Breitbänder = Hochtöner?!

braX

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Nov. 2003
Beiträge
523
Moin, habe schon oft was von Breitbänndern gehört.zB Fostex und co. Haben die, die Fährigkeit auch als Hochtöner zu fungieren? zuhause habe ich auch 2 breitbänder,billigster sorte...aber ich finde den klang irgendwie angenehmer wie ein hochtöner...bisher...würde gerne gegen mein dego hochtöner ein breitbänder einstetzten? würde das klappen?

MFg
 
deswegen heist ja Breitbänder :ugly:
freilich die Teile spielen locker bis 20 Khz viele stetzen sie ja ein..wenn du nen BB hast brauchste keinen HT mehr solage si auf achse spielen!

mfg

Bernd
 
wenn du nen BB hast brauchste keinen HT mehr solage si auf achse spielen!

Darf man so wohl nicht verallgemeinern, aber in der Grundaussage richtig.
ICH persönlichhabe meine Breitbänder (sind auch billig) auf Achse spielen ohne HT.
Es funktioniert aber auch, wenn sie nicht auf Achse spielen (Bsp: Knoxville und JanSQ aka derwildeosten) ohne HT.
Und manche benutzen ihre Breitbänder auch einfach nur als Mitteltöner, so wie der
:keks:

Gruß, Max
 
wisst ihr, wo ich gute (billige breitbänder) herbekomme...und kann irgenjemand hier weichen bauen? :ugly:
 
gute und billige breitbänder...

...da kuckste mal bei der boxen-baustelle.de oder bei spectrumaudio.de und klickst dich einfach mal ein bisschen durch deren Sortiment...

Weichen bauen?
Naja, ich würde aktiv trennen!
Bei einer so tiefen Trennfrequenz und dem damit verbundenen Einsatz von hochkapazitiven Kondis geht reichlich Dynamik verloren....
...doch dazu soll vielleicht mal der saddevil was sagen... *mikrofonrüberreicht*

Gruß, Max
 
*mikromalnimmt* :D

ja passiv nimmt doch reichlich was weg...
ich habs zwar jetzt so laufen weil die AKTIV noch im bau ist!

aktiv klingt wesentlich knackiger und freier...
es bleibt ne notlösung...

wer es aber passiv gut findet
 
kann mir aktiv absolut nicht leisten, kann ich deine passiv weichen haben, wenn du aktiv machst? bzw wie sind die weichen jetzt eingestellt/getrennt?
 
trennung ist jetzt passiv bei

~ 450Hz 6dB für den TMT/kick
~ 450Hz 12dB für den breitbänder


und aktivweichen gibts doch ab und zu günstig in einem beschtimmen auktionshaus...
 
wenn ich meine weiche fertig hab kannst die teile gern haben...

im prinzip aber gunstig zu beziehen von conrad oder Intertechnik...
 
450hz? meinst du jetzt low 450 hz für tmt und hi 450 hz für bb?
 
Man sollte auch beachten, dass viele Breitbänder in 8Ohm daherkommen. Macht an sich zwar keinen, aber man solltte sich draufeinstellen. Diese Tatsache und die nicht gerade gigantische Pegelfähigkeit bei vielen, kann dafür sorgen, dass sie dir zu leise sein könnten.

So einbaufreundlich sind sie auch nicht. Mein Fostex FF85K reagiert wohl recht empfindlich auf ein unpassendes Gehäuse (wobei nicht nur alleine das Volumen zählt).
 
mist :ugly:
ich wüßte auch garnicht wohin damit im auto ;)

aber wer ist eigenltich dieser...didi :kopfkratz:

hat der ahnung vom einbau?
 
ja die sache mit der impedanz...

ich habe 4 öhmer

und 450Hz 6dB lowpass
und 450Hz 12dB hochpass

die spulen sind riesig und die kondensatoren auch etwas übergroß!


ja das mit dem pegel ist wohl war...
obwohl da ordentlich was geht...
 
hallo leutz ..

die meinung dass die bauteile zu viel dynamik kosten würden und alles eingeschnürt klingen würde kann ich nicht teilen ..

fahre mein frontsystem auch passiv an und kann mich über mangelnde dynamik wirklich nicht beklagen :ugly:
und informationen fehlen da eigentlich auch keine .. wobei ich noch nicht einmal auf die "besten" passiven bauteile zurückgegriffen habe .. man muss sich ja immer etwas für up-date-möglichkeiten offen lassen :hammer:

gruss frieder
 
>>>kompletter Post von Frieder<<<

...dem kann ich mich eigentlich nur anschliessen.Habe bisher auch alles passiv getrennt und vermisse auch nichts an spielfreude...Hängt natürlich auch von Dimensionierung&layout der Passivweiche ab...
Ich würde auch behaupten das Passivbauteile im Tief/mitteltonbereich weniger kritisch zu betrachten sind als im empfindlichen HT-Bereich...

Ciao-GTstefan
 
dazu mus man wieder sagen das nicht jeder LS mit bauteilen klarkommt da doch die parameter etwas dadurch verschoben werden...
 
Hi,
auch frieder zustimm...
Hab mein 3Weg auch passiv getrennt, könnte mich nicht beschweren.
Hab die Tage die Weiche umgelötet auf 2 Wege, auch net schlecht. Aber z.B. beim einem Schlagzeugsolo wo vorher die Augenlieder schon mal gezuckt haben kommt nicht mehr so viel. :cry: Focus hat sich dafür aber gebessert. Wüsste nicht was es gegen eine passende passivweiche auszusetzen gäbe?
Hat schon mal jemand die Passivweichen des RS Audio Signature gesehen? Sind garantiert teurer als eine PXH - 700 :hammer:
greetz
 
>>>Hat schon mal jemand die Passivweichen des RS Audio Signature gesehen? Sind garantiert teurer als eine PXH - 700 <<<<


hehe... denke nicht...
vieleicht wenn die sie produzieren... :eek:

ich hab auch luftspulen mit großem querschnitt und kondensatoren im bypasspack...

hmm und es ging doch etwas verloren...


kommt immer auf den LS an
 
Zurück
Oben Unten