Genesis Dual Mono

DJerry

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Jan. 2004
Beiträge
397
Heute habe ich mal eine Genesis Dual Mono getestet.
Die Kette bestand aus:
Pioneer DEX-P9R + DEQ-P9
Genesis Dual Mono
Passivweichen
µP Serie 7 Hochtöner und Serie 7MkII Tiefmitteltöner

Hier ein paar technische Daten.
Leistung bei 14,2 Volt:
4 Ohm: 2x100 W rms
2 Ohm: 2x200 W rms
1 Ohm: -
Brücke: 1x400 W rms

typische Leistung:
4 Ohm: 2x150 W rms
2 Ohm: 2x250 W rms
1 Ohm: -
Brücke 1x500 W rms

Die Ausstattung ist recht knapp. An Filtern sind ein eingebauter Hoch- oder Tiefpass, die jeweils stufenlos regelbar sind (HP 20-200 Hz, Tiefpass 50-200 Hz), kanalgetrennte Pegelregler sind aber schon sehr praktisch.

Die Optik strahlt Understatement pur aus, das Gehäuse komplett in Alu und die kompakten Maße sorgen dafür.


Klang:
Im Soundcheck läßt sich der Genesis ein sehr dynamischer Klang bescheinigen. Knackig und kontrolliert am TMT, sehr detailreich und auflösend am Hochton.
Und hier kommen wir genau zu dem Punkt, an dem mir persönlich die Genesis nicht mehr gefiel.
Wo ich mit meiner VRx entspannt Musik genießen kann, habe ich bei der Genesis das Gefühl, das kleinste Details um jeden Preis gezeigt werden wollen. Es ist zwar beeindruckend, wie genau diese gezeigt werden, jedoch klingt das für meine Ohren nicht mehr natürlich sondern künstlich. Man hat das Gefühl die Informationen sind wichtiger als die Musik.
Speziell bei klassischer Musik wird es bei hohen Instrumenten, wie z. B. Geigen problematisch. Hohe Töne klingen brillant, aber drahtig, hart und scharf, fast, als würde man nur die Saite, nicht aber das Instrument hören.

Nach Rückbau auf meine VRx4.300.2 (im Zweikanalbetrieb, ebenfalls mit denselbsen Passivweichen) stellte sich wieder Wohlbefinden ein, der Klang war rund und weich, perkussive Kleininstrumente spielten wieder die Nebenrolle, die ihnen zugedacht war und wurden nicht zu heimlichen Hauptdarstellern.

Bei der Genesis hatte ich das Gefühl, Analytik um jeden Preis, bei der VRx genieße ich einfach die Musik.

Damit (wiederholt, wie auch schon mit der FourChannel) für mich das Resümee des Tests:
VRx rulez!!!

Wie immer ist dies mein persönlicher Eindruck, den ich mit meinen Ohren wahrgenommen habe.
 
Guten Morgen!

Hmm, irgendwie ist das beruhigend, dass eine Genesis Endstufe mal jemandem nicht so sehr gefällt. Bisher gewann man immer den Eindruck, als ob man das Thema Endstufe für sich beenden kann, wenn man mal zu den glücklichen Besitzern einer Genesis gehört. Das die Dual Mono sogar in Richtung hart tendiert, hätte ich jetzt überhaupt nicht vermutet.

Ich wünsche Dir weiterhin den höchsten Klanggenuß mit Deiner VRx. Ist doch schön, wenn man nach einem kurzen Ausflug feststellt, dass einem die bisherige Komponente doch besser gefällt.

Einen schönen Sonntag ...

Wolli (dessen A4 ihrem Ruf, zu analytisch und kalt zu sein, nicht nachkommt).
 
Hallo Jerry,
schön zu hören das nicht alle Welt auf Genesis springt. Hatte auch einst die Audison VRx 4.300, 6.420 (noch die 1.500, an sich sind die VRx ihr Geld allemal wert ), bei der 4.300 war einmal das Netzteil durchgebrannt klang für mich im Bass etwas wuchtiger in den oberen Frequenzen verwaschener als die DM und in sahen Feindynamik ist die Da 100 der Hammer. Mit der VRx 6.420 hatte ich gerade im HT-MT bereich genau den umgekehrten Klangeindruck (also die VRx Analytisch und Seelenloser).

