DLS Endstufen

Zahnstocher

verifiziertes Mitglied
Registriert
31. Dez. 2003
Beiträge
4.674
Real Name
Gerhard
Hallo zusammen,
Bin neu hier hab aber schon was mitgekriegt....
Alle hier loben die Genesis in höchsten tönen... (sind ja auch sehr gut)
Aaaaaabbeeeer, im Bass seid ihr euch ziehmlich einig das nicht viel über eine DLS A6 kommt? Habt ihr den wirklich schon mal einen blindtest am frontsystem gemacht? Ich habe eine A3 am frontsystem die mich auch klanglich überzeugt, sie muss zwar erst 50° erreichen was bei diesen temperaturen länger dauert, aber dann verwöhnt sie mit feinen höhen und dynamischer wiedergabe! Nur irgendwie sind sie in Deutschland unpopolär?
Mich würde eure Meinung dazu interressieren!!
Da ich die Dinger ja kenne kann ich eines sagen aussen sind die beiden gleich, und innen beinahe identisch! Nur die stromschienen sind bei der(6mm) A3 doppelt so dick wie bei der(3mm) A6! Sie haben auch identische Leistungen bei ALLEN Impedanzen! Klirrwerte um 0,009
 
Am Bass ist Zapco seeeeeehr gut sein, wird auch im SPL (Sound Pressure Level) sehr häufig verwendet.

Grüssele Weingeist
 
Hallo Socke,

ich denke eines der größten Probleme ist, dass es hier in D recht wenige gibt, die die DLS Sachen haben. Wenn man etwas bestellt, kommt das direkt aus Holland...

...auch Demo bzw. Vorfürsachen sind schwer wenn überhaupt zu bekommen laut meinem Fachhändler...

...und ein Ultimate oder Iridium System oder einen Amp blind kaufen ist natürlich auch nicht das wahre...

Gruß, Max
...mit alter DLS/Genesis...
 
Wobei ich auch sagen möchte das ich vom iridium also alle TMT und auch den neuen Mid dome 3" überhaupt und garnicht´s halte. Nur der HT ist gut, wirklich gut! Klingt (meiner Meinung nach) annähernd wie der ur scan speak 2904-600000.
greetz
 
Hmm? Da verdrehst du aber was Max, oder? :kopfkratz: Was haben die DLS-Sachen denn mit Holland zu tun? Das wäre doch wohl eher Zapco! :eek:

Die DLS Ultimate Sachen gibts doch in Deutschland bei zahlreichen Händlern, sowohl die Amps als auch die Lautsprechersysteme.

Ich kenne aber leider auch niemand, der einen DLS-Amp am Frontsystem betreibt, so dass mir der Vergleich zu Genesis fehlt. Naja, ich bleib bei meiner Kombination: Genesis am Frontsystem und ne DLS am Bass. :D :hammer: :D

Gruß Felix
 
@Socke
Einen Vergleich habe ich nicht, aber ich gehe mal davon aus, was die Autos von Per Söder und dem DiMa dieses Jahr bei der EMMA gerissen haben...
Die haben beide das Iridium System drin, also kann es schonmal nicht schlecht sein denke ich...
...wie gut genau, tja, dass is eben die Frage...da spielen auch zu viele Faktoren mit rein, die nichts mit dem System an sich zu tun haben...

Der UR ist doch ein Scan?!

@Felix
Ich kann nochmal nachfragen, aber der letzte Karton mit den Kabeln die mein Händler für mich bestellt hat, kam aus den Niederlanden...

Was bringen mir aber diese "zahlreichen Händler" (mir würde spontan nur der Audiowave-Udo einfallen) der DLS hat, wenn sie trotzdem keiner verkauft oder wo einbaut und man sie somit nicht hören kann?
Auch denke ich, dass eben viele in der Händlerliste stehen, aber nur eine bestellen, wenn sie auch einen Käufer haben!
Nicht zum testen...


Ich bleibe bei Genesis überall, da ich eine 5Channel schlecht zerschneiden kann :hammer:

Gruß, Max
 
Hi Jungs, bin neu aber lese schon ne weile mit.

Ich bin grad dabei meine Analge "vorabzustimmen".
Besteht aus DLS A7 (The Big Five) und nem Eton A1 FS (aktiv) und nem 928er. Sub kommt noch im Frühjahr- Sache des Geldes.

Ich bin super zufrieden mit der DLS! Das die erst recht warm werden muß stimmt. Man merkt das sehr starkt bei dem Amp wie der Klang "aufgeht" wenn man mal 20 min unterwegs ist.
Aber dann....ich find´s nur Gewaltig- selbst in dem noch nicht großartig abgestimmten System. Die Tendenz mit den Komponenten ist zu erkennen- sehr fein, gute Auflösung und ein "Gänsehaut- Hochton" mit sehr schöner Räumlichkeit.

Sollte ich die Zeit finden, werde ich mein Auto bis zum Sommer EMMA- tauglich machen und mal sehen, wie gut sie wirklich ist.

