Rauschproblem

timbo

Teil der Gemeinde
Registriert
27. Dez. 2003
Beiträge
1.181
Hallo Leute !

Ich bin echt ratlos, vielleicht hat jemand von Euch ne Idee.
Mein Setup vorweg:

HU: Alpine 7998R
Sys: RS-Audio Pro 165
Amp: Steg 105.4 in Brücke

und mein Problem .......es rauscht ....Signal - Rauschen im Verhältnis so 70:30.

Was ich bisher getan habe:

mein 7998R getauscht auf meine Vorgänger HU Kenwood 5060R
Habe von einigen Leuten gehört, dass das 7998R ein digitales Rauschen habt
Ergebnis: es rauscht geringfügig weniger

Chinch gewechselt
Ergebnis: rauschen bleibt nahezu gleich, bisschen besser ists geworden

Endstufe gewechselt
Ergebnis: gleiches Rauschen

im Endeffekt rauschts aber immer noch sehr störend !!!

was bei allen Experimenten gleich geblieben ist, ist das Frontsys samt Beweichung.
Können Weichen ein Rauschen verursachen???

Ich bin am Verzweifeln ...

Danke
Thomas

PS: Welche Chinch sind empfehlenswert ? Mogami Air?
 
Hallo,
eine endstufe in brückenbetriebe hat immer mehr als doppeltes rauschen.
versuche mal testweise die endstufe nicht gebrückt zu betreiben.
passive weichen können kein so starkes rauschen verursachen.
grüsse
 
werde dies mal versuchen .... !!! ich dreh aber langsam durch ...aaahhhhh :)

:wall:
 
hi
rauscht es beim musik hören oder auch wenn du den lautstärken regler ganz runter drehst,mache cd haben eben auch ein rauschen drauf,rauscht es nur über die ht,s oder auch bei den tmt,s
mfg franco
 
Wie hast Du die Steg denn eingestellt? Würde die Endstufe mal bei Lautstärke 25 von 35 einpegeln.

Um das Grundrauschen so gering wie möglich zu verstärken, solltest Du immer das Radio so laut wie noch eben verzerrungsfrei möglich (incl. Reserven) und den Verstärker so wenig wie nötig aufdrehen.
 
hi
genau,ich hatte bei mir auch zuerst den gain regler zu hoch,dan hat der didi es mir eingestellt,der didi stellt eigentlich meistens so ein,das man am radio voll aufdrehen kann,so vermeidet er,das ein anfänger sich die lsp kaputt macht.
mfg franco der von didi immer wieder was dazu lernt :D
 
die steg ist komplett zugedreht, also das ists leider auch nicht ....

es rauscht in den HT ! in den TMT kann ichs nicht wahrnehmen!

jap es rauscht beim musik hören, ....
 
hi
hast du schon mal versucht aktiv zu fahren,dan könntest du mit der trennung der ht,s ein wenig rum spielen,das wäre einen versuch wert,kannst ja die kabel erstmal frei luft verlegen um zu testen.
mfg franco
 
dh ich gehe mit front chinch und rear chinch an die steg und häng die HT an front und die TMT an rear?

wie trenne ich das an meiner HU? ab wo wie was laufen lassen?
 
Update nach heutiger Versuchsreihe :


Habe meine alte Kenwood HU direkt an LS angeschlossen, an nicht verbaute sondern frei rumliegende und :

es rauscht !!!

Habe diese CD auf meiner Heimanlage abgespielt und bin mit dem Kopf soweit hin, so wie eben im Auto und :

es rauscht auch !!

dh. es sind bei mir die CDs die wirklich ein Grundrauschen draufhaben ...wobei ich mir dachte dass CDs eigebntlich ned sonderlich rauschen ....
 
Teste mal im Vergleich eine gut aufgenommene CD mit geringem Grundrauschen, z.B. Dire Straits - Brothers in Arms.

Dann kannst Du zumindest die CD als Fehlerursache ausschließen.
 
Hmmm, du sprichst von "die CDs" sind also mehrere. I.d.R Rauschen aber nicht alle CD's die man besitzt.

Rausch es denn auch wenn die Zündung wech ist? Könnte ja sein, dass da ein Störsignal reingeschleift wird.
Einfach Zündungsplus auf Dauerplus wechseln (am Radio) dann kannst auch bei abgezogenem Schlüssel und somit Ohne Zündung probieren. Wenns immern noch Rauscht, liegts so ziemlich sicher an den CD's ;) Denk ich ma...

Weingeist
 
neues Update:

Habe Powerkabel direkt von der Batt genommen - Rauschen bleibt gleich ! somit sind Störsignale ausgeschlossen

Aber was mich verblüfft:
Ich habe beide HU an ein Netzteil hier bei mir zu Hause angeschlossen ....nun rauscht die Kenwood HU mehr als die alpine HU. Genau umgekehrt wie im Auto.

Könnte mir vorstellen, dass dies an der Wärme-Kälte Wirkung liegt, obwohl ....wenn ich im Auto einheize ists ja auch warm ....seltsam !?

Rauscht bei Euch denn nix? Steg ist voll zu, Alpine HU auf 22 und es rauscht wie Hölle


Ich geh mal am Montag zu nem MM und hör mal dort ob meine CDs nun Rauschen oder irgendwas anderes. Gibts doch nicht .... :ka:
 
hallo timbo ..

versuche mal die hochtöner direkt und ohne weiche an den amp zu klemmen .. und lass sie dann fullrange laufen .. aber bitte nur ganz leise so dass sie nicht kaputt gehen .. am besten an der head unit den bass komplett runter drehen ..

also hochtöner mit kabel direkt am amp anklemmen und dann mal hören ob es immer noch rauscht ..

ich habe den verdacht dass es an der weiche oder an dem einbauort der weiche liegen könnte .. wenn es auch direkt an der endstufe angeschlossen noch rauscht dann haste diese möglichkeit zumindest ausgeschlossen ..

aber vorsichtig sein dabei ..

gruss frieder
 
das habe ich auch schon gemacht .....nur rauschts hierbei auch ....vielleicht, dass es auch teilweise an den HT liegt die doch sehr hellauflösend sind?

schade, dass ich so unendlich weit weg wohn und sich das niemand wissender anhören kann ...*grumml*
 
so ich heute bei nem CarHifi Laden, beim MM und nem Saturn gewesen bin

Ergebnis: es liegt an meinen Ohren :)

soll bedeuten, dass ich auch bei sämtlichen anderen HU das Rauschen habe. Habe mir neueste Celine Dion CDs angehört, es rauscht überall, ...leider.

dies kombiniert mit meinen rel. sehr heiklen hellen HT ergibt mein wunderbares Rauschen.

Somit muß ich wohl damit leben ...
 
dann nimm dir ne alte CD wie erwähnt die Dire Straits oder so.... viele neuere Rauschen... An den einbauplätzen im MM so oder so, da rauscht alles *G* Hab ich letzte woche festgestellt ;)

Bist du sicher dass niemand in der Nähe (so ne 1-2 solltest du schon opfern) ?

Gruss Weingeist
 
Ich bin leider ein Ösi, bei uns is alles etwas anders :) so auch der CarHifi Sektor ! ;-(((
 
Wo wohnst den im ösi-land? wohne im Schweizerländle und auch andere wohnen gaaaaanz im Süden von Deutschland... gib mir mal deinen ort durch, wenn du willst per PN.

Greets Weingeist
 
leider auch ganz weit weg von D :)

genauer in Wien ..... !
 
Zurück
Oben Unten