Endstufen Tuning (speziell für BARUS + KNOXVILLE) ...

WhoCares19

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Jan. 2004
Beiträge
322
hi leute, besitze eine genesis four channel und eine eton pa5002..

bin durch ein anderes forum darauf aufmerksam geworden dass viele ihre endstufen ein wenig ummodifizieren..

hätt da gleich 3 fragen:

1) zahlt es sich aus
2) wie gehe ich vor und was brauche ich alles
3) kann mir vielleicht wer sagen was ich bei meiner four channel umlöten muss, dass ich aktiv fahren kann? bräuchte einen HP von ca. 1,5 (2) bis 4khz für meine HT und einen TP bei ca. 1,5 -3(4)khz dass ich die tmt nach unten abtrenne, den rest stell ich am radio ein


mfg martin

freu mich auf rege beteiligung
 
Hi Martin,

> 1) zahlt es sich aus
Kommt immer ganz darauf an, wie die Schwerpunkte gesetzt werden.
Bei einer Optimierung mit dem Ziel "die maximale Performance aus dem AMP zu quetschen" -> denk ich schon.
Wobei dann auch von Fall zu Fall (mehr als) der Neupreis des Verstärkers
in Austausch-Bauteile investiert werden kann :ugly: .

Bei einer Modifikation -> um der Modifikation willen, ist jedoch Vorsicht geboten.
Ein wahlloser Austausch vom vermeidlich "schlechten" Bauelementen gegen sogenannte
High-End Bauteile, kann schnell in die Hose gehen :hammer: .
Ich hab schon einige tot-modifizierte AMPs gesehen, die meist durch groben Leichtsinn
und/oder an sinnloser Überdimensionierung (kritischer Bauelemente) gestorben sind.
... das nach (erfolgreichem) Umbau aus der Endstufe wieder ein Ton rauskommt,
heißt noch lange net - dass das Ergebnis auch "besser" als das Original sein muss.


> 2) wie gehe ich vor und was brauche ich alles
Hhmm, schwer so aus der Entfernung zu sagen.
Für wichtig halte ich gewisse Grundkenntnisse der Elektronik/Elektrotechnik,
den geübten Umgang mit nem Lötkolben und son bisschen n' Plan vom Schaltungslayout.

In der Regel werden bei der sogen. "Modifizierung" lediglich Bauteile getauscht
oder Schwachstellen ausgebessert bzw. umgangen.
An das gezielte Verändern von Schaltungsparametern, sollte sich aber
nur geübten Bastler (mit entsprechender Messtechnik) wagen.


> 3) kann mir vielleicht wer sagen was ich bei meiner four channel umlöten muss,
> dass ich aktiv fahren kann?
> bräuchte einen HP von ca. 1,5 (2) bis 4khz für meine HT
> und einen TP bei ca. 1,5 -3(4)khz dass ich die tmt nach unten abtrenne,
> den rest stell ich am radio ein
Also suchst Du jemanden, der Dir die Endstufe bzw. Aktivweiche umbaut ;) .
Denke schon, dass sich jemand hier im Forum findet, der Dir da helfen kann.
... der Verstärker ist ja relativ einfach gestrickt und "straight" aufgebaut.
Ich kann’s zeitlich leider net, da ich noch genügend ähnlich gelagerte Projekte hier
auf'm Tisch liegen hab.

Wenn sich wiedererwarten niemand finden sollte, kann ich mir den AMP ja mal auf nem Treffen ansehen.


Gruß
...Knoxville...
 
hi knoxville!
erstmals danke für die antwort!

> 1) zahlt es sich aus
Kommt immer ganz darauf an, wie die Schwerpunkte gesetzt werden.
Bei einer Optimierung mit dem Ziel "die maximale Performance aus dem AMP zu quetschen" -> denk ich schon.
Wobei dann auch von Fall zu Fall (mehr als) der Neupreis des Verstärkers
in Austausch-Bauteile investiert werden kann .

