Hab mir jetz Boodboards gebaut, aber...

CarAkustik

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
771
Tag Leute, hab mir heute (erstmal nur links) Doorboard gebaut.
war ich so 4-5 Stunden dran, da hatte ich erstmal keinen Bock auf die andere Seite.

Also, ich hab das so gemacht : 5 MDF Platten (je 16mm dick) über einander, mit nem Loch (Durchmaeeser dem Lautsprecher entsprechend) wobei die letzte Platte nur nen kleine Loch fürs Lautsprecherkabel bekam.
Dieses Gebilde dann schön in das voher geflexte Loch in der Tür mit Schaumstoff gedämmt und alles schön fest verschraubt !

Nun muss ich sagen, viel hat sich in sachen Klang zu meinem vohrerigem Einbau (einfach ins Türbrett...) nicht getan, jedoch hab ich das gefühl das die jetzt bischen besser im Bereich von 100-250Hz spielen (sollte auch eigendlich so sein!)

Naja, hoffe das das mit nem Anständigen Frontsystem (z.Z. Boa 2.16a )
noch nen tick besser wird...

Hab ich alles so richtig gemacht ? oder seht ihr Fehler bzw. verbesserungen ?

mfG.
 
na das hast du aber gut gemacht ..

jetzt schreibst du uns dauernd so schöne sachen und was wir alles besser machen können und so .. und dann baust dir ein doorboard das keine luft bekommen kann ..

aber wir wollen ja nicht lästern ..

mach einfach mal das loch durch die hinterste platte mindestens so gross (eher grösser) wie vorne das loch in dem das chassis sitzt .. eigentlich sollten sich die durchmesser von vorne nach hinten durchgängig erweitern damit die membrane atmen kann .. wenn du es alles richtig machen willst dann erweitere den durchmesser zumindest ab der 2. oder 3. platte ..

gruss frieder
 
ich werde das genau so beim zweiten Doord machen wie du es hier beschrieben hast, dann mal gucken (höhren) was besser klingt...
ich dachte nen geschlossenes Gehäuse könnte den tiefen Freqenzbereich verbessern.
naja, werde ich sehen...

danke für deine Meinung (Info)
 
wenn der LS perefekt auf dem Volumen spielt, was du ihm gegeben hast --- ja, ansonsten MÜLL.
ich sage mal einfach so ... sehr viel zu wenig Volumen

sinnvoll DOBOS ...
vorne eine 19 ner Platte (evtl auch Stahlplatte nehmen), dahinter so groß und weit wie möglich werden, ICH habe deshalb auch nur 13 ner mit Stahlrig verbaut, damit die LS genügend Platz zwischen Magnet und Holz haben, dann eine befestigung an dem Türblech machen.

look @my HP
http://homepage.mac.com/thaendel/PhotoAlbum20.html
einfach durchklicken, alles gut zu sehen ...
 
ja, aber wenn der MT in die gesamte Tür als Volumen spielen muss ist es doch auch s.. oder ?
hab das gefühl das hat schon ordentlich was gebracht.
So kann ich mir wenigstens das Dämmen mehr oder weniger sparen...

mfG
 
DU weißt anscheinen wirklich ALLES, vorallem wohl auch BESSER ... könnte es sein, das du einen Freund hast, der tth.. heißt ?
 
morty schrieb:
... könnte es sein, das du einen Freund hast, der tth.. heißt ?

Nein Morty, der Gedanke liegt zwar wirklich nahe, aber ich bin mir sicher, dass es nicht so ist. :hammer:

Gruß Felix
 
*lol

nein ein TMT der dafür geeignet und gedacht ist.. spielt in der tür deutlich besser!

es gehen nicht viele TMTs in kleine gehäuse...und selbst diese benötigen 4-8L

ein TMT im gehäuse ist nicht besser geeignet um tiefe frequenzen wiederzugeben..
der sinn besteht darin das ganze im bereich 100-300Hz mehr druck zu verleihen...
damit geht der TMT auch meist nicht mehr tief...


ein TMT der für tür gebaut wurde , spielt auch dort sehr gut...
 
Zitat : DU weißt anscheinen wirklich ALLES, vorallem wohl auch BESSER ... könnte es sein, das du einen Freund hast, der tth.. heißt ?


hä ? Hab ich was verpasst ???

Werde so in 5 Stunden wissen ob ihr recht habt oder ich...
Aber ich wollte doch Kritiken und Anregungen...

Warum werde ich hier so angekackt ?
 
CarAkustik schrieb:
Warum werde ich hier so angekackt ?
vielleicht, weil du das gleiche machst?
wie man ind den wald hineinruft...

