Görlich VK130 od. VK160

Batman

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
312
Hallo,
da ich nun front von drei auf zwei wege umgeschwenkt bin, die versuche im hochtonberweich zu ende sind (vifa xt300sel. antrieb Da100).kommen als nächste meine 3x13er focal raus ( möchte sowenig wie möglich frequenzgangverwaschungen ) kommt je seite ein Tiefmitteltöner (weniger pegel wird leider in kauf genommen).
Tiefmitteltöner wird entweder Görlich VK 130 od. 160.frage hierzu ist jetzt, soll ich den vk130 in geschlossenen (od. BR) türvolumen (schätze ca.6-7 lieter werden gehen) oder den vk160 auf türvolumen (Golf IV) spielen lassen (bombenfester sitz ist vorausgesetzt) ich tendiere ja eher auf den vk160 (mal sehen). Die stufe welche dann die görlichs antreiben werde ich dann gemütlich austesten, vermutlich DM od. DMX od. Zapco Z600.

Grüße Batman
 
Wenn man schon eine so Carhifitaugliche Türe wie die eines G4 hat, dann sollte man diese auch nutzen finde ich... ;)
Also VK160...
...obwohl mir zu diesem Chassis der iguana-Klaus einfällt...der hat sich nun noch einen MT eingebaut, also den entgegengesetzten Weg wie du eingeschlagen...

Wieso umbedingt Görlich?
Oder auch andere Alternativen Möglich?
Vielleicht mal nach Goch fahren, dort gibt es jemanden, der hat Görlich und andere Chassis sowie Genesis Amps soviel du magst und testen kannst ;) :hippi:

Oder vielleicht einen Andrian AA130?
Wohl "der beste" 13er (jaja, ich weiß, den besten gibt es nicht...), sehr schnell, tonal sehr gut usw, am besten auch hier eben selber hören!


Gruß, Max
 
hallo max,

Hallo Max
meine G4 türe haben glaub schon vier umbauen und zerlegungen hinter sich, hab bald so ziemlich alle Varianten durch (Jede hatte seine vor wie nachteile). bei jeder zerlegung wurde gleichzeitig noch mal kräftig dämmpasste reingeschmiert, die tür fällt echt wie ne s- klassen limousine ins türschloss, fremde die den zuknall hören drehen sich verwirt noch mal um um sich zu überzeugen von wo das geräusch herkommt ( meine vertrauenswerkstatt hat sich drann gewöhnt auf neuste die türeinstellung zu korrigieren.

Habe die erfahrung gemacht das ein bestimmter Chassis (egal ob ht-mt-tmt od.sub) bei jedem Anders anhört sprich die harmonie der chassis untereinander, einbaubedingungen, hartwarenzusammenhänge, fahrzeug und einstellung machen endefekt das resultat. Was bringt mir ein blindtest im fachhandel wen die begebenheiten nicht optimal ausgeschöpft werden. drum mache ich mir die arbeit bei einem chasiswechsel ( auch wenn’s ein schuss in den ofen wird). Natürlich höre ich mir den einen oder anderen ratschlag von kundigen an welche ich umsetzen kann. Kann mich an meinen Aliante lim. erinnern welche ich 6mal umbauen musste (einschließlich auto- hifi ref. box) und letztlich hatte ein ganz unerwarteter umbau zu akzeptablen erfolg geführt. na ja, der görlich hat in meinen auge kult status (ob zurecht wird sich rausstellen) den ich jetzt angehen werde.

PS: und der wertverlust ist auch nach jahren lächerlich.

Grüße batman
 
Görlich? Mercedes der Chassis! :hammer:

genau weil aber Blindtest nichts bringt in anderen Umgebungen habe ich dir ja empfohlen nach Goch oder zu irgendeinem anderen Fachhändler zu fahren, der möglichst alles da hat, was dich interessiert und dass du dort alles in dein Auto einbauen kannst!

Gruß, Max
 
Hallöle!

Also wenn ich dir einen Tipp geben darf.... Die drei Endstufen die du zur Wahl gestellt hast... Wenn da Geld nicht die Rolle spielt, nimm die DM Xtreme.
Eben grad die ersten Takte damit gehört... Einfach unfassbar. Schlägt die "normale" Dual Mono um längen.... Und ich bezweifel auch stark das da eine Z600 drankommt.

Aber warum unbedingt den Görlich? Sicher, das is ein super Chassis, aber persönlich find ich nur den 10er MT überragend davon. Als 16er lieber den neuen Serie 7 MKII. Der "alte" ist ja schon wirklich überzeugend, der MKII soll aber nochmal einiges zugelegt haben. Er sollte schon recht nah an die Görlichs rankommen, ihn in einigen belangen sogar übertreffen. (Schon allein beim leichteren verbauen)
Aber nun gut, wenn du den Görlich möchtest, nimm ihn :D Sei dir aber auch über die folgen bewusst, hihihi ;-)
 
Max188 schrieb:
Görlich? Mercedes der Chassis! :hammer:

genau weil aber Blindtest nichts bringt in anderen Umgebungen habe ich dir ja empfohlen nach Goch oder zu irgendeinem anderen Fachhändler zu fahren, der möglichst alles da hat, was dich interessiert und dass du dort alles in dein Auto einbauen kannst!