ALSO ICH WILL DADURCH NUR EIN BESSEREN KLANG ERZIELEN; LEISTUNG IST EIGENTLICH EGAL; DIE 4x97WATT REICHEN SCHON,ABER INTERN DEN TRAFO PUFFERN WÄR KEIN FEHLER ODER? DAS ALLES SOLLTE SICH IN GRENZEN HALTEN WEGEN DES PREISES;MAX GRENZE WÄREN UM DIE 50EURO NUR FÜR BAUTEILE

Bei einer Modifikation -> um der Modifikation willen, ist jedoch Vorsicht geboten.
Ein wahlloser Austausch vom vermeidlich "schlechten" Bauelementen gegen sogenannte
High-End Bauteile, kann schnell in die Hose gehen .
Ich hab schon einige tot-modifizierte AMPs gesehen, die meist durch groben Leichtsinn
und/oder an sinnloser Überdimensionierung (kritischer Bauelemente) gestorben sind.
... das nach (erfolgreichem) Umbau aus der Endstufe wieder ein Ton rauskommt,
heißt noch lange net - dass das Ergebnis auch "besser" als das Original sein muss.


> 2) wie gehe ich vor und was brauche ich alles
Hhmm, schwer so aus der Entfernung zu sagen.
Für wichtig halte ich gewisse Grundkenntnisse der Elektronik/Elektrotechnik,
den geübten Umgang mit nem Lötkolben und son bisschen n' Plan vom Schaltungslayout.

In der Regel werden bei der sogen. "Modifizierung" lediglich Bauteile getauscht
oder Schwachstellen ausgebessert bzw. umgangen.
An das gezielte Verändern von Schaltungsparametern, sollte sich aber
nur geübten Bastler (mit entsprechender Messtechnik) wagen.

ALSO AHNUNG HAB ICH VON DER ELEKTROTECHNIK;SCHALTUNGEN USW. ICH BIN HALT NUR EIN BISSCHEN DENKFAUL UND BERUHE MICH AUF DIE ERFAHRUNG ANDERER..*G*

> 3) kann mir vielleicht wer sagen was ich bei meiner four channel umlöten muss,
> dass ich aktiv fahren kann?
> bräuchte einen HP von ca. 1,5 (2) bis 4khz für meine HT
> und einen TP bei ca. 1,5 -3(4)khz dass ich die tmt nach unten abtrenne,
> den rest stell ich am radio ein
Also suchst Du jemanden, der Dir die Endstufe bzw. Aktivweiche umbaut .
Denke schon, dass sich jemand hier im Forum findet, der Dir da helfen kann.
... der Verstärker ist ja relativ einfach gestrickt und "straight" aufgebaut.
Ich kann’s zeitlich leider net, da ich noch genügend ähnlich gelagerte Projekte hier
auf'm Tisch liegen hab.

Wenn sich wiedererwarten niemand finden sollte, kann ich mir den AMP ja mal auf nem Treffen ansehen.

LEIDER WOHN ICH IN ÖSTERREICH;DESHALB WIRDS LEIDER NICHTS MIT DIE TREFFEN;WÄR SCHON GERN DABEI;ABER DIE ENTFERNUNG IST EINFACH ZU GROß (AUßER ES WÄR IN MÜNCHEN ODER NAHER UMGEBUNG;DA WÜRD ICH CA: 1STD FAHREN)

VIELLEICHT WEI? HIER WER IM FORUM WIE ICH MIT DER GENESIS VORGEHEN SOLL (KLANGTECHNISCH) UND HALT WEGEN UMBAU AUF AKTIV

BESTEN DANK
MARTIN
 
hallo martin ..

also an den meisten amps handelt es sich um die "üblichen" modifikationen .. da werden die lötstellen nachgelötet mit silberlot .. die verschiedenen schalter einschliesslich der sicherungen werden gebrückt .. und dann werden auch die potis ganz gerne aus dem signalweg genommen ..

das sind so die gängigsten "tuning-massnahmen"" ..

wer sich besser auskennt der wechselt auch mal den ein oder anderen transistor .. oder die pufferelkos werden gegen "bessere" oder solche mit höherer kapazität ausgetauscht .. widerstände werden gegen solche mit höherer selektion getauscht .. oder gegen klanglich "bessere" ..

man kann vieles machen .. und vor allem kann man sehr gerne auch "verschlimmbessern" ..

meiner ansicht nach haben sich die hersteller hochwertiger geräte schon etwas gedacht bei der auswahl der bauteile .. natürlich werden diese aber auch unter kostengesichtspunkten hergestellt .. also nicht immer die teuersten (sind das auch die hochwertigsten?) bauteile verbaut ..

