Port beim Bandpass?

G

Guest

Guest
Hy

ich hab mir fürs Frühjahr den Bau eines Bandpassgehäuse vorgenommen.
Ich hab da einen Vorschlag für ein Gehäuse und dort ist für den Port die Länge und der Durchmesser angegeben. Ich gehe davon aus, daß ich diese Angaben direkt für einen rechteckigen Port umrechnen kann. Nun meine eigentliche Frage: Wie wirkt es sich aus, wenn ich den Port etwas kürzer, dafür aber etwas breiter mache? Das Volumen würde ich beibehalten.

Michael
 
Nun meine eigentliche Frage: Wie wirkt es sich aus, wenn ich den Port etwas kürzer, dafür aber etwas breiter mache?

die gesamte abstimmung ändert sich .. also besser nicht machen ..

wenn du die fläche vergrösserst musst du grundsätzlich auch die länge vergrössern .. aber nicht das eine vergrösseren und das andere verkleinern .. dann passt es wohl nicht mehr richtig ..

im ergebnis entscheidet aber ausprobieren!

gruss frieder
 
eben ...kann den frieder nur zustimmen ...das einzigste was du da machen kannst ist der veränderung des portes auch dem volumen anzupassen ...so das es wieder passt ...also quasi neu berechnen ...oder das port kann man von den abmaßen verändern wenn die portlänge und die fläche der öffnung des portes gleich bleibt ...

grüsse
 
Je größer die Fläche des Ports, desto mehr Schalldruck erreicht man. Jedoch sollte man bedenken, daß bei großflächigen Ports auch mehr Müll im Oberbass nach Außen dringt. Portfläche ist also nicht alles.
Desweiteren sollte man einen Port auch nie länger als 40 cm machen, da sonst im Port negative Verwirbelungen entstehen können.

Frank
 
Zurück
Oben Unten