Die jetzt noch "provisorische" Phase lässt aber hoffen.
Gruß
Jürgen
 
Interessant wäre auch mal ein Vergleich der DLS zu den alten Audio Arts, da beide von dem gleichen Entwickler-Team stammen. Nicht von ungefähr sind die DLS 1Ohm-laststabil, die vergleichbaren AudioArts müssten, wenn ich mich nicht täusche, dann aus der T-Serie stammen.

Auch ein direkter Vergleich Genesis DM-DLS A3 würde mich interessieren.
 
... früher war der Vrtrieb von DLS und Genesis in einer Hand, leider ist da ein überaus netter Mann gewesen, der das dann geändert hat, ein sehr liebenswürdiger

die alten DLS LS Sachen waren sehr fein, auch heute noch. Ich hatte das U36 drin und übriggeblieben sind die MT bis heute. Die LS wurden von Morel entwickelt ... und werden unter dem namen Morel als Weiterentwicklung auch weiterhin angeboten.
Es gab auch einige modifizierte Sachen mit den DLS Sachen, die man gegen einen kleinen Unkostenbeitrag beim vertrieb hat machen lassen können, was preis / leistung noch weiter verbessert hat.

die Endstufen, also die neue Serie sind schon nicht verkehrt, wobei die A6 am Bass wenige andere verstärker zu fürchten hat, wie man aus diversen Hörungen in Autos aus dem Forum feststellen kann. Einige große Etonendstufen waren dagegen so schlecht, das sie der A6 weichen mußten ...

ciao, morty
 
Also .. um bisl was zu erklären. Ja die Sachen gibts in Deutschland, aber die meisten Sachen sind nicht lagerfähig in Deutschland, sondern werden dann erst aus Holland nach Deutschland geliefert und dann weiter versandt. (oder auch direkt zu einem) Die Lieferung "würde" eigentlich Ratzfatz gehen (48 Stunden), aber durch die vielen Stellen, geht da leider wohl immer irgendwas schief .... (Wohl nicht nur meine Erfahrung)

Gleiche Entwickler stimmt auch nicht... es ist 1 Entwickler gleich! Das der natürlich nicht gleich ein komplett anderes Konzept in seinem Endstufenaufbau macht ist doch klar. Manche sind den AudioArts nicht unähnlich (siehe Wirkungsgrad für ne Analoge und Platinenlayout) aber nie gleich. Klanglich spielen sie auch anders auf, als die AA. Die A3 ist nicht der A6 gleich. (schon allein der DF ist höher bei der A6)

Ohne Namen zu nennen, hab ich aber die Info bekommen (von einem Mann der eigentlich DLS bevorzugen sollte *zwinker*), dass die Gen wohl trotzdem noch ein Ticken besser sind als die DLS. Außer am Sub oder Kick ... da haben die DLS die Nase vorn.

Sind aber sehr sehr feine Endstufen. Es muß wie immer das Gesamtkonzept passen. Wenn es die Möglichkeit für Teststufen geben würde, würde ich sonst gern irgendwo eine hinschicken lassen. Leider geht das "noch??" nicht. Ich bin froh, wenn ich das Zeugs bekomme, was ich bestelle. ;-) Ne Genesis bekomm ich eigentlich immer zum testen. (Supi-Service)

Aber vieleicht kann ich ja mal die DLS Leute überreden, dass man Waren zum Testen bekommt, aber ich verstehe die Leute auch sehr gut, weil wenn die Ware benutzt ist, ist sie gebraucht und kann nicht mehr zum Neupreis verkauft werden.

Diese Testingdays würde ich hier in Bayern auch gern einführen, nur leider gibts es noch keinen geeigneten Platz hier ... Mal gucken, was sich machen lässt ... (Wenn der Tag mal 48 Stunden hat - dann wären die DLS Sachen auch an einem Tag da ... :bang: )
 
Wie gesagt ich hab ja beide A6 und A3, vertau mir die sind auch im Layout zu 95% identisch... nur das die A6 KEINEN Burr Brown wandler hat, dafür aber spassregler und stufenlose Phase! Und statt keramik werden metalloxid widerstände verwendet das war´s dann auch schon.
DF ist gleich - bei beiden über 1200.
Mir hat mal jemand gesagt das die Serie einen sehr hohen Class A Anteil hat und erst sehr spät in Class A/B übergeht. Was immer das auch heist bin damit nicht so richtig vertraut!
greetz[/img]
P.S. Hab foto´s vom Layout meiner "Babys" gemacht, hab nur keine möglichkeit das ich die wo uploade
 
Hallo Socke,

Bilder kannst Du z.b. bei www.Pixum.de hochladen und dann FREIGEBEN.

Dominic
 
Hallo,

das eine ist ein MONOBLOCK und die ander ( A3 ) eine 2 Kanal, richtig ?