Nichts für ungut, Batman
 
hallo jerry ..

so wenig ich natürlich deine meinung zur dual mono nachvollziehen kann ;) so sehr wundere ich mich darüber dass du jetzt schon die zweite genesis gegen deine vrx ausprobiert hast .. schon das letzte mal bist du mit der genesis klanglich nicht klar gekommen .. und dann verstehe ich es nicht so ganz warum du dir die nächste herstellst um sie wieder abzukanzeln ..

so oft ich deine berichte auch lese .. es ist alles voller euphorie für die vrx .. dann bleibt doch einfach dabei .. also ich probiere nicht dauernd rum wenn ich erst einmal zufrieden bin ..
gruss frieder
 
frieder schrieb:
... und dann verstehe ich es nicht so ganz warum du dir die nächste herstellst um sie wieder abzukanzeln ...

Es geht hier wohl um einen persönlichen Geschmack und nicht darum, etwas abzukanzeln. Er mag es eben lieber etwas wärmer. In dieser Klasse geht es ja auch nicht mehr darum, ob eine Endstufe besser oder schlechter ist und Welten, wie zwischen den P9 / P99 :keks: werden da nicht mehr zwischen liegen.

Die Genesis, die er schon getestet hat, war ja eine andere und ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Genesis gleich klingen! Als Beispiel hierzu möchte ich meine A4 heranziehen. Alle behaupten, eine Helix (egal welche), klingt kalt und zu analytisch. Bei der A4 kann ich diese Eigenschaft überhaupt nicht erkennen! Es hätte ja sein können, dass die DM etwas wärmer in SEINEN Ohren klingt. Insofern kann ich SEINE Meinung schon nachvollziehen!

Manchmal erkennt man die Qualitäten seiner Komponenten erst, wenn man mal etwas anderes (in diesem Fall natürlich sehr hochwertiges) im eigenen Auto gehört hat.

Auch wenn man zufrieden ist, lässt sich vielleicht noch etwas verbessern!

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!

Wolli.
 
@frieder
Wolli hat es schon so ziemlich auf den Punkt gebracht.
Die erste Genesis war ja eine Four Channel. Da ich nun von so vielen Seite gehört hatte, daß die Dual Mono deutlich besser sei, als eine Four Channel wollte ich diese halt auch gerne für mich testen.
Da die Kombi µP Serie 7 / Genesis Dual Mono ja auch nicht gerade selten ist, dachte ich, daß das dann sicher so schlecht nicht sein könnte.
Wie ich ja auch schon geschrieben habe, ist der Klang mit der DM auch absolut top, nur halt leider nicht mein Geschmack. Nichtsdestotrotz lagen aber Welten zwischen der DM und der Four Channel. Für mich hat sich dieser Test absolut gelohnt.

frieder schrieb:
hallo jerry ..
so oft ich deine berichte auch lese .. es ist alles voller euphorie für die vrx .. dann bleibt doch einfach dabei .. also ich probiere nicht dauernd rum wenn ich erst einmal zufrieden bin ..
gruss frieder
Es geht mir nicht darum, etwas zu testen, um es dann abzukanzeln. Im Gegenteil hatte ich schon Pläne geschmiedet, mir eine schöne Passivweiche für mein Frontsystem zu machen, die dann für die Ausbaustufe mit der 2. DM auch Bi-Amping-fähig gewesen wäre.
Da mir persönlich nun die VRx eher zusagt wird ein bißchen Euphorie für dieses schöne Stück ja wohl erlaubt sein.
Und ja, ich werde jetzt auch bei der VRx bleiben, denn nun habe ich die Gewissheit, den für mich optimalen Amp in meiner Preisklasse gefunden zu haben.
 
hallo jerry ..

die gewisseheit das für mich richtige zu haben die bekomme ich nicht durch den A/B-Vergleich sondern vielmehr dadurch dass ich zufrieden bin .. und wenn ich zufrieden bin dann wird nichts grundlegendes mehr verändert sondern allenfalls noch in detail gefeilt ..

wie dem auch sei .. ich wünsche dir viel erfolg und vor allem viel spass ..

gruss frieder
 
Wie Wolli schon schreibt, es ist alles Geschmackssache!
Finde meine Focal HT auch nicht scharf klingend obwohl ich sie genau auf Achse spielen lasse, muss aber dazu sagen das ich bisher über das Stadium des Probehörens noch nicht hinausgekommen bin.

