bin hin und weg!

frieder

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
3.241
hallo zusammen ..

habe seit ungefähr 2-3 jahren zwei monos mit VT52 bestückt .. die habe ich mir mal krallen müssen weil sie ultra-selten sind und ausserdem über einen gnadenlos guten ruf verfügen ..

als ich sie dann hatte und angehört habe war ich ziemlich enttäuscht .. naja "fehlkauf" habe ich mir gedacht .. bzw. dass sie eben nicht zu meinen chassis passen .. dann im laufe der jahre mal an dies oder jenes chassis gehängt .. war alles nicht so der renner ..

vor einigen wochen kam mir dann die glorreiche idee sie dem oleg zu geben damit sie dort mal gecheckt werden .. der oleg ist ein freund von mir der mit zwei älteren russischen meistern zusammen arbeitet .. die haben das von der pike auf in "good old russia" gelernt zu zeiten als die technik in russland noch welt-führend gewesen ist ..

der oleg hat die teile dann durchsehen lassen und mir folgendes geschrieben:

*zitat anfang*

Hallo Frieder!
Kannst du mir bitte sagen wer hat diese zwei Mono's gebaut? ....wurden von zwei
Giganten untersucht(Alex und Mik = 80 Jahre mit der Röhre).
P 1000 Hz 2,25 W
P 200 Hz 1,57 W
P 100 Hz 0,7 W
P 50 Hz 0,35 W

1. Extrem niedrige Induktivität des Ausgangsübertragers(1,5 mm
Spalt!!!dilettantisch???in diesem Fall muss <0,1 mm sein).
2. Kondensator/Katode ist sehr klein, muss ca. 100 µF sein.
3. Übergangskondensator ist zu gross.
4. Halterung des Ausgangsübertragers ist nicht OK(Konstruktion)

Der Mik hat ein kompletes Upgrade vorgeschlagen. Was sagst du?
Viele Grüße,
Oleg


*zitat ende*

logisch dass sie das "in ordnung" bringen sollten .. ich wollt ja endlich mal wissen was die teilchen können ..

es kam dann einige zeit später dieser zwischenbericht:

*zitat anfang*

Hallo Frieder!
Die Monos sind fast fertig, feine Sachen, anders kann ich nicht sagen. Die
bestellte Teile bekomme ich leider nicht schneller als die gemacht werden.
Viele Grüße,
Oleg


img.php


img.php


*zitat ende*

wieder einige zeit später dann folgendes:

*zitat anfang*

Deine Monos
nach dem Umbau spielen GENIAL!!! So viel Gefühle!!!Passende Boxen dazu und
kannst du sagen jetzt SCHLUSS. Bestellte Teile bekomme ich am nächste Woche,
hoffentlich.


*zitat ende*

ja .. und da hat er irgendwie schon recht .. ich habe die VT52-monos jetzt mal in aller ruhe gehört und es war einfach fantastisch .. mehr will ich gar nicht dazu sagen .. da habe ich mir den spass gemacht die 1000fach gehörte "exakt"-CD reinzuwerfen und da sind wahrlich stücke drauf die ich bisher nicht sonderlich mochte weil sie so nichtssagend gewesen sind .. und plötzlich kommt da "musik pure" rüber ..

sollt der tobi F. das lesen dann kann er sich auf etwas gefasst machen wenn er das nächste mal zu besuch sein sollte :hammer:

und ich habe bisher noch nicht einmal den plattenspieler angeworfen .. nur tuner und CD :uglystupid:

gruss frieder (der mal wieder etwas gelernt hat)

img.php


img.php
 
was mich nach dem lesen des beitrages am meisten interessiert ist. wie kommt es, das dort falsche bauteile drin waren?! :kopfkratz:

Ich wünsche dir jetzt auf jedenfall ein GEHÖRIGSTEN genuss beim hören ;)
 
