Alpine CDA-7998R + PXA-H700 vs. Pioneer DEX-P9R + DEQ-P9

DJerry

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Jan. 2004
Beiträge
397
Wer kann mir was zu den beiden erzählen, speziell ein halbwegs objektiver Vergleich wäre da sehr interessant.
Surround interessiert mich nicht, also Front (2 Wege) aktiv + Sub sind halt interessant.
Inwiefern bringt der D/A-Wandler vom PXA-H700 eine Klangverbesserung zum Wandler im CDA-7998R?
 
kanns dir eventuell bald sagen, hab momentan das 7998R ...bestellt das p9r samt dsp.
brauche aber noch zeit, weils zu kalt ist.

vielleicht können leute berichten, die sowas schon verbaut haben !
 
Also ich habe das 7998R+PXA-H700. Habe mir den Prozzi eigentlich nur wegen dem EQ und der Möglichkeit der Leveleinstellung jedes einzelnen Lautsprechers gekauft. Finde ihn etwas dynamischer als das 7998R. Das einzige was micht leicht stört ist das höhere Grundrauschen. Evtl. habe ich aber noch ein Modell der Ersten Ausgabe, konnte bis jetzt noch keinen anderen hören. Das Dex-P9+ Prozzi habe ich auch schon öfters gehört, allerdings in anderen Fahrzeugen mit anderen Komponenten, also kein wirklicher Vergleich. Gut geklungen hat es aber immer :D
 
Ein Vergleich ist mir nicht möglich. Kann das Grundrauschen aber auch bestätigen.

@taaucher

Tritt bei dir auch ein Geräusch auf wenn du beispielsweise die Lautstärke zwischen 5 und 15 ein oder zweimal schnell hin und her verstellst? Als ob man die einzelnen Schritte hört...


Gruß,
lobster
7998R & PXA-H700
 
Hmm, ich meine der Didi (Fortissimo) meinte mal, es hänge auch vom einpegeln der Verstärker ab. Soweit ich mich erinnern kann. Melde dich doch ma beim ihm. Ansonsten gibts vielleicht nen Upgrade/Update der das verhindert?

gruss
Weingeist
 
Gut und wieder nicht gut...schon schade bei so einer teuren Kombination, oder? Man könnte sich den Fussraum mit Sand aufschütten und einfach wie im Urlaub der Meeresbrandung lauschen!?! :hammer:

Wenn du Abhilfe weisst, bitte Bescheid geben.

Danke!

Gruß,
lobster
 
Hehe, gute Idee mit dem Sand. Finde es auch traurig bei solchen Preisen, da sieht man mal wieder das wir doch nur Versuchskanickel sind.
Aber der Klang ansich ist schon verdammt gut!
 
gut, aber nicht wirklich gut, der 700 ter Proz hat noch einige andere Fehler eingebaut ... versuche mal DVD Audio komplett anzusschließen ... auch nen Sub ... da scheint es richtige Probleme zu geben und mancher hat da nur einen Umweg parat, das zu lösen ...
letztendlich alles eine Preisfrage ... vielleicht einfach mal Sinsheim abwarten, da kommt so einiges NEUES, von ALLEN Herstellern

gruß, morty

mein P9 war zwar schon einmal zum Service weg, aber klanglich ist es schon im vergleich zum P99 soooo viel besser, das sind Welten gewesen ... direkter vergleich zum Alpine leider noch nicht, meine aber, das das Pioneer etwas schneller ist und auch etwas besser auflöst ... (keine Gewährleistung, nur eben, wie ich 700 ter schon öfter gehört habe ...)
 
Hi MOrty,
das mit dem Problem bei DVD mußt du mir mal bitte genauer erklären.
Sowas Intressiert mich, da ich erst vor kurzem einen Wagen mit voller Ausstattung eingestellt habe.

MFG Mirko
 
@Djerry :

Also einen direkten Vergleich kann ich dir leider nicht liefern.
Könnte jetzt auch nur sowas in der Art vom Morty wiedergeben.

Denn auch ich habe so ein klein wenig das Gefühl, das der 700er etwas "langsam" ist.
Es mag mich auch täuschen, aber ist halt mein Eindruck.