Das Verstärker ein und der selben Marke verschieden klingen ist wirklich extrem.
Dachte bisher auch das da nicht so viel Unterschied sein wird und die stärkere vielleicht ein wenig mehr Power im Bass bring aber genau das Gegenteil ist bei meinen Clarion´s der Fall.
Die kleine Miniendstufe spielt die grössere ganz locker an die Wand. Sowohl im Bass als auch in den Höhen und der Feinzeichnung.

Das man manchmal etwas anderes probiert, obwohl man zufrieden ist ,liegt wohl in der Natur der Sache. Sonst würden wir vermutlich immer noch vor Opas Volksempfänger sitzen.
Das Bessere ist der Feind des Guten!!
Wenn man nie etwas ausprobiert kann man das auch nicht feststellen.
 
frieder schrieb:
hallo jerry ..

die gewisseheit das für mich richtige zu haben die bekomme ich nicht durch den A/B-Vergleich sondern vielmehr dadurch dass ich zufrieden bin .. und wenn ich zufrieden bin dann wird nichts grundlegendes mehr verändert sondern allenfalls noch in detail gefeilt ..

wie dem auch sei .. ich wünsche dir viel erfolg und vor allem viel spass ..

gruss frieder

Ist schon richtig, aber 100% zufrieden war ich noch nicht, deshalb wollte ich halt noch weiter testen, nun weiß ich aber, daß es am Amp nicht liegt.
Leider bin ich im CarHifi Sektor noch nicht so lange aktiv, daß ich von vornherein immer weiß, wo ein Problem liegt.
Zum anderen ist es immer interessant mal über den gewohnten Tellerrand zu gucken und zu schauen was es sonst noch so gibt. Ich bin nicht auf irgendwelche Marken fixiert, und wer mich kennt, weiß, daß ich allem gegenüber offen bin um mir dann meine eigene Meinung zu bilden.

Es ist mir schon klar, daß es Leute gibt, die meine Meinung nicht teilen oder nachvollziehen können, dafür gibt es ja den eigenen Geschmack und die eigene Meinung.

Abgesehen davon habe ich hier NIE ein Genesis Produkt schlecht gemacht, sondern nur geschrieben, daß es mir persönlich nicht zusagt.
 
hallo jerry ..

aber 100% zufrieden war ich noch nicht, deshalb wollte ich halt noch weiter testen, nun weiß ich aber, daß es am Amp nicht liegt.

das ist es was ich meine ..

und ob es jetzt der verstärker ist oder etwas anderes kann man so natürlich nicht sagen ..

leider schreibst du nicht was genau dir noch nicht gefällt .. sonst könnt man sich da mal gedanken machen ..

ich denke es ist der falsche weg einfach drauflos dieses oder jenes zu kaufen und auszuprobieren .. meistens endet das in einer sack-gasse ..

gruss frieder

@ kato:

ich denke ich habe in den letzten gut zwanzig jahren schon dies und das unter die lupe genommen .. aber ein stimmiges konzept reisse ich deshalb trotzdem nicht auseinander .. das hat auch nichts mit opi seinem volksempfänger zu tun .. der vergleich hinkt etwas ..
 
Hallo Frieder,

kann es sein, dass es genau Deine Erfahrung ist, die Dich zu Deinem stimmigen Gesamtkonzept gebracht hat? Erinnere Dich doch mal an Deine Anfangszeit zurück. Hast Du da nicht auch mangels Erfahrung das Eine oder Andere ausprobiert? Warst Du direkt am Anfang zufrieden mit Deinem Konzept?

Ich betreibe das Hobby seit nicht mal 2 Jahren und habe schon so einiges ausprobiert (echt jetzt ...). So langsam kommt die Erkenntnis, dass man es erst mal mit einem vernünftigen Einbau versuchen sollte (ich spreche jetzt nur von meinem Fahrzeug) ...

Wolli (der von diesem Forum sehr profitiert).
 
