Fragen zur Spannungsquelle :

CarAkustik

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
771
Hab mir nun ne neue Batterie gekauft, 55 Ah / 600 A 4Jahre Gar.
für 75 Euro.

Nun meine Fragen : Wird die LiMa damit vertig ? - von werk her is ne 44 Ah drin.
Muss ich die vorher einmal laden ? - denke nicht, is ja ne Wartungsfreie.
Wenn ich mir die Selbe nochmal kaufe und die im Kofferraum verbaue, dürften die sich doch eigendlich nicht gegenseitig entladen oder ?
- aber schaft das dann wieder die LiMa oder wird der Ladestrom zu hoch ?
 
Locker!!
Habe nur eine 45A Lichtmaschine und diese schafft die 70Ah Batterie ganz locker obwohl ich nur Kurzstrecke fahre, jetzt im Winter noch dazu immer mit Licht und Gebläse unterwegs.
Laden musst Du eine Batterie aus dem Geschäft nie, die sind immer schon aufgeladen. Hätte Dir der Händler auch gesagt.
Normalerweise sollten sich 2Batterien nicht gegenseitig entladen, es gibt sogar Autos die serienmäßig 2 Batterien parallelgeschalten drinnen haben.
Also werden sich die Entwickler wohl etwas gedacht haben.
 
So wie's mir scheint is das ne Säurebatterie?
Komm nicht auf die Idee eine normale Batterie im Innenraum zu verbauen....
 
ganz allgemein:

eine 45A lichtmaschine kann jede x-beliebige batterie aufladen .. es kann aber sein dass man im winter bzw wenn sehr viele verbraucher angeschalten sind zu wenig ladestrom hat um alle zufrieden zu stellen .. jeder kann sich gerne mal ausrechnen was licht / heckscheibenheizung /sitzheizung /gebläse / anlage etc an strom ziehen .. da kann man leicht mal die leistungsfähigkeit der LiMa übersteigen .. aber das hat nicht direkt mit der batterie zu tun .. je mehr verbraucher eben ziehen umso weniger bleibt für das laden übrig .. und dann kippt irgendwann die batterie ab ..

zum gegenseitigen entladen kann man nur sagen dass ein direktes verbinden der batterien sehr wohl zu einem entladen führen kann .. die hersteller die zwei batterien verbauen setzen deshalb auch trenn-relais ein (so war es zumindest in meinem BMW) .. wenn allerdings beide batterien in ordnung sind dann ist das alles weniger tragisch .. so hält meine kleine hawker über tage hinweg (ohne verbraucher und nachladen) ziemlich exakt 12.8 volt .. die grosse hawker ist neu und hat das auch .. wenn jetzt eine batterie mal auf 12.5 volt fallen würde dann zieht sie aus der anderen eben so lange bis diese auch auf 12.5 volt angelangt ist .. wenn natürlich eine batterie eine macke hat dann zieht sie die andere auch runter .. in diesem falle (und nur in diesem) ist ein trennrelais sehr sinnvoll .. naja .. oder aber wenn man so lange musik im stand hören will bis die batterie leer ist und danach noch starten können will .. dann sollte man die batterien trennen ..

gruss frieder
 
säurebatterie, richtig. Daher bekommt sie nen Gehäuse und ne Luftzufuhr nach draußen.

Was ist mit dem Ladestrom, ne 35 Ah Batterie braucht nen deutlich geringeren Ladestrom als ne 65 Ah oder nicht ?
 
warum ne säurebatterie in ein gehäuse und abluft ect. ich denke da hättest du besser für das geld gleich ne gelbatterie kaufen können und fertig ...kauf dir mal nen motorradzubehörkatalog dann schauste mal nach hawker-batterien ...die kosten im motorradzubehör gar nicht so viel ...und ne gelbatterie kann nicht ausgasen und da brauch man auch kein gehäuse und abluft drum schmieren ...

grüße
 
Was ist mit dem Ladestrom, ne 35 Ah Batterie braucht nen deutlich geringeren Ladestrom als ne 65 Ah oder nicht ?
Nur in dem Fall das die Batterie schon komplett leer ist.
An und für sich hat dazu jede Lichtmaschine den Regler drauf, dadurch wird immer soviel Strom abgegeben bis ca 14Volt erreicht sind. Der Strom der dabei fließt hängt von der Leistung der Lichtmaschine ab, in meinem fall nur 45 A bei anderen 70A oder gar 120A
(Allerdings liegt bei mir schon eine 70er herum die muss ich nur noch mit den Anschlüssen adaptieren :D )
 
Zurück
Oben Unten