Woofer für Helix Hxa 500 Mk II

Supersonic

wenig aktiver User
Registriert
27. Okt. 2003
Beiträge
7
Hi

1. Suche einen Woofer der mit der Leistung der Helix vernünfig spielt und ein nicht zu großes Gehäuse benötigt. So bis 30l geschlossen. Musik höre ich eigentlich alles. Der Woofer sollte nicht teurer als 200 Euro sein.

2. Kann ich mit der Helix aktiv trennen oder soll ich mir leiber ein Radio mit aktiven Weichen kaufen ?

Gruß
 
hi
da würde der atomic energy 10 gut passen,spielt in einem kleinen gehäuse,braucht nicht viel leistung und kostet so um die 150.-,oder eben der 12 der liegt bei 180.-
mfg franco
 
hi ...

würde auf jedenfall einen woofer mit gutem wirkungsgrad verwenden ...kann dir den jl audio 10 w 0 empfehlen ...der spielt auch in ca. 25 liter schön tief (für einen 10") aber viell. hast du die möglichkeit auch den atomic mal auszuprobieren ...ist ja schließlich geschmackssache ...

gruss
 
Supersonic schrieb:
2. Kann ich mit der Helix aktiv trennen oder soll ich mir leiber ein Radio mit aktiven Weichen kaufen ?

sollte keinen Unterschied machen - nur wegen nem TP nen neues Radio kaufen ist quatsch.


mfg Sven
 
Was haltet ihr vom Jl 10w3d6 ? Sorry,Ich meinte mit dem aktiv trennen auch das Frontsystem. Als HU dient grad nur ein altes Clarion mit Wechsler das ich mir geliehen habe.
 
der woofer ist top ...! keine frage ...jedoch in reihe hast du dann eine impedanz von 12 ohm ! bei 2x2 ohm schwingspulen hättest du 4 ohm ...also wesentlich mehr leistung auf dem woofer der df ist dann zwar geringer aber das ist unwesendlich ...
 
Supersonic schrieb:
Was haltet ihr vom Jl 10w3d6 ? Sorry,Ich meinte mit dem aktiv trennen auch das Frontsystem. Als HU dient grad nur ein altes Clarion mit Wechsler das ich mir geliehen habe.

hi,
ich hab davon den 10W3D4 in zweifacher Form verbaut und bin auch sehr zufrieden.
würde perfekt in ca 30 - 34 ltr geschlossen laufen ...
bitte 2 x 4 Ohm anschließen oder eben hochohmiger, wenn dann noch genügend leistung vorhanden sein sollte.
Trennung bitte bei ca 63 Hz oder TIEFER, auch bitte steilflankig, ab 12 db ...
wenn möglich auch senkrecht und nicht waagerecht verbauen ...
gehäuse wirklich steif bauen !

grüße, morty
 
@morty

ich will den thread ja nicht verfremden aber ich wollte dich mal fragen warum du so ein Verfechter von hochohmigen Anschlüssen bist. Ich stelle das nicht in Frage, wollte das nur mal wissen, da ich mich im Frühjahr "Subwoofertechnisch" verändern will.

greetz

Michael
 
ich kann nur immer berichten, welche Auswirkungen es bei MEINER Anlage immer gegeben hat und da war es eben so, das meine Endstufen eben dann wenn hochohmiger laufen, eben auch eine bessere Kontrolle haben und alles besser unter Kontrolle erscheint, habe den Effekt bei den 13 nern in den Türen gehört, also einmal auf 4 Ohm und dann auf 16 Ohm !! angeschlossen, die waren auf einmal richtig präziese und das, obwohl sie nur auf die Tür spielen und kein definiertes Volumen dahinter ...

