Mittelton-Kalotten zusätzlich anschließen

W

Wolli

Guest
Moin!

Ich kann noch zwei Mitteltonkalotten bekommen, wie auf dem Bild gezeigt. Dann hätte ich vermutlich eine sehr schöne, hohe Bühne ;)

Wie könnte ich das denn bei mir anschließen?

Ich habe:

- eine Steg QM 45.2 für die Hochtöner
- eine Steg QM 75.2 für die TMT (Boston RC61) in den Doorboards
- eine Hifonics Son of Boltar (2-Kanal) für den JL 12W3v2

Alles aktiv über die HU getrennt (Pioneer DEX-P99R). Zurzeit trenne ich so:

- SUB: 22-63 Hz / 18 db
- TMT: 80-3.200 Hz / 12 db
- HT: 4.000-? Hz / 12 db

Die MT-Kalotten können ab 1.000 Hz laufen.

Könnte ich die Kalotten mit einer passiven Weiche parallel an die 75.2 hängen und die dann ab 1.000 Hz mitlaufen lassen? Oder besser mit einer Weiche an die 45.2? Oder benötige ich vielleicht nur einen Kondensator, den ich irgendwo zwischen hänge?

Eine zusätzliche Endstufe möchte ich nicht kaufen, weil ich für sie keinen Platz mehr finde.

Hier das Foto (welches Ihr ja schon kennt):

a_saeule.jpg


Danke!

Wolli.
 
hi ...

also wolli ...was sind das denn für mitteltöner ?

also ich würde die mitteltöner mit auf dem hochtonzweig laufen lassen ...

die mitteltöner & die hochtöner läßt du passiv laufen ...die hts mit nem kondensator z.b. 4,7 µf dann full nach oben die mt auch mit nem kondensator (weiß nicht was für einen so ab. 800hz bsp ) den lowpass machst du mit ner spule ...

grüße
 
Ich würde den HT-Zweig tiefer abtrennen, um dann mit der QM 45.2 eine passive 2-Wege Weiche anzusteuern. Übergangsfrequenzen durch ausprobieren festlegen.
Die MT-Kalotten auf jeden Fall nach unten und oben abtrennen - wäre bei dir dann ja der Fall.
 
Hallo Wolli,

das P99 hat ja leider nur eine 3 Wege-Aktivweiche, deren Hochtonzweig frühestens ab 2kHz und der HP des Mitteltonzweig bis 250 Hz mit 6dB/Oct einsetztbar ist.
Bliebe also nur die Möglichkeit einen MT auf den Mitteltonzweig mit anzuschließen und passiv abzutrennen, LZK ist dann halt ein Kompromiß...
Man könnte auch den Hochtonzweig weglassen, HT & MT auf den Mitteltonzweig an einer Endstufe anklemmen und den MT mit passiver Bandpassweiche betreiben, zusammen laufzeitkorregieren, TMT und Sub am Tiefpasszweig betreiben und die Frequenzaufteilung mit den Aktivweichen der Endstufe vornehmen. Hierbei bekommt der Woofer allerdings verschiedene Laufzeitsignale wenn die LZK der TMT eingestellt wird...
Insgesamt also nicht wirklich zu empfehlen...
Anders sähe es mit einem 7878R aus, bei diesem läßt sich der Hochtonzweich auf Flat stellen, so dass eine passive Trennung von MT&HT möglich wäre...

Gruß Klaus
 
Iguana, kann man die weiche für den hochtonbereich nicht ausschalten ? das dort also fullrange läuft ?
 
HARDSEQUENCER schrieb:
Iguana, kann man die weiche für den hochtonbereich nicht ausschalten ? das dort also fullrange läuft ?

Das ging nicht mit allen p99 soweit ich weiß. Nachdem einige Leute ihren HT geschossen haben, da sie nach einem abklemmen vom Strom einen Flankensteilheit von 0db am HT-Zweig hatten und dieser dann Fullrange lief...

Muss der Wolli mal an seinem Gerät checken...

Würde das gehen, könnte man doch in den Normalmodus gehen am Radio, HP 80hz o.ä. für die TMT, LP an der Steg. Das selbe am HT-Kanal wo man den HP des MT an der Steg macht und die Trennung zwischen MT und HT passiv...

Ich hoffe das war jetzt nicht verwirrend :hammer:

GRuß, Max
 
Danke erst mal für die Lösungsansätze!

Ich denke, dass sich die Kalotten (I.T. MD9550) an der 75.2 am wohlsten fühlen. Ich müsste sie dann nach unten hin begrenzen (Highpass) und die TMT nach oben hin (Lowpass). OK, die LZK wäre dann auf dem MT/TMT-Zweig komplett hinüber, was sich aber verschmerzen lässt.