wenig schaden richtet man durch einfaches überbrücken der potis an .. man nimmt eine kleine "bremse" aus dem signalwert .. allerdings läuft dann die stufe immer mit "offenem tor" .. wenn also deine HU mit hoher ausgangsspannung arbeitet dann ist es essig mit anpassung des verstärkers .. ausserdem werden störgeräusche eben auch immer volle kanne verstärkt .. wenn du eine HU hast bei der du die potis eh immer ziemlich weit offen hast dann kann man das machen ..

sicherungen rausräumen oder brücken ist auch ganz nett .. aber damit haste eben auch keine sicherung mehr .. musst selbst entscheiden ob du das haben willst ..

lötstellen nachlöten mit silberlot kann jeder der gut ! mit lötgeräten umgehen kann .. aber auch hier ist natürlich vorsicht geboten weil man schon einiges zerstören kann .. nur für den kenner was aber nicht für den laien der eben weiss wie man den lötkolben oder die lötstation bedienen kann ..

transistoren zu wechseln ist von der sache nicht schwieirg aber bedarf wieder einiger kenntnis der materie .. kann gerne einen schritt in die falsche richtung geben ..

widerstände und/oder kondensatoren austauschen ist reines handwerk .. wenn man die werte beibehält dann kann man bei ordentlicher arbeit nichts falsch machen .. wenn man nicht so ordentlich arbeitet kann es im desaster enden ..

meine meinung ist die dass sich an so sachen nur wagen sollte der a. ahnung hat was er da macht und b. eben auch über die erforderliche ausrüstung und das handwerkliche geschick verfügt ..

gruss frieder

PS: natürlich immer alles auf eigenes risiko und logisch dass jede garantie des herstellers damit erloschen ist!
 
Mit 50€ für Teile wirst du nicht weit kommen, ich denke dann kannst du es lieber gleich lassen.
Nicht böse gemeint, aber gute Bauteile kosten gutes Geld!
 
frieder schrieb:
... wenig schaden richtet man durch einfaches überbrücken der potis an .. man nimmt eine kleine "bremse" aus dem signalwert .. allerdings läuft dann die stufe immer mit "offenem tor" .. wenn also deine HU mit hoher ausgangsspannung arbeitet dann ist es essig mit anpassung des verstärkers .. ausserdem werden störgeräusche eben auch immer volle kanne verstärkt ...

Dumm nachgefragt. Kann man dann nicht einen Widerstand einlöten? Den Wert kann ich ja am Poti messen (in der Stellung, die passt). Oder bringt das keinen Vorteil und ich habe nur eine andere Bremse eingebaut? Nicht schlagen: Ich bin Laie! Mir kam die Idee nur gerade so ...

Viele Grüße, Wolli.
 
Es stellt sich doch die Frage nachdem "Wozu?"
Du könntest, wenn dein System eingepegelt ist sicherlich auch einen Widerstand einlöten, aber mal ganz ehrlich, ich werde das nicht hören und 99,9% aller Menschen auch nicht.
Bei den Endstufen die hier verbaut sind kann man in der Beziehung doch schon eine gewisse Bauteilequalität erwarten.
 
Hmm, aber dann brauche ich den Poti auch nicht zu brücken, weil er im Prinzip einen regelbaren Widerstand darstellt. Ich meine, wenn man es sowieso nicht hört ...

Wolli.
 
hi all!

also, ich werd mal bei gelegenheit meine genesis aufschrauben und nachsehen was sich alles machen lässt..

auf aktiv umbauen wäre auch kein fehler, nur ich bräucht einen bauplan:-(

hab dem thomas hoffmann auch eine mail geschrieben, leider keine antwort bekommen..

werd ihn mal anrufen und nachfragen wieviel das ca. kosten wird.

trotzdem danke für eure zahlreichen antworten

mfg martin
 
hallo martin ..

der thomas wird dir so eine mail mit grösster sicherheit nicht beantworten .. jedenfalls nicht in dem sinne dass er dir schreibt du sollst dieses oder jenes machen .. das wäre auch etwas viel verlangt .. zum einen wird er änderungen die sie in ihren eigenen "modifikationen" machen nicht so ohne weiteres an die grosse glocke hängen .. und zum anderen wird er niemanden animieren an den amps herumzuschrauben ..

hallo pute frank ..

wenn du meinst dass man ein poti mehr oder weniger nicht hört dann ist das deine meinung .. meine meinung ist dass man sogar die qualität des potis hören kann und auch hört .. ich habe sehr viel zu hause mit potis rumgemacht und stelle sehr ! grosse unterschiede fest .. selbst die beliebten alps potis haben deutliche unterschiede je nach typ .. und selbst die alps lassen sich noch deutlich toppen in klanglicher hinsicht ..

