Meine Anlage ist fertig -> Testbericht *g*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

braX

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Nov. 2003
Beiträge
523
In der Eisigen Kälte der letzten Tage (29/30/31) habe ich meine Komponenten ins Auto gebaut.

Die ihr unten im Anhang seht.

Das ganze fing erstmal mit Radio ausbau an, um die chinch ranzuhaun.

Das war schon eine std arbeit, da ich es beim letzten einbau mit einem kumpel derart verbogen und verdrückt habe das da nixmehr ging. dann chinchkabel verlegen -> mittelkonsole runter alles irgendwie auseinandergerissen. dann wollte ich sie an tür rechts nach hinten verlegen.
Bei einem Freund ging das ganz leicht, plaste aushacken,drunter legen plaste einrasten.
bei mir wie solls auch kommen, ging es angesichts der kälte garnicht.
Hab die kabel dann einfach dran gelegt und drunter gequetscht....
tür hinten ging es garnicht, da hätte ich sitze und gurt abschrauben müssen,da liegen die jetzt alle aneinander gebunden nebeneinander.
kotzt mich an, weil man es halt sieht :(
aber es geht vorerst nicht anders, da mir zu sitzausbau weder zeit noch lust noch platz fehlt.
nungut, chinchkabel sind verlegt.
ls kabel,liegen auf der selben wie chinch.einfach mit daneben gehaun und per kabelbinder verbunden.
nächste frage. wohin mit den Fzequenzweichen....hm...scheisse......
kein platz. obwohl sie so mikrig klein sind. ich habe sie dann im fußraum unten an die äußerste ecke gebohrt, man sieht sie zwar, könnte auch mitn fuß rankommen,aber davon geh ich einfach mal nicht aus :ugly:

hochtöner, (das war ne scheisse) in meinem wagen lassen die sich nicht wirklich gut anbringen. a säule wäre nur mit gfk hilfe gegangen. da die zu steil sind. auf dem amaturenbrett was gleichzeitig zu flach für normales aufbringen aber auch zu steil für anbringen mit scheibenreflex ist, (was ich sowieso nur ungenau kann) habe ich glaube 1000mal gefuchtelt und probiert.
dann ist mir aufgefallen das ich füße + halterung habe und wolla. sieht geil aus und ich habe sie sehr genau ausgerichtet. *freu* hm...
die hielt nicht lange an, weil die kabel vom ht zur fw scheisse baumelten und bei türöffnung immer wieder sichtbar waren, da ich lüster? lister? klemmen verwendet habe, habe ich die einfach solange hinter ins cockpit gedrückt bis es irgendwie verklemmt war *g* wo dann nochmal ein kabel rausrutschte...LOLnach ht anbringung kam meine lsboxen in den fußraum.ls waren schon angeklemmt und verlötet. die dann auch noch an die fw. somit war vorne alles getan. bis auf stromkabel. nach entfernung der batterie...sah man eine schöne gummimuffe, die man reintheoretisch abzieht und kabel verlegt. naja zu früh gefreut,die muffe die anscheinend zu 100% aus elastan bestand wollte nicht ab, sie dehnte sich bis sonst wo hin aber ab ging da nix. habe ein 2 cm breiten bohrer geholt und auf gut glück mal reingebohrt, das gummi verschwand, aber sobald ich den bohrer rauszog hatte ich ein 1 mm loch davon noch gesehen. bis ich sie irgendwann runter geschnitten habe. und dahinter war noch ein plaste deckel, der zum glück leicht abging, dann das selbe wie chinchkabel nur andere seite. keine richtige verlegemöglichkeit. naja bisschen gedrückt, war er auch wenigstens im fahrerraum verschwunden nur hinten ist es sichtbar.irgendwann alles verkabelt und geschlossen und geschalten, radio an...endstufe remote
hm
überlegt
radio an...remote

massepunkt sah mir nicht metalisch genug aus...
geändert...radio an....remote
war wieder die selbe schraube nur am anderen punkt. dann mal an eine niete gehalten im kofferraum,....radio an...ton...FREU
nur niete geht net. jetzt habe ich sie am wagenheber der im renault rechts an der seite ist.geht alles.