Ohauerhauerha !
Das klingt ja nach sehr leckeren Hörungen :king:
Ich glaube ich darf Dich nie besuchen Frieder, ich würde wohl
mit meiner Schrankwand bei Dir einziehen wollen :D
Es wird wohl wirklich besser sein, wenn ich weder Deine Heimanlage,
noch einen Deiner "Benze" jemals höre :cry:
 
hallo brax ..

so röhren-amps bauen ist eben eine sache die gekonnt sein will .. und nicht jeder kann es .. sonst würde ja alles gleich gut/schlecht funktionieren .. und es ist auch da nicht nur die ansammlung an guten bauteilen die den guten ton machen .. das ist nicht anders wie bei den anderen sachen auch .. das know-how ist eben unverzichtbar .. und das hat nicht jeder .. und jeder der jetzt denkt "was für ein depp hat denn da gepfuscht" der soll es erst einmal selber probieren und besser machen :keks: das gute in meinem fall ist gewesen dass eigentlich alle bauteile vom feinsten gewesen sind und es nur am "fein-tuning" gefehlt hat .. die änderungen waren auch nicht wirklich tiefgreifend .. alle übertrager bleiben .. alle trafos .. alle röhren waren gut .. nur eben da und dort nicht richtig dimensioniert bzw. falsch abgeglichen .. ich denke ich hätte die monos niemals abgreifen können wenn der vorbesitzer die fehler "in den griff" bekommen hätte :ka:

hallo monsterlini ..

wenn du die heimanlage gehört hast dann wirst du dem benz nur ein müdes lächeln abgewinnen können .. hört sich hart an aber es ist halt so ..

es ist frappierend wie viel mehr an musik zu hause möglich ist im vergleich zu einer anlage im fahrzeug .. da spielt ein nachhall weit nach hinten durch den raum durch den du im auto gar nicht wahrnehmen kannst .. da hörst du ein fell am schlagzeug eben ganz exakt und kannst auch unterscheiden wie unterschiedlich das sich anhört wo du im auto eben hörst dass es "schlagzeug" ist .. logisch auch im auto mit gewissen nuancen .. aber nicht einmal ansatzweise vergleichbar .. im übrigen ist es eben ein unterschied ob sich eine bühne mehrere meter breit und tief vor dir aufbaut oder man das alles auf "fahrzeugspezifische" masse zusammenschrumpfen muss .. logisch habe ich dabei das glück dass ich hier oben einen raum mit über 100 quadratmetern habe und alleine mein musikplätzchen grösser ist als manche wohnzimmer .. aber da es nun einmal so ist ist das auch mein vergleichs-mass-stab ..

gruss frieder
 
Hallo frieder,

Naja, da kann ich mich ja auf was gefaßt machen....*bibber*.
Mein Röhren-Projekt steht irgendwie ganz weit unten auf 'ner Liste.
Die wird eigentlich täglich länger. Und irgendwie schreitet alles nur langsam
vorran.
Obwohl ich z.B. schon die TMT-Chassis und den Subwoofer hab.
Naja, der Polo sträubt sich noch ein wenig gegen den 15"er, aber das werd
ich ihm schon abgewöhnen.

Viele Grüße

Tobi F.

PS: Mußt dann halt schonmal Matrazen in den Garten unters Fenster
legen...
 
Hallo frieder,

ist eigentlich selten bei mir, aber nun bin ich doch ein wenig neidisch ! ;)
Sind ja Sahneteile, rein optisch !
Verrätst Du auch noch den Hersteller ? Oder ist das ein DIY Produkt ?

