vollpassive Trennung bei 500 Hz

-=F.A.K.K.2=-

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Sep. 2003
Beiträge
138
Hi,
ich hab des problem dass ich mein komplettes Auto passiv bauen will und das alles möglichst mit 6 dB Filtern, das heisst aber dass ich bei 500 Hz nen für nen HP einen 80 µF Kondensator brauche, bei son ne riesen teil hab ich wahrscheinlich riesige Dynamik-Einbußen! wie hab ihr das gelöst oder wie kann man das Lösen?!?!?
meine Frontsystemkomponenten
HT: Scanspeak 28 NEO
MT: KoMET C100
TMT: Micro Precision serie 7 (4x)
ich will die tmt`S möglicht weit rauf spielen lassen da es ja ein Sakrileg wäre die sahneteilchen zu früh zu kastrieren 6 dB aus dem GRund weil es mir am besten gefällt(phasendrehung) und die Übergänge flisend weich sind
Endstufen:
Für HT und MT: Genesis SA 50
für TMT: Genesis DualMono

danke im Voraus!

mfg

Bernd
:alki:
 
Hi!wenn du passiv trennen MUSST wirst du keine Alternative zu nem C haben.Um trotzdem das bestmögliche herrauszuholen kannst du halt nur mögl.hochwertíge typen nehmen bzw.weil das finanziel leicht ausufern kann am besten mehrere kleinere glatte hochwertige Tonelkos parallelschalten bis meinetwegen ca.50myF und den rest dann in folieC`s.Das sollte der günstigste kompromiss sein.
Auf alle fälle vermeiden die gesamtkapazität mit nur einem einzigen C zu realisieren ;)

Ciao-GTstefan*derbeisichauchalleskomplettpassivtrennt*
 
heisst dann das soviel dass ich für 47µF 4x10µF Audycaps nehmen so + 1x6,80µF Audycap + 1x 0,22 µF Mundorf surpreme oder was??? würde mich mal interresssieren was die restliche HI-END gemeinde sagt...

mfg

Bernd
 
ich bin zwar nicht die restl.HiEnd-Gemeinde aber es sei mir noch eine anmerkung aus meiner sicht gestattet :D ;)
Ich finde,da es sich "nur"um Tief/Mitteltonsignale handelt braucht man es mit der Bauteilequalität nicht übertreiben.Will jetzt keine mutwillige verwendung von billig C`s propagieren aber ich würde zB 4x10myF tonelko EGL glatt nehmen +6,8myF Audyncap damit die sache in sinnvollem rahmen bleibt.
Der 0,22myF bypassC ist meines erachtens in diesem frequenzbereich überflüssig da der AudynC locker schnellgenug sein sollte um 500Hz zu folgen.
Im HT bereich haben ganz kleine höchstwertige BypassCs dann schon ihre daseinsberechtigung um auch die allerfeinsten Details noch ohne nennenswerte verluste zu übertragen...

wenn geld keine Rolle spielt,dann gerne selbstverständlich nur vom besten nehmen :D ;)
 
Hi,
um es preislich im rahmen zu halten (ich würde keine elcos nehmen, auch im TMT bereich hört man Sie und sind temperaturempfindlicher), es gibt auch günstige MKP`s zum Beispiel: bei Intertechnik den MKP-Q4 : 82µF ca.15€, oder den Mundorf MCap: ca. 30€ Stk.

PS: ob du jetzt wegen der Schnelligkeit der Kondensatoren bsp. 4x20µF nimmst ist dir überlassen.


Batman
 
...stimmt!zwecks Tempbeständigkeit und langzeitstabilität!...garnicht dran gedacht ich :ugly:
 
Zurück
Oben Unten