was noch kagge war, war die endstufe. die ist mit 40A abgesichert und ich habe vorsichtshalber ein 20mm² kabel mit 60a verlegt. die anschlüsse an dieser eigentlich sau teuren endstufe sind so klein, ich habe bisjetzt nichtnicht alles dort reinquetschen können.nach 4 mal strom oder massekabel rausrutschen geht es jetzt, da ich dort mitn akkubohrer die schrauben festgedreht habe. auf jedenfall hab ich dann ein kurzen soundchek von 4 liedern gemacht und bin echt beeindruckt.
im leisen ton geht alles sehr solide. der hochtöner arbeitet bei dem lied was als erstes dran war (FPU - Calabi yau space) richtig geil ran. er spielt für meine begriffe nicht zu laut, aber könnte ein tick leiser sein. aber es ist noch im schönen bereich. der subwoofer ist sowieso die messe. ich hätte nie gedacht dass dieses teil so ein spaß machen kann.
im leisen zustand garnicht wahrnehmbar (gut ein bisschen, noch zuhoch abgetrennt) werde am we auf 75hz runter gehen.jetzt ca 90
bloß der tmt des fs macht mir sorgen, ich meine er bringt jeder art von stimmen gut rüber und geht auch gut zur sache. aber richtig tief will der nicht. er klingt, so volumenlos...so klein...bisschen blechernd...als wäre er in einem mettallgehäuse...er läuft in einer kiste mit den maßen 35*11*20 cm mit dämwölle ausgefüllt. also in verbindung mit dem subwoofer ist es genial.(für meine begriffe) aber ohne subwoofer sind sie zu "lasch".
auf jedenfall wollte ich dann mal mein spaß haben und habe mal den subwoofer in den vordergrund geschoben...und da war ich überrascht, an dem damaligen test an 150 watt wars nicht so der hit, aber an jetzigen ~320 watt ist echt ganz schön was los im auto....also das auto wird nichtmehr lange brauchen,dann klabbert bestimmt alles :cry:
aber was 17liter anstellen können....eine wahre freude.
verkabelt wurde Fs mit 2,5mm² und der subwoofer mit 4mm²
ich bin sehr zufrieden, werde noch kleine feineinstellungen machen müssen und mehr hörstunden verbringen.ihr habt recht,man kann nicht wirklich so schnell urteilen.amanfang fande ich es eher normal,aber jetzt heute nach 45min hörspaß,merkte ich erstmal die detailreiche hochtonkunst,die ein hochtöner so kann.
nur ein mango habe ich festgestellt.
bei dem lied : Benni Benassi - Setisfaction. Macht der Bass kein Bass...
Ich wollte mal meinen Bruder zeigen dass auch bass mit dem kleinen ding geht. aber bei dem lied ging nix. man hörte zwar ein brummen aber kein bass so richtig, hört es euch mal an. ist zwar neumodischer techno oder sowas...aber das fängt bei 40 sekunden mit einem basssignal an,den mein subwoofer nicht spielt.aber ein anderes lied, hiphop,auch recht bassreich, spielt er für mein gehör im selben frequenzbereich perfekt

meine anlage ist so eingestellt.

Endstufe (bassthrust bei 42hz um 3 db angehoben)
am radio bass bei 60hz auf +2 gestellt
der hochton ist auf 0
front rear ist gleich,manchmal mache ich mehr auf front.

der gain ist auf 2,2 V bei 1,8 V chinch

aber sonst, hut ab! wer hat mit 17 jahren vergleichbares selber verbaut? :king:

hab alles alleine gemacht :)

werde morgen vielleicht mal bilder machen. wenn ihr überhaupt welche von diesem fusch sehen wollt. die kabelverlegung wird aber noch gemacht :) ist jetzt erstmal assi, weil ich erstmal hören wollte ob alles funktioniert und alles gut spielt.

Fazit: Die Anlage hat ein gesamtwert von : 500 euro.
der neuwert aller teile liegt bei : 1317 Euro

->Das Radio kostet neu 599 Dm, ich habe es mit 250 euro neu berechnet
habe aber selber 150 mit 1 monat gebrauch bezahlt (trotzdem bisschen teuer)

-> 6 Fach Cd Wechlser, war im Auto schon drin, für 20 euro hat ihn mein bruder mir überlassen. mit 220 euro neu nicht sehr billige gewesen, aber er ist ja auch schon alt, aber ist NOCHNIE gesprungen

->Dego 650Cp heute noch 150-155 euro teuer. aber bei ebay einfach mal gefunden und für 75euro neu zugeschlagen ein traum von schnäppchen (zum glück sind bei ebay 99% nur idioten)

-> Subwoofer kostet so wie ich ihn habe 260 euro, mit 4 monaten gebrauch inkl rechnung für 32,50 euro bei ebay wieder ergattert (99% idioten reicht glaube nicht)

-> Endstufe : 437euro kostet sie neu, erst im forum bei motortalk gesehen, dann hat er sie bei ebay rein gehauen, 2 std vor schluss war ich mit 100 euro höchstbietender. er hat abgerbrochen. weil einer 175 geboten hat privat. ich habe dann halt 176 geboten und er sagte ich sei ja echt interessiert und hat sie mir für den preis zukommen lassen (netter mensch) sie ist zwar 2 jahre alt aber wie neu, nichtmal kratzer.

