cap oder so...brauch infos - bitte!

caddy

Teil der Gemeinde
Registriert
26. Dez. 2003
Beiträge
76
hi - erst ma,

worum es mir geht: ich wollte mir ein cap ins auto machen. ich weiß was das grob bewirkt, hab aber keinen plan was, wie und welches gut ist.

hier ist meine anlage
(alles in nem caddy - also is platzverbrauch ein auswahlgrund um den schlechteren artikel zu kaufen, wenn er kleiner ist):

JVC SH-909 R | Focal 165 v2 | 2x RFP3410 | Lightning Audio Strike 2800.4...

ich hab ne 120A LIMA drin und ne ladespannung von 14.9V. eigentlich is immer gut storm da, aber alter diesel, vorglühen + 3.5kw anlasser braucht auch o-saft.;)

die AMP hat ja ne aufnahme für n cap 0.5 Farad, wäre es besser ich nehm die wegen kürzeren wegen oder mach ich mir gleich was ordentliches rein (max. kabelweg von cap zur AMP ~20cm).

und wenn wir gleich dabei sind: was sind gute kabel? chinch-, speaker- und stromkabel. 16qmm oder mehr?



ich danke euch schon mal für eure hilfe!
und wünsche einen guten rutsch ins neue jahr

GRUß
ADI
 
würde nicht unter 20mm² verkabeln !
2,5mm² sollte bei Lautsprechern sein, und 4mm² bei Subwoofern
Cinchkabel min. 2-fach geschirmt, Marke is egal

Nen Powercap speichert kurzzeitig Srom und Spannung und gibt diese bei bedarf ab...
daher so kurz wie irgens möglich zur endstufe mit 20mm² oder besser noch dicker verkabeln.

nimm nen boa für 55 Euro von eBay, die sind top !
 
kann man mehrere caps aneinander schließen (reihe schalten)?

bringt des was? und was würde es sich, falls s geht, bringen (mehr farad) oder so?


gruß & danke


adi
 
Wenn dann parallel anschließen... schließt man Kondensatoren in Reihe verringert man die Kapazität
 
hallo caddy ..

du kannst mehrere caps verschalten .. dann aber parallel wie der toermel schon geschrieben hat .. das hat den netten effekt dass sich auch der gesamtwiderstand reduziert .. dadurch haste theoretisch eine schnellere funktion der caps .. ob es sich in der praxis hörbar bemerkbar machen wird kann ich dir nicht sagen ..

grosser cap bedeutet natürlich auch mehr kapazität und damit zieht es ihr den cap nicht so schnell leer .. natürlich gibt es auch qualitätsunterschiede der caps im innenaufbau .. aber die meisten kommen von identischen quellen und werden nur verschieden ge-labelt :)

die aussage vom carakustik zu den kabeln ist (leider) einmal mehr kompletter quatsch ..

so stimmt es nicht dass die lautsprecherkabel mehr oder weniger zwingend 2.5 quadrat mindestens haben müssen .. gerade im hochton-bereich kommt es vor dass kabel mit kleinerem querschnitte genauso gut wenn nicht besser funktionieren .. dann kommt es natürlich auf die art des kabels an .. da gibt es grosse unterschiede (massiver leiter / normale litze / feinadrige usw.) .. man kann da nicht alles über einen kamm scheren .. je nachdem wie hoch deine ansprüche sind kann man die klangliche qualitätdes kabels irgendwann nicht mehr unbeachtet lassen ..

weiter ist es unfug dass NF-kabel (allgemein als cinch-kabel genannt) zwingend mindestens 2fach geschirmt sein müssen .. totaler humbug!

du brauchst eine schirmung nur dann wenn du störungen auf das kabel bekommst .. wenn du keine störungen hast dann brauchste auch keine schirmung .. ist ja eigentlich logisch .. eine schirmung kann auch klanglich negativ sein .. will ich aber an dieser stelle nicht weiter vertiefen weil es zu tief in die materie geht ..

auch NF-kabel haben einen enormen ! einfluss auf die klanglichen qualitäten deiner anlage .. wer anderes behauptet hat in meinen augen null plan ..

gruss frieder
 
erst ma danke frieder, kurz und bündig fast alle fragen beantwortet.

zu den kabeln noch: fakt ist einfach schnell, schnell, schöm schö, ich hatte vor der LA-AMP, 2x JBL BP 300.1 und ne sony xm-5026 drin, die hats aber magisch alle im selben moment zerlegt (nicht wegen überlastung! war leise und ich weiß nicht warum, naja) und deswegen sind chinch (2m bräuchte aber 2,5) und die stromzufuhr halt ein bisschen zu kurz und die LS-kabel schlampig.

da mich das stört und wird das in nächster zeit behobenl

klanglich gesehen: ich hab mit 20kg bitumen die ganze fahrgastzelle (hab db-meter in allen möglichen situationen die geräuschequellen ermittelt) gedämmt.
es ist besser, aber trotzdem merkt man, dass man weder in ner s-klasse noch in a3 oder g3 hockt. also werde ich nicht 250? für was ausgeben, was wieso nicht bemerkbar ist. irgendwelche kabel, die dezent schön was hermachen und kein 0815-schrott sind. mit den chinch, die sollten geschirmt sein, da ich schon nicht geschirmte hatte und damit ein rauschen hatte.


danke

adi
 
Sehr sehr viele !!
Kannst ja mal im laufe des nächstem JAHRES bei einer EMMA Veranstaltung reinschauen...
Auch bei den DBdraglern ist es angesagt und auch SEHR notwenig(ST)...
Habe bei mir (MOMENTAN) nix wirklich MASSIVES aber....

Grüsse aus HH..
Anselm N. Andrian...

Nicht ALLES ist FeinstLitze oder MASSIV Silber...
 
lieber carakustik ..

wir sprechen nicht nur von massiven leiter .. wir haben sie sogar teilweise eingesetzt ..

bei mir sowohl im kompletten NF-bereich als auch auf die mittel- und hochtöner ..

nicht alles was du nicht kennst gibt es nicht ..

gruss frieder (der seine HT und MT mit 1.2 quadrat und massivem leiter verkabelt hat)

guckst du hier: -->> http://www.pixum.de/viewalbum/?id=422159

img.php
[/url]
 
Zurück
Oben Unten