Zusätzl.87mmMT-Sinnvoll oder nicht???

ROTERBRECHER

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Okt. 2003
Beiträge
542
Real Name
StEfan
HalloLeute!
Da sich ja in letzter zeit immer mehr bestätigt das es klanglich sehr vorteilhaft ist wenn soviel wie möglich vom frequenzbereich oberhalb des Armaturenbrettes rauskommt und ich diesen unterschied auch sehr schätzen gelernt hab,hab ich nun evtl.folgendes vor:
Vorhanden ist 16erTMT in Tür und HT in Spiegel3eck.Jetzt hab ich hier
mt.jpg
noch 2 wunderfeine leere Einbauplätze für 87mmChassis und in diese sollen selbige nun auch rein und sollen dort von ca.200Hz-ca.1500Hz mit sanfter 6db ausblendung nachobenhin auslaufen,weil sich ab 2500Hz/18db dieHT`s einklinken.

Die MT`s sollen deshalb nur bis ca.1500Hz laufen,weil ich mit der HT-Performance voll zufrieden bin und ich vorallem klangverfärbungen des MT durch die frontscheibe befürchte.Deshalb soll der MT wirklich nur die Mitten des TMT übernehmen,nicht mehr.

Nun ist mir folgendes noch unklar:1.was meint ihr-ist es sinnvoll den 87mmMT bis 80Hz runter laufen zu lassen?Das würde die sache weichenmässig sehr vereinfachen.
2.Wie stehts mit der nötigen qualität des MT-Konus?Ich finde er braucht nicht übertrieben linear laufen weil die frontscheibe es sowieso wieder verbiegt und das resultat eher vom zufall abhängt.
Ich habe bisjetzt näher ins auge gefasst.Phonocar 2/314 für 95€das Paar,InfinityKappa32.5cf 90€dasPaar oder Fostex ff85...
Am liebsten wäre mir das Infinity weil von klangcharakter&wirkungsgrad zum frontsystem passend-den KoaxHT würde ich entfernen und eine Dustcap draufkleben>>>http://international.infinitysystem...cf/230'&type=&Ser=KAP&Cat=MEL&language=GERMAN

Was haltet ihr davon?sinnvoll oder verwerfen?
Ciao-GTstefan[/img]
 
Hi Stefan,

wir haben ja bereits darüber ein bisschen geplaudert...

sollen dort von ca.200Hz-ca.1500Hz mit sanfter 6db ausblendung nachobenhin auslaufen,weil sich ab 2500Hz/18db dieHT`s einklinken.

Die MT`s sollen deshalb nur bis ca.1500Hz laufen,weil ich mit der HT-Performance voll zufrieden bin und ich vorallem klangverfärbungen des MT durch die frontscheibe befürchte.Deshalb soll der MT wirklich nur die Mitten des TMT übernehmen,nicht mehr.

Aber genau dass ist noch eine Sache, die man hier vielleicht einmal diskutieren sollte bzw andere Meinungen einholen sollte und die man natürlich auch ausführlich testen muss.
Ich persönlich würde den MT noch locker 1-2 Oktaven höher laufen lassen und dann evtl auch mit höherer Flanke trennen, um den befürchteten Reflektionen der Scheibe im Hochton entgegenzuwirken...
...auch würde ich den HT höher trennen und dafür lieber mit geringerer Flanke. (Unser Thema 6db Trennung des HTs ;) )

Gruß, Max
 
Hm,das ist ein voll schweres thema,weil es sehr viel zu bedenken gibt wenn man es nicht verschlimmbessern will ;) :D
Die scheibenreflexionen sind ja bereits im mittelton voll wirksam und ich glaube nicht das irgend ein MToderBB dieser welt bei DIESEM AKUSTISCH BESCH...EINBAUORT den KappaPerfectHT`s ab 2500Hz das wasser reichen kann,weil die ja direkt abstrahlen.Deswegen solln die auch ruhig schön weiter ab 2500Hz/18db laufen oder auch etwas höher abgetrennt und dafür mit der selben Flankensteilheit(6db) wie die 87mmMT um zu grosse phasenprobs zu vermeiden.
Wenn die 87er direkt abstrahlen würden,würde ich nat.höher trennen und auch noch höherwertige MT nehmen weil das dann wohl richtig ins gewicht fallen würde.Aber die InfinityHT`s machen ihre Sache für meinen Geschmack"Perfect :D "wie ihr name schon sagt und so soll es bleiben ;)

das dumme ist nur das bei passiver trennung der amp fast 2ohm sieht und ich grad nicht weiss ob die HXA20 das verkraftet-bei (80Hz trennung durch HU)...
 
ich hab zwar leider nicht viel Erfahrung, möchte dich in deinem Versuch trotzdem bestärken ;)
Schon allein wegen dem Erfahrungsbericht.

