Neues Auto - neue Anlage, Konzeptmeinungen gefragt

Loner

wenig aktiver User
Registriert
29. Sep. 2003
Beiträge
27
Servus

Da ich nun endlich Opel (Corsa C) fahren darf, muss ich mir auch wieder Gedanken um Klang im Innenraum machen.
Mein Ziel ist guter (kein high end oder Wettbewerb) Klang bei möglichst geringen Materialkosten.
Fest stehen schonmal
HU: Alpine 9813
HT: Helix S801 Competition.

Als nächstes wollte ich mir einen 10er MT zulegen und zusammen mit dem HT auf dem Amarturenbrett/A-Säule verbauen. Beide direkt auf den Fahrer gerichtet.

Vorerst wollte ich beide vollaktiv direkt an die HU anschließen und selbige noch mit einem CAP versorgen.

Sollte mir das klanglich/pegelmäßig nicht reichen, würde ich mir eine 4-Kanal Endstufe zulegen um HT und MT zu befeuern. (daher auch der thread mit der Endstufe für den DIN-Schacht ;) )

Über Sub/TT will ich mir erst Gedanken machen wenn obiges erledigt ist.

nun die Fragen:
1.) Haltet ihr diesen Ansatz für zielführend?
2.) Welchen MT würdet ihr mir empfehlen?

Schonmal im vorraus Danke für jede Antwort.

PS: nein, ich will keine Kabel bis zum Koffer/Fußraum ziehen und ich will auch keine Breitbänder :)
 
Loner schrieb:
...und ich will auch keine Breitbänder :)

Schade :keks:

EDIT... ich will dann doch noch mal den Andrian A100Neo ins Rennen werfen (den könntest du sogar als Breitbänder recht brauchbar laufen lassen. Ich habe ihn bis jetzt nur zuhause als Breitbänder fullrange gehört...
Wollt ich nur mal so erwähnt haben, denn letztendlich kann ich ja nicht wissen, was dir gefällt ;)
 
recht du hast :)

ich wills auf jeden Fall erstmal mit HT und MT probieren.
Dann kann man den HT ja immer noch mal zu Probe wegregeln und wenn sich der 10er dann auch als Einzelgänger bewährt, spricht ja nichts dagegen den HT weg zu lassen.
 
Als 10er (auch als Breitbänder) wäre auch der neue Exact MG10 sehr zu empfehlen. Welche LS Möglichkeiten hat denn der Corsa serienmäßig?
 
Beim C ist ein HT im Spiegeldreieck und ein 13er oder 16er in der Tür verbaut.
 
Du hast hoffentlich keine Airbags in den A-Säulen, oder?

Ansonsten müsstest eben den MT auch ein bisschen nach seinen Messwerten wählen bzw danach, dass er möglich wenig Volumen brauchen sollte...

...Mein Breitbänder läuft im Moment in ca 0,4L, ist aber nur ein 2Zoll Chassis...
Und ob du nun einen BB oder MT mit einem HT kombinierst wäre ja egal, hauptsache es klingt und bringt dir eine hohe stabile Bühne mit satten Mitten.

Wenn du magst, kannst gern mal reinhören, du wohnst ja nicht weit weg...
...dem ROTERBRECHER-Stefan hat es auch sehr gut gefallen ;)

Gruß, Max
 
das ist wohl war.Es ist ein riesen unterschied ob der halbe frequenzbereich von oben und der andere halbe von unten kommt;oder alles über dem amatuerenbrett steht.
Nicht das das jetzt ein normal eingebautes 2wegerich deswegen schlecht klingt aber es fehlt dieses gewisse etwas,das alles aus einem guss kommt und das hat mir sehr gefallen im auto von Max188-klingt richtig gut bei ihm
 
Hi Loner,

zu1.)
Leider ist beim Corsa C ist die „Haube“ der Tacho-Einheit akustisch arg störend – egal ob der HT nun in den Spiegeldreiecken oder im Bereich der A-Säule sitzt.

