Gehäuseberechnung

Weingeist

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Nov. 2003
Beiträge
2.171
Hallöle
Könnte mir jemand berechnen wie gross ein Gehäuse für diese Woofer (Focal 6W2) sein müsste? BAssreflex sowie geschlossen.
->> kommt in Heimbereich, Grösse spielt also keine Rolle.

Fs 70,0 Hz
Re 3,7 Ohms
Qes 0.69
Qms 9,27
Qts 0,64
Dia 13 cm
Mms 11,5 g
Lvc 0,42 mH
Hbob 17 mm
Hgap 6 mm
Xmax 5,5 mm
Sd 132,7 cm²
Vas 10,4 l
BL 5,2

EDIT: Achja, was ist klanglich vermutlich besser? geschlossen oder bassreflex?

Wie sieht es aus wenn ich zwei Woofer in ein Gehäuse pflanzen will?

Gruss und Danke
Weingeist
 
Ob man bei einem Fs von 70 Hz von einem Woofer sprechen kann :kopfkratz:

Ansonsten BR: 37,7 liter mit einem 68mm (80mm) Rohr und 12,8 cm lang(18,7) Tuningfrequenz liegt bei 40 Hz danach stark abfallend

Diese Gehäusegröße kann man auch als geschl. Gehäuse nehmen (probieren) Qtc von 0,72
Habs mit Win Isd ...errechnet

Mit LSP Cad hab ich es auch probiert aber leider den Überblick verloren. Wegen zuvieler Einstellungen :wall: :ugly:

Das Rohr vielleicht nicht nach vorne richten kann sein das ein dröhnen hörbar wird. Muss man in einem Testgehäuse mal ausprobieren .
Ansonsten, bei zwei "Subs" Gehäuse verdoppeln. Was klanglich besser kommt kann ich nicht sagen. Hab mit den Speakern keine Erfahrung.
 
naja, sind auch keine Subs, sonder Tiefmitteltöner... Sollen auch als solche spielen. *g* :D

Hmm naja Woofer... da versteht man schon nen sub drunter... uuuuppps

Knapp 40lt. für die Dinger? Scheint mir schon nen bissel viel für nen 16er... :)

Auf jeden Fall vielen Dank, aber gilt des nun auch für nen Tiefmitteltöner oder nur wenn ich ihn als "sub" benütze?

Gruss Weingeist
 
Es geht auch kleiner z.B. 20 liter 40Hz 6,8 x 28,5 cm oder
Geschlossen ab 10 liter.

Wenn sich deine Frage auf die Position des BR-Rohr bezieht. Kann ich dir leider keine Antwort geben. Ich mach sowas immer durch ausprobieren. Wenn Ich das Rohr mit auf die Frontseite lege und es gut klingt lass ich es. Wenn es sich bemerkbarmacht wird ich es auf die Rückseite legen.
 
Alles klar, vielen Dank :)
dann werde ich mal ausprobieren, baue wahrscheinlich mal beides.

Dachte mir schon 40lt sind etwas viel, v.a. hat man das ja nie im leben im auto... schon gar nicht mit zwei pro Seite.

Gruss und Danke Weingeist
 
Zurück
Oben Unten