Bei meiner alten Anlage hats mich zum Schluß ziemlich genervt, dass das Geschehen manchmal im Fußraum zu spielen schien.

good luck!
 
Bei meiner alten Anlage hats mich zum Schluß ziemlich genervt, dass das Geschehen manchmal im Fußraum zu spielen schien.

"Ja wo ist sie denn die Bassdrum? Ja wo ist sie denn..." :ka:

Hehe :D
Das kenne ich...
Aber jetzt? Hihi...
...jetzt ist sie da wo sie hingehört, vor mir :D

Einfach hören!

Gruß, Max
 
Hallo Roter Becher,

Wenn Du einen MT da oben so einbauen kannst das er so weit wie möglich oben sitzt, also keine Probleme mit TUNNELWIRKUNG wegen EINBAUTIEFE hat dann wird er sicherlich bis 2000 Hz ordentlich spielen, je nach MT auch höher.

Bei verwendung eines ordentlichen MT´s wirst Du auch eine sehr gute Mitteltonabbildung bekommen die der Deines 16er´s überlegen sein wird.

Das einzige Manko könnte durchaus sein das Dein HT im Spiegeldreieck sitzt. Dadurch das die Lautsprecher sehr weit auseinander sind zippt dann die Fokusierung gerne etwas je nach KOPFSTELLUNG. Hier könntest Du dann noch testen ob der HT hinten neben dem MT nicht besser aufegehoben wäre.

Wenn Du keine LZK hast die 16er und MT getrennt einstellen kann, wird sich ein Trennen im Bereich um die 400 Hz als Sinnvoll erweisen, auch hier TESTEN! POLUNG 16er zu MT + MT zu HT TESTEN Auch LINKS ZU RECHT´s!!

Dominic
 
thanks for Antwort&Denkanstösse ;) !also die 87er-membranen würden 5mmdirekt unter dem gitter sein also von daher schonmal gut*freu*
Hm die HT-Einbauplatzsache behalt ich im auge,mal sehn wies wird.Im Notfall wäre dann wohl Asäule angesagt...
Die 16er würde ich dann wohl schon ab 250Hz/6db mit ner Luftspule auslaufen lassen da sie bei ca.400Hz eine unangenehme Einbauplatzresonanz haben die ich bisher mit dem EQ weng ausbügelte.

Die sache mit der polung bereitet mir mit am meisten kopfzerbrechen weil sich das wieder nur durch langwierige hörsessions herausfinden lässt.
Aber ich möchte die sache etwas entschärfen indem ich HT&MT mit derselben Flankensteilheit trenne(alles passiv),so kann ich diese wenigstens von vornherein gleich polen und muss nurnoch TMT zu MT probieren.

MT werden wahrscheinlich die Phonocar`s werden,weil die unter den infragekommenden chassis ausreichend belastbar sind&ohne Änderungen in die Einbauplätze passen
2314.gif


naja so langsam nimmt die sache ja gestalt an,da werd ich die chassis schonmal bestellen...

Ciao-GTstefan
 
Täuschtdas oder ist der 87er einbauplatz direkt unter der scheibe?? auf dem Bild siehts so aus als hättest du grad 3 cm luft! wenn des nur so wehnig ist kriegste wahrscheinlich ne tunnelwirkug
Hehe
Das kenne ich...
Aber jetzt? Hihi...
...jetzt ist sie da wo sie hingehört, vor mir

Einfach hören!

Gruß, Max
und wenn man den kopf bewegt wandert die stimme von mitte nach links ne??? :D weiss ja wies gemeint is!

mfg

Bernd
:thumbsup:
 
Hallo ,

die Polung MUST Du in jedem falle testen, egal ob gleichflankig getrennt!

Tunnelwirkung wegen der SCHEIBE -> Muß ABSOLUT NICHT SEIN , gerne bilden sich HORNWIRKUNGEN besonders zu tiefen Mitteltonfrequenzen hin ( Wird gerne nach unten zu 500 Hz hin lauter, muß dann durch entsprechende Trennung begradigt werden. )

Achja, wenn es nicht so DICK klingen soll muß der Elefantenaufleber weg :)

Dominic
 
wegen der tunnelwirkung,das hatte ich bezüglich abstand membran-LSgitter aufgefasst :???: Vom LS gitter bis zur scheibe sind es im mittel ca.6-10cm,sollte also nicht allzuknapp sein.*hoffhoff*
Wegen Polung&MT-Pegel werden dann sämtl.möglichkeiten durchprobiert.