@frieder
Natürlich hinkt der Vergleich!
Wollte damit nur andeuten das man eben auch andere Sachen ausprobieren muss um dann doch wieder mit dem eigenen zufrieden zu sein oder dann die Gewissheit zu haben das da noch etwas geht.

Ist wohl auch der Grund warum man sich andere Autos anhört!
Sonst könnte man gleich sagen meins klingt super, was besseres gibt es nicht, also hör ich mir andere gar nicht an.
 
Abgesehen davon war auch eine große Portion Neugier dabei. Ich hatte leider nie die Chance ein anderes Genesis/µP Auto zu hören. Weil viele halt davon schwärmen wollt ichs mal hören. Wenns mich überzeugt hätte wäre die DM auch gleich dring geblieben...

@frieder
Es heißt übrigens DJerry,
 
hallo DJerry ..

ist doch alles in ordnung .. ich will dir doch auch nicht sagen dass du was falsch gemacht hast ..

meine wege sind eben anders .. und sie sind es auch im hinblick auf die auswahl irgendwelcher komponenten .. also ich meine die art wie ich die auswahl treffe .. aber das muss jeder so machen wie er es für richtig hält ..

hallo wolli ..

mein konzept im benz wurde einmal gebaut und hinsichtlich des frontsystems nicht mehr geändert .. sogar die einstellungen sind quasi unverändert geblieben bis heute (minimale nachjustage) ..

geändert wurde der bass (was von anfang an klar gewesen ist da wir für den bau des basses keine zeit mehr gehabt hatten damals)

alles andere waren nur details ..

ich war von anfang an begeistert .. allerdings war die vorbereitung und die "entwicklung" des konzeptes eine längere angelegenheit .. das hat richtig zeit gebraucht ..

hallo kato ..

natürlich höre ich mir bei gelegenheit auch mal das ein oder andere auto an .. keines hat bei mir bisher den wunsch geweckt auch nur die kleinste änderung in meinem auto vorzunehmen ..

gruss frieder
 
@ frieder
Nee, habe ich auch nicht so aufgefasst, allerdings kommen bei mir ein paar Sachen in punkto CarHifi zusammen.

1. Habe ich früher eigentlich immer nur mal so ein neues Radio gekauft, vor 2 Jahren habe ich einen gebrauchten Opel Astra F mit Soundboard gekauft (das Board war schon drin), da langte die Power vom Radio nicht mehr und ich wollte das Board mit einer kleinen Endstufe versorgen. Es sollte eine klanglich passable aber günstige Lösung werden (bin noch Student).
Ich wurde überzeugt, daß die Front wichtiger ist, als der Rear, wollte auf den Rear aber noch nicht verzichten.
So gab es dann die eine Ausbaustufe, dann die nächste (wobei ich die Magnat/Jackson Phase zum Glück übersprungen habe), bis ich vor 1,5 Jahren beim Frank Miketta gelandet bin. Da ich aber immer auf der Suche nach dem Bestmöglichen Klang, mit möglichst minimalem Kostenaufwand war, machte ich immer nur kleine Schritte nach vorne. So bin ich nun nach und nach bei der Anlage gelandet, die ich im Wagen habe. Sicherlich ein Weg mit vielen Hindernissen, aber auch sehr interessant, denn so kenne ich zumindest einige Produkte und kann sie für mich sortieren.

2. Bin ich selbst seit 20 Jahren ausübender Musiker im klassischen Bereich (Geige/Bratsche) dadurch kenne ich den natürlichen Klang von Instrumenten sehr genau und möchte beim Musikhören im Auto/zu Hause auch gerne dieses Klangerlebnis haben.

3. Bin ich durch meinen Vater infiziert HeimHifi-technisch "Linn"-Fan. Mein Ziel war nun, meiner Car-Hifi Anlage den Klangcharakter einer Linn Anlage einzuhauchen.

So, dies alles unter einen Hut zu bringen ist leider nicht ganz einfach, speziell, wenn man, wie ich noch vor kurzer Zeit, noch nicht bereit ist, SOOOOO viel Geld in die Anlage zu stecken.

Daher habe ich leider bei mir nicht von vornherein ein absolutes Hi-End Konzept geplant, deshalb muß auch am Einbau immer wieder noch das ein oder andere nachgebessert werden, da das Grundkonzept halt der Aufbau einer guten, aber nicht der Aufbau einer Hi-End Anlage war.