-> Kabel wurden nicht mit einberechnet, aber 20mm² orion inkl gutem chinch sind für 22 euro doch sehr angemessen.+1x chinch der "high end" klasse... :D von precision oder sowas...kostet neu auch locker 20-30 euro denk ich mal ich hab 10 bezahlt. ls kabel ist das aus ACR.
es läßt sich einfach gut verarbeiten.

wie gesagt, morgen werde ich ihn waschen und dann gibt es paar fotos.

habt ihr verbesserungsideen oder vorschläge?
wieso mein fs nicht so tief geht, wieso mein subwoofer bei dem einen lied den bass nicht wiedergegeben hat?!


sonst einfach nur elegant und wenn man will, kanns richtig :bang:
 
LoL

kann mir mal einer sagen,wieso ich STÄNDIG nur in diesem forum rechtschreibfehler habe? schon die überschrift VERTIG!?!?!?! es tut mir echt leid, aber normaler weiße hab ich nicht so viele fehler....

verfluchtes forum? :ugly: :hammer:
 
hallo brax ..

wegen der rechtschreibfehler .. einfach mal mit der vorschau-funktion arbeiten ;)

sonst kannste dir den thread aber auch kurz speichern und ich lösche ihn dann komplett .. danach dann einen neuen machen mit richtiger überschrift (das vertig sieht schon böse aus :ugly: )

gruss frieder (der den thread noch nicht durchgelesen hat)
 
braX schrieb:
LoL

kann mir mal einer sagen,wieso ich STÄNDIG nur in diesem forum rechtschreibfehler habe? schon die überschrift VERTIG!?!?!?! es tut mir echt leid, aber normaler weiße hab ich nicht so viele fehler....

verfluchtes forum? :ugly: :hammer:
normaler schwärze auch? ;)
 
Ich kann nix für...so wenig verwendete begriffe sind halt irgendwie...war schon 1 1/2 jahr nichtmehr in der schule :-(

manches ist echt krass....und manchmal habe ich voll das blackout, da weiß ich nichtmal wie...entstehung oder sowas geschrieben wird.

und in dem forum siehts echt manchmal krass aus, weil ich hier viel text schreibe und daher die konzentration von voher auf dem text liegt und ich in gedanken schreibe und beim schrieben nur noch schnell fertig werden will.
wie ich auf das vertig gekommen bin weis ich echt nicht, aber es ist nicht das 1. mal :???:

bitte entschuldigt das und akzeptiert es so. ich leide wahrscheinlich an problemen im gehirn? weil ich manchmal echt garnix weiß...da wäre jedes wort irgendwie falsch, genauso wie ich vor kurzem walt geschrieben habe....ich versuche mich demnächst mehr auf die texte zu konzentrieren um das zu vermeiden.es ist mir echt peinlich :cry2:

Aber nun lest mein tollen text =)
 
Achso, und manches Zeug ist normal, das schreibe ich so nach meinem Dialekt.

also Kagge zum beispiel ist absicht, also angewöhnt....
 
Ich mache mir etwas Sorgen bezüglich Deiner Verkabelung... Liegt das Stromkabel beim Durchgang in den Innenraum etwa direkt auf dem Metall? Die Gummitülle soll das Kabel schützen und den Durchgang abdichten.
Außerdem hoffe ich, daß die Gehäuse der TMT im Fußraum sicher befestigt sind. Wäre ziemlich doof, wenn das Ding unter ein Pedal rutschen würde...

MfG
Markus
 
@Brax : Selbsterkenntnis ist der 1. Schritt zur Besserung. :keks:

Kleiner Tipp: Wenn es zu arg wird, nutze einfach die MS Word Rechtschreibefunktion oder so. Bitte nicht falsch verstehen.
 