Bin schon voll gespannt auf das ergebniss dieser massnahme :D Die oben abgebildeten PhonocarLS hab ich vorhin grad bestellt-sollen spätesten näMi da sein.Bis dahin werd ich noch die passenden Passivtrennungen des gesamten frontsyst.im groben auskaspern und dann kanns ans einbauen gehen.Die 87er werden von hinten einfach etwas mit Mineralwolle bedämpft und dann erstmal klangcheck zwecks evtler grober haspler-frequenzgangmässig...

falls es doch zu dick klingen sollte wird der elefantenwindowcolor gegen ein Rohrspatzwindowcolor getauscht-aber das ist ja nun schon wieder Voodooo... :D

Ciao-GTstefan
 
Dominic meinte in seinem ersten Tunnelwirkungs-Post auch die Tunnelwirkung die durch übermäßige Versenkung des Chassis (Abstand Membran -> Gitter) entstehen könnte. Nur Bernd (der Nick ist ja überhaupt nicht schreibbar!) hatte Zweifel wg. einer eventuellen Tunnelwirkung durch die Scheibe. Wenn da aber ca 6-10cm sind, sollte es eigentlich ausreichen. Ob da aber evtl. ein Horneffekt entsteht, kann ich nicht beurteilen - dafür hab ich dann doch nicht genug Ahnung. Aber Dominic hat dazu ja auch schon was geschrieben. ;)
 
hi!
so,nun hab ich die sache durchgezogen und die feierabende der letzen tage hauptsächlich damit verbracht,die Passivweiche zu entwickeln/optimieren und den ganzen spass abzustimmen und wollt euch mal brichten was dabei rausgekommen ist.Eingebaut waren die MT`s schnell,da alles super gepasst hat.
Diese Konusmitteltöner machen einen richtig guten eindruck-extremfeste fiberglasmembran,massiver aluphaseplug und eine getränkte,leicht klebrige gewebesicke.Die aufhängung war zu meinem erstaunen ziemlich straff/hart,ganz anders als man es von "normalen"87mm 0815ern gewohnt ist.Naja bei 110€ für 2 solche kleinode kann man auch schon weng was erwarten ;) btw.auf dem papier linearer frequenzgang von 150-16 000Hz-also fast schon BB und ziemlich belastbar-100Wsin bei 1000HzTrennung und immernoch stolze40Wsin bei 200HzTrennung.

Nunja-wie siehts jetzt in meinem Auto aus:Die passiv realisierten trennfrequenzen der systeme sehen letztendlich jetzt so aus:TMT 80Hz/HU-400Hz/12dB(mit einer fast handtellergrossen spule 2,2mH+66myF:D ),MT 500Hz/6dB-2500Hz/6dB (80myF+0,27mH)und HT ab 3400Hz/12dB(8myF+0,22mH).
Zu den Bauteilqualitäten-die Spulen sind alles sättigungsfreie Luftspulen mit bis zu 1,4mm Drahtstärke und die grossen C`s sind Tonelko glatt mit kleinerem MKP-FoliebypassC.Im HT-Zweig kommt ein AudynCap zum einsatz.
Die frequenzbereiche hab ich etwas "ausseinander"gezogen,da es sonst aufgrund der geringen 6dB trennung des MT zu frequenzgangüberhöhungen gekommen wäre.
Der MT musste allerdings per spannungsteiler ziemlich im zaum gehalten werden,trotz ihrer nur 88db wirkungsgrad,liegt vermutlich in der nähe der MT zur frontscheibe begründet aber egal...
Die korrekte polung der chassis liess sich mit rauschen gut feststellen...
Als netten nebeneffekt stellte ich einen noch präzieseren kickbass fest,weil der 87er wegen seiner flachen trennung auch dort noch ein wenig mitmischt*freu*

...und wie klingts jetzt?ums vorwegzunehme-meine erwartungen wurden ehrlichgesagt bei weitem übertroffen!Der klangzugewinn im vergleich zu vorher ist fänomenal!Das klangbild steht nun dermassen plastisch, greifbar und authentisch über dem amaturenbrett das es im ersten moment echt "atemberaubend" ist.Eine betörende,nie vorher in meinem auto dagewesene mitteltondynamik&völlige klanggleichheit auf beiden kanälen frei von der bisherigen,wenn auch geringen "fussraumresonanzspitze"im grundton!Das gesamte musikgeschehen spielt sich wie aus einem guss in augenhöhe ab.Bühneneindruck&tiefe,räumlichkeit ,ortung ect-alles einen quantensprung nach vorn gemacht-ich bin begeistert!Und das alles mit vergleichsweise geringen aufwand und für erträgliche knapp200€.Ich entdecke gerade sämtliche meiner CD`s neu*gg*
Im vergleich zur jetzigen performance kommt mir die vorherige 2wegelösung wie ein notbehelf vor obwohl es auch nicht schlecht klang.
Eine aktivlösung wäre zwar abstimmungtechnisch gesehen erheblich leichter gewesen aber ich wollte unbedingt an meiner 2kanal löung festhalten..