wenn man aber schon bei hochwertigen potis unterschiede eindeutig hören kann dann wirst du mir jetzt nicht erzählen wollen dass es keinen unterschied macht ob ein poti drin ist oder nicht ..

ich habe auch nicht gesagt dass die potis in den genesis verstärkern mist sind .. aber ein wirklich gutes poti kost satt geld .. mehr als sich manche vorstellen können .. auf diesen sektor hat eben qualität auch ihren preis ..

hallo wolli ..

deine idee ist alles andere als schlecht .. sie ist sogar sehr gut .. wenn man den wert weiss dann kann man mit einem sehr guten widerstand (und auch hier gibt es hörbare ! unterschiede) was wirklich vernünftiges machen .. nicht umsonst arbeiten viele rasterpotis nämlich mit einzelwiderständen die durchgeschalten werden um die lautstärke zu regulieren .. wer lust hat der soll mal im netz nach den ELMA potis suchen gehen ..

gruss frieder
 
hallo frieder, ich glaub du hast mich falsch verstanden, hab eine mail geschrieben und gefragt ob er das überhaupt macht,die endstufe halt umlöten dass ich aktiv fahren kann und wieviel das kosten würd..

mfg martin
 
hallo martin ..

sorry dann habe ich dich falsch verstanden :erschreck:

gruss frieder
 
Abend,
Bin mir nicht sicher ob sich derartige Modifikationen am Netzteil nicht auch auf die Lebensdauer der Amp auswirken? Einem Motor mit Chiptunning sagt man ja auch eine geringere Lebensdauer als dem Original nach...
..hab schon mal nach einem ELMA poti gesucht waren glaub ich 90Euro das Stück...
 
Hallo frieder,
vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt, aber bei den hier genannten Preisen für die Bauteile behaupte ich das weiterhin! Ich bin aus dem Elektronik Bereich, habe das zumindest gelernt. Und ich weis was ein gutes Poti in der Steuerungstechnik zum Bsp. für eine Achsensteuerung kostet, und das haut einen wirklich vom Hocker. Ich denke auch das die Kette zu Hause eine andere ist, besonders bei dir. Man sollte das schon alles berücksichtigen und in Relation setzen! Das es immer etwas extremes und besseres gibt ist ja fast jedem klar.

In diesem Sinne
 
Socke schrieb:
Bin mir nicht sicher ob sich derartige Modifikationen am Netzteil nicht auch auf die Lebensdauer der Amp auswirken? Einem Motor mit Chiptunning sagt man ja auch eine geringere Lebensdauer als dem Original nach...

Hmm... denke mal nicht, dass man das so vergleichen kann. Von dem Motor verlangt man ja mehr Leistung als vorher... dem Netzteil will man nur seine Umgebung günstiger gestallten.
 
beliebig sollte man nicht rumlöten so wie hier :also zum Thema übergehen des RC-Siebglied ...
Durch den Widerstand und dem zweiten Kondensator werden die Spannungsschwankungen hinter dem Ladekondensator noch stärker ausgeglichen....RC Glied funktioniert wie ein schutz für die Endstufe ...Denn wenn Ihr Euren Motor anmacht kommen ca 13 Volt aus der Lichtmaschiene ...diese sind sehr wellig ...(Oberwellen) diese Dämpft das RC Glied aus um deine Endstufen mich einer gleich bleibenden spannung zu versorgen ...Damit die TRANS. gut arbeiten können ...und nicht in rauch aufgehen ...mit einer ungleichen Versogungspannungen müßte man auch ungleiche Lautstärken haben ...
 
nachlöten von schlechten Lötstellen ist dagegen nachvollziehbar ne verbesserung ...auch wenn es minimal ist ...aber kleinvieh macht auch mist ...
 
Bei Thomas Hoffmann hab ich so das Gefühl dass er nur bestimmen leuten antwortet hab ihm auch ne mail geschrieben wegen Einbau Fragen zu meinen 4 µP 7er :erschreck: und hab bis heute keine antwort bekommen...toller Produktsupport....

mfg

Bernd
 
was ich gehört habe,hilft beim thomas nur anrufen oder vorbeifahren.. müsst ich auch machen (anrufen) ..hab auch keine antwort bekommen


mfg martin
 
Zurück
Oben Unten