Das auf dem BILD quasi gleiche LAYOUT der Platine läßt darauf schliesen das die A 6 in wirklichkeit eine GEBRÜCKTE 2 Kanal Endstufe ist, also gar kein REINER Monoblock. Das wird sehr häufig gemacht ( PPI PC 1400 z.b. war auch so ! ) 1. Sparen sich die Hersteller ein neues Schaltungslayout 2. werden nicht so spannungsfeste Bauteile benötigt. Die A 6 ist wohl auch eher auf NIEDERIMPEDANZEN ausgelegt ( Kann ja Problemlos 1 Ohm! )

Der Strukturelle Aufbau erinnert doch an SIGNAT :) Würde sagen eine FERNOSTENDSTUFE aus dem Hause CHUNG LAM wo auch Xetec gebaut wird ( Früher auch Altai ) .

Dominic

P.S. Schöner Aufbau!!
 
Ich habe mir auch mal ein paar ältere Tests angeschaut, mit schönen Abbildungen. Beim Anblick des Innenlebens kann man schon mal für eine Weile andächtig verstummen ...
 
Klar, superschöner Aufbau,

ABER -> Eine Signat RAM 3 z.b. war genauso schön aufgebaut, grundsoliede TIPITOPPI da fiel aber keiner auf die Knie, eventuell doch einfach die 3 BUCHSTABEN!

LEIDER.....

Dominic

P.S. Sicher sind die DLS hervorragend VErarbeitet und auch sonnst sehr gute AMP´s , aber ist DER Preis gerechtvertigt ? Bei einer Genesis ist es wenigstens HANDARBEIT und kleine Stückzahlen, bei einer BRAX viel Handarbeit und auch kleine Stückzahlen, aber diese AMP´s laufen einfach vom BAND:......
 
HALLO Socke,

wenn die Teile denn so gut sind, wieso versucht du dann eigentlich seit Wochen eine bei eBay zu verkaufen?
Ich dachte du hörst mit deinem Hobby auf, so war das doch mal drin gestanden... :ka:

Gruß, Max
 
@Max188
Nun ja,
Mit diesem beitrag wollte ich der sache auf den Grund gehen, es melden sich zwar schon Leute so quasi, Hey i gib da 300 Euro dafia?! Einer hätte mir eine Brax X1000 im tausch geboten.
Ich glaub das es einfach nur daran liegt das keiner das zeug kennt!
Zu deiner frage, 1 ist schon weg, ging nach Voralberg die 2 will ich noch verkaufen, hab sie in Ebay nur verschenken tu ich sie nicht!
Ich hab damals 2Stück A3 gekauft (vor einem Jahr) mit dem gedanken, falls mal SPL interessant wird nehm ich die her...
Jetzt zieht es mich aber in die Amateur 3000 Euro limited (soll ich bei eBay schreiben das ich die Klasse wechseln will??) und dort darf die Anlage nun mal nicht mehr Kosten! Und wenn meine 3 Endstufen 2800Euro liste kosten was dann? dann hab ich noch geld für ein paar HT!
Übrigens meine 2 µp Line Driver hab ich auch schon verkauft!

@Dominic: findest du das Genesis, Brax, VRX ein besseres Preis-Leistung V haben? Handarbeit ist ein Zeichen für Exklusivität nicht zwingend für Qualität (ich hoffe du weist wie ich das meine). Ausfüllen eines Messprotokolls fällt nicht unter Handarbeit! Hat schon bei Kicker und der Signat Lab 4 nix geholfen!

Die DLS A6 kostet in Österreich 749€ inkl Basspegelregler, Genesis Miniblock 1100€?
Die A3 kostet in Österreich 945€, Genesis DM 900€ (es wäre wirklich der 1:1 Vergleich interessant!

hat denn hier nocn niemand einen vergleich gemacht??
greetz
 
hallo allerseits ..

ganz ganz selten sind sich der dominic und der frieder mal einig :ugly:

aber der aufbau der DLS mag auf den ersten und vielleicht auch auf den zweiten blick noch so schön aussehen .. deshalb sind sie nach meiner kenntnis trotzdem einfache fern-ost-produktion .. damit sind sie ja nicht automatisch schlecht .. aber ein grund sie zu hypen ist es allemal nicht .. oder?

ausserdem .. sind wir doch mal ehrlich .. mag ja sein dass alles ordentlich zusammen gebaut ist .. aber wer kennt denn die bauteilequalität?! wer kennt das genaue schaltungslayout?!

ich lach mich immer wieder weg wenn in irgend einem schmierblättchen steht "der amp ist grundsolide und schön aufgebaut" .. na und .. wen juckt das denn? mir isses allemal lieber dass irgendwo ein transistor oder ein widerstand etwas schief sitzt aber dafür das layout durchdacht und die bauteile selektiert und von hoher güte sind ..

na gut .. wenn beides passt sagt man auch nicht nein ;)

gruss frieder
 
Diabolo schrieb:
.....Bei einer Genesis ist es wenigstens HANDARBEIT und kleine Stückzahlen, bei einer BRAX viel Handarbeit und auch kleine Stückzahlen, aber diese AMP´s laufen einfach vom BAND:......
....

was verstehst du denn unter handarbeit?
wenn das gehäuse zusammengebaut wird?

die platinen sind wie alle anderen in einem lötbad bzw lötstrasse gelötet.
wo ist da die handarbeit?
grüsse
 
Zurück
Oben Unten