Helix A4 Competition

W

Wolli

Guest
Nach ein paar Wochen intensivem Hören ein kleiner Erfahrungsbericht:

Die Endstufe ist ganz gut verarbeitet. Was etwas aus dem Rahmen fällt, sind die popeligen und wackeligen Potis, sowie die wackeligen Anschlussklemmen (insbesondere die Lautsprecherklemmen). OK, man baut die Endstufe ja nicht jeden Tag aus und ein, so dass man es vernachlässigen kann. Ein Unterschied zur Brax muss es ja auch noch geben ... Der Aufbau ist typisch Audiotec Fischer, klar gegliedert und was fürs Auge. Über die Bauteilequalität kann ich nichts sagen, weil mir in diesem Bereich die Kenntnisse fehlen. Die Stromversorgungsklemmen nehmen max. 25 mm² Kabel direkt auf, was auch reichen sollte.

Die Ausstattung darf als komplett gelten. Neben kanalgetrennten (!) Gain-Reglern sind Weichen vorhanden, mit denen sich wohl alles realisieren lässt (Bandpass/HP/LP/Full Range). Schön ist auch der Frequenzbereichsschalter, der eine feinere Einstellung der Trennfrequenzen erlaubt. Dann gibt es noch einen "vollaktiven Betriebsmodus", der eine spezielle Aufteilung auf die Kanäle vornimmt. OK, ein Bassboost ist auch vorhanden, aber wer braucht den schon?

Klanglich würde ich die Endstufe als neutral einstufen, die weder besonders warm noch besonders analytisch klingt. Im Vergleich zu den beiden Steg QM 75.2 / 45.2 fällt auf, dass die A4 wesentlich befreiter aufspielt, so als wenn man ein dünnes Tuch vom Frontsystem weggenommen hat. Details werden deutlicher herausgeschält und einige CDs erfahre ich gerade neu, weil ein paar Musikinformationen vorher schlichtweg fehlten. Die Instrumente und Stimmen werden wesentlich schärfer umrissen und trennen sich deutlich besser von den Systemen. Gänsehauteffekt pur! Die TMT haben wesentlich mehr Volumen, was besonders bei tiefen Männerstimmen auffällt. Kicks machen jetzt richtig Spaß, weil auch die Dynamik extrem zugenommen hat! Leistungsmäßig ist alles im grünen Bereich, weil auch bei höchsten Pegeln nichts verzerrt oder gar clippt.

Mein Resümee: Für 700 Euro ist das ein Geniestreich von Audiotec Fischer! Für mich ist das Thema Endstufe fürs Frontsystem damit abgeschlossen!

Wolli.
 
zitat wolli "Was etwas aus dem Rahmen fällt, sind die popeligen und wackeligen Potis, sowie die wackeligen Anschlussklemmen (insbesondere die Lautsprecherklemmen). OK, man baut die Endstufe ja nicht jeden Tag aus und ein, so dass man es vernachlässigen kann "

hehe sicher das sie länger bei dir drin ist ? ;-)

gruss
 
Zurück
Oben Unten