Gruß Rainer, der Zuhause "nur mit McIntosh" hört...
 
naja tobi ..

ich kann dir nur sagen dass es für mich kaum zu glauben gewesen ist ..

du erinnerst dich sicher noch so im groben an unsere kleine hör-session damals .. die kleinen breitbänder haben sehr smooth und sauber gespielt und eine verdammt gute raumdarstellung abgegeben .. allerdings mit tonal gewissen schwächen .. und eben deutlich schlanker als die tannoy ..

die tannoy machten mehr fülle in die musik und hatten mehr druck insgesamt .. dafür hatten sie mit der räumlichen darstellung zumindest an dem abend ziemlich zu kämpfen .. und die links/rechts-ortung war etwas schlecht da die röhren einfach nicht so richtig wollten .. so irgendwie habe ich es in erinnerung ..

jetzt schieben die tannoy unverdrossen .. mit noch mehr fülle im bassbereich .. die auflösung ist sehr schön und tonal ausgesprochen gut das ganze .. und der raum hat um klassen ! dazu gewonnen .. also der geht enorm nach hinten und auch in die breite .. die abbildung der einzelnen instrumente und stimmen ist vom feinsten ..

das liegt nicht nur an der VT52 .. habe auch so noch etwas geändert .. vor allem ist keine aktive vorstufe mehr im einsatz .. nur eine passive mit hervorragendem klanglichen verhalten ..

vor allem fesselt einen die musik ungemein .. also man hört nicht nur sondern das ganze hat richtig seele bekommen ..

es wird dir gefallen ..

bis irgendwann einmal im sommer ..

gruss frieder
 
frieder schrieb:
ja .. und da hat er irgendwie schon recht .. ich habe die VT52-monos jetzt mal in aller ruhe gehört und es war einfach fantastisch .. mehr will ich gar nicht dazu sagen .. da habe ich mir den spass gemacht die 1000fach gehörte "exakt"-CD reinzuwerfen und da sind wahrlich stücke drauf die ich bisher nicht sonderlich mochte weil sie so nichtssagend gewesen sind .. und plötzlich kommt da "musik pure" rüber ..

Hi Frieder!

Erstmal freue ich mich dann auch schon auf meinen nächsten Besuch (wann auch immer), denn für sowas bin ich ja (wie du weisst) auch immer gerne zu haben...

Ich habe allerdings gestern wieder beim Spielen und Hören gemerkt, dass "musik pure" dann doch immer noch was anderes ist - so wie Car Hifi von Heim Hifi immer wieder in seine Grenzen verwiesen wird, wird für mich JEGLICHES Hifi vom Original in seine Grenzen verwiesen...

Da kommt mal wieder die Frage auf: Was ist WIRKLICHE Dynamik?? :hammer:

Ich meine, meine Ruby (zu sehen auf den Bildern) weiss das besser als jede VT52... :taetschel:

img.php


img.php


img.php


img.php


Jedoch nichts für ungut, will damit natürlich nicht Deine Freude schmälern, denn man KANN zwar nie an die Freuden ECHTER Musik rankommen, aber man kann es versuchen und das IMMER BESSER!

Fand ich aber nur interessant, dass Du gestern eine ähnliche "Offenbarung" wie ich hattest - solche Aha-Erlebnisse hat man (bzw. ich) eher selten...

Wünsche Dir genausoviel Spaß beim Hören wie ich ihn beim Spielen habe.

Liebe Grüße (auch an Simonchen, die zweitbeste Köchin der Welt :D (Insider)),
Jörn

PS: Werde heute abend wieder in der Marlene (Jazzkneipe) ECHTER Musik lauschen und dabei vielleicht das eine oder andere Bier (oder Wein) genießen.... und hoffe das Du das gleiche tust.
 
hallo X-ray ..

das sind DIY verstärker .. habe noch keine VT52-Amps in kommerzieller herstellung gesehen ..

ich siedle seit wenigen tagen die VT52 über der 300b an .. und das hatte ich bis dato nicht erwartet ..

leider wird man solche sachen wohl auch in zukunft nicht "kaufen" können .. die VT52 gibt es seit jahrzehnten nicht mehr .. also sie wird nicht mehr hergestellt .. soweit ich das weiss .. deshalb deckt man sich rechtzeitig mit röhren ein .. die 300b und 2a3 werden ja seit vielen jahren wieder von diversen herstellern produziert .. da ist viel schrott dabei aber auch die ein oder andere sehr gute röhre ..

gruss frieder
 
@Jörn
Schönes Stück hast du da! Ich spiele selbst seit meinem 8. Lebensjahr und höre selbst gerne den Original-Sound von Kalvier oder Flügel. =)
 
Hi Konni!