So,das war nun meine vielleicht etwas ausufernd geratene Beschreibung was aus der sache geworden ist-machtsgut-GTstefan
 
Na Glückwunsch zu deinem performance-Gewinn.
Das bestärkt mich in meinem Vorhaben, meine 10er Armatureneinbauplätze irgendwann auch zu bestücken.

Gruß Alex
 
Tja, Phonocar hatte schon immer gute Chassis.
Und das schon vor vieeeelen Jahren, als die meißten anderen Hersteller
noch nicht mal wussten, wie man Car-HiFi schreibt !
Hatte das schon viele gute Sachen in den Händen ......
Aber die von Dir verwendeten Chassis scheinen ja echt der Hammer zu sein, so wie Du schwärmst :bang:
Jetzt hast Du mich in's grübeln gebracht, ob es lohnen könnte, mein Vorhaben
die 10er Boston's ( die ja schon wirklich seeehr gut sind)
gegen eine 75er Dynaudio-Kalotte zu ersetzen aufzugeben, und statt dessen
mal die Phonocar's zu testen .... *hmmnnn*
 
nunja,ich hab diese MT relativ unvoreingenommen in bezug auf marken ausgewählt und hab wahrscheinlich damit einen glücksgriff gelandet.Sind halt richtig "ausgewachsene" MidRangè`s,das merkt man schon beim betrachten dieser teile.Vorallem die hohe belastbarkeit der 2/314 beeindruckt mich auch.Hab sie jetzt bis 80Hz runter laufen,weil ich den serienkondensator bis auf weiteres wegen zu grosser Phasendifferenzen zum TMT wieder entfernen musste.Das beeindruckt sie nicht im geringsten,auch bei hohen lautstärken souverän ohne rauh zu werden.

An eine kalotte hatte ich ursprünglich auch erst gedacht-die gibts in 50mm grösse auch von Phonocar.Aber die müsste dann viel höher getrennt werden,so ab 500Hz-deshalb lieber der griff zum konusMT ;)
 
kalotten MT ab 500 HZ ist eine haarige sache, mein U 2,5 von DLS ist nicht wirklich unter 800 Hz sinnvoll zu betreiben, mit angekoppeltem Gehäuse natürlich.

wenn man wirklich laut hören möchte, dann sollte man doch vielleicht eher eine Konus LS nehmen und dann ein passendes gehäuse dahinter bauen

das ein zusätzlicher MT einiges an geschwindigkeit bringt, den kein TT und auch kein HT macht, ist bei vielen Autos sehr gut hörbar. Ich habe auch mal einiges versucht und dann verschiedene Chassis laufen lassen, beim P/Q 9 ist das ja alles schön einfach, aber ohne MT fehlte mir dann doch einiges

ciao, morty
 
da hast du recht-man möchte fast sagen"nie wieder ohne MT" ;) .
Allerdings werd ich meine MT`s nun doch wieder etwas höher trennen,so 200Hz die drehe,weil sie sich so zusehr mit den TMT überlagern und der grundton zu warm kommt.Werds aber mit ner 12dB trennung versuchen,weil HT und TMT auch 12dB.Dann sind die Phasenunterschiede bestimmt geringer.TMT 12DB und MT 6dB hat sich jedenfalls nicht gut vertragen.
Auch muss ich den linken MT im Pegel ein ganz klein wenig noch anheben weil durch den tachohügel eine unsymetrie entstanden ist:HT-mitte direkt vor der nase und MT-mitte ist mitte Frontscheibe :???:
Aber das sind ja peanuts-schnell zu bewerkstelligen...

Ciao-GTstefan
 
HT-mitte direkt vor der nase und MT-mitte ist mitte Frontscheibe
Hi Stefan,
dass kann auch an der Ausrichtung liegen, da deine HTs direkt und auf Hörpossition ausgerichtet sind und deine MTs gegen die Scheibe strahlen.
Probier doch mal aus Spass den linken HT auf den Beifahrerplatz auszurichten.
Was passiert dann mit der Bühnenmitt? ;)

Gruß, Max
 
Zurück
Oben Unten