massepunkt, wie lang darf er sein?

braX

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Nov. 2003
Beiträge
523
sagt ma, wie lang soll das kabel zum massepunkt max sein?
gibt es da eine beschränkung? wenn ja wieso? bin gerade einfach am überlegen,weil ich gerade in nem forum was von massepunkt bei der batterie vorne holen. gelesen habe....
 
Also normalerweise Kabel halt so kurz wie möglich....

Aber mir ist nicht bekannt das es was besonderes bringt wenn das Massekabel extrem kurz ist.....

Ich behaupte einfach mal: egal ob nun 20cm oder 1 Meter....
 
hm. ok...
also 3 meter zur batterie wären nicht schlimm, nur umständlich *g*


also keine angst ich habe das nicht vor.
 
hi
eigentlich,macht man den masse punkt nur so kurz,weil es eben günstiger ist,die meisten machen ihn am rücksitz gurt fest.
mfg franco
 
nimm möglichst das dickste Kabel was geht, dann eine Stelle, die du sehr gut blank machst, wenn dann der Kabelweg so kurz wie möglich sein sollte, dann hast du die wenigsten Verluste im Kabel.

bitte auch zur Batterie selber ein dickeres Minuskabl anschließen, das serienmäßige ist NICHT ausreichnd dimensioniert

gruß, morty
 
also carakustik ..

was meinste denn wie der strom fliesst?! denkste dass er in der karosserie bleibt oder wie?!

aber natürlich reicht in mal sicher 95 % aller anwendungefälle die originale masse zwischen minus-pol und karosserie aus ..

achja .. ich persönlich ziehe neben dem plus-kabel auch immer gleich ein minus-kabel zur batterie mit .. fertig .. und damit habe ich die besten ergebnisse erzielt und mir eigentlich auch nie ein surren oder so eingefangen ..

gruss frieder
 
der Qurschnitt der karosserie ist etwas größer als das dickste Kabel, was du verwenden kannst

und die verbindung batterie zur Karosse kann niemals nachteilig sein
jeder der ein 20 mm2 Pluskabel zusätzlich zieht, der sollte zur Batterie auch jenen Querschnitt legen, da kann man nicht sagen, das es für 95% aller leute ausreichend ist, sorry, bin ich anderer meinung

und nein, es entstehen keine Masseschleifen, also einfach machen ...
ciao, morty
 
der Qurschnitt der karosserie ist etwas größer als das dickste Kabel, was du verwenden kannst

ist das wirklich so?! hast du es nachgeprüft?! ist es bei jedem auto so?! viele karosserie-bereiche sind heute geklebt .. keine gute verbindung würde ich mal sagen .. und was ist mit den beiden zusätzlichen übergangswiderständen? man müsste es durchmessen um festzustellen welche variante tatsächlich den geringeren widerstand hat ..

ausserdem sollt meiner meinung nach die plus-leitung identisch aufgebaut sein wie die minus-leitung .. nimmt ja auch keiner eine 35 quadrat plus-kabel und ein 20 quadrat minus-kabel zur karosse weil die karosse ja "mehr querschnitt" hat ..

um deine variante in's "gleichgewicht" zu bekommen müsste man viel aufwand betreiben morty ..

deshalb ziehe ich zwei identische strippen zur batterie und muss mich mit dieser ganze "problematik" nicht auseinander setzen ..

gruss frieder
 
Hallo !!!

Was haltet ihr von der Idee:

Plusleitung von vorn nach hinten
Masseleitung von vorn nach hinten
Masseleitung von Batterie vorne auf Karosserie
Masseleitung von Endstufe/Verteiler/Zusatzbatterie(was auch immer)
auf Karosserie


Nachteile ?!
OK-Es ist ein Mehraufwand das geb ich zu und ob er sich rechtfertigt,ist was anderes !

Einfach mal drüber nachdenken ?!

mfg

stempsy,stefan


:beer: :beer: :beer:
 
...solange der Querschnitt des +kabels und des -kabels bzw.karosserie ausreichend für die jeweils fliessenden ströme ist,ist es doch völlig unerheblich ob jetzt der + weng mehr oder der - weng mehr querschnitt hat.
Lediglich für symetrieverliebte mag sich ein gleicher querschnitt +/-gut fürs gewissen auswirken ;)

@stempsy
diese variante ist quasi doppelt gemoppelt und vereinigt beide gängigen verkabelungsarten.Ich halte es im normalfall jedoch für übertrieben,bis auf wenige ausnahmen wo evtl.extrem hohe ströme fliessen
 
Masseleitung von vorn nach hinten
Masseleitung von Batterie vorne auf Karosserie
Masseleitung von Endstufe/Verteiler/Zusatzbatterie(was auch immer)
auf Karosserie
Gerade dadurch kommt es zu Masseschleifen!!
Ausgleichsstrom kann über die Masseleitung fliessen und es KANN zum gefürchteten pfeiffen kommen.
Lass den letzten Punkt weg dann passts

Noch dazu da jammert ihr das man nur Vollkupferanschlussklemmen nehmen soll und die aus Messing gaga sind weil ein Hauch höherer Gesamtwiderstand aber beim schnöden Eisen ist euch das plötzlich egal.

Jedenfalls mache ich es schon seit 15Jahren so wie auch Frieder, Plus und Minus von der Batterie über die ganze Anlage und daher auch nie ein Problem mit dem pfeiffen gehabt
 
braX schrieb:
sagt ma, wie lang soll das kabel zum massepunkt max sein?
gibt es da eine beschränkung? wenn ja wieso? bin gerade einfach am überlegen,weil ich gerade in nem forum was von massepunkt bei der batterie vorne holen. gelesen habe....

Ich nehme grundsätzlich gleich Kabelquerschnitte, habe schon von etlichen hochstrom- Hardware ausfällen gehört die von kleiner dimensionierten Massekabeln(welche theoretisch ausgelangt hätten) hervorgerufen wurden. Besser sind immer von beiden Batteriepolen die Kabel zu ziehen aber sehe ich nicht bei allen Fahrzeugen notwendig, wie bei meinem G4 haben sich die Sicherheitsgurt Anschlusspunkte als sehr gute Massepunkt bewiesen. Wichtiger finde ich Sternförmig von einem Massepunkt auf die verschiedenen Hartware zu verteilen (wenn schon Chassis dann von einem Punk abgreifen). Um Lichtmaschinen pfeifen zu vermeiden sollte man auf alle fälle Signalkabel getrennt von Stromkabeln verlegt werden (ja wissen die meisten).

Batman
 
hallo zusammen

ich hole mal nen alten Thread hoch...

Wollte mal wissen ab wann man das Massekabel zurück zur Batterie ziehen sollte..


mfg deR_flo
 
Zurück
Oben Unten