Die HU liefert auf dem TMT-Kanal z. B. 80 Hz-3.200 Hz. Dann könnte das so aussehen:

TMT in den Doorboards: 80-800 Hz (80 Hz von der HU, 800 Hz durch eine passive Weiche)

Mitteltonkalotten: 1.000 Hz - 3.200 Hz (1.000 Hz durch eine Weiche, 3.200 Hz durch HU)

Geht das so? Und wenn ja, woher bekomme ich die passenden Weichen?

Wolli.

/edit: Gerade gesehen. Ob das Pioneer Fullrange auf dem HT kann, werde ich erst am Freitag prüfen können, weil ich das Teil erst dann bekomme.

Warum ist das nur so schwer, ein 3-Wege-System aufzubauen :hammer:
 
hi,
der Morty hatte das ja auch mal alles so, bzw ähnlich ...

ICH hatte die HT normal angeschlossen an das P99
die MT und MTT dann über den anderen Kanal, wobei dann der MT nach unten getrennt wurde durch eine Passivweiche und der 13 ner TT dann eben nach oben . Etwas ärgerlich ist, das der MT nur bis 1000 Hz läuft, aber das geht schon.
der Sub lief dann auch ganz normal.

wo ich es mit der LZ und der Pegelanpassung wichtig fände, wäre die getrennte Einstellung der HT zum MT, weil diese völlig anders abstrahlen, aber damit eben das meißte der Räumlichkeit dargestellt wird.
ICH würde die Ausrichtung der HT auch noch einmal etwas überdenken ... oder sind die schon auf die Ohren des Fahrers ausgerichtet ? (dann ist es OK)

wenn du weichenbauteile benötigst, dann nimm wirklich gute, auch mit dickem Querschnitt, das ist alles sehr gut hör und erlebbar, also bitte daran nicht sparen

wenn noch Fragen sein sollten, wegen Weichenbestückung, dann bitte an jemand anderes wenden, der damit mehr Übung hat

viel Spaß ! du wirst überrascht sein, was der MT vorallem in Punkto geschwindigkeit bei dir bringt, die Bühnenabbildung wird auch viel stabiler und besser nach oben sein .

guten Rutsch, morty
 
...diese idee mit den mitteltonkalotten ist mir auch schonmal durch den kopf geschossen hab sie aber wieder verworfen.Ich denke mir das es in der hinsicht ungünstig ist,das im empfindlichen"stimmenbereich"nun gleich 2x getrennt wird,zwecks phasenprobs,interferrenzprobs ect.
Wennschon mitteltonkalotten,dann solche die meinetwegen von sagenwir 600Hz bis7000,8000hz laufen,weil der trumpf eines 3wegesyst.sollte doch ua. sein,das man in diesem "empfindlichen"frequenzbereich sich keine zusätzlichen probs durch trennung usw.einhandelt.
So seh ich die sache jedenfalls.Das alles ist uu.nämlich garnichtsoeinfach in den griff zu bekommen,damit man am ende nichts "verschlimmbessert" :D

Ciao GTstefan
 
Wenn ich Euch nicht hätte :bang:

OK, wer lötet mir nun die passenden Weichen?

Ich benötige:

- 2 x Lowpass 600 Hz
- 2 x Highpass 1.000 Hz

Dann wäre auch dieser fiese 3 db Peak der Boston bei ca. 800 Hz weg :D

Im Ganzen sähe es dann so aus:

- SUB: 22-63 Hz / 18 db
- TMT: 80-600 Hz / 12 db
- MT: 1.000-3.200 Hz / 12 db
- HT: 4.000-18.500 Hz (mehr höre ich nicht) / 12 db

Ist das Praxisgerecht oder sollte ich anders trennen? In meiner Theorie sollte das funktionieren, weil der wichtige Frequenzbereich dann komplett in Ohrhöhe ist.

Ich schließe die TMT und MT ja parallel an und die 75.2 schiebt dann ein bisschen mehr weil sie nur 2 Ohm sieht. Müssen die passiven Weichen dann in 2, 4 oder 8 Ohm sein? Sorry für die blöde Frage!

Danke :)

Wolli.
 
@GTstefan

Jepp, das befürchte ich auch. Aber ein Versuch macht klug! Wie machen das denn die Emma-Teilnehmer? Der Trend geht doch ganz klar in Richtung MT in den A-Säulen oder auf dem Armaturenbrett. Im Prinzip haben die ja alle mit diesen Problemen zu kämpfen. Hmm, mal sehen, ob es schlimmer wird, als vorher. Wenn ja, fliegen die MT wieder raus. Das Ganze reizt mich aber sehr!

In diesem Forum wird der Basteltrieb irgendwie verstärkt :D

Wolli.
 
