Alpine CDA-7998R

ToeRmeL

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
5.572
Alpine 7878 war mal... jetzt werkelt seit geraumer Zeit ein 7998 bei mir :santagrins:

7998big.jpg


Von außen wirkt es dank Kupfer-Gehäuse und (endlich) hochwertig wirkenden Chinch-Steckern dem Preis angemessen sehr edel.
Der Einbauer freut sich über den recht kleinen Kabelbaum, der entweder über Iso-Stecker oder über eine seperate Verkabelung angeschlossen werden kann.

Das Display ist echt der Hammer schlechthin. Sehr gut ablesbar, deutlich dezenter als die ganzen Mäusekinos aber dennoch irgendwie was zum vorzeigen :keks:
Die gesamte Mechanik macht beim Knöpfchen Drücken nen recht stabilen Eindruck, gibt aber ein paar seltsame Geräusche beim öffnen und schließen von sich, die aber nicht weiter stören.

Wie es sich klanglich im Vergleich zum 7878 kann ich nicht genau sagen, da ich beim Wechsel weder das 7878 noch meine ganze Anlage im Ohr hatte. Schlechter ist es aber auf keinen Fall.

Was mich jedoch etwas stört ist der Funktionsumfang der Bass-Engine Pro. Im Gegensatz zum 7878 ist der Equalizer zwar parametrisch ausgeführt aber die Frequenzweiche des Hochtonzwieges lässt keine Einstellungen unter 1kHz mit 6dB Flankensteilheit zu, was für mich völlig unverständlich ist. Noch unverständlicher ist für mich, dass man nicht jeden Lautsprecher wie beim 7878 einzeln im Pegel einstellen kann.

Man kann das Filter im Hochtonzweig noch nicht mal deaktivieren... es sei denn man wechselt in den 2-Wege Modus, wodurch einem aber auch der Tiefpass fürn TMT flöten geht.

Weil meine Steg 310.2 derzeit ne Macke an den Chinch-Eingängen hat, will ich keine Aussage darüber machen, ob auch dieses Alpine unter dem typischen Problem des schwachbrüstigen Sub-Outs leidet... später dann.

Alles in allem bereuhe ich den (unfreiwilligen) Wechsel von 7878 auf 7998 dennoch nicht. Trotz der für meine Bedürfnisse eingeschränkten Funktionalität der Aktivweichen habe ich ne recht passable Einstellung hinbekommen... aber wer weiß, ob ich es in Zukunft nicht mal wieder passiv probiere ;)
 
Hi Mirko,

aber du kannst doch in den 2Wege Modus wechseln, die Fostex können auch bis 200Hz runter soweit ich jetzt mitbekommen habe, und dann haste ja noch die Module der Steg zum abtrennen...

Gruß, Max
 
Jo... das ist auch noch ne Alternative, die ich noch ausprobieren werde.

Aber ob die dann noch genügend Pegel für mich machen können? Dann vielleicht eher passiv bei ca. 500Hz und den Tiefpass des TMT aktiv über die Steg. Wenn das nicht immer so ein Akt wäre die Steg ein und auszubauen, um an die Module zu kommen :wall:
 
ToeRmeL schrieb:
will ich keine Aussage darüber machen, ob auch dieses Alpine unter dem typischen Problem des schwachbrüstigen Sub-Outs leidet... später dann.

Tja Mirko, da muss ich dich leider schon vorab enttäuschen, das 7998 ist im Bezug auf den Sub-Out genauso schlecht wie das 7878. Ich hatte ja auch den Wechsel von 7878 zu 7998 hinter mir und ich würde mich an deiner Stelle schonmal nach nem PLD-1 für den Sub-Out umsehen. ;)

Wirklich schade, dass der Sub-Out so wenig hergibt. :wall:

Gruß Felix
 
Hmm... naja Steg Endstufen scheinen allgemeinhin recht gut damit zurecht zu kommen ;)
Bin am Gainregler noch nicht am Ende sozusagen...
 
Ich an meiner 5Channel schon... :cry:

Wenn jmd nen PLD übrig hat und das hier liest, PN oder Mail :king:

Gruß, Max
 
ToeRmeL schrieb:
Hmm... naja Steg Endstufen scheinen allgemeinhin recht gut damit zurecht zu kommen ;)
Bin am Gainregler noch nicht am Ende sozusagen...

Da hast du wohl Recht Mirko, an ner 310.2 macht sich das lange nicht so stark bemerkbar wie z.B. an einer DLS A6. Das heißt wohl für alle Alpine-Besitzer, ne Steg muss her für den Sub. :hammer: :hammer:

Wenn jmd nen PLD übrig hat und das hier liest, PN oder Mail

Was würdest du denn zahlen für nen PLD, Max? :taetschel:

Gruß Felix
 
Mahlzeit!
Welche LD sind denn empfehlenswert, um den schwachen Sub-Ausgang aufzupäppeln??
 
hm..

is der sub out wirklich so schwach ?
is mir so direkt noch nicht aufgefallen :hammer: hehe

werde ich mal austesten müssen
aber im grossen und ganzen bini ch auch sehr zufrieden mit dem radio !

was etwas störend ist , ist das das bedinteil in der angel position anfängt zurappeln
und das das radio leicht anfängt zu springen bei grösseren pegeln ! :bang: oder schlechten strassen

die weichen sind soweit sehr gut ! aber eine abschaltung hätte ich mir auch gewünscht !

und warum geht es in mute wenn mann radio hört und dabei die cd rausholt ? :kopfkratz:
 
Heihachi schrieb:
Mahlzeit!
Welche LD sind denn empfehlenswert, um den schwachen Sub-Ausgang aufzupäppeln??