Bei dem Einsatz von Mitteltönern/Breitbändern im Bereich des oberen Armaturenbretts, solltest Du überprüfen, ob die Chassis vernünftig verbaut werden können – ohne die Lüftungsdüsen in diesem Bereich zu verdecken.
Grad bei Schmuddelwetter sind diese (fast immer) erforderlich – um ein dauerndes Beschlagen der Scheiben zu vermeiden.

Zu2.)
Als preisgünstigen „Mitteltöner/Breitbänder“ würd ich unabhängig davon (als 10er) den FE103E oder (als 8ter) den FE83E bzw. FF85k empfehlen.

Ansonsten:
Wenn Du dann (irgendwann) zu der Erkenntnis kommst, dass ein Hochtöner zum musikhörend nicht zwingend nötig ist, sind evtl. die Lautsprecher in den vorderen Türen (an den Low-Pass-Ausgängen des Radios) als Bassunterstützung geeignet.
Eine mögliche Trennung liegt bei:
HP-> (steilflankig zwischen 80-240Hz) und
LP-> unterhalb der Türlängsresonanz (etwa bei max. etwa 160Hz).

Leider lässt das Alpine 9813 eine aktive Trennung in diesem Frequenzbereich nicht (nur eingeschränkt) zu :wall:


Gruß
...Knoxville...
 
Leider lässt das Alpine 9813 eine aktive Trennung in diesem Frequenzbereich nicht (nur eingeschränkt) zu

Hi Knoxville,
du sprichst mir aus der Seele, aber so der Pioneer-Gott will, hat das bei mir bald ein Ende :wayne:

So wie ich das nun aber sehe, könnte man schon ein 2Wege (ohne HT) bzw 3 Wege (mit HT) und einem 9813 aufbauen...
Die 16er in den Türen bei ~200Hz trennen, ab da auch die BB bis ca 4000 - 6000Hz und darüber den HT.
Ansonsten einfach bei der Einstellung "Mid-Hi" den Slope auf "0" damit das Chassis nach oben offen spielt.

Gruß, MAx
 
Hi Max188,

die Pioneer Geräte (der gehobenen Klasse) unterscheiden sich schon allein “Klanglich” deutlich vom Alpine 7813. Zumal das 7813 bei ersten Hörtest (mit aktivierter LZK und EQ) vorab durch das wirklich unangenehme Rauschen negativ auffiel :eek: .

So wie ich das verstanden hab, wollte der Loner nur die verfügbaren (integrierten) Endstufen des Alpine-Radios nutzen, d.h. eine 2-wege Konfiguration (mit 4 Chassis) ist hier das maximal Mögliche.

... wenn er die 16er bei 200Hz trennt, ist das wohl schon deutlich auf der Halbwellenlängsresonanz
der Clio[edit]-Tür -> da wird dann eine Dämmung der Türen unerlässlich, was zusätzliche Kosten bedeutet :ugly: .


Gruß
...Knoxville...

[edit] Ich meinte natürlich die Corsa-Tür :D
 
@Max188:

in den A-Säulen sind keine Airbags :)
Das Angebot mit dem Hören werde ich auf jeden Fall mal annehmen.

@Roterbrecher

Im alten Auto hatte ich auch 2 Wege (A-SäuleHT/Tür 16er) und egal wie tief ich getrennt hab, es klang komisch, vor allem bei apocalyptica, wenn das Cello auf einmal in den Fußraum wandert :(

@Knoxville

zu 1.)
macht die Haube wirklich soviel aus wenn die Speaker auf Achse spielen.
die Lüftungsdüsen sollen auf jeden Fall frei bleiben. Nach ersten Peilungen sollte das möglich sein.

---
Jup, ich will erstmal nur die Endstüfchen des Alpine nutzen und die TMT in den Türen stilllegen.

Habt ihr noch ein paar Vorschläge bezüglich des MT?
 
Hi Loner,

die Flächen- bzw. Kantenreflexionen an der Kunststoffkanzel find ich grad beim Corsa auffällig.
Die (meisten) Hochtöner „spielen“ bedingt durch gutes Rundstrahlverhalten grad unter diesen Einbaubedingungen net so toll ... der Schall „eckt“ halt überall an.