Würde das auf etwas mehr Rechenleistung beim 9er prozi schieben.
Aber die Alpine Kombi an sich klingt auf keinen Fall schlecht, nur so viel dazu.
 
hallo mirko :)
ich schrieb und meinte DVD AUDIO ... nicht "nur" DVD
frage mal den Peter H. oder bei M.Pfeiffer nach, die kennen und LIEBEN dieses Problem, hat schon reichlich Ärger gegeben ...

weiteres per Tel ...

grüße, morty

DU hast meinen Nick falsch geschieben *grumpf* ;-)
 
Hallo liebe Kinder, hallo MOrty ;-)

also ich hab das dingen auch, den 700er
hatte auch das 7998 habe aber jetzt ein 7944 drin, weil das 7998 perlen vor die... wäre, da die weichenfunktionen und die lzk ungenutzt blieben.

das p9 kenne ich nun auch aus ein paar wagen.

und ja der 700er scheint wirklich langsamer und obenrum etwas zu zu sein.
die auflösung kommt leider auch nicht an die des p9 ran.

der 700er hat mehr ausstattung als das p9
center kanal, der dolby quatsch und nen größeren eq.

ich würde jedoch die p9 kombi vorziehen, wenn sie preislich im gleichen bereich liegen würde wie das 7998 mit 700er.

also von mir auch nicht viel neues, außer einer bestätigung der meinungen die hier schon kund getan wurden.

grü,
simon
 
taaucher
Ok, Badeschlappen liegen bereit. Gönne mir gleich auf dem Heimweg schonmal ein wenig Karibikflair. Mal sehen ob ich passende Musik dabei habe... :hippi:

Kann zwar selber (hoffentlich ändert sich das mal) nicht viel mit der umfangreichen Ausstattung anfangen, bzw. wirklich selber klangverbessernd nutzen, aber dazu wende ich mich ja schamlos an o.g. Personen. Wenn ich spasseshalber mal was verstelle klingt's im Vergleich direkt wie aus der Tonne. :ka: Also lass ich die Finger davon und lass es so wie's ist. *gg*

Gruß,
lobster
(owner of 'The Butt')
 
Hallo!

@Simon:
Du hast ja auch ein 7944R drin wie ich. Aber bei mir läuft das Radio ohne Prozessor, da meine Anlage komplett passiv aufgebaut ist, obwohl ne Laufzeitkorrektur auch erwünschenswert wäre.
Vom Klang her bin ich mit dem Alpine schon sehr zufrieden.
Was mich aber interessieren würde, wäre mal "nur" vom klanglichen her, wie sich das Alpine 7944R zum Pioneer Dex99R schlägt. Sind die beiden etwa gleichzusetzen, oder ist das Pioneer da sogar besser. Wer kann mir da mal ne Antwort zu geben.
Von der Ausstattungsseite her, wäre das Pioneer überlegen, aber wie sieht es mit dem Klang aus?

MFG
Christian
 
das ist mal von einer zeitschrift direkt gegeneinander getestet worden und klanglich war das Alpine auf jeden fall einiges besser, wobei die Ausstattung eben etwas mager ist ...

der test war mit Alpine 7944 und PXA H 600 gegen P99 ...
zusammenfassend konnte man sagen, das das Pioneer ein sehr guter und günstiger kompromiß war und zumindest auch den einbauaufwand halbwegs noch in grenzen hielt, was beim alpine eben nicht mehr der fall war, was eben durch die einzelkomponenneten eben deutlich besser war und auch mehr möglichkeiten bot

ciao, morty
 
Auf jeden Fall das Alpine. Habe das 7944R selbst noch hier liegen, das gebe ich auch nicht weg ;) . Also das Dex-P99 ist halt sehr gut ausgestattet und klingt nicht schlecht, mehr aber auch nicht. Wie der Thorsten schon schrieb, ein guter Kompromiss.
 
Ich würde aber auch hier sagen, dass nicht zuletzt der eigene Geschmack entscheiden sollte... :beer:

Mancher mag den Klang von Alpine mancher den des Pioneer oder sonstwas...

Gruß, Max
(ohneHUimmomment)
 
sorry Max, NE !
weil das Pioneer oben herum doch einiges verschluckt hat, gerade wenn man dann auch noch den EQ eingesetzt hat, dann war das oben wirklich schlecht (im direkten vergleich zum Alpine)

manches kann man auch nicht mit Geschmack herausreden ... was nicht vorhanden ist, ist schlecht ...
wenn iguana oder ich jetzt noch weiteres zum P99 schreiben, dann sind wir sehr böse, weil wir beide den direkten Umstiegt vom P99 zum P9 gemacht haben und das P99 daggegen einfach nur ... war. Das Alpine ist da wirklich klanglich besser und VOLLSTÄNDIGER , wobei ein Clarion ist da schon wieder ... es kommt drauf an, was man mit machen möchte und für den angefragten Bereich, in dieser preisklasse, ist das Alpine einfach besser, viel besser !

:bang: :taetschel: ;)
 
Wie jetzt, gegen das P9 + DEQ9 oder das P99R? Weingeistprünglich gings ja um diese beiden gegen das 7998R + PXA-H700...

Grüssle Weingeist
 
Zurück
Oben Unten