Wenn du schon merkst das du einen Schreibfehler begangen hast so kannst du diesen immer noch mit der Editfunktion nachträglich ändern!!!!!
Kommt mir auch oft vor das man in Gedanken schon beim nächsten Wort ist, die Taste nicht ordentlich drückt oder einfach den falschen Buchstaben erwischt.
Schlimm wirds oft wenn man schon ein paar Sätze geschrieben hat und dann nachträglich einzelne Wörter oder Zeilen verschieben will. Da passt oft nichts mehr zusammen.

Wegen der Zeit brauchst dir nicht viel antun, was sind schon ein paar Stunden ??
Kämpfe mit meinen Einbau seit 1 1/2 Jahren inklusive EFH, anderes Armaturenbrett mit GFK-Aufnahme fürs Radio, Xtreme-Doorboords usw.
Gut Ding braucht Weile, hoffe nur das es dann auch halbwegs klingt und ich nicht wieder alles rausreisse falls ich einmal eines eurer Autos höre :D
 
@Brax :D jo,die unbedarfheit deiner schreibweise ist schon erfrischend zu lesen :D ;) -Noch ne kleine anmerkung von mir;zum spass mal in mundart (thüringisch):D
Dein Frondsüsdem brauch auch nisch besonders dief gehn wei zum ein`n der Sub das übernimmt unn zum an`nern,kanns weschn drr underschiedlischn laufzeidn zu auslöschungen kommn wenn von vorne un hindn dieselbe bassfreqwenz kommt.Reischd normalerweise wenns schdabbiel bis ca.achzsch herz nunner gehd...
Das dein sub nisch jedn bass wiedrrgibt führ isch entweder uff ungünstisch gewählte trennfregwenzn,phasnprobleme zwischn front unn sub oder ungünstisch gewählte TMT/SUBgehäuse zurück oder ne falsche abschdimmung der anloche...

*thüringermodus aus*Aber es ist noch kein meister vom himmel gefallen,das kriegst du alles noch in griff.gerade die abstimmung einer "anloche"*gg*dauert erst richtig lange wenn mans gewissenhaft macht,weil man erst durch dauerhaftes hören die defizite mitkriegt...

Ciao-GTstefan
 
Hihi Stefan, geil, ich schmeiß mich weg... :bang: :beer: :bang:
Weiter so :D
Nein, ich beginne nun nicht mit fränkisch, sonst versteht mich ja keiner mehr... :hammer:

Grüße, Max
...heute sehr gut drauf!
 
also ich muss sagen, ich hatte noch mit keinem deutschen dialekt richtig mühe *g* woran liegt das? Söll i auch mol chli uf schwyyzerdütsch redä dänn chunt au nüm grad jedä mit oder zumindest nümä so eifach. :taetschel: he he he

Grüssele Weingeist
 
big-will schrieb:
Ich mache mir etwas Sorgen bezüglich Deiner Verkabelung... Liegt das Stromkabel beim Durchgang in den Innenraum etwa direkt auf dem Metall? Die Gummitülle soll das Kabel schützen und den Durchgang abdichten.
Außerdem hoffe ich, daß die Gehäuse der TMT im Fußraum sicher befestigt sind. Wäre ziemlich doof, wenn das Ding unter ein Pedal rutschen würde...

MfG
Markus


das stromkabel hat 3mm dicke gummi wand.

die kisten sind noch nicht befestigt. aber könnten nie unters pedal (11cm hoch)

wollte heute fotos machen, komme aber ebend ausn krankenhaus... hab mich geschnitten +g+
 
Ich hab grad den Bericht gelesen und... ui ui ui... ich hätt da arge Zweifel, ob dir 3mm Kabelisolation an einer scharfen Metallkante als Schutz für's Stromkabel ausreicht...
Aber da ich hoffe, die ganze Story soll mehr als Witz gelten denn als Einbaubericht hab ich herzhaft drüber gelacht...
Wenn es doch wahrhaftig dein Einbaubericht gewesen sein sollte, würd ich dir raten

- das mit dem Stromkabel nochmal zu checken
- das mit der Masse nochmal zu checken (wirklich am Wagenheber?)
- das mit der Türdämmung zu checken (klar, daß da metallischer Sound kommt, wenn keine Dämmung drin ist...)
- ...

naja, ich will nicht motzen und bin selbst auch bestimmt kein Profi, aber das sträubt mit sämtliche Haare...

Grieasle Micha (will doch auch meinen Akzent n bissle reinbringen...)
 
Ja, also sorry....

Aber ich glaub du musst noch viel lernen... Mehr braucht man dazu nicht sagen...
 
-->> und hier schliessen wir dann mal den thread ganz still und leise ab <<--
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten