Meine alte Anlage

rjjcremers

verifiziertes Mitglied
Registriert
02. Feb. 2004
Beiträge
78
Wie versprochen, der Erfahrungsbericht von meine alte Anlage:

HU: Clarion DXZ928
Endstufe: X-Pulse XP1000.5 (+ 1F Cap)
Frontsystem: Dynaudio MD100 + MW160
Sub: Emphaser EM12Neo

Die Midwoofer sind in Doorboards verbaut, die leicht auf dem Höhrer angewinkelt auf das Türvolumen spielen, die Doorboards selber bestehen aus eine MDF Platte die mit die Tür verklebt ist, woauf das Doorboard selber verschraubt ist, das aus eine Kombination aus MDF-Ringe und GFK besteht. Türe sind auch gedämmt.
Die Hochtöner sind auf dem Armuterenbrett montiert (da wo auch die Originaleinbauplätze sind), und sind nach Hinten gerichtet (Hat sich so aus Hörproben ergeben).
Der Sub spielt in ein 8-eckiges geschlossenes Gehäuse von ca. 28 liter, das in die Reserveradmulde untergebracht ist. Der Kofferraumausbau besteht aus einen doppelten Boden wo in Endstufe, Cap und Wechsler montiert sind.
Das Frontsystem wird bi-amped mit 4x85W befeurt, und getrennt durch eine selbstgebaute passive Weiche, mit edelsten Teilen. Die Trennung von Sub und Frontsystem erfolgt durch die Aktivweiche in die Endstufe, und für den Sub steht 320W zur verfügung.

Sooo, was fällt mir dann jetzt noch ein? Ach ja, die Klangbeschreibung natürlich :D
Das erste dass mir auffiel ist wieviel 'Information' man bekommt. Man hört jede Menge Details die vorher nie auffielen. Die Bühne ist auf Armaturenbrett-Höhe, ist nach rechts wirklich breit, aber nach links durch die Seitenscheibe einfach abgetrennt. Die Stimmenwiedergabe ist recht gut, klingt aber nicht immer total natürlich und manchmal leicht näselnd. Auffallend ist die abwesendheit von jeglichen Kick im Bassbereich, ein Kickbass scheint gar nicht vorhanden zu sein.
Und die Ankopplung vom Sub ist mir nie wirklich gelungen, er blieb immer ortbar. Der Sub an sich spielt schön straff, ist aber je nach Trennung zu dicke im oberen Bereich und unten abwesend, oder unten einigermaßen vorhanden, dann oben (durch das Frontsystem) gar nichst mehr.
Tonal durch den präsenten Hochton recht lästig, wenn ich den Hochton zurückgenommen habe würde es schnell dumpf. Was eigentlich vor allem fehlte war die Musikalität: Bei manchen Stücken war es wirklich eindrucksvoll, aber bei manche andere auch nur unbefriedigend.
Jetzt mit anderen Radio (Clarion dxz728) ohne LZK scheint die Musikalität sich ein wenig verbessert zu haben, aber die tonale Mankos sind natürlich noch immer da.
Überhaupt war ich mit die LZK nie so richtig zufrieden, die Bühne würde damit definitiv verbessert, aber irgendwie schien die die Musik auch ein bisschen die Impulsivität, den 'Spaßfaktor' zu rauben.

Es hatte *die* definitive Anlage werden sollen. Tja, jetzt ist ein neues Auto da, voriges Auto samt kompletter Anlage verkauft, und fängt die ganze Geschichte wieder von vorne an :D
Das ist halt der Hobby. Ich glaube aber auch einiges daraus gelernt zu haben, mal sehen was die nächste Anlage dann so bringt. Bis die aber fertig ist, habe ich mir bestimmt schon mal wieder gemeldet ;)
 
... schöne beschreibung !
mit den komponennten ist da auch einiges schon zu machen, wobei der sub nicht wirklich fürs musichören der geeignetste war

leider hat das clarion ja auch nicht die allerbesten möglichkeiten der einstellungen, aber das was es kann, ist schon ok, vorallem klingt es sehr gut und auch auflösend, was die älteren Pioneers auf keinen fall können, denn da gibt es nur das P9, was da so einigermaßen in der gleichen klasse spielt
wenn du klang und einstellung perfekt haben möchtest, ist die radioauswahl sehr beschränkt, wenn es ohne LZ sein soll, dann käme auch noch ein denon in frage ... oder einige andere.

die ankoppelung der LS untereinander ist nie so ganz einfach, also gerade beim bass, wenn er fast unhörbar sein soll, sehr langwierig, aber irgendwann "rastet" der einfach zum frontsystem ein, (zumindest bei mir so gewesen)

dann sind wir mal gespannt, was du jetzt mahst, hast ja schon einiges, was man erst einmal überbieten muß an klang

grüße, morty
 
Hallo,
hast du noch andere Hochtöner gehört, die du mit dem MD100 vergleichen kannst?
 
hallo rjj

es ist immer wieder sehr schade wenn jemand keine kosten und mühen scheut und trotzdem mit dem ergebnis nicht zufrieden ist .. da bist du aber in guter gesellschaft weil das gar nicht so selten der fall ist ..

in holland hat sich gerade vor kurzem ein kleines team gegründet und es ist beabsichtigt dass sich die leute ab und zu mal treffen um erfahrungen auszutauschen .. melde dich doch einfach mal bei den jungs ( team_micro_precision@hotmail.com ) .. es geht nicht darum dass du auch µP kaufen sollst aber ich denke dass dort leute sind die sich schon recht gut auskennen und dir sicherlich den ein oder anderen rat geben können .. natürlich bist du auch hier im forum herzlich willkommen ..

gruss frieder

@ morty: so langsam setzt dein verstand vollständig aus .. ich weiss nicht was es soll dauernd so eine grütze zu schreiben ( "was die älteren Pioneers auf keinen fall können, denn da gibt es nur das P9," ) .. merkst du denn nicht dass du dich mit solchen aussagen selbst disqualifizierst?!
 
@morty sorry, aber der neo eignet sich sehr gut zum musikhören, meiner jedenfalls :D
 
@ morty: so langsam setzt dein verstand vollständig aus .. ich weiss nicht was es soll dauernd so eine grütze zu schreiben ( "was die älteren Pioneers auf keinen fall können, denn da gibt es nur das P9," ) .. merkst du denn nicht dass du dich mit solchen aussagen selbst disqualifizierst?!

Disqualifizierren ? Kann man sich noch mehr als mit der Behauptung ein P9 klingt nicht wirklich besser als ein P99 disqualifizieren...? ;)
 
@roland
ICH habe ihn noch nicht unhörbar gehört, glaube aber DIR erst einmal, wenn du es schreibst, warum soll ich auch sachen nicht akzeptieren, wenn ein anderer es so gehört hat
ICH würde es gerne auch mal hören, wenn er sich an dem frontsystem gut angepaßt hat, wirklich und ohne irgendwelche witze, ich bin offen, für NEUES und höre sehr gerne !!

Darf ich mal bei DIR hören ?

@frieder
zumindest schein der Verstand bei MIR vorhanden zu sein, was bei anderen ist, weis ich nicht , sorry, aber so blöd schreibt , hat es nicht anders verdient

und ICH habe den unterschied vom P99 zum P9 in MEINEM wagen hören können, DU auch ??
ansonsten frage doch einmal Anselm, iguana, soundtrailer, dominic ... ALLE werden DIR das bestätige, was ausschließlich DU nicht glauben willst, warum eigendlich nicht ?
denkst DU, wir sind blöd oder ausschließlich DU hast 2 Ohren an dem Kopf ???

denkst u, das du ALLES kannst und weißt ?
ne, ich glaube es nicht, basta

mache dir die mühe und probiere mal ein neues Denon uder P9 gegen ein ODR oder P99 aus ... DANN, erst DANN lohnt es sich, mit DIR über DIESES Thema weiterzuschreiben
ich sage auch nichts zum ODR direktvergleich, sondern nur in den wägen, wo ich es mit ähnlichen komponennten gehört habe, also mir auch eine MEINUNG zu erlauben darf

einzige ausnahme, wo das ODR bisher in MEINEN Ohren gut geklungen hat, war der BMW von Dietmar, wobei ich da nicht direkt auf den obersten HT geachtet habe und andere adäquate wagen dahingehend noch nicht gehört habe.