beim Sub ähnliches,
ist eine Dual Mono vorhanden, dazu dann 4 x 4 Ohm Schingspulen ... wie am geschicktesten verschalten ... ich habs dann auf 4 Ohm mono versucht, was ja problemlos funktioniert, wobei man dann eben auch nen Lüfter im Sommer mit einplanen soll, (bei meinem Einbau !) und dann eben auch mal auf stereo 8 Ohm angeschlossen --- auf das bischen was ich die Endstufe weiter auf oder zudrehen muß, gann man nen Pups lassen, aber lnglich ist es einfach so, das ich die 4 fache Kontrolle habe und das hört man selbst bei einem geschlossenem Gehäuse shr extrem ...
(wenn es jemand bei mir mal hören möchte, dann aber nur im Sommer, dann kann man es gerne ausprobieren ... ist ja nur nen paar Kabel anders anschließen)

soll aber kein Verfechten sein, sondern nur als Anregung dienen, SELBER experimentieren, auch wenn manches völlig unlogisch erscheint ... nur daraus LERNT man und kann sich eine eigene Meinung bilden (DAS predige ich gerne;-) )

... dazu kommt aber auch immer der eigene Geschmack und eben auch die verwendeten Komponennten, kann also bei der DLS A6 völlig anders sein, denn die hat bei 1,3 Ohm noch eine bessere Kontrolle, als meine DM an 8 Ohm wahrscheinlich

ich hoffe, das es nicht zu lang geworden ist ...
Klaus hat mir letzte Tage eine HP gezeigt, wo man anhand der Kabellänge, Material und Querschnittes und des Dämpfungsfaktors der Endstufe, mal ausrechnen konnte, was wirklich dabei übrig bleibt, wenn man 5 m 2,5mm2 kabel verlegt, wenn die Endstufe einen DF von 250 hat ... bei 4 Ohm waren es sehr enttäuschende 48 !!! --- das vergleiche dann mal mit dem, was einige andere verstärker bei 1,3 Ohm haben ... wir schließen daraus, das manche Verstärker zwar im MT und HT genial klingen, aber am Bass eben RICHTIG und manchmal mit Kimmzügen angeschlossen werden sollte, damit sie auch da gut klingen können.
bei 8 Ohm und ca 2 m komme ich dann schon auf ca 140
http://www.lautsprechershop.de/tools/in ... _kabel.htm

was man auch immer mit berücksichtigen sollte ist, die Gehäusekonstruktion ... denn bei nem geschlossenem mag es manchmal weniger auffallend sein ... oder eben Geschmackssache ...

grüße, morty
 
Nene, auf keinen Fall langweilig. Mit dem ausprobierren ist das so eine sache., ich informier mich gerne vorher über alles, bevor ich mich entschließe was zu kaufen. Und Danke noch für den link, ist sehr interessant wenn mal da mit den Querschnitten un Längen rumspielt

gruß

Michael
 
bedenke bitte, das man zwar an vieles denken kann, aber an alles leider nicht, dafür ist das auch NUR ein Forum und wir sind nicht alle Fachhändler, DIE wissen meißt wesentlich besser noch, was in welchem Auto wirklich gut funktioniert ...
da kann man sich manch teure Ausgabe sparen, weil es in manchen Autos einfacher funktionieren kann.

JEDER vons ALLEN hat irgendwann angefangen und geschraubt und probiert --- die Informationen die man heutzutage übers Internet bekommen kann, sind so vielseitig, das sie einen auch schon reichlich verwirren und unschlüssiger machen können, deshalb muß man nicht ALLES selber wissen, sondern nur jemanden, der es einem sagen kann :)

ciao ... und fang an zu schrauben ... dann kommen auch die nächsten Fragen ...
Th
 
Klasse BEITAG MORTY..(Thorsten) !
Hab / habt nen guten "Rutsch"..
Wie IMMER an ALLE !

Grüsse aus HH..
Anselm Nicholas Andrian...

www.goffel.de

www.hifi-news.info

(Falls es "langweilig" wird und das "Surffutter" ausgeht )..
Tips von EUCH..Offtoppic...LOGO...
 
Zurück
Oben Unten