Trotz allem bin ich nun mit meinen Komponenten soweit, daß ich weiß, bei welchen Komponenten ich bleibe. Mein Konzept steht seit gestern 18 Uhr felsenfest. Nun werde ich daran gehen, den Einbau der TMT in der Tür zu perfektionieren, die Hochtöner genau auszurichten und in A-Säulen einzuspachten und den Kofferraumausbau noch einmal neu gestalten, daß alles gut unterkommt und trotzdem komplett Alltagstauglich bleibt. Gleichzeitig wird das System dann noch komplett per P9 abgestimmt.

Dann, denke ich, werde ich wieder ruhiger schlafen und (noch) mehr Freude bei mir im Auto haben...

Sorry für den langen Beitrag, aber wie man sieht, führen halt viele Wege zu einer garnichtmal so unterschiedlichen Lösung...
 
hi,
also ist schon lustig, was die leut auf genesis abfahren.
eigentlich hab ich gedacht, das die Dual Mono besser sei bzw der nachfolger von der DA100 bzw der DM200.
es wurde ja schon gesagt, das die Dual mono so toll wäre.
nun hab ich aber mal in eine dual mono reingeschaut und bin sehr sehr enttäuscht.
es ist für mich unverständlich wie man das layout der Dual mono nur so machen kann, obwohl die DM200 ein schon nahezu perfektes layout hat.
hier das bild von der DM200:

DM200c.jpg


zu sehen, absolut symetrisch und räumlich sehr weit getrennte kanäle.
einfach alles voneinander getrennt.
es gibt nur eine einzige masseverbindung zwischen den kanälen, die für monobetrieb gebraucht wird. die kann man aber trennen wenn man sowieso nur stereo braucht. sonst gibts keine verbindung zwischen den kanälen.

hier das bild von der dual mono:

genesisdualmono.JPG


es ist schockierend das layout.
nix ist mehr von der strattegie übrig.
ist weis garnicht wie man das überhaupt dual mono nennen kann,
da ist überhaupt nix mono.
bei der aktivweiche sind noch nicht mal kanalgetrennte OPs verwendet worden,
sonder sogar ein 4 fach OP.
keine getrennte kanalführung,
unterschiedliche leiterbahnlängen der kanäle.
ne, also wirklich, das ist ein rückschritt.
MOS fets in der endstufe und bei der senkrechten, recht kleinen vorstufen platine hat die mit sicherheit keinen hohen ruhestrom in der vorstufe, was das heist, werden wohl einige wissen.
die DM200 hat da mit sicherheit deutlich mehr, was man schon aufgrund der erwärmung der vorstufen transis fühlen kann.
und hier noch das messprotokoll:

messwerteDM200.JPG



grüsse
 
du sprichst mir aus der seele....

ich dachte zumindest das dort kanalgetrennte OPVs drin sind....
 
@MeisterEIT

Aber ist sie deshalb eine schlechtere Endstufe geworden?
Hast du sie auch im Klang verglichen?

DAS wäre meiner Meinung nach das Interessantere, gerade für mich, weil ich von der Technik an sich eher wenig verstehe, aber ich kann hören.
Und genau auf dieses hören kommt es mir persönlich an.

Grüße, Max
...der schon mit 3 Lautsprechern glücklich ist...
 
Hab mir auch schon mal eine DM näher angeschaut:

Die Eingangs OPs der DM sind zwei TL071 (Mono 0,69€/Stück bei Conrad) aber hängen an einem Netzteil...

Die Aktivweiche der DM läuft über einen TL074 (4-Fach OP).

Die Vorstufe ist dann aber Kanalgetrennt.

Meine Bilder davon bei Pixum:

http://www.pixum.de/members/soundscape140280/

Gruss Michael
 
@Max188
Genau... bin da gleicher Meinung... Obwohl man eigentlich schon erwarten könnte, dass einigermassen hochwertige Bauteile drinstecken.

so long, solange sie klingt und das tut sie, bin ich zufrieden!! Schraube mal die DMX auf, mal sehen ob ich da nen Foto hinkriege...

Grüssle
 
Zurück
Oben Unten