Jau, das ist meine Ruby....auch ich spiele seit meinem 8. Lebensjahr - und über den Sound von nem Flügel geht in meinen Ohren nichts - GAR NICHTS!!! :effe:

Klar gibts bessere als meine Ruby, z.B. ein großer Steinway D-Flügel, der dann nur noch von nem Bösendorfer Imperial übertroffen wird - aber Ruby ist halt klein und mein... hehe...

Jörn

PS: Ein Zitat von Anton Rubinstein:
"The piano bard, the piano rhapsodist, the piano mind, the piano soul is Chopin."
 
hallo joern ..

da sind wir uns (hoffentlich) alle einig dass es nicht gar so einfach ist "echte" musik von konserve zu hören :hammer:

allerdings ist es verdammt schwierig immer einen band nach hause zu bekommen .. und der louis spielt eben nur noch auf konserve ..

und ganz ehrlich .. ich habe nicht gepfiffen :stupid: *insider*

gruss und einen schönen abend frieder
 
Jörn schrieb:
Hi Konni!

Klar gibts bessere als meine Ruby, z.B. ein großer Steinway D-Flügel, der dann nur noch von nem Bösendorfer Imperial übertroffen wird - aber Ruby ist halt klein und mein... hehe...

Das ist aber Ansichtssache, es gibt mindestens genausoviel Pianisten, die den Steinway "D" über den Bösendorfer Imperial stellen.
Mein Akustik- und Instrumentenkunde Prof. hats so ausgedrück:" Ich konnte mich nie entscheiden, deshalb habe ich jetzt beide zu Hause stehen" :hammer:

Flügel ist schon schön, für mich geht der Klang eines Streichinstruments noch deutlich drüber, denn da, wo der Ton vom Klavier/Flügel nur noch nachklingt, beginnt der Streicher erst, ihn weiter zu formen, zu gestalten und fortzuführen, nur so kann ich wirklich eine musikalische Phrase verbinden, aber ich schweife ab...
 
Und wie ist es mit einem "STEINWEG" ? Bekannt ?? (Hatte so ein Klavier)

Hatte einen Steinway "D" mehere Jahrzehnte im Erstem Stock zum üben . In meinem Zimmer war ein Trübger. Das Klein-Piano war im Zimmer. (13 Jahre lang ) . Die Yamaha's waren im Studio...So na na...

Geige hab ich auch gespielt . Hab SIE immer noch..(1968-7o) . Von der Sache aber ganz und überhaupt nicht MEINE Abteilung !!!!! ( Fein im Kasten da liegt sie PRIMA !! )

So so..Wo der Flügel nur noch nachklingt....
Andre Welt...

Ist aber bestimmt OFFTOPPIC und egal..Von der Sache..

Grüsse
Anselm..

Lustige "Profilierungen" die "DA" passieren .....
 
Anselm Andrian schrieb:
So so..Wo der Flügel nur noch nachklingt....
Andre Welt...

Schonmal versucht beim Flügel auf einem Ton ein Crescendo, Klagveränderung, Vibrato zu machen? Das geht halt leider nicht auf dem Klavier, da, wenn der Ton einmal schwingt, er eben nicht mehr durch Anschlag oder Pedal weiter beeinflusst werden kann...

Geht mir hier auch nich um Profilierung, aber wenn wir "Musiker" hier schonmal unter uns sind...
 
