von Dir :beer:

@ Roterbrecher
Gute Idee - natürlich würd' das gehen.
Wenn's einfacher zu machen und damit billiger ist - klar :bang:
Blos - wer kann's machen :?:

Kann mal Alu eigentlich verchromen lassen ???


 
Ab Freitag bin ich wieder in der Arbeit und dann werd ich fragen was die Gschicht kosten würde.. Hast du das Rohmaterial bereits?
Normale Montageringe könnte ich problemlos drehen, bei den zieringen ist es eine Frage der Stärke denn unter 5mm wird es scher die dinger zu spannen - da wäre Lasern vermutlich besser.
 
laso ich hatte für meine Diplomarbeit einige Teile aus Alu fertigen lassen. filigranes Zeug teilweise. das hat an meiner Hochschule 1000euro gekostet. gut das waren auch 10Teile oder so. wenn alu dann eher ne Legierung. AlMGSi1 z.B. ist härter als Al99,5. kommt auch auf die Güte an. Verchromen geht. da gibts spezielle Verfahren. Man kann ja auch Alusfelgen verchromen.

Also wenn du es über CNC machen lassen mußt wirds halt teuer. Wenn es jemand so frei Schanuze drehen kann mags gehen. Das Ergebnis wird halt dann net soooo gut denk ich mal.

Normal können bei modernen Maschinen doch CAD-Daten übernommen werden. d.h. wenn man ein entspr. Modell davon hat (CATIA, ProE; ICEM SURF etc) dann sollte die Umsetzung schon mal net mehr gar so aufwendig sein. Ich kann das in Catia machen falls es was hilft.
 

Rohmaterial :???: Öhem ... nee ... hab' nix außer guter Laune und
a bisserl Knete :D
Legierung ??? Öhem ... warum ? ... Bruchfestigkeit ?

1000.- Euronen *schock* Ohauerhauerha ...
Das ist heftig !

Bei den Ringen geht's mir um einerseits :
Masse und somit resonanzarme Befestigung für die 10er UND 16er
Wobei ich mir für die 16er auch eine Stahlplatte oder einen dicken
Mehrschichtverbund aus HDF, Bitumen und Blech vorstellen könnte.
Aber für die 10er muß es ein Stahlring sein.
So halt, daß es genug Gewicht ergibt.
ca. 1 cm dick, daß das Abstrahlverhalten auf der Rückseite nicht
gestört wird, und bis 1,5 cm breit, daß ich ihn noch einspachteln kann.

Da alle LS sichtbar bleiben sollen, gilt es nun, den Rand des Korbes
abzudecken.
Optisch stell' ich mir das ungefähr so vor :

xaw210hw.jpg


Und das brauch' ich für die 2 10er MT's und die 4 16er Kickbässe :king:

 
Also ich weis nicht warum ich nicht früher dran gedacht hab..
Fa. Reithmayr in Salzburg (Österreich) bietet 16,5er Stahlringe an..
Das Paar für 9,90Euro
Die "Industriepackung" 10STÜCK 39,90Euro
Mehr infos hab ich nicht..
Wär schon die halbe Miete
email office@reithmayr.at
grüsse G-S
 
hey..klingt interessant..wie dick sind diese stahlringe?
passen die in die Kult Audio (Andrian Audio) Lautsprecher?
 
mhm... leider momentan arbeitslos, sonst könnt ich die teile sofort machen...
prinzipiell braucht man keine cnc, man muss nur stähle schleifen können... is kein grösserer act... und radien-stähle gibts für billig fertig zu kaufen. toleranzen müssen theoretisch nicht eingetragen werden, allgemeintoleranz müsst da ausreichen...

ansonsten einfach mal gelbe seiten->lohnfräserei/dreherei... müsste was zu finden sein.

@monsterlini, seh grad, du kommst nähe münchen... falls es über gelbe seiten nix wird könnt ich mich mal umhorchen......
nur die zeichnung... ehm... naja... geht als grobe skizze durch ;o)
 
glaub auch kaum dass das so genau gemessen ist. der ring soll ja auch auf den HT draufpassen. deshalb wärs warcheinlich net schlechtw enn derjenige der das macht den HT in der Nähe hätte zum probieren (wegen den 2 zentrierringen unten besonders)deshalb würd ich die Toleranzen liebr bissle auf Untermaß fertigen. weiß ja net wie das gemessen ist..

also würd mich auch mal interessieren, wenn du jemad findest der das macht, was des dann letztendlich kostet. sieht bestimmt net schlecht aus dann...
 
mhm. kostenpunkt kommt aufs material an... denke mal dass sich das ganze (wenn va die wahl der dinge sein sollte) um die 250€ bewegen wird... evtl mehr, hab mich kostenberechnung nicht sooo viel am hut ;o)

mfg...
 