CarAkustik schrieb:
die werden doch gar nicht funktionieren !
Schrott, willste die ins Auto kleben... ? dann lieber wieder Magnat !

CarAkustik schrieb:
schwachsinn, mal doch nicht deine CDs an für so nen schwachsinn...

CarAkustik schrieb:
schade das die meisten hier noch nicht einmal wissen was Löten ist, naja...
aber ich hab jetzt auch keine Lust weiter zu Disk. und euch diesen schwachsinn auszureden...
 
CarAkustik schrieb:
Zitat : DU weißt anscheinen wirklich ALLES, vorallem wohl auch BESSER ... könnte es sein, das du einen Freund hast, der tth.. heißt ?


hä ? Hab ich was verpasst ???

Werde so in 5 Stunden wissen ob ihr recht habt oder ich...
Aber ich wollte doch Kritiken und Anregungen...

Warum werde ich hier so angekackt ?

niemand wid ohne weiteres, gerade von mir, so angekackt, leider sind von dir einige Sachen behauptet worden, die man wenn man selber etwas ausprobiert hat, dann eigene Erfahrungen damit haben sollte und weis, was warum funktioniert und was eben nicht.
und wenn du dann mal etwas amchst, dann willst du ja auch keinen Ratchlag haben, sondern nur bewundert werden --- DAS ist das, was manchem nicht gefällt --- man kann über vieles reden und schreiben, eigene meinungen vertreten, muß aber auch mal eine Erfahrung von anderen einfach akzeptieren.

der überwiegende Teil von LS, die im Autohifibereich verkauft werden, sind so optimiert, das sie auf undefinierte Volumen wie die Tür, sehr gut spielen und nicht auf 2 Ltr gehäuse.
Wenn du VORHER gefragt oder mal etwa sgelesen hättest, dann wären sehr gute Ideen gekommen ...

in diesem Sinne ... wer nett fragt, kann jede Hilfe des Forums bekommen
morty
 
doch, ich will Ratschläge, sogar sehr und sehr viele bitte...
richtig, ich hab manchmal nen bischen krass reagiert, aber ich wollte nie jemanden angreifen oder so...

danke an frieder, macht echt was aus, hab gerade die letzte Platte weg genommen, klingt jetzt breiter, voluminöser, satter...
danke.

Tschuldigung nochmal und ich werde dem nächst nicht so vorlaut reagieren ! hoffe ihr seid nicht nachtragend, hab nämlich erkannt das hier echte Profis am werk sind und nicht nur so 0-8-15-Experten......

mfG
 
ne carakustik ..

ich denke einmal dass hier niemand nachtragend ist .. aber wenn jeder merkt dass du ziemlich vorlaut und eben sehr oft ganz einfach inhaltlich falsch postest dann sollt man sich mal eigene gedanken darüber machen ..

du wirst hier keinen blumentopf damit gewinnen eine freche klappe zu haben weil es hier schon sehr viele leute gibt die sofort merken ob da etwas dahinter steckt oder nicht ;)

logisch werden wir dir trotzdem tips geben .. und wenn das mit deinen boards jetzt besser klappt dann isses doch ok ..

nicht für ungut :ugly:

gruss frieder
 
... gleiches gilt von mir auch, ... es wird dir keiner etas nachtragen --- weil wir ALLE das selbe HOBBY haben und uns daran erfreuen, wenn JEDER etwas schönes erschafft

ciao und Gruß, morty
 
Die Bilder, nen paar Arbeitsschritte vergessen, aber naja...

album_pic.php

das grobe Anpassen ! - die letzte Platte dank frieder zum glück weggelassen !

album_pic.php

un schon fast fertig...

album_pic.php

Endergebnis, nicht ganz...
...heute sind die Abdeckungen auch drüber...

Klang ist, für im Corsa, hammer geil...
 
das sieht mir doch sehr kleind für den TMT aus...

bekommst du überhaupt noch die scheiben runter?
 
ja, die Kurbel verläuft über dem TMT, funktioniert wunderbar...

sehr klein ??? :kopfkratz:
 
das volumen ! es sind wie ich das beurteilen kann nicht mehr als 1,0-1,2 l volumen ...für einen 13er tmt min. 2,5 l aber viel besser wären 3,5-4 l ...hatte zwar bei mir nur 4,2 liter für 2 13er gehabt ...es funktioniert aber 1 l ist definitiv viel zu wenig das würde fürnen 10er mt optimal sein obwohl viele auch 2 liter fürnen 10er mt empfehlen ...

grüße
 
sind die gehäuse denn jetzt immer noch geschlossen oder nach hinten auf das türvolumen geöffnet worden??
 
Zurück
Oben Unten