DJerry schrieb:
Das ist aber Ansichtssache, es gibt mindestens genausoviel Pianisten, die den Steinway "D" über den Bösendorfer Imperial stellen.
Mein Akustik- und Instrumentenkunde Prof. hats so ausgedrück:" Ich konnte mich nie entscheiden, deshalb habe ich jetzt beide zu Hause stehen" :hammer:

Flügel ist schon schön, für mich geht der Klang eines Streichinstruments noch deutlich drüber, denn da, wo der Ton vom Klavier/Flügel nur noch nachklingt, beginnt der Streicher erst, ihn weiter zu formen, zu gestalten und fortzuführen, nur so kann ich wirklich eine musikalische Phrase verbinden, aber ich schweife ab...

Hi!

Gut, klar, das ist ne Sache, über die man streiten kann - den Bösendorfer Imperial habe ich bis jetzt nur gehört, nicht selbst gespielt, den Steinway schon.

Steinweg mag ich auch gerne, obwohl Grotrian-Steinweg nicht ganz so meine Abteilung ist - mag ich tonal nicht soo gerne, läßt sich aber auch nett spielen.

"So so..Wo der Flügel nur noch nachklingt....
Andre Welt... "

Und das mit dem Streicher - hast Du nie Klavier gespielt??? Wirklich Klavier gespielt? Ich sehe das gerade ganz anders - Pedaltechnik ist die MEISTERSCHULE des Spielens - je nachdem, wie man es tritt, kann man aus einem nachhallenden Ton (ganz egal, wie man ihn vorher gespielt hat) die unterschiedlichsten Nuancen zaubern....

"Schonmal versucht beim Flügel auf einem Ton ein Crescendo, Klagveränderung, Vibrato zu machen? Das geht halt leider nicht auf dem Klavier, da, wenn der Ton einmal schwingt, er eben nicht mehr durch Anschlag oder Pedal weiter beeinflusst werden kann... "

Das kann er SEHR wohl - ich bleibe ja nicht auf dem einen Ton stehen - und manche brauchen halt Crescendo und Vibrato, andere haben einfach so einen schönen Ton.. hehe :hammer: :hammer: :hammer:


Akkorde kann man dermaßen komplex verknüpfen - das Pedal, nur mit einer Milisekunde Unterschied getreten, macht GANZ andere Klänge draus.

Aber gut, das muss man zeigen - kann man nicht sonderlich erklären....

Lass dir mal von einem guten Piansiten zeigen WIE SEHR man einen Ton während des "NACHKLINGENS" verändern kann, WIE SEHR der Raum mit "schwingen" erfüllt ist - wenn man den Ton gut gspielt hat, BRAUCHT man ihn nciht mehr beeinflußen, denn WIE man den Ton spielt, sollte man sich bereits vorher überlegt haben... :ugly:

Aber die Aussage, dass ein Streichinstrument einem Klavier überlegen ist... tststs... Klavier ist die Königsklasse :effe: :effe:

Naja, okay, den letzten Satz bitte nicht so ernst nehmen, DJerry (ich kenne Dich aus Celle, oder??)

Wie auch immer, jeder ist wohl davon überzeugt, das BESTE Instrument zu spielen - muss ja auch, sonst würde (und könnte) man es vermutlich nicht überzeugend spielen.

Trotzdem gibt es nicht EIN Instrument, das DERMASSEN verschieden einsetzbar ist wie ein Klavier - bringe dir nächstes mal in Celle eine CD mit, da kann man das hören.... unter anderem, dass man, wenn man ein Klavier hat, weder Schlagzeug, noch Bass, noch Gitarre, noch DJ-Pult braucht...

Und, DJerry - zeig mir EINEN Komponisten, der für Geige (oder Bratsche) SOLCHE Musik geschrieben hat, wie Chopin fürs Klavier...
bei der man JEDESMAL neues entdeckt - JE TIEFER man eintaucht in das Stück, DESTO MEHR neues entdeckt man.