wie bittöö?250€ für 2 so lustige ringe!?aber nur wenn die dinger über den höchstoffiziellen weg gebaut werden,so richtig mit auftrag,materiallieferung extra und so.
Wäre ich noch in meiner ExFirma hätt ich diese 2 Donuts in 2stunden angefertigt-Material aus der schrottkiste oder von Reststücken und alles zum Freundschaftspreis ;)
 
@RoterBrecher Eigentlich handelt es sich ja um "14"Teile nur mal so nebenbei..
Muezlie ist gut dabei mit 250€
grüss G-S
 
Als Besitzer einer Maschinenbaufirma zustimm - unter 250€ gibts nix bei offiziellem Auftrag. 3 verschiede Dimensionen = 3x Rüstzeit und die kostet nun mal!

Bei uns dürfen die Dreher nach der Arbeitszeit ohne Probs so was machen, da wir nur Industriekunden haben.

Gruss

WolfiAlpenÖhi
 
mhm, also 250€ sind für die 14teile wirklich schon hochfreundschaftlich&ohne märchensteuer usw... für den fall, das va/v2a(letzteres wär schwachsinnig, schwerer zu bearbeiten, teurer und keinerlei vorteile(wozu benötigt man hochsäurefeste stahlsorten im auto :kopfkratz: ). für die radien braucht man entweder nen automaten oder jemanden, der gut werkzeug schleifen kann... alles andere kann eigentlich manuell in ca 2-3 stunden gefertigt werden
aus kostengründen würd ich persönlich für die unterne befestigungsringe massetechnisch stinknormalen bau- oder automatenstahl nehmen, und für die abdeckungen usw aluminium- anschliessend stahl brünieren und alu eloxieren lassen... beide materialien sehr leicht zu bearbeiten und relativ günstig (im vergleich zu va...)

ps, n päärchen einfacher aufnahmen koscht ungefähr 50€ wenn mans legal mit steuer usw aus va anfertigen lässt, ohne volumen. die hier ist halt aus nichtrostendem werkzeugstahl... mei, geisteskranker industriemechaniker halt ;o)

a25g2.jpg
 
Hi Monsterline,
habe eben die Zeichnung von meinen XT-300 Frontaluplatten gefunden (bitte nicht als maß aller dinge nehmen, mein Dreher kam mit der Zeichnung klar) hatte unter meinen Einbau Bedingungen im Golf IV Top geklungen. Hatte zuvor verschiedene Varianten Drehen lassen nach Hörungen ist es dann der geblieben.


XT300-Alufront.jpg


Batman
 
Ah, danke Batman !
Ob ich die Zeichnung so gut hinbekomme ???
Schau mer mal ....
Bei der Form des halbierten Donuths möchte ich trotzdem bleiben.
Grund : Hab' vor langer Zeit mal mit den Rainbow Jungs geredet und gefachsimpelt
(z.B. Hr. Comes - jetzt JL Audio - war damals noch dort Handelsvertreter und dem Chef Hr. Jelko und ein paar Anderen ... Entwickler und so)
Das war vor der Zeit als das Referenzsystem auf'm Markt kam.
231777.jpg

Und da wurde dezent so was angedeutet von wegen HT-Gehäuse.
Die Formung um den HT sollte also einen entscheidenden Anteil an
dem Gesamtergebnis haben.
Gut - schon klar - es ist nicht exakt berechnet und so.
Aber ich möcht's einfach mal auf blöd probieren.
Die Abwesenheit scharfer Kanten, die zu Brechungen und Frequenzgang-
verbiegungen führen könnten, sowie die zu erwartende leichte Hornwirkung
sollten eigentlich ganz gut kommen (und aussehen)

Ach ja, bezüglich der Anfrage wegen Ringe im 10er Pack hier das Rückmail :
Hallo Herr Schmidt
Ich bedanke mich für Ihre Anfrage bezüglich der Stahlringe. Ja wir haben so etwas im Programm, die Abmessungen sind wie folgt: Aussendurchmesser: 165 mm, Innendurchmesser: 138 mm, Stärke der Ringe 2,5 mm. Der Ring hat 12 Löcher entsprechend dem Eurokorb, davon sind 4 Löcher versenkt.
Die Ringe gibt es als 10 Stück Verpackung zum Preis von 39.90 oder 2 Stück Blisterverpackt zum Preis von 9.90.

Ich würde mich freuen, wenn Sie bei Bedarf auf uns zukommen.

So, nur 2,5 mm !
Etwas wenig .... :cry:
Dann lohnt sich's wohl nicht ! :alki:

Mit freundlichen Grüßen


 
Zurück
Oben Unten