OK, ich wurde gerade darauf hingewiesen, dass die MT breitbandiger nach oben hin laufen sollten. Das kann ich ja an der HU bequem einstellen.

Ich werde mal ein paar Trennfrequenzen durchspielen.

Danke für diesen Tipp, Stefan.

Bliebe noch das Problem mit dem Pegel wegen vermutlich unterschiedlicher Wirkungsgrade der Systeme :taetschel:

(auch darauf hat mich Stefan hingewiesen)

Bleibt also doch nur der Kauf einer zus. 2-Kanal-Endstufe ?? :eek:

Die müsste ich dann versteckt einbauen und sie müsste auch nicht soooo hochwertig sein, weil sie ja nur die TMT von 80-600 Hz versorgen muss, oder sollte es auch was besseres sein? Die beiden Stegs würden sich dann nur um die Komponenten im Armaturenbrett kümmern. In die 75.2 kommt dann ein 1.000er HP Modul und an der neuen Endstufe muss halt ein 600er LP einstellbar sein. Die 75.2 und die neue Stufe werden dann mit einem Y-Chinch-Adapter am TMT-Kanal der HU angeschlossen.

Ich könnte ja die 45.2 für die MT nehmen und die HT mit etwas vernünftigem versorgen. Hmm, 45 WRMS sind dann aber doch zu wenig, fürchte ich.

Was haltet Ihr von dem Vorschlag? Andere Vorschläge?

Gruß, Wolli.
 
Mittelton Kalotte

Hallo Wolli!
Mein vorschlag ist eine DLS UP2,5 Mitteltonkalotte! Ist meiner meinung nach ein Klassiker. Freq bereich. 400 - 8000Hz sehr kleine einbaumasse 100mm aussen 83mm einbau und nur 30 einbautiefe! fs 350hz. Optimal ist ein volume von 0,3litern. Ist aber nicht zwingend erforderlich. Empfohlene Trennfrequenz ist 400Hz bei 12dB Flanke, und 6dB bei 6KHz!
Falls du interresse daran hast ich verkaufe ein Paar, weil ich in meinem neuen auto nicht wieder alles zerschneiden will. Ein HT ist einfach leichter zu verbauen als ein MT.
Falls du noch info´s brauchst meld dich unter nicklas171@hotmail.com
 
Hallo Socke,

ich danke Dir für Dein Angebot aber ich möchte den ITs wenigstens mal eine Chance geben, zumal sie wie auf dem Bild zu sehen, schon fertig montiert und genau passend für mein Auto sind. Die IT spielen bei Bedarf auch ab 600 Hz, da sie ein angekoppeltes Volumen benötigen. Etwas lockerer werden sie aber erst ab 800 Hz und bei einer 12 db Absenkung pro Oktave, spielen sie ja dann effektiv auch noch ein bisschen tiefer, als 1.000 Hz, bei denen ich sie trennen werde. Das müsste schon passen.

Vielen Dank und einen guten Rutsch!

Wolli.
 
Erst mal ein frohes neues Jahr!

Im Prinzip würde doch auch eine ganz normale 12 db 2-Wege-Weiche mit einer Trennfrequenz von 1.000 Hz reichen, oder? Mit dieser Weiche würde ich das Signal der 75.2 auf TMT und MT aufsplitten.

Rein gehen 80 - ca. 8.000 Hz (von der HU aktiv getrennt). Der TMT soll von 80-ca. 600 Hz arbeiten. Der MT von ca. 1.000-8.000 Hz. Der Wirkungsgrad beider Chassis liegt glücklicherweise bei 93 db, jeweils 4 Ohm Impedanz.

Hier mal meine Berechnung:

2wege_1000hz_12db.jpg


Der Link zum Programm: http://www.lautsprechershop.de/tools/weiche/auswahl.htm

1. Liege ich gedanklich richtig?
2. Passt die Weiche so?
3. Ergibt sich durch die aktive Trennung der HU eine andere Flanke?
4. Welche Bauteile sollte ich nehmen und wo bekomme ich die her?

Danke!

Wolli.
 
Hi,
also Grundsätzlich sollte es so funktionieren. Ich verstehe allerding´s nicht warum du sie erst bei 600 trennen willst? Umso tiefer die trennfrequenz der Kalotte desto tiefer kann auf der 16er getrennt werden.
Wenn du jetzt bei 1000Hz die Kalotte trennst ist das (meiner Meinung nach) Materialverschwendung. Denn es gibt ha Hochtöner die man ab 1,5KHz benutzen kann (mit vorsicht 1000)! Der gedanke bei der Tiefen trennung is ja das man die Bühne weiter raufzieht.
Wie gesagt nicht böse sein auf mich, aber wenst erst bei 1000Hz trennst könnterst du dir die Kalotte "rein von ergebniss her sparen"!
Frohes neues Jahr
Sockinger
 
Warum sollte ich böse sein? Ich freue mich über jeden Tipp!