Gruss,
Jörn
 
Mensch Jörn,

da wird mir sogar als Nicht-Musiker der Mund wässrig...
...würde diese CDs auch gerne hören! Am Oster-Ü vielleicht?! :beer:

Gruß, Max
 
Brahms Violin/Violasonaten
Bach Cellosuiten, Partiten und Sonaten für Violine Solo (speziell die Chaconne)
Ich könnte jetzt noch weiterschreiben, es würde aber den Rahmen sprengen, daher erstmal nur diese Highlights.
Chopin hat übrigens auch eine sehr schöne Cellosonate geschrieben...

Ich will hier gar nicht das Klavier madig machen, aber gestalterisch ist es halt von der Möglichkeit der Tonbeeinflussung einem Streich/Blasinstrument unterlegen, ein Pianist kann dies über gebrochene Akkorde zwar ausgleichen, aber es ist eben nicht das gleiche, als wenn ich einen Ton langen Ton kurz vor Schluss nochmal komplett anders färbe, um eine andere Stimmung für einen Übergang zu schaffen.
Jedes Instrument hat seine Vorzüge und seine Nachteile, trotzdem bleibe ich dabei, die Beeinflussung eines Tones ist beim Klaver einfach nicht in dem Maße möglich wie bei einem Streichinstrument. Auch bei den größten Pianisten nicht.
Auch ein Blasintrument hat nicht so eine Fülle von Klangfarben, dafür kann man auf einem "Melodieinstrument" halt keine 10-stimmigen Akkorde spielen. Kurz, das eine kann nicht ohne das andere auf Dauer alleine bestehen...

Aber jetzt sollten wir uns erstmal wieder für Frieder freuen.

@Jörn
Die Königin der Musikinstrumente ist nunmal leider die Violine... :hammer:
 
Hi

Ich freue mich für Frieder, er hat da vollkommen recht - ich konnte leider auch Louis Armstrong nicht bewegen, wieder aufzuerstehen und für mich in meinem Zimmer zu spielen - muss ich wohl mit der Konserve vorlieb nehmen :D

Naja, dass man alle Orchesterstücke auch auf dem Klavier spielen kann, und somit die Streichinstrumente überflüssig werden, brauche ich dir ja nicht zu sagen :hammer: :hammer:

Also, ICH kann meinen Ton ganz schön beeinflußen - ICH kann auch einen Akkord spielen, und dabei JEDEN Ton des Akkordes unterschiedlich spielen, ÄTSCH!! :taetschel:

Gut, dass Du mehr Möglichkeiten der Tonbeeinflußung hast, gebe ich zu - aber wie schon oben geschrieben, WER braucht das, wenn man den Ton schon vorher gut genug spielt :hippi:

Die Königin der Musikinstrumente ist bekanntermaßen die Orgel... und das Klavier steht aufgrund seiner Vielseitigkeit außen vor... AUSSERHALB jeder Hierarchie.
Man könnte auch sagen, das Klavier ist der MASSTAB an dem sich alle Instrumente messen müssen... :keks:

Und deine popelige Bach Chaconne spiele ich mit links.. :effe:
Habe ich nämlich in einer Brahmsbearbeitung... als Etüde für die linke Hand....

Hehe... und jetzt geh wieder mit deinen kleinen Spielzeuginstrumenten spielen, bis du groß genug bist, richtige Instrumente zu spielen... :taetschel:

;) Naja, verstehst Du ja hoffentlich nicht falsch, aber Pianisten sind nun mal die geilsten... :alki:

BTW: Du hast gar nicht gesagt, ob Du der bist, von dem ichs denke? Wenn ja, hast Du ja gewaltig zugelegt, mit P9 usw... der Vectra mit Bremer Kennzeichen, mit dem Blatt an der Dichtung der Heckklappe, dass die letzten paar Male auch schon da war? :D

Gruss,
Jörn
 
Zurück
Oben Unten