ich habe fertig, morty
 
Disqualifizierren ? Kann man sich noch mehr als mit der Behauptung ein P9 klingt nicht wirklich besser als ein P99 disqualifizieren...?

wer hat das denn gesagt? soweit ich mich entsinne war meine aussage damals dass keine welten dazwischen liegen .. mit dem hinweis darauf dass ich beide geräte nicht in einem A/B-Vergleich gehört habe

es gibt ausser dem P99 noch andere ältere pioneer geräte ..

gruss frieder
 
ES LIEGEN WELTEN, ganze Sonnensystme dazwischen, nicht mehr und nicht weniger

gruß, morty (für Klaus)
 
ES LIEGEN WELTEN, ganze Sonnensystme dazwischen, nicht mehr und nicht weniger

tja .. dann muss es an etwas anderem liegen dass sich manche P99 wesentlich besser anhören als andere P9 .. wenn du verstehst was ich meine mein lieber morty :cry:

gruss frieder
 
Sers!

@die Zicken morty & frieder :D
Ist eigentlich eh wurscht, da in punkto Musikalität sowieso alles (außer dem Denon, das kenne ich noch nicht) von nem Nakamichi (insbesondere CD700) an die Wand gespielt wird. :effe: :effe:

Gruss,
Jörn
 
weisste joern .. da sieht man doch erst einmal was für eine herausforderung es gewesen ist mit dem ODR etwas ordentliches zu wege zu bringen ;) mit einem naka kann das ja jeder :hammer:

da ich aber selbst so eine altes naka-gelumpe hier herumliegen habe kann ich dir sicher sagen dass es zwar ganz ordentlich ist aber der hype der darum gemacht wird nicht unbedingt gerechtfertigt ist .. das laufwerk selbst ist ganz ok .. der wandler eher "zurückhaltend" .. alles in allem sicherlich auch heute noch vernünftig und wohl konkurrenzfähig .. aber DER überflieger auch wieder nicht ..

allerdings hat das naka ganz eindeutig am meisten charme .. es sieht am besten aus .. es ist gut verarbeitet .. und es ist KULT ..

gruss frieder
 
Hi!

Also, Hype drum machen liegt mir fremd, ich verlasse mich lieber auf eigene Erfahrungen...
und da hat z.B. das MB75, das schlechtere der beiden internen 6er-Wechsler, von der MUSIKALITÄT her locker das Alpine 7878R an die Wand gespielt...

Aber ein Naka CD700 mit externem Naka DAC101 oder 111 oder 100..... :hammer: :hammer:

Da noch vernünftige Stromversorgung dran....
wo ich dir aber recht gebe ist der Charme.... sowohl tonal als auch optisch....

Gruss,
Jörn
 
Also, Hype drum machen liegt mir fremd, ich verlasse mich lieber auf eigene Erfahrungen...

wie viele ODR / P9 / P99 / alpine F1 / sony usw. hast du bereits verbaut gehabt oder im direkten vergleich gegen naka gehört?

gruss frieder (der immer noch der meinung ist dass die HU nur einer von sehr vielen faktoren ist. nicht mehr und nicht weniger)
 
@Konni: Eigentlich nicht, jedenfalls habe ich keinen anderen Hochtöner an die gleiche Anlage verglichen
@ frieder: Danke, ein guter Tipp, ich werde die Jungs mal ne Mail schicken. Und uP kaufen wollte ich ja sowieso schon ;)

Uff, mit mein erster Beitrag gleich eine heiße Diskussion gestartet -das schafft doch auch nicht jeder, oder? :D

Gruss Raymond.
 
@raymond:

wenn man frieder und morty die passende vorlage gibt, dann ist das gar nicht schwer... :hammer:
 
wenn man frieder und morty die passende vorlage gibt, dann ist das gar nicht schwer...

na aber den meisten macht es doch wirklich spass da mitzulesen :lolschild:

und mir ganz besonders :santagrins:

gruss frieder
 
RiCtIg! :D ich finde euer kleines"Privattechtelmechtel"amüsant zu lesen :D ;)
 
Zurück
Oben Unten