Die IT-Kalotten können laut Datenblatt "erst" ab 750 Hz :kopfkratz:

Ich verspreche mir durch die Trennung eine bessere Dynamik. Die größeren MT-Kalotten (50 mm) sollten ab 1.000 Hz Hz mehr Dynamik haben, als eine relativ kleine HT-Kalotte. Mal ganz ehrlich: Es gibt wenige HT, die mit Pegel bis 1.000 Hz oder noch tiefer runterspielen. Mir fällt da jetzt nur Anselm's HT mit angekoppeltem Volumen ein! Die HT müssten dann nur noch den absoluten Hochton spielen (so ab 8.000 Hz). Außerdem hole ich mir den wichtigen Bereich komplett auf Ohrhöhe. Die TMT sitzen in den Doorboards und müssen zurzeit bis 3.200 Hz spielen, dann nur noch bis max. 1.000 Hz (sie werden ja schon vorher leiser).

So in meiner Theorie ...

Hier mal die Daten der MT-Kalotten:

- Impedanz (Zn/½): 4
- Kennschalldruck (SPL; 1W,1m/dm): 93
- Mechanische Güte (QMS): 2,75
- Elektrische Güte (QES): 0,83
- Freiluftgesamtgüte (QTS): 0,64
- Resonanzfrequenz (FS/Hz): 600
- Gleichstromwiderstand (Re/½): 3,4
- Schwingspuleninduktuvität (Le/mH): 0,077
- Belastbarkeit: 90 / 120 Watt
- Einsatzbereich: 0,75 -10 kHz

Auszug aus Klang & Ton 2/99:

„Zwischen 800 und 10.000 Hertz zeigt die Schalldruckkurve der MD9550 einen perfekt linearen Verlauf.... Begeisterung löst das Zerfallspektrum aus: Dieser Wasserfall ist wohl nicht mehr zu überbieten".

Konstruktion:

50 mm Silk Dome Mitteltöner mit Neodym Antrieb. Kompakte Abmessungen erlauben den vielfältigen Einbau. Bestes Impulsverhalten und ausgedehnter Übertragunsbereich gepaart mit einem hervorragenden Rundstrahlverhalten, machen Klang im Auto zum Erlebnis.

Anwendung:

Bestens geeignet zum Aufbau hochwertiger Anlagen in Verbindung mit dem Hochtöner TN 19 im Armaturenbereich. Der richtige Sound-Off Partner.

Wolli.
 
So, Ihr könnt das Thema vergessen. Ich mach's jetzt so:

Ich besorge mir eine AMA 50 MK II und hänge sie an die HT (aktiv über HU gesteuert). Die 45.2 darf sich dann mit einem 800 Hz HP Filter-Modul um die MT-Kalotten kümmern. Die 75.2 wird mit einem 600 Hz LP Filter-Modul versehen und treibt weiterhin die Boston TMT an. Die 45.2 und die 75.2 bekommen ein gemeinsames Signal von 80-6.000 Hz und werden durch die Module getrennt. So müsste es klappen und hoffentlich klingen!

Hat jemand noch ne AMA 50 MK II?

Wolli.
 
Hi Wolli,

erstmal viel Erfolg mit deinem neuen Konzept, aber wenn du sagst, dass der wichtige Bereich auf Ohrhöhe ist, dann kann ich dir da nicht ganz Recht geben...
Hör dir mal auf Matze's Compilation2 das Lied 5 glaube ich an, wo die Sängerin erst ganz tief singt und dann die Stimme in der Frequenz hochgeht.
Ich habe ja dank dem 9813 auch das Problem, dass ich am HT-Kanal nicht unter 1000Hz in der Trennfrequenz komme...
...die Stimme ist erst unten auf Höhe der Knie und geht dann hoch übers Armaturenbrett...
...zumindest bei mir. Ich trenne bei 1000Hz mit 6db

Andererseits, erfreue dich an dem Drive und der Kraft hinter den Mitten, die ich persönlich vorher immer, mal mehr mal weniger (HT tief oder hoch getrennt), vermisst habe.

Gruß, Max
 
mhm wolli hast du schon mal drüber nachgedacht breitbänder einzusetzen ? statt der ht's & mt ...dann hast du so ziehmlich alle probleme erledigt hast einen ls für beides ...

wozu brauche ich nen ht der erst ab 8khz läuft ? der fisselt dann nur unwesentlich mit ...trenne bei mir ab 2khz 12db ...und das geht verdammt gut !!! ich habe eine sehr hohe bühne ...

ich brauche keinen mt ...

grüße ...
 
Zurück
Oben Unten