Was den Volumenbedarf von 10ern angeht - solltest Du jedenfalls vorab mal de Pappschablone ins Auto halten.
... so lässt sich ungefähr der Raumbedarf ermitteln.

... wenn Du nur die 10er bzw. 8ter alleine auf dem Armaturenbrett laufen lässt, wird die ganze Angelegenheit ziemlich bassarm. Im Stand kann das noch gefallen, aber spätestens bei Fahrtantritt mag da bestimmt keine (richtige) Freude aufkommen.
Eine Bassunterstützung der 10er halte ich daher für sinnvoll :D .


Weitere Schallwandler im 8ter bis 12er Format:

Vifa 10BGS 119/x
Seas W111
Fostex FE108E Sigma
K.MET C100
Jordan JX53
ScanSpeak 13 M 4535

... etc.


Gruß
...Knoxville...
 
soll das heissen ich kanns gleich sein lassen? :)

So lang hab ich das wägelchen noch nicht, ich bild mir jedoch ein, dass die HT bei Einbau in der A-Säule zwischen "Kanzel" und Fahrer sind. Da werd ich nochmal ne vor-ort-betrachtung vornehmen.

Die Sache mit der Pappe mach ich noch. Ansonsten; "was nicht passt, wird passend gemacht"

Ich hoffe einfach mal, dass ich den MT dazu bewegen kann in Richtung 100 Hz runter zu spielen und das das vorübergehend ausreicht. Basssupport soll auf jeden Fall noch rein, nur bin ich mir das noch nicht so sicher wie ichs anstellen werde.

gibts nicht auch von Görlich nen 10er? Wäre der evtl. brauchbar?
 
@Knoxville

Ja das mit dem Rauschen des Alpine, dass ist so ne Sache...
Ich hab ja komplett alles am werkeln, LZK, Weichen und EQ...

@Loner
melde dich einfach, dann kannste gerne mal reinhören! ;)
Die MT bekommst du schon bis auf 100Hz runter, ob das klanglich sinnvoll ist, bleibt dahingestellt, aber als sagen wir Übergangslösung (früher oder später wirst du Grundton und Bassunterstützung wollen) durchaus zu realisieren. (Sogar meine kleinen 2Zoll BBs spielen bis ~200Hz runter, aber da leidet dann der Hochton schon arg, deshalb verwende ich eine höhere Trennung...

Gruß, Max
 
Hi Loner,

... sicher passt der Hochtöner (platzmäßig) an/in den Bereich der A-Säule. Aber ob der Einbauplatz dann auch akustisch „passt“, solltest Du vorher mal ausprobieren (bevor Fahrzeugteile zerschnippelt werden).

Einige der genannten 10er laufen (fast) problemlos bis unter 100Hz.
Wie lange der Schallwandler bei diesen Randbedingungen dann an den „Endstüfchen“ des Radios überlebt, ist eine Frage des Abhörpegels.

... ja, es gibt auch Chassis von Görlich; vielleicht kann Dir jemand aus dem Forum näheres dazu sagen, der dieses Chassis in einer so gearteten Konstellation betreibt.
Auch hier gilt: Selber testen und dann urteilen.


@Max188
Ich empfand das „Grundrauschen“ schon als beängstigend.
Der damalige Test wurde deshalb auch schon nach ca. 10 min abgebrochen.
... ein solch hohes Rauschmaß kannte ich bis dato nur von ollen Kassettengeräten :cry2: .


Gruß
...Knoxville...
 
Hi,
ja das Grundrauschen würde mich nun nichtmal so stören.
Mich belastet viel mehr, dass der HT-Kanal nicht unter eine Trennfrequenz von 1000Hz kann...
...und genau das braucht man eben wenn man einen BB einsetzt.
Im Moment sind sie ziemlich "unterfordert" mit dieser Trennfrequenz bei 6db Flanke...
Deshalb bin ich auch auf der Suche nach einem Alpine 7878 ODeR das Pioneer funktioniert...

Gruß, Max
P.S.: ALpine CDA-9813 zu verkaufen ;-)
 
Zurück
Oben Unten