Erstmal natürlich der Phoenix Gold PLD1, Timo N. hat ihn dran, scheint damit zufrieden zu sein. Die Zapco's natürlich auch, weiss aber nicht obs einen ohne Symbilink gibt.

Und natürlich der Linedriver von µP. Zwar nicht ganz günstig, aber dafür hat er den sehr angenehmen Nebeneffekt das die Kontrolle über die LS steigt... Wollts selber nicht glauben... Und die Dynamik... *MJAM*
Mein µP LD wandert demnächst auch vor die Zapco 9.0!
Die Dual Mono Xtrem bekommt wieder wie die Dual Mono feines Voodoo Cable mit Silver Bullets!
 
Die komischen Geräusche kann ich nur bestätigen! Dachte zuerst ich hab was falsch gemacht, klingt gar nicht fein! :hammer:

Aber klasse teil denke ich. Bedienteil eigentlich erstaunlich stabil! Vor allem gefällt mir das schlichte Design, endlich mal ein Display welches (sofern Animationen abgeschaltet) nicht im BlackModus betrieben werden muss!! Ser dezente Darstellung ohne farbigen schnickschnack...

aber den grössten Vorteil sehe ich schon im hineinfahren beim abschalten, mein 7894rb hat schon diverse Kratzer auf dem Display vom wegnehmen und irgendwohin legen. ;)

Greets Weingeist
 
audioTom schrieb:
Erstmal natürlich der Phoenix Gold PLD1, Timo N. hat ihn dran, scheint damit zufrieden zu sein.

Stimmt, beim Timo brachte es eine merkliche Verbesserung, echt erstaunlich, wir hatten es mal gemeinsam ausprobiert.

Den PLD darf er mir bald aber wieder fein zurückgeben, ist nämlich nicht seiner. :effe: :effe:

Gruß Felix
 
Hi Felix,

brachte der PLD auch in klanglicher Hinsicht eine Verbesserung oder lediglich in Sachen Spannung/Pegel?
 
der PLD1 bringt auch klanglich einiges MEHR, genau wie der µP auch, der PLD 1 ist dabei regelbar in der Ausgangsspannung, der µP ist dafür innen wesentlich aufwendiger und mit besseren Bauteilen bestückt.

bitte die Endstufen an die Spannung anpassen nicht vergessen und nicht übersteuern

... ich hatte monatelang einen PLD1 hier herumliegen für 60€ und keiner wollte ihn haben, jetzt ist er verkauft ...

grüße, morty
 
morty schrieb:
der PLD1 bringt auch klanglich einiges MEHR, genau wie der µP auch, der PLD 1 ist dabei regelbar in der Ausgangsspannung, der µP ist dafür innen wesentlich aufwendiger und mit besseren Bauteilen bestückt.

Da hab ich Morty nichts hinzuzufügen, der PLD ist schon ein feines Teil und gemessen am momentanen Gebrauchtpreis wirklich nicht teuer im Vergleich zu anderen "klangfördernden Maßnahmen".

Gruß Felix
 
Also ich finde den Subout nur eingeschränkt schwach, und zwar, wenn man net so richtig GAs gibt.
Das Radio legt ab Lautstärke 22-25 nochmal einiges an Power zu, also sollte man die Anlage schon so einpegeln, dass man da drüber kommt...

Ansonsten bin ich nach wie vor von dem Gerät begeistert, bis eben auf das Problem mit der Aktivweiche, was mich aber (momentan) noch net stört.

Üüüühh!!!
Naze
 
Lautstärke 22-25
Aber beginnen nicht hier die Alpines schon zu clippen???
Oder ist das Clipping noch so gering, dass es zu vernachlässigen ist?

Gruß, Max
...der nur selten über 22 kommt...
 
Das ist so ein Punkt...

Zeugt auch nicht unbedingt von Linearität, aber Matze hat da schon recht.
Clipping beginnt bei einigen Alpines um die Lautstärke 24 rum. Ist aber eigentlich recht gering, fällt halt nur bei Zapco-geräten auf da die Wandler oder die Amps schon ein clippendes Singnal sehen.
Beim 7876 fängts schon so ab 24-25 an geringfügig zu clippen, das 9812 z.b. zeigt selbst bei 28-29 noch kein clipping.....
Ist also von gerät zu gerät verschieden.
 
Also HÖRBARES Clipping kommt beim meinem 7998 nicht vor 30, und selbst da nur, wenn das Signal auf der CD schon recht kräftig ist.

Die Zapcowandler bzw. Preamps zeigen schon ein Eingangsclipping von 0,25% an, also noch deutlich unter der ernsthaft hörbaren Grenze von 0,5 - 1 %.

Ansonsten ist dieses Clipping auch ein Signal bei einem SINUSSIGNAL, bei Impulsen clippt das Gerät sowieso erst viel später, weil die Kondensatoren im Netzteil bei Sinussignalen ja nicht zur Stabilisierung genutzt werden können...

Üüüühh!!!
Matze
 
Zurück
Oben Unten