Gruß, Max

hallo max,
weis was du meinst, sag mir mal wie ich hier vernünftig (13er öfnungen!)
Einen 16er testen kann. erst wenn die görlich da sind kann ich planen (vol.-Rotgussringe-einbauwinkel usw.)

PS: welcher vertrieb ist in goch

Bl.jpg


gruß, batman
 
Ist der 160er jetzt nicht ein 170er? Da war doch was, muß auf der HP schauen.
Übrigens gehen meine 160 an der Profile5 (Platzproblem...) richtig gut :D .

MfG
Markus
 
audioTom schrieb:
Hallöle!

Also wenn ich dir einen Tipp geben darf.... Die drei Endstufen die du zur Wahl gestellt hast... Wenn da Geld nicht die Rolle spielt, nimm die DM Xtreme.
Eben grad die ersten Takte damit gehört... Einfach unfassbar. Schlägt die "normale" Dual Mono um längen.... Und ich bezweifel auch stark das da eine Z600 drankommt.

Aber warum unbedingt den Görlich? Sicher, das is ein super Chassis, aber persönlich find ich nur den 10er MT überragend davon. Als 16er lieber den neuen Serie 7 MKII. Der "alte" ist ja schon wirklich überzeugend, der MKII soll aber nochmal einiges zugelegt haben. Er sollte schon recht nah an die Görlichs rankommen, ihn in einigen belangen sogar übertreffen. (Schon allein beim leichteren verbauen)
Aber nun gut, wenn du den Görlich möchtest, nimm ihn :D Sei dir aber auch über die folgen bewusst, hihihi ;-)

Hallo Tom,
hast du deine dmx schon (viel spass damit), geld spield klar ne rolle (bin einer der lieber spart um dan was richtiges zu holen) und jetzt ist es halt an der zeit den ultimativen tmt zu holen das mit der 7mkII ist aber auf jeden fall ne überlegung wert.

Grüße, batman
 
PS: wecher vertrieb ist in goch
In Goch ist wwat, Vertrieb und Entwicklung von µP sowie Vertrieb von Genesis und Görlich

Du könntest dir doch eine andere Türverkleidung holen und den Rotguss-, Aluring schon machen und damit dann testen?!
Ist nicht einfach aber es könnte doch gehen...

Ist der 160er jetzt nicht ein 170er?

big-will hat Recht, die Görlich sind nun auch Übergröße...
Daten dazu auf www.wwat.de

GRuß, Max
 
Batman schrieb:
Max188 schrieb:
Görlich? Mercedes der Chassis! :hammer:

genau weil aber Blindtest nichts bringt in anderen Umgebungen habe ich dir ja empfohlen nach Goch oder zu irgendeinem anderen Fachhändler zu fahren, der möglichst alles da hat, was dich interessiert und dass du dort alles in dein Auto einbauen kannst!

Gruß, Max

hallo max,
weis was du meinst, sag mir mal wie ich hier vernünftig (13er öfnungen!)
Einen 16er testen kann. erst wenn die görlich da sind kann ich planen (vol.-Rotgussringe-einbauwinkel usw.)

PS: welcher vertrieb ist in goch


gruß, batman
 
hallo batman ..

im golf vier-er bitte die VK170 nehmen .. und dann offen spielen lassen .. besser als die kleineren 130er

wenn du dir das ganze mal anhören willst dann fahre doch zum michi münchen .. www.bc-bs.de ..

der michi hat sie im bora .. und der ist ja sehr ähnlich wie der G4 ..

gruss frieder

PS: perfekter einbau unerlässlich!

PS: in goch sitzt der vertrieb www.wwat.de / 02823-87654
 
Die Serie 7 MkII sind auch größer, als die handelsüblichen 16,5er. Die Körbe sind zwar auf Din-Maß abgedreht, jedoch ist der Lochabstand breiter. Soweit ich weiß, kann man die Serie 7er und die Görlichs problemlos tauschen.
Und ja, der Serie 7MkII klingt wirklich toll, fahre seit 3,5 Wochen damit durch die Gegend (angetrieben von einer VRx4.300.2, die mir im Blindtest deutlich besser gefiehl, als eine Four-Channel).
 
sag mir biotte mal einer WAS am MK II anders ist?

speziell im bezug auf den vorgänger?


ich habe "nur" den serie 5 drin
und "missbrauche ihn als kickbass... :eek:
 
Hi,
also laut pdf Datei von Görlich heißt der (16er?) 160VK MK 2DLS (ist das der gemeinte 170er) wie auch immer die Korb-bzw. Einbaumaße spielen zweitrangig eine rolle, da für den Einbau ja die org. Adapter außer frage stehen, Stahl (od. Rotguß) wird es schon. Bin mir nur nicht schlüssig ob es eine Rohrförmige (Metall) Konstruktion wird die zum hinteren Türvolumen (Golf IV) anschließt oder (wegen rückseitige Atmungsfreiheit des Chassis) doch (vielleicht 5-8mm Metall) Platte die Chassis auf die Türverkleidung zu laminieren, dann wiederum muss die labile Türverkleidung ruhig zu stellen.

PS: Interessant find ich auch das vorgehen von Dominic (Diabolo) drei teilige Rotguss-Stahl Konstruktion welche zur Tür hin vom Durchmesser weiter wird und angeschweißt wird.

Batman
 
Hallo Esat,

Görlich 170 VK MK2 ist lediglich die neue Bezeichnung für den 160 VK MK2, da es sich ja genaugenommen um ein 17er Chassis handelt.
Die Körbe der Serie 5,7 und Z sind identisch, lediglich die Magnete haben andere Abmessungen.

Ideal ist natürlich eine möglichst massive Metallaufnahme mit hoher Masse und guten Dämpfungseigenschaften wie Rotguss, Messing, Edelstahl oder Stahl, die sich nach hinten aufweitet um den Chassis möglichst gute Ventilation zu ermöglichen.
Bei meinen Stahlhalterungen war durch die 30° Einbaulage leider keine absolut gleichmäßige Ventilation um die Membranrückseite herum möglich, welche ja gerade bei diesen Chassis als so problematisch (Taumelbewegungen) angesehen wird, hörbare Nachteile konnte ich allerdings bisher nicht feststellen, die Vorteile durch die direktere Ausrichtung überwiegen und sind sicher auch in deinem Falle eine Überlegung wert...

Gruß Klaus

http://www.pixum.de/members/iguana999
img.php

img.php
 
Da der Aufnahmering ohnehin neu gedreht wird, würde ich beide Lochkreise berücksichtigen, so dass einerseits Görlich /µP und andererseits DIN-Körbe passen. Der zusätzliche Aufwand spielt dann auch keine Rolle mehr.
 
Hallo Iguana,

Sehr sehr schön gemacht! Toller Einbau.

Das mit der Ausrichtung ist teilweise vollkommen richtig, allerding sollte man sehen wie weit der 16er laufen soll. Je nach Ankoppelung HT..

Dann ist halt abzuwägen ob man Ihn so einbaut das er optimal möglich von der Aerodynamik her ist oder die Aerodynamikverluste in Kauf nehmen.

Bei einer größeren Test/Messreihe mit Stahl/Adapterringen konnte ich feststellen das es zu beeinflussungen im Bereich von 700 - 1200 Hz durch die Geometrie der Ringe hinter den Chassis kommt. Je Nach Chassis wandert dieselbige.

Es ist eine absolute SELBSTENTSCHEIDUNGSSACHE was man tut. Ich für meinen Teil auchte darauf das das Chassis in seinem Einbauort die Bestmöglichen Eigenschaften erhält ( Soweit im Rahmen eben möglich ) und verzichte auf eine direkte Ausrichtung der Chassis dafür.

Dominic
 
@ Klaus (Iguana) klasse Einbau, war die 30° Einbaulage Fahrzeug bedingt (Verkleidungstechnisch) schon vorgegeben oder ist es aus Akustischen gründen so gewählt. Bei welchem Frequenzbereich laufen deine Görlichs . Aktiv weis ich ja, was sind die Spielpartner im Hochtonbereich. Hättest du eventuell die Einbaumaße der VK170 parat (wenn Sie mit deinen identisch sind)

Also wenn Sie Identisch mit der µP (Serie7) sind müsste es: Außendurchmesser = 170mm, Einbaudurchmesser = 143mm, Einbautiefe = 65mm, Befestigungslochkreis = 162mm sein.

@ Haihchi (Thorsten) Gute Idee mit dem Lochkreisvielfallt (für Görlich/µP7 ) müsste man nur noch die der Görlich wissen (steht nicht im der PDF datei) .

@ Diabolo (Dominic) haste nicht mal paar Bilder von deinen Wunderringen erst den mund wässrig machen! (ja ich weis gut ding brach weile)


Grüße Batman
 
Hallo Batman,

morgen Früh stelle ich sie hier rein die Bilder. Die Ringe an sich sind fertig, auch fast fertig gebohrt, die GEwinde fehlen noch. Momentan sind sie noch ROH, aber der äusere Ring wird in Verkleidungsfarbe lackiert ( Farbe hat mir der Lakcierer passgenau gemicht).

Der Einbau der Ringe muß sich leider bis übernächstes Wochenende gedulden, der Bora ist ´KRANK´ muß erst Trockengelegt werden....

Dominic
 
Zurück
Oben Unten